Weltcup Willingen: 02.-04.02.18 (Herren)


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich denke da ist auch viel Geklapper dabei. Eine Patentlösung wird es eh nicht geben, da zu viele Faktoren zusammen kommen werden. Und ich denke auch nicht, dass es so große Probleme geben wird, was die Zeitanpassung betrifft. Sie fliegen ja nicht zum ersten mal nach Fernost.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Ich denke da ist auch viel Geklapper dabei. Eine Patentlösung wird es eh nicht geben, da zu viele Faktoren zusammen kommen werden. Und ich denke auch nicht, dass es so große Probleme geben wird, was die Zeitanpassung betrifft. Sie fliegen ja nicht zum ersten mal nach Fernost.

Das ist wahrscheinlich Typbedingt aber man sollte das in den Griff bekommen. Der Schachzug von Amman und den Russen war natürlich auch nicht dumm, indem sie schon ne Woche zuvor nach Japan gefahren sind. Aber die können es sich halt auch erlauben auf Willingen zu verzichten. Für Deutschland ist es ein Heimspringen und Norwegen und Polen kämpfen um Gesamt Weltcup und Nationen Wertung.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
47.000 Zuschauer waren es am gesamten Wochenende übrigens (https://www.wlz-online.de/waldeck/w...weltcup-skispringen-in-willingen-9584966.html).
Guter Wert im Vergleich zur Dürrephase (wo es mal ~33.000 waren), aber nach dem verkündeten Boom beim Vorverkauf hatte ich mir für den SC schon ein kleines bisschen die 5 vorne erhofft. Vielleicht wäre es die mit Beginn um 15/16 Uhr auch geworden, wenngleich der Sonntag ja schon ewig der maue Tag ist.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Allerdings ist der Weg der Deutschen auch nicht so unproblematisch. Sich darauf verlassen im Flieger zu schlafen wäre leichtsinnig, weil das nur wenige können.

Ich könnte das normalerweise auch nicht, aber das sieht dann doch ganz bequem aus :pffft:
https://www.instagram.com/p/Be0xS_Llm01/

Das mit dem Springen in Willingen heute Morgen war übrigens eine falsche Info im TV. Sie haben zwar trainiert, aber nicht auf der Schanze... Das hätte mich auch echt gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Nobel geht die Welt zugrunde!

Moan hat ein Foto von seiner Reise nach Hakuba gepostet, der konnte sich kaum bewegen im Flieger.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
ist natürlich der Frage wo man sitzt...als Normalo in der economy kann man nicht mal grade sitzen, aber business oder was es sonst noch alles gibt ist sicher viel entspannter.
@Yeti: was für ein Bild hast du von Moan? Fliegen die economy? kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...
 
Y

yeti

Guest
ist natürlich der Frage wo man sitzt...als Normalo in der economy kann man nicht mal grade sitzen, aber business oder was es sonst noch alles gibt ist sicher viel entspannter.
@Yeti: was für ein Bild hast du von Moan? Fliegen die economy? kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...

War so ne Insta-Story, kann man leider nicht mehr sehen. Der saß und hatte echt kaum Platz.

Jan Schmid, der ja sogar zu Olympia geht, gings auch nicht besser, siehe hier:

https://twitter.com/jan_schmid/status/958723985717411841
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
War so ne Insta-Story, kann man leider nicht mehr sehen. Der saß und hatte echt kaum Platz.

Jan Schmid, der ja sogar zu Olympia geht, gings auch nicht besser, siehe hier:

https://twitter.com/jan_schmid/status/958723985717411841

Moan ist halt auch recht groß...

Hab keine Ahnung wie viel Unterstützung die Kombi Norges so bekommen, finde aber schon das man als Olympia Starter eines solch erfolgreichen Verband eigentlich nen konfortabelen Platz bekommen sollte.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, Zweiklassengesellschaft für das deutsche Team, das ist leider nicht das erste Mal. Für mich fragwürdig.

Die Springer haben Glück, sie können sich in der Business Class ausstrecken und haben Platz um sich, das ist tatsächlich ein erheblicher Unterschied zur Touristenklasse. Da sollten die zehn Stunden auszuhalten sein, was aber nichts mit Jetlag zu tun hat. Der ist m. E. unvermeidlich, da kann man noch so viel die Jalousien in der Unterkunft am Tag runterziehen und versuchen sich einzureden, es sei Nacht.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Ja, Zweiklassengesellschaft für das deutsche Team, das ist leider nicht das erste Mal. Für mich fragwürdig.

Die Springer haben Glück, sie können sich in der Business Class ausstrecken und haben Platz um sich, das ist tatsächlich ein erheblicher Unterschied zur Touristenklasse. Da sollten die zehn Stunden auszuhalten sein, was aber nichts mit Jetlag zu tun hat. Der ist m. E. unvermeidlich, da kann man noch so viel die Jalousien in der Unterkunft am Tag runterziehen und versuchen sich einzureden, es sei Nacht.
was meinst du mit Zweiklassengesellschaft? Das Deutsche Sportler anderer Sportarten economy fliegen?
Naja Auswirkungen auf den Jetlag ist schwer abzuschätzen, aber die Chance zu schlafen steigert das schon erheblich.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Wenn Profisportler es nicht schaffen sich innerhalb von 5 Tagen an eine andere Zeitzone zu gewöhnen, dann sollten sie dringend ihren Beruf überdenken. Andere Sportler wechseln jede Woche die Zeitzone z.B. Tennispieler oder eben Golfer.

Und ja immer diese bösen deutschen:hmpf:. Ein echter jammer.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
47.000 Zuschauer waren es am gesamten Wochenende übrigens (https://www.wlz-online.de/waldeck/w...weltcup-skispringen-in-willingen-9584966.html).
Guter Wert im Vergleich zur Dürrephase (wo es mal ~33.000 waren), aber nach dem verkündeten Boom beim Vorverkauf hatte ich mir für den SC schon ein kleines bisschen die 5 vorne erhofft. Vielleicht wäre es die mit Beginn um 15/16 Uhr auch geworden, wenngleich der Sonntag ja schon ewig der maue Tag ist.

Früher waren es auch über 30.000 , wenn ausverkauft war. Am Samstag war es einiges weniger, das wird noch dazu kommen.


Was die Norges angeht, dass mit dem "in der eigenen Zeitzone bleiben" haben die doch letztes Jahr ausprobiert. Da waren sie so lang es im Weltcup möglich war in Fernost und haben das getestet.
 

Schnee OBI

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Ich verstehe auch nicht wieso man heute so viel weniger reinlässt als zu Hannawalds Zeiten. Jetzt war es am Samstag ja mit 21.000 Zuschauer ausverkauft, damals kamen an die 40.000. Das ist ja schon ein riesiger Unterschied. Sieht man auch immer schön, wenn man die Videos von damals mit heute vergleicht. Auf der Tribüne gab es ja auch diesmal große Lücken.

In Zakopane ist es ja ähnlich. Da wurden früher auch doppelt so viele ins Stadion gelassen.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ganz ehrlich? Ich fand es eigent.lich sehr angenehm Samstag in Block A/B nicht gepresst an meinem Nebenmann zu stehen. Das kann auch nicht im Sinne von irgendeinem Sicherheitskonzept stehen.
Ich fand Block D viel zu voll für mich.
ALso wieso muss man denn überhaupt unbedingt 40000 Leute rein lassen?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Damals waren es 33.000 Zuschauer wohl. Zum einen gibt es noch ne Sitztribüne mehr, da verringert sich die Kapazität. Und dann wird es Sicherheutsgründe haben, dass man die Kapazität verringert. Und wenn ich überlege, wie gequetscht man früher stand, ist es jetzt deutlich angenehmer und im Notfall auch sicherer
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht wieso man heute so viel weniger reinlässt als zu Hannawalds Zeiten. Jetzt war es am Samstag ja mit 21.000 Zuschauer ausverkauft, damals kamen an die 40.000. Das ist ja schon ein riesiger Unterschied. Sieht man auch immer schön, wenn man die Videos von damals mit heute vergleicht. Auf der Tribüne gab es ja auch diesmal große Lücken.

Damals waren es 33.000 Zuschauer wohl. Zum einen gibt es noch ne Sitztribüne mehr, da verringert sich die Kapazität. Und dann wird es Sicherheutsgründe haben, dass man die Kapazität verringert. Und wenn ich überlege, wie gequetscht man früher stand, ist es jetzt deutlich angenehmer und im Notfall auch sicherer

Es ist auch einfach nicht mehr dierser riesengroße Andrang. Ich erinner mich noch sehr gut an meine ersten beiden Jahre 04/05, da ging platzmäßig echt gar nichts mehr (wie muss es erst 01-03 gewesen sein :pffft:). Damals fand ich das klasse vom gesamten Feeling her, für diese geniale Stimmung hab ich sehr gerne Abstriche in Sachen Komfort gemacht.
Ab 06/07 war der Boom ja endgültig vorbei und es wurde sogar mal ziemlich düster was die Zahlen anging. Dieser gesunde Mittelweg heute gefällt mir an sich sehr gut, auch wenn es von mir aus gerne immer 20-25.000 sein könnten. Da sind wirklich die Hangtribünen ein springender Punkt. Eigentlich sehr schöne Plätze zum Gucken, wenn sie da alle direkt an einem vorbeifliegen. Aber für die Party-Gesellschaft natürlich nichts. Sieht man ja auch daran, dass seit Jahren sonntags mit der Feuerwehr aufgefüllt wird. 3.600 diesmal. Wollte schon immer mal wieder da stehen, aber mich ziehts dann doch meistens in D :schaem:
Unterm Strich ist es heute einfach wirklich chillig: zur Probe antanzen und trotzdem noch bis Reihe 3,4 vorkommen (sonntags), kein Vergleich zu früher. Wenn man jetzt noch die Riesenfahnen verbieten würde, wärs perfekt :pffft:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Glaub es gibt Orte, wo die Doppelhalter sogar verboten sind lt. Stadionordnung. Ob es dann konsequent durchgezogen ist, ist eine andere Frage. Vor dem Umbau der Schanze kamen 35.000 - an einem Tag! Die Leute standen auf den Hängen aber ohne Barrieren und Tribünen. Unten war komplett dicht, da war es auch schwierig, sich durch die Menge zu bewegen.

Ich meine, daß sich die Kapazität in den nächsten Jahren dann Stück für Stück reduziert hat durch die zusätzlichen Sitztribünen im Auslauf. Mit nur der einen Tribüne waren das immer noch 25.000 - und die kamen bis ca. 2005 auch jeden Tag. Das erste Jahr, wo ich mit den ersten Zügen kurz nach Einlass / bei Einlass da war und jeweils in die 1. Reihe kam war 2006. In den nächsten Jahren wurden es immer weniger....keine 10.000 mehr an einem Tag, eher so 8.000. Sonntags weniger zahlende, aufgefüllt durch die Feuerwehr. Seit 3,4 Jahren nimmt das Interesse wieder zu. Aber es liegt nicht nur an den deutschen Erfolgen. Sondern mehr am Kamil-Hype.

Und trotzdem alles kein Vergleich zu meinen ersten Jahren ab 1999. 35.000 in der Bude machen halt noch mal mehr Alarm als 20.000. Auch das ganze Drumherum war einfach nur geil. Die Feierei begann schon im Zug und setzte sich an den Außenständen auf dem Weg zum Stadion dann fort. Ich war da nie ganz vorn, aber es hat mich auch nicht gestört.

HR3!!! Ich vermisse HR 3!!! ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben