Man kann immer was einwenden.
Ich finde es aber bemerkenswert und sehr fair, dass Ligety als Amerikaner Austragungsorte in Asien wünscht. Er möchte, dass sein Sport ein echter Weltsport ist und er wendet sich dagegen, dass man in Europa immer der Meinung ist, ein naturgegebenes Recht auf das Gros der Wettkämpfe und die damit verbundenen Annehmlichkeiten zu haben. Da spricht er mir aus dem Herzen!
Es geht ja auch nicht darum, in welchem Land was stattfindet, sondern um die Entfernungen. In Mittel- und auch noch bis Nordeuropa sind die Entfernungen so, dass Fans leicht auch mal in ein anderes Land reisen können und dies ja auch tun. Von München beispielsweise sind es bis Innsbruck nicht mal 100 km, nach Planica 250, nach Predazzo 200, nach Zakopane 630.
Von Japan nach Korea sind es über 1000 km, nach China noch weiter, von Lake Louise nach Aspen sind es, um bei den Alpinen zu bleiben, locker mal 2200 km.
Man braucht also, um Skisport in Asien und Nordamerika stärker zu etablieren, mehr als einen oder zwei Wettkampforte dort. Vorausgesetzt man will ihn etablieren ...:ueberleg: