Dieser Wettkampf heute lief wirklich nicht nach meinem Geschmack - zwar hat Richard Freitag mit einem guten zweiten Sprung ein wirklich schlechtes Teamergebnis verhindert... aber dennoch war dies mit die schwächste Vorstellung des deutschen Teams in dieser Saison. Ich hoffe, dass Werner Schuster diesen Abwärtstrend der letzten Wettkämpfe stoppen kann - denn in dieser Verfassung sollten die Deutschen nach Möglichkeit nicht zur WM fahren. Auf die Bedingungen kann man es heute aus meiner Sicht nicht schieben - da gab es doch insbesondere im zweiten Durchgang einige Springer, die bei eher schlechterem Wind noch weiter gesprungen sind.
Was für die Deutschen gilt, gilt heute allerdings ausnahmsweise auch für die Österreicher. Dass Gregor Schlierenzauer ihr Bester ist, ist nicht ungewöhnlich. Dass er das allerdings auch in halbkrankem Zustand auf Platz 8 ist, hingegen schon. Aufgrund seiner Krankheit ist das wohl gar nicht schlecht - von den anderen haben heute nur Hayböck und natürlich Kraft überzeugt. Aber Leuten wie Morgenstern, Loitzl oder Kofler ist natürlich jederzeit zuzutrauen, ihre Form wiederzufinden.
Die Norweger setzen - unabhängig davon, welche Schuhe sie tragen - ihren Aufwärtstrend fort. Gestern hatten sie auch Pech mit den Bedingungen - anschließend war bei ihrem Wettkampf einfach der Wurm drin. Aber heute haben sie unterstrichen, dass sie mittlerweile zur stärksten Mannschaft geworden sind. In naher Zukunft werden sie Deutschland in der Nationenwertung überholen - und wer weiß, diesmal ist dann möglicherweise sogar Österreich fällig. Mit der Bewertung der Landung bzw. der Ausfahrt von Anders Jacobsen von ich nach wie vor nicht zufrieden; ich finde, dafür kann man einfach keine 17,0 bzw. 17,5 geben, wenn andere bei einer normalen, aber etwas staksigen Landung mit einer 16, 0 bestraft werden. Nun ja, am norwegischen Doppelsieg hätte das nichts geändert - Anders vor Anders, höchstens andersherum.
Bei den Polen bin ich noch nicht ganz sicher, ob sie auf anderen Schanzen genauso überzeugen können wie hier in der Heimat. Was sie heute gezeigt haben, war natürlich dennoch aller Ehren Wert. Aber auch die Slowenen haben gezeigt, dass sie das Teamspringen gestern nicht ganz zu Unrecht gewonnen haben, wenngleich Jaka Hvala ähnlich wie in Kuusamo eine gute Ausgangsposition nach dem ersten Durchgang nicht nutzen konnte. Aber er und der Österreicher Stefan Kraft mausern sich so langsam zu den Favoriten für die JWM - da hat Andreas Wellinger starke Konkurrenz bekommen.
Den in letzter Zeit arg gebeutelten Japanern tut der siebte Platz von Taku Takeuchi sicher auch gut - Mann des Tages ist für mich heute allerdings Jan Matura. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, so gut war er in seiner Karriere noch nie (irgendwann schlag' ich das bei der FIS noch nach).