Weltcup Vikersund 13.-15.02.2015


Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Wow, unglaublich, dass gerade Kraft nicht zum Fliegen mitgeht als Weltcupleader.

Ich weiß nicht was die vor haben, aber in meiner Vorstellung hat Kraft bessere Chancen auf den Gesamtweltcup als auf irgendeine Medaille, ob Team oder Einzel in Falun. Der springt konstant gut, aber eben jetzt nicht mehr regelmäßig in die Top3 hinein.

Dafür sind die Anderen viel zu stark.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Wow, unglaublich, dass gerade Kraft nicht zum Fliegen mitgeht als Weltcupleader.

Ich weiß nicht was die vor haben, aber in meiner Vorstellung hat Kraft bessere Chancen auf den Gesamtweltcup als auf irgendeine Medaille, ob Team oder Einzel in Falun. Der springt konstant gut, aber eben jetzt nicht mehr regelmäßig in die Top3 hinein.

Dafür sind die Anderen viel zu stark.


Und selbst wenn es sich für eine Bronzene oder Silberne Einzelmedaille ausgeht, dafür opfert man doch nicht den Gesamtweltcup. Ich könnte wahrscheinlich aus dem Stegreif alle Gesamtweltcupsieger der letzten 20 Jahre aufsagen. Schon bei den Weltmeistern würde ich mich erheblich schwerer tun und irgendwelche WM-Medaillen vergisst man doch sofort.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.497
Punkte
113
Ich habe mich mal getestet: Gesamtweltcupsieger bekomme ich im Rückblick bis 1991/92 hin, Weltmeister bis 1995, Olympiasieger mit einer Lücke (1992 waren es Nieminen und... ich meine Kuttin?) bis 1984, Skiflugweltmeister bis 1990 und Tourneesieger bis 1982/83.


Wenn die österreischische Meldung tatsächlich stimmt, dann kann ich sie nicht so ganz nachvollziehen. Es wäre allerdings auch nicht das erste Mal, dass die Meldeliste falsch ist. Zumindest hätten dann aber Freund und Kraft wieder gleich viele Weltcupspringen, nur Prevc hätte dann zwei mehr.
Von daher würde mich das natürlich freuen, weil dann die Chancen von Severin wieder etwas stiegen.
Weg wäre der Weltcup aber für Kraft auch nicht unbedingt - selbst wenn Severin zwei Mal gewänne. läge er ja nur knapp vor Kraft.

Witzig wäre allerdings, dass die Kraft-Fans dann fast Severin die Daumen drücken müssten, damit eben nicht Prevc gewinnt, der ja ebenfalls ein guter Flieger ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.356
Punkte
113
Ort
Kärnten
Und selbst wenn es sich für eine Bronzene oder Silberne Einzelmedaille ausgeht, dafür opfert man doch nicht den Gesamtweltcup.

ja schon krass , und das sich Kraft da nicht gegen Kuttin wehren kann , schließlich geht laut Zeitung alles von ihm aus ..

Weil Kraft hat nach Titisee folgendes gesagt : " Mir macht es momentan sehr viel Spaß, daher werde ich auch nach Vikersund gehen. Nach dem Skifliegen am Kulm habe ich in Wisla gewonnen, vielleicht ist das also ein positives Vorzeichen."
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Ich bin richtig gespannt auf das Wochenende und hoffe dass wir mal ein vergleichbares und schönes Fliegen sehen:up:
Herr Evensen spekuliert mit einem neuen WR,aber davon will ich nix wissen:nie::hihi:

Ronan macht das mit dem WR :hihi:

Johan rechnet ja mit einem Flug von Fannis auf 251,5 m. Da hätte ich persönlich jetzt auch nichts gegen
 
G

Gast

Guest
"Noch mal! So weit wie vorhin kann es nicht gehen! "

Lol Thiele :hihi:
Jo, das war die Härte, und dann *PENG* nochmal Weltrekord Evensen :blabla: :hihi:

Müsste das nicht sogar der erste und einzige Weltrekord unter Flutlicht gewesen sein?!
UNd weil es sooo toll war, auch noch den zweitlängsten Flug von Fannis
https://www.youtube.com/watch?v=QMG_Aj45UDg
Das war DER Flug des Saison! Zum genießen, immer wieder
(und auch, finde ich, gut kommentiert von Tom Bartels...ausnahmsweise)
 
G

Gast

Guest
Wow, unglaublich, dass gerade Kraft nicht zum Fliegen mitgeht als Weltcupleader.

Ich weiß nicht was die vor haben, aber in meiner Vorstellung hat Kraft bessere Chancen auf den Gesamtweltcup als auf irgendeine Medaille, ob Team oder Einzel in Falun. Der springt konstant gut, aber eben jetzt nicht mehr regelmäßig in die Top3 hinein.

Dafür sind die Anderen viel zu stark.
Jetzt nochmal eine Pause nehmen ist das sinnvollste, was man machen kann. Sevi war schlau, der hatte seine Pause statt nach Japan zu fliegen. Das ist ein logischer Schritt vom Stefan (oder vom Trainerteam). Ich finde es eh schwachsinnig ein Skifliegen direkt vor einer WM anzusetzen. Kann man doch auch danach noch machen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
ja schon krass , und das sich Kraft da nicht gegen Kuttin wehren kann , schließlich geht laut Zeitung alles von ihm aus ..

Weil Kraft hat nach Titisee folgendes gesagt : " Mir macht es momentan sehr viel Spaß, daher werde ich auch nach Vikersund gehen. Nach dem Skifliegen am Kulm habe ich in Wisla gewonnen, vielleicht ist das also ein positives Vorzeichen."

Wenn Kraft wirklich nach Vikersund gehen wollte (was aus Sicht des Athleten nur Sinn machen würde - wer schenkt schon so kurz vor Saisonende sein gelbes Trikot her?!?), Kuttin hier aber in seinem ersten Jahr als Chef in Österreich einfach nur die Muskeln spielen lassen will, dann ist das nicht gut. Da gibt es keinen Gewinner, möglicherweise aber zwei Verlierer: Kraft, weil der Gesamtweltcup weg sein könnte (und wohl auch weg sein wird), und möglicherweise auch Kuttin, wenn die WM nämlich in die Hose geht. Alles auf die WM zu setzen ist Poker pur. Tagesform, möglicherweise auch Windglück - die 3 Medaillenplätze bei einem WM-Springen sind einfach von mehr Zufallsfaktoren als der Gesamtweltcup abhängig, der ja nunmal unterm Strich der ehrlichste aller Titel ist. Und ich sehe bei den Österreichern keine sonderlich überragenden Medaillenchancen. Hayböck würde mich doch schon sehr verwundern, wenn er nochmal eine Spätform aufbauen würde. Ich denke aber eher, dass er seine beste Zeit in dieser Saison hinter sich hat. Wundertüte Schlierenzauer bekommt sowieso keine zwei Top-Sprünge hin und Kraft hat auch nicht mehr seine Tournee-Form. Ich sehe ihn eher auf Platz 4 - und das dürfte den Österreichern auch im Team-Wettbewerb passieren. Einzig Gold im Mixed könnte drin sein. Aber wenn die Österreicher schon von ihren Springerinnen abhängig sind, um WM-Medaillen zu holen...

Wenn Kuttin in seinem ersten Jahr als Cheftrainer in Österreich gleich Tournee und Gesamtweltcup gewonnen hätte, wäre er erst mal relativ unantastbar gewesen. Der spielt mit dem Feuer...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Also wegen 250 Meter in Vikersund: Ich glaube, nur Tepes wäre verrückt genug, um so lange in Vorlage zu bleiben. :D:
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich habe mich mal getestet: Gesamtweltcupsieger bekomme ich im Rückblick bis 1991/92 hin, Weltmeister bis 1995, Olympiasieger mit einer Lücke (1992 waren es Nieminen und... ich meine Kuttin?) bis 1984, Skiflugweltmeister bis 1990 und Tourneesieger bis 1982/83.


Wenn die österreischische Meldung tatsächlich stimmt, dann kann ich sie nicht so ganz nachvollziehen. Es wäre allerdings auch nicht das erste Mal, dass die Meldeliste falsch ist. Zumindest hätten dann aber Freund und Kraft wieder gleich viele Weltcupspringen, nur Prevc hätte dann zwei mehr.
Von daher würde mich das natürlich freuen, weil dann die Chancen von Severin wieder etwas stiegen.
Weg wäre der Weltcup aber für Kraft auch nicht unbedingt - selbst wenn Severin zwei Mal gewänne. läge er ja nur knapp vor Kraft.

Witzig wäre allerdings, dass die Kraft-Fans dann fast Severin die Daumen drücken müssten, damit eben nicht Prevc gewinnt, der ja ebenfalls ein guter Flieger ist.

1992 war Ernst Vettori Olympiasieger auf der Normalschanze.
 
G

Gast

Guest
Letztlich ist entscheidend, was der Cheftrainer sagt (deswegen heißt er ja CHEFtrainer) und nicht was der Athlet will. Sicher, der Stefan wäre gerne mit zum Skifliegen gegangen. Aber Heinz Kutins Entscheidung ist nachvollziehbarer. Sein Schützling kann die Kräfte für das Saisonende gut brauchen. Und noch ist die große Kristallkugel nicht vergeben, da kann noch sehr viel passieren bis Planica.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Selbst wenn Prevc, Koudelka und Freund beide Male punktgleich gewinnen hat Kraft den Gesamtweltcup noch lange nicht verloren. Wenn er in Form ist kann er auch gegen die drei genannten bei den letzten Springen noch was gut machen.

Dennoch halte ich die Entscheidung von Kuttin für riskant... Bei der WM fangen alle bei 0 an, im Gesamtweltcup hat Kraft einen gewissen Vorsprung... Wenn es blöd läuft verliert man am Ende beide Titel.

Und wenn sich Kraft in Neustadt noch auf Vikersund gefreut hat wird er sicher auch nicht höchstbegeistert über die "Zwangs-"Pause sein...

Wie sind eigentlich die Wetterprognosen für Vikersund? Vielleicht hat Kuttin ja aufgrund von schlechter Wettervorhersagen so entschieden... :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jabbar993

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
18
Tschechien
Antonín Hájek
Čestmír Kožíšek
Miloš Kadlec
Filip Sakala

Viktor Polášek und František Holík werden wahrscheinlich neben Koudelka, Janda und Matura in Falun starten.
 
Oben