Weltcup Willingen: 02.-04.02.18 (Herren)


Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Wurde im ZDF heute nicht gesagt, dass morgen im ersten Durchgang alle 56 Teilnehmer startberechtigt sind ?


edit:
Auf der FIS-Seite gibt es inzwischen eine Startliste für den 1. Durchgang mit 56 Startern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.190
Punkte
113
Es gab wohl eine Änderung der Planung. Auch auf ES wurde es angesprochen.
Es wurde heute Nachmittag schon im Live-Thread diskutiert...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.190
Punkte
113
Es wurde halt erwähnt, dass morgen alle 56 Springer an den Start gehen dürften. Ich hab das gar nicht so gecheckt. Weil ich eben auch in Erinnerung hatte, dass die Quali für beide Springen gilt. Es soll wohl eine Bitte des Veranstalters gewesen sein.
(nachzulesen im Live ab Seite 12, Mitte, Beitrag 229... bis ca. Seite 13 Mitte ;) )
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Es wurde halt erwähnt, dass morgen alle 56 Springer an den Start gehen dürften. Ich hab das gar nicht so gecheckt. Weil ich eben auch in Erinnerung hatte, dass die Quali für beide Springen gilt. Es soll wohl eine Bitte des Veranstalters gewesen sein.
(nachzulesen im Live ab Seite 12, Mitte, Beitrag 229... bis ca. Seite 13 Mitte ;) )
Keine Bitte des DSV? ;) :hihi:
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Wenn das schon langfristig oder zumindest vor der Quali im Freitag so beschlossen wurde, dann ist das O.K. und meiner Ansicht nach sowieso die bessere Lösung als eine Quali für zwei Weltcupspringen.

Wenn das aber kurzfristig nach der Quali vom Freitag umentschieden wurde, hat es ein "Geschmäckle". Denn man sollte nicht mitten im Wettbewerb die Regeln ändern.
 
Beiträge
54.427
Punkte
113
war das nicht schon häufiger, dass man bei knapp über 50 auf die Quali verzichtet hat:ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich interpretiere das "Willingen5" so, daß es eben 1 Quali und 4 Sprünge sind. Wenn man die Quali verpasst ist man halt raus aus Willingen 5. Das "auf Bitte des Veranstalters" hat definitiv ein Geschmäckle. Hätte es nicht einen Deutschen getroffen hätte der Veranstalter sicher kein Interesse daran gehabt, daß 56 starten dürfen. Der Zeitplan hat eindeutig keine 2. Quali vorgesehen und alle wußten, daß es nur eine gibt für eben 2 Wettbewerbe. Davon, daß Sonntag alle starten wurde im Vorfeld nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vor einigen Jahren hat man es mal beim Skifliegen ausprobiert, dass man nur eine Qualifikation für beide Wettkampftage durchführt. Damals wurde das allerdings explizit auch im FIS-Weltcup-Reglement festgehalten, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Im aktuellen Weltcup-Regelment steht allerdings nichts von so einer Sonderregel für das Willingen Five, daher ist es meiner Ansicht nach nur folgerichtig, dass man sie auch nicht anwendet. Wie skijumping66 schon gesagt hat: Aus der Formulierung "Die Qualifikation am Sonntag entfällt" geht nicht hervor, dass die Freitagsquali dann für beide Wettkämpfe gilt; tatsächlich ist die Art und Weise, wie es jetzt gehandhabt wird, die einzige, die auch in Einklang mit dem FIS-Regelwerk steht.

Von wem kommt eigentlich genau die Info mit der Bitte des Veranstalters? Und selbst wenn der Veranstalter da um etwas gebeten hat, kommt es ja immer noch darauf an, wann er da um was gebeten hat.

Wenn es tatsächlich so gewesen sein sollte, dass ursprünglich geplant war, dass am Sonntag nur die 50 Springer vom Samstag an den Start gehen und dass der Veranstalter dann nach der Freitagsquali darum gebeten haben, dass man doch alle 56 Starter antreten lässt, dann hätte es mit Blick auf das Ausscheiden von David Siegel ein Gschmäckle.

Aber bevor mir nicht genau diese Bitte und dieser zeitliche Ablauf von einem FIS-Offiziellen bestätigt wird, halte ich das eher für eine Verschwörungstheorie.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
war das nicht schon häufiger, dass man bei knapp über 50 auf die Quali verzichtet hat:ueberleg:
Letztes Jahr in Rasnov bei den Damen durften alle 41 gemeldeten Damen springen. Man hätte wegen einer die Quali springen müssen und hat dann drauf verzichtet.

Prinzipiell aber halte ich es nicht für gut, eine Quali zu machen, die dann für zwei Konkurrenzen gültig ist. Sollte nicht so sein. Neues WC-Springen - neues Glück.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Von wem kommt eigentlich genau die Info mit der Bitte des Veranstalters?

Hat Antje doch geschrieben.

Aus der Formulierung "Die Qualifikation am Sonntag entfällt" geht nicht hervor, dass die Freitagsquali dann für beide Wettkämpfe gilt; tatsächlich ist die Art und Weise, wie es jetzt gehandhabt wird, die einzige, die auch in Einklang mit dem FIS-Regelwerk steht.
Für mich ergibt sich das aber aus der Bezeichnung "Willingen5". Quali+4 Wettkampfsprünge. Und aus dem Sinn dieses Wettbewerbs. Wenn man keine extra Quali für den Sonntag ansetzt will man innerhalb dieses Wettbewerbs eben ausdrücklich nicht, daß die ausgeschiedenen Springer noch mal die Chance bekommen für den 2. Wettbewerb. Daß man mehr als 50 Springer starten lässt passiert normalerweise doch auch in keinem Weltcup. Außer eine vorher angesetzte Quali fällt aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sie schreibt, dass es auf Eurosport angesprochen wurde. Und Martin_D schreibt, dass es im ZDF erwähnt wurde.

Das sind aber nicht die Originalquellen. Und die würden mich interessieren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.190
Punkte
113
Hehe... so entstehen Gerüchte ;) ... ich habe nur gesagt, dass es sich wohl um eine Bitte des Veranstalters handelt, über das u.a. im Live diskutiert wurde (daher auch der Verweis auf den Live). ICH weiß gar nichts, außer, dass es auf ES und ZDF gesagt wurde und jetzt auch in der Startliste bestätigt wurde.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Hehe... so entstehen Gerüchte ;) ... ich habe nur gesagt, dass es sich wohl um eine Bitte des Veranstalters handelt, über das u.a. im Live diskutiert wurde (daher auch der Verweis auf den Live). ICH weiß gar nichts, außer, dass es auf ES und ZDF gesagt wurde und jetzt auch in der Startliste bestätigt wurde.

ja, hatte dich auch so verstanden.

Benjamin, wenn das vorher festand (also vor Freitag) , dann hätten sie das auf ES mit Sicherheit erwähnt, daß Sonntag trotzdem alle dabei sind. Was für mich aber keinen Sinn macht, weil 50 Starter der Regelfall ist für einen WC. Warum da Sonderregeln gelten sollten erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und nun kommt meine Vermutung, die ich natürlich auch nicht beweisen kann: Dass der Veranstalter hier eine Bitte geäußert hat, glaube ich gern - aber ich denke, dass die Bitte, die Quali am Sonntag wegzulassen, bereits im Oktober geäußert wurde, als das Willingen Five geplant wurde. Und dass damit von Anfang an nicht gemeint war, dass die Freitagsquali für beide Wettkämpfe gilt, sonders dass am Sonntag eben alle Athleten an den Start gehen - so wie es in einem Wettkampf ohne Quali eben üblich ist.
 
Oben