Weltcup Vikersund 13.-15.02.2015


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Ich glaub schon. Evensen weiß schon, was da geht. Was in Planica nach dem umbau möglich ist, wird man noch sehen müssen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.496
Punkte
113
Also die Anzüge sind doch nach wie vor enger als zu Evensens Rekordflug. Von da her halte ich es für nahezu unmöglich, dass der Weltrekord in Vikersund gebrochen wird. Wenn, dann tatsächlich höchstens in Planica, falls es den Slowenen gelungen ist, aus den Baubestimmungen das Optimum herauszukitzeln.

Aber es ist auch wirklich nichts Neues, dass im Vorfeld einer Flugveranstaltung versucht wird, mit unrealistischen Rekordankündigungen Zuschauer an die Schanze zu locken.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Also die Anzüge sind doch nach wie vor enger als zu Evensens Rekordflug. Von da her halte ich es für nahezu unmöglich, dass der Weltrekord in Vikersund gebrochen wird. Wenn, dann tatsächlich höchstens in Planica, falls es den Slowenen gelungen ist, aus den Baubestimmungen das Optimum herauszukitzeln.

Aber es ist auch wirklich nichts Neues, dass im Vorfeld einer Flugveranstaltung versucht wird, mit unrealistischen Rekordankündigungen Zuschauer an die Schanze zu locken.

Wie gesagt, dass mit dem Material kommt von Evensen selbst. Diese Saison sind ja nun einige Rekorde gefallen, trotz der engeren Anzüge ;) Und ich glaube immer noch, dass er besser als jeder von uns "Couchpotatos" einschätzen kann, was so möglich ist und was nicht ;)

Er sagt übrigens auch nicht, dass es passieren muss. Er sagt nur, dass eben das Material besser geworden ist und dann es bei richtigen Verhältnissen über 250 gehen kann und man das auch stehen kann
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.496
Punkte
113
Dann würde mich interessieren, was das denn für Verbesserungen sein sollen.

Ich unterstelle Evensen auch nicht, dass er weniger Ahnung hat als wir - ich unterstelle ihm, dass er absichtlich nicht ganz die Wahrheit sagt, um mehr Zuschauer an die Schanze zu locken. Und gerade die Norweger übertreiben ja gern - als Schlierenzauer vor dem Umbau bei 224 m gestürzt ist, hieß es davor, dass 235 m möglich seien. Und als die aktuelle Schanze gebaut war, war zwischenzeitlich von möglichen 260 m die Rede.

Wenn die Norweger sich unten reihenweise die Füße brechen wollen, können sie's aber gern versuchen - ich hoffe, Werner Schuster denkt dann rechtzeitig an den roten Knopf. Ich muss auch von Severin Freund nicht unbedingt 240 m sehen - lieber ist mir ein sicher gestandener Sprung ein paar Meter drunter.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.034
Punkte
113
Dann würde mich interessieren, was das denn für Verbesserungen sein sollen.

Ich unterstelle Evensen auch nicht, dass er weniger Ahnung hat als wir - ich unterstelle ihm, dass er absichtlich nicht ganz die Wahrheit sagt, um mehr Zuschauer an die Schanze zu locken. Und gerade die Norweger übertreiben ja gern - als Schlierenzauer vor dem Umbau bei 224 m gestürzt ist, hieß es davor, dass 235 m möglich seien. Und als die aktuelle Schanze gebaut war, war zwischenzeitlich von möglichen 260 m die Rede.

Wenn die Norweger sich unten reihenweise die Füße brechen wollen, können sie's aber gern versuchen - ich hoffe, Werner Schuster denkt dann rechtzeitig an den roten Knopf. Ich muss auch von Severin Freund nicht unbedingt 240 m sehen - lieber ist mir ein sicher gestandener Sprung ein paar Meter drunter.

Sehe ich auch so.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Vielleicht meint er ja auch die Bindung zum beispiel. Keine Ahnung, er hat nichts explizit genannt.
Man wird sehen was möglich ist. Auf vielen Schanzen dachte man, den Rekord kann eh keiner brechen ohne zu stürzen. Und am Ende kamen doch immer wieder Leute, die nen neuen Rekord locker gestanden haben.
Es muss sich also auch niemand zwangsweise die Füße brechen, wenn der Rekord gebrochen wird...und genau so kann es Stürze geben ohne wr.

Da vorab schon pessimistisch zu sagen es klappt eh nicht ohne Verletzungen ist ja ungefähr genau so, wie du behauptest, sie hypen den Rekord nur


edit:
Johanns Aussagen
Med dagens utstyr og med perfekte forhold vil jeg si definitivt «ja». Det ligger til rette for ny verdensrekord i Vikersund til helga, sier NRKs hoppekspert Johan Remen Evensen engasjert.

Skal jeg spå utfallet, så håper og tror jeg vi får hopp over 250 meter.


Det vil naturligvis være litt blandede følelser, men bakkene blir større og grensene har stadig blitt pushet.

Mit heutiger Ausrüstung und den Perfekten Bedingungen sage ich auf jeden Fall "Ja". Es ist mit einem neuen WR in Vikersund dieses Wochenende zu rechnen.

Soll ich eine Vorhersage machen, so hoffe und glaube ich, dass wir Sprünge über 250 Meter sehen.

Natürlich wären es gemischte Gefühle, aber die Schanze wurde größer und die Grenzen wurden ständig erweitert..

(letzteres wusste ich übrigens auch nicht )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Vielleicht meint er auch allgemein die Flugschanzen, weil die Frage war, was er denkt, wenn er den Rekord verliert...

Vielleicht haben sie die Schanze auch n bissl anders präpariert. Keine Ahnung. Damit es unten besser zu stehen ist.

In Willingen wird man ja auch nicht gebuddelt haben und da reden sie auf einmal davon, dass man 159 Meter springen kann
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.496
Punkte
113
Und der weiteste Sprung des Wochenendes war dann 10 m kürzer. ;)

Ich kann es natürlich auch nicht sicher wissen - aber aufgrund des Materials halte ich eine Verbesserung des Weltrekords eben für unwahrscheinlich. Klar, wenn dann einer wie Tepes unten 3 m/s Aufwind hat, ist es vielleicht möglich.

Ich finde in diesem Sinne auch die Topweiten der einzelnen Durchgänge von vor 2 Jahren (dem bislang einzigen Fliegen in Vikersund seit Einführung der engeren Anzüge) interessant:

1. Training: 219 m
2. Training: 227,5 m
Qualifikation: 226,5 m
Probedurchgang: 226 m
1. Durchgang: 216,5 m
2. Durchgang: 240 m
Qualifikation: 237 m
1. Durchgang: 231,5 m
2. Durchgang: 231 m

Klar hat man die Anzüge zumindest wieder ein bisschen weiter gemacht - aber damals war man doch eher weit weg vom Weltrekord.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wie gesagt, es muss halt nur einer wieder "durchflutschen". ;)

Also ich denke die Chancen stehen nach allen Kenntnissen über Vikersund dort insgesamt im Verhältnis nicht schlecht, was einen neuen Weltrekord betrifft. Es müssen ja auch "nur" 247 m sein, um eine neue Marke gesetzt zu haben.

Ich persönlich würde die 250 m auch nicht als Überzogen abtun, aber es muss dann eben von A bis Z alles stimmen. Und letzteres kann bei auf 3 Tage verteilte Flüge auch für einen Volltreffer zu wenig sein. Das Einfliegen heute rechne ich bewusst mal nicht mit.

Aber ich denke das ist auch einfach diese innere positive Anspannung die man als Zuschauer hat, ob ein neuer Weltrekord fallen wird oder wieder nicht.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Evensen spricht vielleicht auch auf das an, was in dieser Saison u.a. von Thoma schon des öfteren angesprochen wurde: Das "Leitbild" hat sich ja geändert und es wird jetzt viel aggressiver vorne raus gesprungen. Im Endeffekt genau das, was Evensen damals schon gemacht hat, was aber nur auf Flugschanzen funktionierte. Jetzt springen die Athleten die ganze Saison über so aggressiv und haben den Dreh raus. Diverse Rekordsprünge im Verlaufe des Winters haben dann auch gezeigt, dass das derzeitige Material in Kombination mit der heutigen Sprungtechnik neue Rekorde zulässt.

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen: Wenn es einen neuen Rekord gibt, dann lädt den hoffentlich irgendjemand mit einem vernünftigen Kommentar auf youtube hoch. Der ARD-Fuzzy geht ja mal gar nicht...
 
Oben