Weltcup Zakopane - 21.01.10 - 23.01.10


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Ich habe die letzten Beiträge nur mal überflogen und habe den Eindruck, dass hier nicht wirklich über den Weltcup in Zakopane gesprochen wird, oder? Habe da irgendwas mit einer Diskussion über das finnische Team gelesen und wie böse der beste finnische Springer aller Zeiten ist ... und dass nur wegen ihm der olle Harri genau das tut, was er im Endeffekt auch im letzten Jahr getan hat: Einmal Schanzenrekord, einmal Vorbau.

Dabei können die Finnen-Fans heute eigentlich froh sein. Bis auf Ollis standardmäßiger Krücke hat der Rest des Teams heute doch eine gute Leistung gezeigt. Wenn Olli beim Team-Wettbewerb in Kanadien das Hüpfer auf den Vorbau weglässt, dann wäre sogar eine überraschende Medaille drin. Und was würde man dann sagen können? Genau: J.A. aus L. sei Dank ...

Das Problem ist, dass eben auch Matti eine reine Wundertüte ist, hat man ja in Zako wieder gesehen. Einigermaßen stabil ist neben Ahonen nur Keituri...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Harri Olli or Janne Ahonen or Janne Väätäinen are not the problem. They give face for the parts of the problem and if I have understood correctly neither of the first two are especially easy persons to deal with. The real problem is how Finnish ski jumping was managed few years ago. Nikunen and Federation was happy to ride with Ahonen's success and about everything else was let go.

Young jumpers were not supported or worked with. Finnish ski federations finances was let to the ruins. Few generations of jumpers were lost (only few especially stubborn managed somehow.) Grass roots of Finnish ski jumping started to rebel. Talented jumpers who for example got hurt or something else went wrong were forgotten and left for their parents to pick up the pieces. This was one of the main problems that caused rebelling. Everything was aimed to help Ahonen to success, nothing else mattered.

How much Ahonen himself had anything to do with this, how much it was same old Lahti, Puijo, Ounasvaara thing, I don't know. Where are rumours how for example Ahonen said that he wouldn't jump in the same team with Kalle Keituri. At that time Keituri never got the chance at the A-team even if he had deserved it at the time. But still, problems are not Ahonen's doing. He didn't choose Jussilainen or Kiuru again and again to the team ahead of young talented boys. He certainly didn't ruin Ski Federations finances.

But two years ago situation was impossible. Väätäinen made miracles happen last year. Now financial situation is even worse. There was almost no money for training camps last summer. What training camps they had, jumpers paid themselves. They don't have money to take the most convenient flights to the competitions, they have to take cheapest even if they make things really difficult. They have absolutely not enough workforce or other resources. Fortunately they got really lucky with Lappidoc offering them very cheap deal with health management, otherwise they wouldn't even have physio with them.

I don't believe the question after this season will be, if the Finnish Ski Federations wants to make new contract with Väätäinen. Question will be if Väätäinen wants anything to do with the whole crap any more. Finnish Ski Federation certainly will not have money to pay anyone better or be able to allure anyone. Väätäinen has said he doesn't want to continue with this resources. He may love ski jumping but he has also his own life and own businesses. Worst case scenario is, that next year Finnish head coach is Toni Nieminen, because no one else wants the job. (Nieminen has coached few years ago some juniors, his coaching experience is all together about two or three years, he has no education about the matter etc. He used to be decent jumper once thought.)

Everything that you've written here sounds awful... I wonder what the intentions of the Finnish Ski Federation are and what they want to achieve. I simply cannot imagine that they don't know how wrong it is to support their Skijumping team that bad!

How can they ignore the current situation?! The team needs some bigger support! That way it will get even worse.

And Toni Nieminen as head coach? No way! The jumpers need someone they can rely on and trust. I think Nieminen isn't the right man for that job.

I'll keep my fingers crossed for the Finnish Skijumping team! Hopefully things will get better very soon. Otherwise they'll end up like the Swedish jumpers or American...

Thank you for your comment on this topic!!
 
Y

yeti

Guest
Das ganze Problem hat 2001 begonnen, nach den Dopingskandalen bei der Heim-WM in Lahti.

Da haben sich viele Sponsoren zurückgezogen.

Und sind bis heute weg......;(
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Ich habe die letzten Beiträge nur mal überflogen und habe den Eindruck, dass hier nicht wirklich über den Weltcup in Zakopane gesprochen wird, oder? Habe da irgendwas mit einer Diskussion über das finnische Team gelesen und wie böse der beste finnische Springer aller Zeiten ist ... und dass nur wegen ihm der olle Harri genau das tut, was er im Endeffekt auch im letzten Jahr getan hat: Einmal Schanzenrekord, einmal Vorbau.

Dabei können die Finnen-Fans heute eigentlich froh sein. Bis auf Ollis standardmäßiger Krücke hat der Rest des Teams heute doch eine gute Leistung gezeigt. Wenn Olli beim Team-Wettbewerb in Kanadien das Hüpfer auf den Vorbau weglässt, dann wäre sogar eine überraschende Medaille drin. Und was würde man dann sagen können? Genau: J.A. aus L. sei Dank ...

Genau das ist ja das Schlimme! Das kleine Wörtchen "überraschend". Noch vor wenigen Jahren hat niemand daran gezweifelt, dass die Finnen eine Medaille abkriegen. Meistens galten sie neben den Österreichern und Norwegern als Sieganwärter. Heute müssen sie froh sein, wenn sie überhaupt eine Medaille bekommen.

Ich hoffe, dass sich die Jungs bei Olympia noch mal kräftig steigern können und ihnen keine Stürze kurz vor/auf der/hinter der Sturzlinie (siehe Salt Lake City 2002) oder schlechte Bedingungen einen Strich durch die Rechnung machen.
 

Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
Everything that you've written here sounds awful... I wonder what the intentions of the Finnish Ski Federation are and what they want to achieve. I simply cannot imagine that they don't know how wrong it is to support their Skijumping team that bad!

How can they ignore the current situation?! The team needs some bigger support! That way it will get even worse.

Finnish Ski Federation splited last summer. After Lahti 2001 ski jumping made all the money and took care about cross country skiing. Few years back Ski Federation made a really bad mistake then they were making marketing contract to ski jumping. That contract ruined Finnish ski jumpings finances. Now cross country skiers have money but they don't want to help ski jumping and combi. Cross country started their own association and they don't have financially anything to do with ski jumping who were also forced to start their own association (called Finnjumping ry) both associations are under Finnish Ski Federation but are financially independent.

I'm sure Finnjumping doesn't want to ruin Finnish ski jumping, they just simply don't have money. Of course it is ridiculous. Finnish ski jumping has smaller budget than small Finnish league hockey team. Much smaller than the bigger teams. Still ski jumping is the number one sport in Finland (according recent study.) And for example Bischofshofen competition had 1,5 million tv viewers this year than any Finnish league hockey game (even finals) have maybe 400 000 tops. How they can not come up with the money is something no one can understand.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Genau das ist ja das Schlimme! Das kleine Wörtchen "überraschend". Noch vor wenigen Jahren hat niemand daran gezweifelt, dass die Finnen eine Medaille abkriegen. Meistens galten sie neben den Österreichern und Norwegern als Sieganwärter. Heute müssen sie froh sein, wenn sie überhaupt eine Medaille bekommen.

Ich hoffe, dass sich die Jungs bei Olympia noch mal kräftig steigern können und ihnen keine Stürze kurz vor/auf der/hinter der Sturzlinie (siehe Salt Lake City 2002) oder schlechte Bedingungen einen Strich durch die Rechnung machen.
Zum einen wurde der Sturz in Salt Lake ja übersehen, zum anderen ist es vielleicht im Endeffekt besser, wenn es in die Grütze geht, dann sieht man endlich, dass es so nicht geht und ist gezwungen zu handeln. Wenn man mit einer Duselmedaille heimkommt kann man damit alles unter den Teppich kehren: sooo große Probleme haben wir doch gar nicht. In Norwegen hat sich auch erst was getan, als sie in Salt Lake so richtig abgeschmiert sind, und in D ist es doch ähnlich. Sonst hätte Schuster nie die Befugnisse erhalten, die ganzen Kleinkönige in ihren Stützpunkten so an die Kandare zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Finnish Ski Federation splited last summer. After Lahti 2001 ski jumping made all the money and took care about cross country skiing. Few years back Ski Federation made a really bad mistake then they were making marketing contract to ski jumping. That contract ruined Finnish ski jumpings finances. Now cross country skiers have money but they don't want to help ski jumping and combi. Cross country started their own association and they don't have financially anything to do with ski jumping who were also forced to start their own association (called Finnjumping ry) both associations are under Finnish Ski Federation but are financially independent.

I'm sure Finnjumping doesn't want to ruin Finnish ski jumping, they just simply don't have money. Of course it is ridiculous. Finnish ski jumping has smaller budget than small Finnish league hockey team. Much smaller than the bigger teams. Still ski jumping is the number one sport in Finland (according recent study.) And for example Bischofshofen competition had 1,5 million tv viewers this year than any Finnish league hockey game (even finals) have maybe 400 000 tops. How they can not come up with the money is something no one can understand.

Thank you for your explanation! Now I do understand the whole thing a little bit better. I hope they'll find a solution very soon. It shouldn't be like it is at the moment. That isn't very helpful for the jumpers. They should be able to do their job without worrying about their lack of money.

Oh, that much people watched the competition of Bischofshofen? That's awesome! ^-^ At least people of Finland don't desert their jumpers! ^-^
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Thank you for your explanation! Now I do understand the whole thing a little bit better. I hope they'll find a solution very soon. It shouldn't be like it is at the moment. That isn't very helpful for the jumpers. They should be able to do their job without worrying about their lack of money.

Oh, that much people watched the competition of Bischofshofen? That's awesome! ^-^ At least people of Finland don't desert their jumpers! ^-^
But isn't there any money in TV rights? If the associations are independent they should be able to sell the TV rights separately. With so many viewers the TV rights normally would haul in quite some cash.
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
But isn't there any money in TV rights? If the associations are independent they should be able to sell the TV rights separately. With so many viewers the TV rights normally would haul in quite some cash.

Maybe it's necessary to make new contracts with regards to the TV rights. All contracts have their special duration. Possibly it's not that easy, because the TV stations might see all (winter) sports as one thing and don't want to split that into two or three different things.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Okay, dann will ich noch mal ein bisschen Senf dazugeben.

Die Stimmung im finnischen Team ist nicht gut! Und es gibt nun einmal Menschen, die nicht damit umgehen können, wenn sie permanent fertig gemacht werden.

Wenn der "Leader" des Teams nicht mehr mit allen anderen Athleten redet, dann ist das arm. Wenn sich da dann angezickt wird, dann ist das noch ärmer. Und das alleine in der Öffentlichkeit, was da passiert, wenn die mal alleine im Hotel sind, das will ich alles gar nicht wissen!
Da führen sich eben erwachsene Männer auf wie im Kindergarten! Punkt!

Next thing:
Wie die finnischen Medien mit den Springern umgehen, das ist unmöglich. Hier in Deutschland wird sich schon darüber aufgeregt, wenn eine Zeitung "Suppenhühner" schreibt. Das ist nicht mal in Ansätzen zu vergleichen.
Manche haben Glück und werden von den Medien geliebt, andere haben eben Pech. und wenn die dann auch noch eine sehr labile Psyche haben, dann ist das eben nicht gut.

Vor ca. 10 Jahren (naja, vllt auch 8 oder so) hat das schon mal nen finnsichen springer betroffen. Der war dann auch alles schuld, der wurde auseinander genommen. Und der wäre da damals beinahe dran zerbrochen.
Und das finnische Team kann sehr froh sein, eben einen solchen in seinen Reihen zu haben!!!
Er weiß wie es ist und er unterstützt Harri so grandios (es sähe alles viel schlimmer aus).
Aber auch da muss man sagen, wer weiß, was nächste saison ist?
(von mir aus werft mir an dieser Stelle ausgewachsenes Kreischietum vor)

Horrorszanario: Nieminen als Headcoach, ein Ahonen, der sich eh selbst trainiert und mit sich alleine fertig wird und ein restliches Team, dass nicht mehr existiert!
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Okay, dann will ich noch mal ein bisschen Senf dazugeben.

Die Stimmung im finnischen Team ist nicht gut! Und es gibt nun einmal Menschen, die nicht damit umgehen können, wenn sie permanent fertig gemacht werden.

Wenn der "Leader" des Teams nicht mehr mit allen anderen Athleten redet, dann ist das arm. Wenn sich da dann angezickt wird, dann ist das noch ärmer. Und das alleine in der Öffentlichkeit, was da passiert, wenn die mal alleine im Hotel sind, das will ich alles gar nicht wissen!
Da führen sich eben erwachsene Männer auf wie im Kindergarten! Punkt!

Next thing:
Wie die finnischen Medien mit den Springern umgehen, das ist unmöglich. Hier in Deutschland wird sich schon darüber aufgeregt, wenn eine Zeitung "Suppenhühner" schreibt. Das ist nicht mal in Ansätzen zu vergleichen.
Manche haben Glück und werden von den Medien geliebt, andere haben eben Pech. und wenn die dann auch noch eine sehr labile Psyche haben, dann ist das eben nicht gut.

Vor ca. 10 Jahren (naja, vllt auch 8 oder so) hat das schon mal nen finnsichen springer betroffen. Der war dann auch alles schuld, der wurde auseinander genommen. Und der wäre da damals beinahe dran zerbrochen.
Und das finnische Team kann sehr froh sein, eben einen solchen in seinen Reihen zu haben!!!
Er weiß wie es ist und er unterstützt Harri so grandios (es sähe alles viel schlimmer aus).
Aber auch da muss man sagen, wer weiß, was nächste saison ist?
(von mir aus werft mir an dieser Stelle ausgewachsenes Kreischietum vor)

Horrorszanario: Nieminen als Headcoach, ein Ahonen, der sich eh selbst trainiert und mit sich alleine fertig wird und ein restliches Team, dass nicht mehr existiert!

Und wenn er dann endgültig in Rente geht macht er das Licht aus. Aber wenn die Verantworlichen nicht gänzlich mit Blindheit geschlagen sind müssen sie das doch mitkriegen und wissen wohin das führt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Und wenn er dann endgültig in Rente geht macht er das Licht aus. Aber wenn die Verantworlichen nicht gänzlich mit Blindheit geschlagen sind müssen sie das doch mitkriegen und wissen wohin das führt.

die legen ihm den roten Teppich aus, wenn das mit der Medaille in Vancouver klappen sollte... :duck:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Wenn die finnischen Springer untereinander nicht miteinander klarkommen, dann ist das aber nicht Ahonens Schuld. Was man hier im Forum teilweise so aufschnappt, scheint das Team Keituri z.B. zu schneiden, weil er in Deutschland lebt. Wohl kaum Ahonens Schuld. Und wenn Matti eine miese Laune hat, dann ist das doch sowieso das normalste auf der Welt! Wie hat Thiele neulich gesagt? Man kann Matti nicht einmal Hallo sagen, weil er dann schon angepisst ist. Wohl auch kaum Ahonens Schuld, eher eine Charakterfrage seitens Matti. Und was man vom ollen Harri so zu hören bekommt, scheint er sowieso alles viel besser als alle anderen zu wissen, weswegen er sich nichts sagen lassen muss.

Bei den Finnen hat man es also mit teilweise schwierigen Charakteren zu tun, weswegen man einen starken Trainer bräuchte, der dazwischenhaut und dafür sorgt, dass die Leute lernen, was Disziplin bedeutet. Schließlich sind das keine Feierabendsportler, sondern Profis. Und Vätinen (schreibt man so?!?) ist eben nicht der starke Trainer. Und genau deswegen wird er nächstes Jahr auch nicht mehr Trainer sein. Es sei denn, er hat noch Vertrag. Denn da der Verband kein Geld hat, würde man eine Kündigung wohl vermeiden wollen. Hat er noch Vertrag?

Ich weiß zwar nicht, warum wir das immer noch im Zakopane-Thread behandeln, aber idealerweise würde Dingens ... äh ... der Finne, der die Franzosen trainiert, nächstes Jahr die Finnen übernehmen. Denn in Frankreich ist jeglicher Aufschwung dahin. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Trainer dort einer neuen Aufgabe - noch dazu in seinem Heimatland - nicht abgeneigt wäre.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Ich weiß zwar nicht, warum wir das immer noch im Zakopane-Thread behandeln, aber idealerweise würde Dingens ... äh ... der Finne, der die Franzosen trainiert, nächstes Jahr die Finnen übernehmen. Denn in Frankreich ist jeglicher Aufschwung dahin. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Trainer dort einer neuen Aufgabe - noch dazu in seinem Heimatland - nicht abgeneigt wäre.

Du meinst Pekka Niemälä... aber ob der das überhaupt will...
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Sagt niemand, dass das alle Ahonens Schuld ist, er hat Olli in O-Dorf bestimmt nicht zum Saufen geschickt oder Mattis Laune ruiniert (oder?), aber von einem Führungsspringer (du kannst auch Leitwolf oder Teamkapitän sagen) erwarte ich dann doch, dass er versucht auszugleichen und nicht alles treiben läßt oder sogar noch Öl in Feuer zu gießen. Und ich sehe im Moment nicht, dass er versuchen würde, dem Trainer zu helfen den Laden zusammen zu halten.

Wobei, wir sehen alle blos dran und nicht rein....
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Okay, dann will ich noch mal ein bisschen Senf dazugeben.

Vor ca. 10 Jahren (naja, vllt auch 8 oder so) hat das schon mal nen finnsichen springer betroffen. Der war dann auch alles schuld, der wurde auseinander genommen. Und der wäre da damals beinahe dran zerbrochen.
Und das finnische Team kann sehr froh sein, eben einen solchen in seinen Reihen zu haben!!!
Er weiß wie es ist und er unterstützt Harri so grandios (es sähe alles viel schlimmer aus).
Aber auch da muss man sagen, wer weiß, was nächste saison ist?
(von mir aus werft mir an dieser Stelle ausgewachsenes Kreischietum vor)

Horrorszanario: Nieminen als Headcoach, ein Ahonen, der sich eh selbst trainiert und mit sich alleine fertig wird und ein restliches Team, dass nicht mehr existiert!

Ich verfolge das finnische Skispringen auch seit über 9 Jahren. Wen meinst du mit dem Springer, der damals fast daran zerbrochen wäre? Es ist anscheinend an mir vorbei gegangen...

Nieminen wäre definitiv nicht geeignet als Headcoach, aber wer weiß, am Ende müssen sie den nehmen, der da ist. Die meisten anderen verfügbaren Trainer tun sich das nicht an, und das nicht nur auf Grund des zu wenigen Geldes.

Ich denke, es wird, vor allem in den finnischen Medien, alles viel zu sehr aufgebauscht und dem einen oder anderen Springer Unrecht getan. Wann wird sich das alles endlich legen? Wenn ein Janne Ahonen, der derzeit fast immer der beste Finne ist, endlich die Latten in die Ecke stellt?
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Wenn die finnischen Springer untereinander nicht miteinander klarkommen, dann ist das aber nicht Ahonens Schuld. Was man hier im Forum teilweise so aufschnappt, scheint das Team Keituri z.B. zu schneiden, weil er in Deutschland lebt. Wohl kaum Ahonens Schuld. Und wenn Matti eine miese Laune hat, dann ist das doch sowieso das normalste auf der Welt! Wie hat Thiele neulich gesagt? Man kann Matti nicht einmal Hallo sagen, weil er dann schon angepisst ist. Wohl auch kaum Ahonens Schuld, eher eine Charakterfrage seitens Matti. Und was man vom ollen Harri so zu hören bekommt, scheint er sowieso alles viel besser als alle anderen zu wissen, weswegen er sich nichts sagen lassen muss.

Bei den Finnen hat man es also mit teilweise schwierigen Charakteren zu tun, weswegen man einen starken Trainer bräuchte, der dazwischenhaut und dafür sorgt, dass die Leute lernen, was Disziplin bedeutet. Schließlich sind das keine Feierabendsportler, sondern Profis. Und Vätinen (schreibt man so?!?) ist eben nicht der starke Trainer. Und genau deswegen wird er nächstes Jahr auch nicht mehr Trainer sein. Es sei denn, er hat noch Vertrag. Denn da der Verband kein Geld hat, würde man eine Kündigung wohl vermeiden wollen. Hat er noch Vertrag?

Ich weiß zwar nicht, warum wir das immer noch im Zakopane-Thread behandeln, aber idealerweise würde Dingens ... äh ... der Finne, der die Franzosen trainiert, nächstes Jahr die Finnen übernehmen. Denn in Frankreich ist jeglicher Aufschwung dahin. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Trainer dort einer neuen Aufgabe - noch dazu in seinem Heimatland - nicht abgeneigt wäre.

sich auf Thiele zu berufen is ja mal suuuper professionell!! :rolleyes:
Die Finnen mögen Thiele nicht und Thiele die Finnen nicht!
(Ich kenn Matti tatsächlich auch gut gelaunt :hihi: )

warum das hier behandelt wird, weil es in den finnen threads immer untergeht, und wenn wir dann mal kurz was ansprechen, wir dann alles hundert mal erklären.
 
Oben