Moni_B1
Goldenes Suppenhuhn
Martin ist möglicherweise auch ein bisschen platt - schließlich zieht er seit Engelberg mehr oder weniger ohne einen Tag Pause durch.
139m scheint hier aber schon recht weit zu sein....
Martin ist möglicherweise auch ein bisschen platt - schließlich zieht er seit Engelberg mehr oder weniger ohne einen Tag Pause durch.
Eben drum war ja klar, dass es hier einen Schanzenrekord geben würde. :Ja ... und so viel zu dem Thema, dass es mit den neuen Anzügen keine neuen Schanzenrekorde mehr geben würde ...
PS: Der Weltcup gastierte aber auch erst ein Mal im Sommer in Wisla, fällt mir gerade ein? Ich war gedanklich schon in Zakopane ...
Bei Rückenwind? Da sind die Geschwindigkeiten höher - und die Springer fliegen weniger flach unten rein. Ich würde ja eher sagen, bei Aufwind sind große Weiten leichter zu stehen. Und den hatte Kraft ja.
Eben drum war ja klar, dass es hier einen Schanzenrekord geben würde. :
Bei Rückenwind? Da sind die Geschwindigkeiten höher - und die Springer fliegen weniger flach unten rein. Ich würde ja eher sagen, bei Aufwind sind große Weiten leichter zu stehen. Und den hatte Kraft ja.
Eben drum war ja klar, dass es hier einen Schanzenrekord geben würde. :
Da frag ich mal ganz allgemein aus Interesse nach, welche Aspekte bzw. Faktoren (mal abgesehen von den Eigenschaften und Fähigkeiten des jeweiligen Springers) denn die Flugkurve bestimmen, welche ja wiederum entscheidend ist, wie leicht große Weiten zu stehen sind. Neben dem Springertypen dürften ja Wind, Material und Schanzeneigenschaften die entscheidenden Punkte sein, oder? Wie wirken die sich jeweils aus, gerade bei den Schanzen?
Gefühlsmäßig ist es wohl so, dass die Springer bei Rückenwind manchmal herunterfallen und es dann schwerer haben, weite Sprünge zu stehen. Andererseits kann bei Aufwind sowohl ein hoher Luftstand als auch eine etwas flachere und dafür gleitende Flugkurve entstehen, glaube ich.
Morgen kloppt er noch mal richtig was raus und dann kann er sich gönnen. Der Quali-Sprung bietet da noch viel Luft, so viel wie er da korrigieren musste und so verdreht, wie es ausschaute.
Wird zwar immer wieder gesagt, dass Ausdauer nicht so seine Stärke ist (Erschöpfungssyndrom 2010), aber vielleicht braucht er auch einfach den Rhythmus. Ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass er irgendwie durch Pausentage etwas aus dem Tritt gebracht wurde auch.
In Zakopane kommen manche Springer ja wieder dazu. So wie eben Freund und Wellinger bei Deutschland. Reicht für ein Teamspringen aber auch so locker.
Eigentlich hätte ich es sinnvoller gefunden Schmitt und Neumayer zu Hause zu lassen.
Bei Schmitt hab ich das gefühl, dass ihm etwas die Frische fehlt. Kein Wunder, weil er noch den COC in Engelberg in den Knochen hat.
Neumayer sollte auch lieber mal seine Erkältung auskurieren.
Stoch, Schlierenzauer und Jacobsen.
Diese drei werden wohl am Stockerl sein. Fraglich ist eigentlich nur die Reihenfolge.
Außenseitertipp: Kraft.
Die machen ja dann dafür in Zakopane Pause! So schonen wir Wellinger und Freund auch morgen für die Mannschaft.
ja schon, aber bis dahin hätte Neumayer die erkältung auskuriert und Schmitt hätte mal mehr als einen Tag Pause.