Weltcup Willingen: 02.-04.02.18 (Herren)


Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Das wäre ja schön, wenn die FIS einfach das macht, was der Skiclub will... ;) Laut der Waldeckischen Landeszeitung ist es auf der Mannschaftsführersitzung so festgelegt worden (natürlich vor der Quali). Aber ich kann morgen gerne mal genauer nachfragen.

Dann verstehe ich nicht, warum man nicht von vornherein auch am Samstag alle 56 hat starten lassen. Macht für mich nach wie vor keinen Sinn, das nur für den Sonntag zu beschließen.
Aber wenn es dafür eine seriöse Erklärung plus Quelle gibt, immer gerne. Dann bin ich mal gespannt :popcorn:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Das wäre ja schön, wenn die FIS einfach das macht, was der Skiclub will... ;) Laut der Waldeckischen Landeszeitung ist es auf der Mannschaftsführersitzung so festgelegt worden (natürlich vor der Quali). Aber ich kann morgen gerne mal genauer nachfragen.

Nicht der Skiklub....eher der Verband. Ich denke, daß große Nationen schon mehr Einfluss haben bei der FIS als kleinere.

Wenns anders war wirds eh keiner zugeben.:pffft: Die Zeitungen geben auch nur wieder, was denen erzählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.419
Punkte
113
Dann verstehe ich nicht, warum man nicht von vornherein auch am Samstag alle 56 hat starten lassen. Macht für mich nach wie vor keinen Sinn, das nur für den Sonntag zu beschließen.
Aber wenn es dafür eine seriöse Erklärung plus Quelle gibt, immer gerne. Dann bin ich mal gespannt :popcorn:

naja es macht schon SInn...Die erste QUali musste wegen dem Willingen 5 eh statt finden, aber es wäre halt zu hart und auch ungerecht gewesen die Springer auch für Sonntag auszuschließen. Neuer Wettkampf neue Chance.
also ich finde das schlüssig.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Das wäre ja schön, wenn die FIS einfach das macht, was der Skiclub will... ;) Laut der Waldeckischen Landeszeitung ist es auf der Mannschaftsführersitzung so festgelegt worden (natürlich vor der Quali). Aber ich kann morgen gerne mal genauer nachfragen.

Besagte Zeitung wusste zumindest schon am Freitag Abend um 20:14 Uhr, dass Siegel am Sonntag ran darf. Das spricht für deine Aussage und eher dagegen, dass aufgrund des Qualiergebnisses da irgendwas gedreht wurde.

https://www.wlz-online.de/sport/lok...rd-freitag-stephan-leyhe-siebter-9582783.html
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Dann verstehe ich nicht, warum man nicht von vornherein auch am Samstag alle 56 hat starten lassen. Macht für mich nach wie vor keinen Sinn, das nur für den Sonntag zu beschließen.
Aber wenn es dafür eine seriöse Erklärung plus Quelle gibt, immer gerne. Dann bin ich mal gespannt :popcorn:
Seriös wird bei dem Chaos schwer :hihi: Aber mir ist die Entscheidung recht, auch wenn es grundsätzlich aus den von dir genannten Aspekten sinnfrei ist, das ganze so zu handhaben.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
naja es macht schon SInn...Die erste QUali musste wegen dem Willingen 5 eh statt finden, aber es wäre halt zu hart und auch ungerecht gewesen die Springer auch für Sonntag auszuschließen. Neuer Wettkampf neue Chance.
also ich finde das schlüssig.

Das ist es auch. Bleibt die Frage: Warum war nicht von vornherein für den Sonntag auch eine Quali geplant?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das wäre ja schön, wenn die FIS einfach das macht, was der Skiclub will... ;) Laut der Waldeckischen Landeszeitung ist es auf der Mannschaftsführersitzung so festgelegt worden (natürlich vor der Quali). Aber ich kann morgen gerne mal genauer nachfragen.
Und genau das würde ja sämtliche Spekulationen, dass man das nur wegen der Disqualifikation bzw. Nichtqualifikation von David Siegel gemacht hat, ad absurdum führen.

Was mich im Live-Thread etwas gestört hat, war eben genau diese Vermutung. Die Vermutung, dass diese Bitte nur geäußert wurde, um David Siegel doch noch irgendwie in den Sonntagswettkampf zu bringen. Das erschien mir absurd. Aus diesem Grund habe ich im Live-Thread mit einer ähnlich absurden These geantwortet: Nämlich dass in Wirklichkeit die Japaner dahinterstecken, die unbedingt Tomofumi Naito am Sonntag im Wettkampf haben wollen.

Natürlich ist mir klar, dass die Japaner nichts damit zu tun haben.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Zu Siegel:

Er war bereits an der Materialkontrolle vorbei, musste aber vom Balken zurück wegen schlechten Windes. Beim zweiten Anlauf erwies sich der Springeranzug plötzlich als zwei Zentimeter zu luftig
Wohl dran herumgezuppelt :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.419
Punkte
113
Das ist es auch. Bleibt die Frage: Warum war nicht von vornherein für den Sonntag auch eine Quali geplant?

das Frage mich auch...warum auch Willingen 5 statt Willingen 6...macht eigentlich wenig Sinn. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass man darauf wegen Olympia verzichtet hat. Aber macht der eine Sprung so viel aus? Ich weiß es nicht. Vielleicht spielt die frühe Uhrzeit auch eine Rolle.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
naja es macht schon SInn...Die erste QUali musste wegen dem Willingen 5 eh statt finden, aber es wäre halt zu hart und auch ungerecht gewesen die Springer auch für Sonntag auszuschließen. Neuer Wettkampf neue Chance.
also ich finde das schlüssig.

Hm na gut, damit sie ihre dummen 5 Sprünge zusammenkriegen :rolleyes: Diese Sonderwertung scheint von vorne bis hinten nicht gut durchdacht zu sein, wenn sie da im TCM kurz vor knapp noch sowas beschließen müssen.

Mir ist es eh egal, sollen sie halt springen. So hab ich wenigstens 6 Leute im DT morgen :hihi: aber die machen sich für mich unglaubwürdig mich ihrem Willingen5-Mist, wenn da so ein Hin und Her ist. Hart und ungerecht hin oder her, es war ja offenbar ursprünglich so gedacht. Muss man nicht gut finden, tue ich auch nicht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
naja es macht schon SInn...Die erste QUali musste wegen dem Willingen 5 eh statt finden, aber es wäre halt zu hart und auch ungerecht gewesen die Springer auch für Sonntag auszuschließen. Neuer Wettkampf neue Chance.
also ich finde das schlüssig.
Es ist aber kein neuer Wettkampf, der Wettkampf "Willingen5" hat mit der Quali am Freitag begonnen. 56 Starter sind im Weltcup nicht vorgesehen. Es ist daher auch nicht ungerecht, weil alle das vorher gewusst haben. Es war auch nirgendwo die Rede davon, daß alle 56 starten dürfen. Wenn das vor der Quali beschlossen wurde warum stand dann in den Artikeln über die Qualifikation nichts dazu? Komisch, oder.
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Also ich glaube ja immer noch, dass Konstantin Sokolenko dahinter steckt!

Mal im Ernst.. Ist doch eigentlich Pott wie Deckel, wann und wieso das jetzt so entschieden wurde.. Für die 6 Athleten, die dadurch morgen nochmal eine neue Chance haben und nicht vollkommen umsonst angereist sind, ist es doch sehr positiv. Und es schadet doch auch niemandem die 6 wieder antreten zu lassen oder?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
das Frage mich auch...warum auch Willingen 5 statt Willingen 6...macht eigentlich wenig Sinn. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass man darauf wegen Olympia verzichtet hat. Aber macht der eine Sprung so viel aus? Ich weiß es nicht. Vielleicht spielt die frühe Uhrzeit auch eine Rolle.

Aber einen Probesprung machen sie doch auch, dann ginge doch auch eine Quali.

Man sollte sich vor der Planung eines solchen Events hier im Forum beraten lassen.:D:
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
das Frage mich auch...warum auch Willingen 5 statt Willingen 6...macht eigentlich wenig Sinn. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass man darauf wegen Olympia verzichtet hat. Aber macht der eine Sprung so viel aus? Ich weiß es nicht. Vielleicht spielt die frühe Uhrzeit auch eine Rolle.

Ich denke das ist nicht wegen Olympia so, sondern um dem Ganzen mehr den Charakter eines großen Ganzen zu geben und die beiden Bewerbe mehr zusammenhängen zu sehen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.183
Punkte
113
Ich fand Willingen Five schon bei der Planung völlig idiotisch, jetzt wird es für mich noch idiotischer. Man muss net alles immer "attraktiver" machen. Diese OP ( ;) ) ging vollends daneben. Habs schon mal geschrieben, ich brauch weder Willingen Five noch die Raw Air.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Warum man kein Willingen Six macht, habe ich mir bislang immer so erklärt: Die Freitagsqualis werden häufig im Fernsehen übertragen, die Sonntagsqualis aber normalerweise nicht. Es wäre aber für eine Gesamtwertung, die aus mehreren gleichwertigen Sprüngen besteht, auch irgendwie unschön, wenn man einen davon nicht sehen kann. Also lässt man den eben weg.
 
Oben