Weltcup Willingen: 02.-04.02.18 (Herren)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Benjamin, wenn das vorher festand (also vor Freitag) , dann hätten sie das auf ES mit Sicherheit erwähnt, daß Sonntag trotzdem alle dabei sind. Was für mich aber keinen Sinn macht, weil 50 Starter der Regelfall ist für einen WC. Warum da Sonderregeln gelten sollten erschließt sich mir nicht.
Weil das eben keine Sonderregel ist, sondern der Normalfall in einem Wettkampf ohne Quali.
Es wäre im Gegenteil eine Sonderregel, wenn eine Quali auf einmal für beide Wettkämpfe gelten würde. Die müsste dann im Reglement stehen. Aber da steht sie nicht.

Und auf die Kompetenz der Eurosport-Kommentatoren würde ich da auch nicht wetten.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.190
Punkte
113
Wetten würde ich nicht auf die Kompetenz... wir wissen nun ja auch, dass Insam mit Malsiner zusammen ist :hihi: - aber da das ja von dem Pietschmann (?) erläutert wurde, der ja nach Aussage in der Jugendarbeit des SC Willingen tätig ist, könnte man das schon glauben :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Wenn es tatsächlich so gewesen sein sollte, dass ursprünglich geplant war, dass am Sonntag nur die 50 Springer vom Samstag an den Start gehen und dass der Veranstalter dann nach der Freitagsquali darum gebeten haben, dass man doch alle 56 Starter antreten lässt, dann hätte es mit Blick auf das Ausscheiden von David Siegel ein Gschmäckle.

Für mich ist es rein logisch eigentlich klar, dass es nur so gewesen sein kann. Dass von Anfang an geplant war, alle starten zu lassen, macht überhaupt keinen Sinn. Diese Quali am Freitag ist eben die Quali für die Willingen5, also für BEIDE Bewerbe. Es wäre total sinnbefreit zu sagen wir machen diese kleine "Wettkampfreihe" und lassen beim 2. Teil dieser Reihe dann auch noch Springer starten, die 2 der vorherigen 3 Sprünge gar nicht teilgenommen haben. Also die Annahme, dass es generell so gedacht war, sonntags alle gemeldeten Springer springen zu lassen, finde ich extrem abwegig.

Und wenn das so ist, dass die EINE Quali für die gesamte Willingen5 gilt, was für mich das einzig logische ist, warum sollte dann VOR der Quali am Freitag darum gebeten werden, dass Sonntag plötzlich doch alle springen sollen? Die Motivation ginge mir nicht ein. Denn sie haben doch wohl lang genug daran geplant und es eben so festgelegt. Es dann plötzlich vor der Quali dann doch noch umzuschmeißen, ist doch Quatsch.

Daher ist für mich wirklich die einzige Erklärung, dass dem Veranstalter das Qualiergebnis nicht so gepasst hat und dann spontan doch mal die Regeln geändert wurden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hab's halt nicht gehört. Ich hab' aber auch ein paar Minuten zu spät eingeschaltet. Hat er explizit gesagt, dass diese Bitte erst nach der Freitagsquali geäußert wurde?
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Und nun kommt meine Vermutung, die ich natürlich auch nicht beweisen kann: Dass der Veranstalter hier eine Bitte geäußert hat, glaube ich gern - aber ich denke, dass die Bitte, die Quali am Sonntag wegzulassen, bereits im Oktober geäußert wurde, als das Willingen Five geplant wurde. Und dass damit von Anfang an nicht gemeint war, dass die Freitagsquali für beide Wettkämpfe gilt, sonders dass am Sonntag eben alle Athleten an den Start gehen - so wie es in einem Wettkampf ohne Quali eben üblich ist.

Finde ich absolut nicht nachvollziehbar. Warum sollten sie darum bitten, bei den Sprüngen 4 und 5 ihrer tollen Sonderwertung plötzlich Springer mitmachen zu lassen, denen Sprünge 2 und 3 schon fehlen? Das würde diese Willingen5 total ad absurdum führen, finde ich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Daher ist für mich wirklich die einzige Erklärung, dass dem Veranstalter das Qualiergebnis nicht so gepasst hat und dann spontan doch mal die Regeln geändert wurden.

Ich würde sogar sagen dem DSV hats nicht gepasst....
Verdient haben es diese 6 Leute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Aber wäre es nicht außergewöhnlich, dass man ohne zwingenden Grund (Witterung) die Quali von vornherein weglässt? Es könnten ja auch 70 oder mehr Springer gemeldet sein.

Richtig, und es würde auch gar keinen Sinn machen. Wozu sollte das denn gut sein? :ueberleg:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.190
Punkte
113
Ich hab's halt nicht gehört. Ich hab' aber auch ein paar Minuten zu spät eingeschaltet. Hat er explizit gesagt, dass diese Bitte erst nach der Freitagsquali geäußert wurde?

Ich hab diese - wie schon im Live gesagt - "schwammige" Aussage gar net kapiert, weil ich nur mit halben Ohr zugehört hatte. Ich hatte nur verstanden, dass alle 56 am Sonntag starten dürfen. Deswegen hab ich hier im Live sogar noch einmal nachgefragt.
You hat das dann erzählt, dass das ne Bitte vom Veranstalter war. Da gabs doch vorher noch die Kappeleien um Siegel und den Japaner, dessen Namen ich leider nicht auf dem Schirm hab :schaem:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.426
Punkte
113
Ich hab diese - wie schon im Live gesagt - "schwammige" Aussage gar net kapiert, weil ich nur mit halben Ohr zugehört hatte. Ich hatte nur verstanden, dass alle 56 am Sonntag starten dürfte. Deswegen hab ich hier im Live noch einmal nachgefragt.
You hat das dann erzählt, dass das ne Bitte vom Veranstalter war. Da gabs doch vorher noch die Kappeleien um Siegel und den Japaner, dessen Namen ich leider nicht auf dem Schirm hab :schaem:

aber das war doch von You nur eine "Vermutung" wenn überhaupt, ohne irgendeiner Grundlage
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Das wäre ja schön, wenn die FIS einfach das macht, was der Skiclub will... ;) Laut der Waldeckischen Landeszeitung ist es auf der Mannschaftsführersitzung so festgelegt worden (natürlich vor der Quali). Aber ich kann morgen gerne mal genauer nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
kann sich ein Veranstalter da über die FIS stellen?:ueberleg:
Nein, ohne der Zustimmung der FIS würde das nicht funktionieren. Ich schätze, dass irgendwelche Sonderwertungen grundsätzlich erlaubt sind, solange sie nicht in den üblichen Ablauf eingreifen. Das täte aber eine Quali, die für zwei Tage zählt.

Finde ich absolut nicht nachvollziehbar. Warum sollten sie darum bitten, bei den Sprüngen 4 und 5 ihrer tollen Sonderwertung plötzlich Springer mitmachen zu lassen, denen Sprünge 2 und 3 schon fehlen? Das würde diese Willingen5 total ad absurdum führen, finde ich.
Da ist schon etwas dran. Aber andererseits stört es auch nicht wirklich, wenn dann in der Gesamtwertung noch ein paar Springer, die eh auf den Plätzen 51 bis 56 liegen, noch ein paar Punkte in dieser Gesamtwertung hinzubekommen.
Es würde meiner Ansicht nach mehr stören, wenn man Springern durch diese Gesamtwertung am Sonntag die Chance nimmt, Weltcuppunkte zu holen, indem man eine Quali auf einmal für zwei Springen zählen lässt.

Aber wäre es nicht außergewöhnlich, dass man ohne zwingenden Grund (Witterung) die Quali von vornherein weglässt? Es könnten ja auch 70 oder mehr Springer gemeldet sein.
Es gibt zumindest eine Parallele in der Nordischen Kombination. Dort ist ja ebenfalls eine Qualifikation üblich; es gibt aber einen Wettkampf im Weltcup - nämlich den ersten Wettkampf des Seefeld-Triples, wo ebenfalls von vornherein die Quali weggelassen wird.
 
Beiträge
54.426
Punkte
113
Das wäre ja schön, wenn die FIS einfach das macht, was der Skiclub will... ;) Laut der Waldeckischen Landeszeitung ist es auf der Mannschaftsführersitzung so festgelegt worden (natürlich vor der Quali). Aber ich kann morgen gerne mal genauer nachfragen.

das wäre die erste schlüssige Erklärung heute... dann könnten die Verschwörungstheorien gegen den DSV und Veranstalter auch mal ad acta gelegt werden.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.190
Punkte
113
Das wäre ja schön, wenn die FIS einfach das macht, was der Skiclub will... ;) Laut der Waldeckischen Landeszeitung ist es auf der Mannschaftsführersitzung so festgelegt worden (natürlich vor der Quali). Aber ich kann morgen gerne mal genauer nachfragen.

wenn das so gewesen ist, dann hätte es von Seiten der FIS Sinn gemacht, es VOR der Quali zu kommunizieren :jap:
 
Oben