Vor einigen Jahren hat man es mal beim Skifliegen ausprobiert, dass man nur eine Qualifikation für beide Wettkampftage durchführt. Damals wurde das allerdings explizit auch im FIS-Weltcup-Reglement festgehalten, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Im aktuellen Weltcup-Regelment steht allerdings nichts von so einer Sonderregel für das Willingen Five, daher ist es meiner Ansicht nach nur folgerichtig, dass man sie auch nicht anwendet. Wie skijumping66 schon gesagt hat: Aus der Formulierung "Die Qualifikation am Sonntag entfällt" geht nicht hervor, dass die Freitagsquali dann für beide Wettkämpfe gilt; tatsächlich ist die Art und Weise, wie es jetzt gehandhabt wird, die einzige, die auch in Einklang mit dem FIS-Regelwerk steht.
Von wem kommt eigentlich genau die Info mit der Bitte des Veranstalters? Und selbst wenn der Veranstalter da um etwas gebeten hat, kommt es ja immer noch darauf an, wann er da um was gebeten hat.
Wenn es tatsächlich so gewesen sein sollte, dass ursprünglich geplant war, dass am Sonntag nur die 50 Springer vom Samstag an den Start gehen und dass der Veranstalter dann nach der Freitagsquali darum gebeten haben, dass man doch alle 56 Starter antreten lässt, dann hätte es mit Blick auf das Ausscheiden von David Siegel ein Gschmäckle.
Aber bevor mir nicht genau diese Bitte und dieser zeitliche Ablauf von einem FIS-Offiziellen bestätigt wird, halte ich das eher für eine Verschwörungstheorie.