Lazergirl
EFF #3
- Beiträge
- 64.121
- Punkte
- 113
Wegen Willingen5 halt.Es wäre auch eine Sonderregelung wenn es keine Quali gäbe
Wegen Willingen5 halt.Es wäre auch eine Sonderregelung wenn es keine Quali gäbe
Weil das eben keine Sonderregel ist, sondern der Normalfall in einem Wettkampf ohne Quali.Benjamin, wenn das vorher festand (also vor Freitag) , dann hätten sie das auf ES mit Sicherheit erwähnt, daß Sonntag trotzdem alle dabei sind. Was für mich aber keinen Sinn macht, weil 50 Starter der Regelfall ist für einen WC. Warum da Sonderregeln gelten sollten erschließt sich mir nicht.
Wenn es tatsächlich so gewesen sein sollte, dass ursprünglich geplant war, dass am Sonntag nur die 50 Springer vom Samstag an den Start gehen und dass der Veranstalter dann nach der Freitagsquali darum gebeten haben, dass man doch alle 56 Starter antreten lässt, dann hätte es mit Blick auf das Ausscheiden von David Siegel ein Gschmäckle.
Und nun kommt meine Vermutung, die ich natürlich auch nicht beweisen kann: Dass der Veranstalter hier eine Bitte geäußert hat, glaube ich gern - aber ich denke, dass die Bitte, die Quali am Sonntag wegzulassen, bereits im Oktober geäußert wurde, als das Willingen Five geplant wurde. Und dass damit von Anfang an nicht gemeint war, dass die Freitagsquali für beide Wettkämpfe gilt, sonders dass am Sonntag eben alle Athleten an den Start gehen - so wie es in einem Wettkampf ohne Quali eben üblich ist.
Weil das eben keine Sonderregel ist, sondern der Normalfall in einem Wettkampf ohne Quali. ...
Daher ist für mich wirklich die einzige Erklärung, dass dem Veranstalter das Qualiergebnis nicht so gepasst hat und dann spontan doch mal die Regeln geändert wurden.
Aber wäre es nicht außergewöhnlich, dass man ohne zwingenden Grund (Witterung) die Quali von vornherein weglässt? Es könnten ja auch 70 oder mehr Springer gemeldet sein.
Ich würde sogar sagen dem DSV hats nicht gepasst....
Verdient haben es diese 6 Leute nicht.
also ob der DSV nichts zu sagen hätte. :hihi: Wegen einem Japaner hätte man das sicher nicht gemacht. Nicht einmal in Japan.als ob der DSV da was zu sagen hätte...lächerlich
Ich hab's halt nicht gehört. Ich hab' aber auch ein paar Minuten zu spät eingeschaltet. Hat er explizit gesagt, dass diese Bitte erst nach der Freitagsquali geäußert wurde?
Ich hab diese - wie schon im Live gesagt - "schwammige" Aussage gar net kapiert, weil ich nur mit halben Ohr zugehört hatte. Ich hatte nur verstanden, dass alle 56 am Sonntag starten dürfte. Deswegen hab ich hier im Live noch einmal nachgefragt.
You hat das dann erzählt, dass das ne Bitte vom Veranstalter war. Da gabs doch vorher noch die Kappeleien um Siegel und den Japaner, dessen Namen ich leider nicht auf dem Schirm hab :schaem:
aber das war doch von You nur eine "Vermutung" wenn überhaupt, ohne irgendeiner Grundlage
Es war die rede vom Veranstalter, der Einfluss genommen hat, was sollte Naito damit zu tun haben?
Nein, ohne der Zustimmung der FIS würde das nicht funktionieren. Ich schätze, dass irgendwelche Sonderwertungen grundsätzlich erlaubt sind, solange sie nicht in den üblichen Ablauf eingreifen. Das täte aber eine Quali, die für zwei Tage zählt.kann sich ein Veranstalter da über die FIS stellen?:ueberleg:
Da ist schon etwas dran. Aber andererseits stört es auch nicht wirklich, wenn dann in der Gesamtwertung noch ein paar Springer, die eh auf den Plätzen 51 bis 56 liegen, noch ein paar Punkte in dieser Gesamtwertung hinzubekommen.Finde ich absolut nicht nachvollziehbar. Warum sollten sie darum bitten, bei den Sprüngen 4 und 5 ihrer tollen Sonderwertung plötzlich Springer mitmachen zu lassen, denen Sprünge 2 und 3 schon fehlen? Das würde diese Willingen5 total ad absurdum führen, finde ich.
Es gibt zumindest eine Parallele in der Nordischen Kombination. Dort ist ja ebenfalls eine Qualifikation üblich; es gibt aber einen Wettkampf im Weltcup - nämlich den ersten Wettkampf des Seefeld-Triples, wo ebenfalls von vornherein die Quali weggelassen wird.Aber wäre es nicht außergewöhnlich, dass man ohne zwingenden Grund (Witterung) die Quali von vornherein weglässt? Es könnten ja auch 70 oder mehr Springer gemeldet sein.
aber das war doch von You nur eine "Vermutung" wenn überhaupt, ohne irgendeiner Grundlage
Das wäre ja schön, wenn die FIS einfach das macht, was der Skiclub will... Laut der Waldeckischen Landeszeitung ist es auf der Mannschaftsführersitzung so festgelegt worden (natürlich vor der Quali). Aber ich kann morgen gerne mal genauer nachfragen.
Das wäre ja schön, wenn die FIS einfach das macht, was der Skiclub will... Laut der Waldeckischen Landeszeitung ist es auf der Mannschaftsführersitzung so festgelegt worden (natürlich vor der Quali). Aber ich kann morgen gerne mal genauer nachfragen.