Weltcup Zakopane 10.1. - 12.1.13


Werner

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Weltcup Zakopane

Bei den Österreichern ist nach der Vierschanzentournee körperlich und mental die Luft raus. Ist doch klar, dass dann die Norweger vorn sind. Die Polen hatten etwas Heimvorteil. Richard Freitag als Vierter ist doch fabelhaft, da kann man Severin Freund verschmerzen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Bei den Österreichern ist nach der Vierschanzentournee körperlich und mental die Luft raus. Ist doch klar, dass dann die Norweger vorn sind. Die Polen hatten etwas Heimvorteil. Richard Freitag als Vierter ist doch fabelhaft, da kann man Severin Freund verschmerzen.

Da ist was dran.
Die VST wurde von deutscher wie von österreichischer Seite von vornherein als Zweikampf betrachtet und so haben sich beide Teams stark darauf konzentriert. Da ist es kein Wunder, dass sie nun nach dem Ende der VST mental und körperlich nachlassen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Dieser Wettkampf heute lief wirklich nicht nach meinem Geschmack - zwar hat Richard Freitag mit einem guten zweiten Sprung ein wirklich schlechtes Teamergebnis verhindert... aber dennoch war dies mit die schwächste Vorstellung des deutschen Teams in dieser Saison. Ich hoffe, dass Werner Schuster diesen Abwärtstrend der letzten Wettkämpfe stoppen kann - denn in dieser Verfassung sollten die Deutschen nach Möglichkeit nicht zur WM fahren. Auf die Bedingungen kann man es heute aus meiner Sicht nicht schieben - da gab es doch insbesondere im zweiten Durchgang einige Springer, die bei eher schlechterem Wind noch weiter gesprungen sind.

Was für die Deutschen gilt, gilt heute allerdings ausnahmsweise auch für die Österreicher. Dass Gregor Schlierenzauer ihr Bester ist, ist nicht ungewöhnlich. Dass er das allerdings auch in halbkrankem Zustand auf Platz 8 ist, hingegen schon. Aufgrund seiner Krankheit ist das wohl gar nicht schlecht - von den anderen haben heute nur Hayböck und natürlich Kraft überzeugt. Aber Leuten wie Morgenstern, Loitzl oder Kofler ist natürlich jederzeit zuzutrauen, ihre Form wiederzufinden.

Die Norweger setzen - unabhängig davon, welche Schuhe sie tragen - ihren Aufwärtstrend fort. Gestern hatten sie auch Pech mit den Bedingungen - anschließend war bei ihrem Wettkampf einfach der Wurm drin. Aber heute haben sie unterstrichen, dass sie mittlerweile zur stärksten Mannschaft geworden sind. In naher Zukunft werden sie Deutschland in der Nationenwertung überholen - und wer weiß, diesmal ist dann möglicherweise sogar Österreich fällig. Mit der Bewertung der Landung bzw. der Ausfahrt von Anders Jacobsen von ich nach wie vor nicht zufrieden; ich finde, dafür kann man einfach keine 17,0 bzw. 17,5 geben, wenn andere bei einer normalen, aber etwas staksigen Landung mit einer 16, 0 bestraft werden. Nun ja, am norwegischen Doppelsieg hätte das nichts geändert - Anders vor Anders, höchstens andersherum.

Bei den Polen bin ich noch nicht ganz sicher, ob sie auf anderen Schanzen genauso überzeugen können wie hier in der Heimat. Was sie heute gezeigt haben, war natürlich dennoch aller Ehren Wert. Aber auch die Slowenen haben gezeigt, dass sie das Teamspringen gestern nicht ganz zu Unrecht gewonnen haben, wenngleich Jaka Hvala ähnlich wie in Kuusamo eine gute Ausgangsposition nach dem ersten Durchgang nicht nutzen konnte. Aber er und der Österreicher Stefan Kraft mausern sich so langsam zu den Favoriten für die JWM - da hat Andreas Wellinger starke Konkurrenz bekommen.

Den in letzter Zeit arg gebeutelten Japanern tut der siebte Platz von Taku Takeuchi sicher auch gut - Mann des Tages ist für mich heute allerdings Jan Matura. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, so gut war er in seiner Karriere noch nie (irgendwann schlag' ich das bei der FIS noch nach).
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Mann des Tages ist für mich heute allerdings Jan Matura. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, so gut war er in seiner Karriere noch nie (irgendwann schlag' ich das bei der FIS noch nach).

Ich habs grad schnell nachgeschlagen ;)
Er war 2011 in Sapporo schonmal 4. ;)
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Bin gespannt wer von den ÖSV-Adlern nach Sapporo fliegt

Ich schätze mal Schlierenzauer, falls es ihm Tag für Tag besser geht, und dann....Loitzl.
Bei Kofler macht das keinen Sinn, Morgenstern braucht auch eine längere Pause.

Kraft ist bei der Junioren-WM mit dabei, nimmt Hayböck auch daran teil?

Viele werden es nicht werden:pffft::hihi:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Nein, Hayböck ist zu alt. Nur die Jahrgänge 1993 und jünger dürfen diesmal noch teilnehmen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Andere Nationen lassen ihre COC Springer in japan und ergänzen mit Weltcup-Springern. Vielleicht machen die österreicher das auch
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das war natürlich heute kein elektrisierender Tag für den DSV. Aber bitte, wir haben auch schon jede Menge Vorleistungen bisher zu verbuchen. Und allzu weit waren wir von einem Podest auch heute wieder nicht entfernt.

Und ich will auch keinen echten Abwärtstrend bei uns erkennen, wenn man sich mal die Mühe macht, und genauer hinschaut. Der einzige der mich heute wirklich enttäuscht hat, ist Severin Freund. Aber auch hier glaube ich, dass er den ersten wirklich total verhauen hat, und den zweiten Sprung nur zum Teil. Er hatte dann leider auch das Pech, mit dem geringeren Anlauf springen zu müssen.

Richi Freitag hat obwohl er wohl etwas krank ist ja vollkommen überzeugt. Andi Wellinger ist in seiner ersten Weltcup-Saison, da passiert es einfach mal schnell, dass wenn du dann wohl auch nicht so gut mit einer Schanze klar kommst, gleich mal nicht in den zweiten Durchgang kommst. Zudem hatte er ja wohl noch nicht mal eine reale Pause, sondern musste mal eben zwischendurch die Schulbank drücken.

Andreas Wank war eigentlich wie immer drauf. Er ist momentan leider kein Spitzenspringer. Ansonsten hatten wir ja auch noch drei Leute überhaupt nicht mit dabei, die hätten Leistung bringen können - Neumayer, Schmitt und Queck.

In der Summe also kein gutes Ergebnis, aber nichts wo man sich echte Sorgen machen müsste. Und lieber heute Körner gespart, als zur WM. Die Saison ist noch lang.

Norwegen heute wieder total beeindruckend, die Polen eigentlich auf ihrer Heimschanze schlecht hin wie zu erwarten ganz gut dabei, mit Stoch sowieso. Die Österreicher sind derzeit in einer Phase, wo mal reagiert werden muss. Schlierenzauer ist entschuldigt, aber dahinter? Selbst Stefan Kraft konnte heute nicht vollen Endes überzeugen. Hayböck hat das gezeigt, was er immer gezeigt hat. Und Loitzl, Morgenstern und Kofler sind derzeit sehr weit von der Musik entfernt, was ihre Möglichkeiten betrifft. An Pointners Stelle würde ich diesen Herren mal eine Radikalkur verpassen. Denn sie machen auch nicht den Anschein, als würden sie gleich morgen wieder explodieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Bin gespannt wer von den ÖSV-Adlern nach Sapporo fliegt

Morgenstern wird garantiert pausieren. Loitzl wird garantiert in Sapporo dabei sein, von den anderen gibt es noch nichts Sicheres, aber ich denke außer Morgenstern und Kofler wird die aktuelle Besetzung plus Martin Koch und vielleicht Manuel Fettner nach Sapporo fliegen.;)
Aber vielleicht startet Österreich ja auch nur mit einem Rumpfteam von nur 2 oder 3 Leuten.:pffft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bei den Österreichern ist nach der Vierschanzentournee körperlich und mental die Luft raus. Ist doch klar, dass dann die Norweger vorn sind. Die Polen hatten etwas Heimvorteil. Richard Freitag als Vierter ist doch fabelhaft, da kann man Severin Freund verschmerzen.

Gilt auch für die Deutschen. Eigentlich bräuchte fast das komplette DSV und ÖSV-Team ne Pause. Ausnahmen sind Richard Freitag und Gregor Schlierenzauer. Richie scheint in Schwung zu kommen und könnte in Sapporo mit guten Platzierungen weiteres Selbstvertrauen tanken. Gregor sollte in Hinblick auf den Gesamtweltcup eigentlich nicht die beiden Wettkämpfe in Japan auslassen. Allerdings sind beide gesundheitlich angeschlagen. Umso stärker sind ihre Resultate heute zu bewerten, sie haben beide die schwache Teamleistung ihrer Nation etwas überdecken können.

Bei den Polen bin ich noch nicht ganz sicher, ob sie auf anderen Schanzen genauso überzeugen können wie hier in der Heimat. Was sie heute gezeigt haben, war natürlich dennoch aller Ehren Wert.

Also Stoch und Kot auf jeden Fall! Kot springt seit Gap konstant in die Top10. Er hat endlich den Sprung in den Winter geschafft :up:! Zyla trau ich auch zu, konstant unter die besten 20-30 zu springen, auch mal mit nen positiven Ausreißer. Als 4. Polen seh ich eigentlich Hula. Wenn er nen guten Tag erwischt, kann er auch den 2.DG erreichen und im Gegensatz zu Mietus bringt er auch noch passable Weiten bei Rückenwind zustande. Bei Kubacki hatte ich ja auch schon die Hoffnung gehabt, dass er wie Kot jetzt auch im Winter seine Leistung abrufen kann. Aber seit Innsbruck geht es bei ihm wieder bergab. Wenn ich den seine Sprünge sehe, denk ich immer es geht weit bei der Höhe die er hat und dann geht ihm die Geschwindigkeit aus und er fällt einfach runter. Bei Stoch und Kot denk ich jedesmal, die klatschen gleich auf den Hang, so falch wie die immer sind.

Aber auch die Slowenen haben gezeigt, dass sie das Teamspringen gestern nicht ganz zu Unrecht gewonnen haben, wenngleich Jaka Hvala ähnlich wie in Kuusamo eine gute Ausgangsposition nach dem ersten Durchgang nicht nutzen konnte. Aber er und der Österreicher Stefan Kraft mausern sich so langsam zu den Favoriten für die JWM - da hat Andreas Wellinger starke Konkurrenz bekommen.

Bin mal wirklich gespannt ob sich die Favoriten Kraft, Hvala und Wellinger durchsetzen können. Hat schon öfters Überraschungen bei der JWM gegeben.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Morgenstern wird garantiert pausieren. Loitzl wird garantiert in Sapporo dabei sein, von den anderen gibt es noch nichts Sicheres, aber ich denke außer Morgenstern und Kofler wird die aktuelle Besetzung plus Martin Koch und vielleicht Manuel Fettner nach Sapporo fliegen.;)
Aber vielleicht startet Österreich ja auch nur mit einem Rumpfteam von nur 2 oder 3 Leuten.:pffft:

Ich denke mal, es hat überhaupt keinen Sinn, in einer derart desolaten Verfassung weiterzumachen. Die Leute müssen - auch angesichts der WM - ihre Sprünge völlig neu aufbauen, das heißt zurück auf Kleinstschanzen und langsam steigern und wird mindestens 2 Wochen dauern. Und dann vielleicht wieder an einen WC und an die WM denken oder an nächste Saison. Oder auch nicht.
Schlierenzauer wird wohl nach Japan fahren, falls er aber tatsächlich so elendig beisammen ist, wie er heute gesprungen ist, ist´s auch gscheiter, wenn er lieber trainiert. In Japan sind eh keine fairen Springen zu erwarten (wenn überhaupt), deshalb kann man das streichen. Ich würde nur den Kraft mitnehmen. Auf die Junioren-WM kann er eh pfeiffen, die ist ohnehin völlig für die Würscht. Einer der bei der WM starten darf, hat dort eh nix verloren. Tja, wesentlich mehr und effizienter wär´s natürlich, wenn man endlich das Trainerproblem lösen würde, so weiterzumachen hat eh keinen Sinn mehr.
PS: Lt. Pointner (wenn der nach den Leistungen gestern und heute überhaupt noch was zu sagen hat) geht Morgenstern ganz sicher nicht nach Japan, bei Schlierenzauer weiß man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
@franz: Ich denke, dass alle Österreicher, außer Schlierenzauer und Kraft in den COC oder FIS-Cup gehen sollten. Da können sie ihre Form wiederfinden!
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
@franz: Ich denke, dass alle Österreicher, außer Schlierenzauer und Kraft in den COC oder FIS-Cup gehen sollten. Da können sie ihre Form wiederfinden!

Nein, sie sollen trainieren, bis sie wieder WC-tauglich sind. Ist ja usus beim Springen, daß man rausgeht, wenn nix mehr geht. Und der Punkt ist bei weitem überschritten.
 
G

Gast

Guest
Kraft fährt wie Wellinger und Hvala zur JWM...

Morgenstern, Kofler wissen ja wo ihre fehler liegen, aber in Skispringen lassen sich Fehler nicht von Heute auf Morgen beheben
 
Oben