Weltcup Zakopane - 21.01.10 - 23.01.10


danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
eben das meine ich ja, man kann nicht nur sagen der ahonnen ist schuld, da gehört noch ne menge mehr zu und dann sind sie selbst schuld, aber ich finde es auch nicht korrekt harri immer als den armen kleinen hinzustellen, ich weiß das er vielleicht auch sehr sensibel ist, aber das ist nicht nur er...das sind mehrere springer und die bekommen es auch hin...wo wir wieder bei der arbeit des trainers wären....
Harri ist eben Harri und nicht wie andere. Genie und Wahnsinn liegen bei ihm sehr nah beieinander. Und was er kann hat er letzte Saison gezeigt. Und das wird er auch wieder tun. Wenns wieder alles zusammen passt.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Harri ist eben Harri und nicht wie andere. Genie und Wahnsinn liegen bei ihm sehr nah beieinander. Und was er kann hat er letzte Saison gezeigt. Und das wird er auch wieder tun. Wenns wieder alles zusammen passt.
Zusammennehmen sollte er sich trotzdem können. Genie und Wahnsinn ist ja gut und schön, aber ein Sprungteam ist keine "klapse", siehe Lars Bystoel oder auch nykänen
 
Y

yeti

Guest
Wie schon so oft gesagt, gebt ihnen Geld, gutes neues Material, neue Schanzen - alles Sachen die Finnland nicht hat.

Gebt ihnen faire Presse, die sich nicht jedesmal aufs neue fertigmacht, faire Berichterstattung im TV.

Dann, ja dann wird auch Team Finnland wieder vorn mitspringen!
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
eben das meine ich ja, man kann nicht nur sagen der ahonnen ist schuld, da gehört noch ne menge mehr zu und dann sind sie selbst schuld, aber ich finde es auch nicht korrekt harri immer als den armen kleinen hinzustellen, ich weiß das er vielleicht auch sehr sensibel ist, aber das ist nicht nur er...das sind mehrere springer und die bekommen es auch hin...wo wir wieder bei der arbeit des trainers wären....

Bevor Harri Olli vor ein paar Jahren ins finnische Team kam, war noch so ziemlich alles gut im Team. Als Herr Olli plötzlich Silber bei den Weltmeisterschaften erreicht hat, hielt er sich für den Größten und hat Nikunen öffentlich in Frage gestellt und kritisiert. Damals haben die älteren Springer um Ahonen ihm gesagt, dass er sich so nicht aufführen kann.

Ich will damit sagen, Harri Olli ist nicht der arme Kleine!

Und was heißt, der finnische Verband hat in den letzten Jahren ALLES um bzw. auf Janne Ahonen aufgebaut? Was denn? Wenn er in manchen Saisons nicht gewesen wäre, hätten einige Trainer schon viel eher das Nachsehen gehabt. Janne Ahonen kann am wenigsten was dafür, wenn es so ist.
 
Y

yeti

Guest
Kannst du Finnisch?

Glaube mir, sowas wie MTV3 oder die Iltalehti - sowas gibts nirgendwo sonst.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Bevor Harri Olli vor ein paar Jahren ins finnische Team kam, war noch so ziemlich alles gut im Team. Als Herr Olli plötzlich Silber bei den Weltmeisterschaften erreicht hat, hielt er sich für den Größten und hat Nikunen öffentlich in Frage gestellt und kritisiert. Damals haben die älteren Springer um Ahonen ihm gesagt, dass er sich so nicht aufführen kann.

Ich will damit sagen, Harri Olli ist nicht der arme Kleine!

Und was heißt, der finnische Verband hat in den letzten Jahren ALLES um bzw. auf Janne Ahonen aufgebaut? Was denn? Wenn er in manchen Saisons nicht gewesen wäre, hätten einige Trainer schon viel eher das Nachsehen gehabt. Janne Ahonen kann am wenigsten was dafür, wenn es so ist.

danke, so sehe ich das auch,ich meine auch das immer mehrere zu einer geschichte gehören und so langsam kann ichs auch nicht mehr hören, das jedesmal der große janne der böse sein soll...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Charakterliche Stärke, die mit dem Erfolg des Skispringens zusammenhängt, dann kann es durchaus sein, dass Nykänen dahingehend stärker ist oder in den anderen Bereichen so viel stärker ist, dass dies überwiegt.
Wie er sich abseits der Schanze verhält und wie das zu bewerten ist, das kann jeder selbst für sich übernehmen.
Als Beispiel kann ich da ein Harri Olli nennen. Bei ihm würde ich eine Charakterschwäche anprangern, die hinderlich ist für sein Erfolg im Skispringen..

Okay, dann haben wir andere Begriffe von Charakter und Charakterstärke. Du scheinst Charakter ausfzusplitten in Eigenschaften, die für die Ausübung von Sport wichtig sind und in andere. Mache ich nicht so. Es fällt mir im übrigen ohnehin schwer, Persönlichkeiten zu teilen.


Dass man kein Erfolg hat im Skispringen, heißt nicht, dass man unbedingt charakterschwach ist, da spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle.
Hingegen ist es schwer zu behaupten, dass man charakterschwach ist und trotzdem sehr erfolgreich ist.

Hier widersprichst Du Dir selbst. Oben hattest Du de facto ein Gleichheitszeichen zwischen Charakterstärke und Anzahl der Siege gesetzt.

Nykänen war mit einem ungeheuren Talent gesegnet. Daraus hat er zweifellos etwas gemacht. Aber er hat es eben auch machen können, weil er günstige Bedingungen hatte. Als charakterstark kann ich ihn nicht sehen.

Kasai schaue ich gerne beim Skispringen zu. Aber zu den Größten zähle ich ihn nicht, auch wenn er immer sympatisch rüberkommt

Es war auch von "Großen" die Rede, nicht den "Größten". Dennoch: Für mich ist er einer der größten, weil er sich aus jedem Tal gekämpft hat. Dazu gehört m. E. eine gewaltige Stärke.
(Falls Du den Text über seine Karriere im Japan-Thread nicht gelesen hast, könntest Du es ja mal tun, falls es Dich interessiert.)
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Bevor Harri Olli vor ein paar Jahren ins finnische Team kam, war noch so ziemlich alles gut im Team. Als Herr Olli plötzlich Silber bei den Weltmeisterschaften erreicht hat, hielt er sich für den Größten und hat Nikunen öffentlich in Frage gestellt und kritisiert. Damals haben die älteren Springer um Ahonen ihm gesagt, dass er sich so nicht aufführen kann.

Ich will damit sagen, Harri Olli ist nicht der arme Kleine!

Und was heißt, der finnische Verband hat in den letzten Jahren ALLES um bzw. auf Janne Ahonen aufgebaut? Was denn? Wenn er in manchen Saisons nicht gewesen wäre, hätten einige Trainer schon viel eher das Nachsehen gehabt. Janne Ahonen kann am wenigsten was dafür, wenn es so ist.
Herr Olli hat damals NUR das öffentlich gesagt was viele sich nicht getraut haben zu sagen!
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Wie schon so oft gesagt, gebt ihnen Geld, gutes neues Material, neue Schanzen - alles Sachen die Finnland nicht hat.

Gebt ihnen faire Presse, die sich nicht jedesmal aufs neue fertigmacht, faire Berichterstattung im TV.

Dann, ja dann wird auch Team Finnland wieder vorn mitspringen!


und dann glaubst du die spannungen im team sind dann weg?...klar sieht es bei ihnen beschissen aus, aber dann sollte man sich nicht noch mit persönlichen animositäten im weg stehen...
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Zumindest hätte man dann einige Sorgen weniger!


ich finde man kann sichs auch ganz schön einfach machen, schiebt alles auf äußere umstände usw. ich denke wenn jeder der genannten, ob das nun ahonnen oder olli , sich ein bisschen zusammen nehmen würden dann könnte man wenigstens als team mal was erreichen...es würde sicherlich helfen, denn so schadet man sich selbst in erster linie, aber auch dem verband und den anderen springern...denn ich glaube schon das irgendwie alle unter der aktuellen situation "leiden"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Herr Olli hat damals NUR das öffentlich gesagt was viele sich nicht getraut haben zu sagen!

Wenn er Kritik am Trainer hat, sollte er zu allererst mit ihm persönlich sprechen und versuchen, einige Dinge anzusprechen. Ihm sagen, was in seinen Augen falsch läuft. Nur so kann man gemeinsam an einer Verbesserung arbeiten.

Wenn das nichts gebracht hätte, hätte er mit dem Verband sprechen können. Aber was bringt es, den Trainer hinten rum öffentlich an die Wand zu stellen?! Damit hat er absolut NICHTS erreicht - zumindest nichts positives! Er hat lediglich Unruhe ins Team gebracht, den Trainer unnötig unter Druck gesetzt und das Verhältnis zum Trainer belastet!

Ich wollte mit meinen Worten vorher auch nur sagen, dass Harri Olli nicht das Unschuldslamm ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Wenn er Kritik am Trainer hat, sollte er zu allererst mit ihm persönlich sprechen und versuchen, einige Dinge anzusprechen. Ihm sagen, was in seinen Augen falsch läuft. Nur so kann man gemeinsam an einer Verbesserung arbeiten.

Wenn das nichts gebracht hätte, hätte er mit dem Verband sprechen können. Aber was bringt es, den Trainer hinten rum öffentlich an die Wand zu stellen?! Damit hat er absolut NICHTS erreicht - zumindest nichts positives! Er hat lediglich Unruhe ins Team gebracht, den Trainer unnötig unter Druck gesetzt und das Verhältnis zum Trainer belastet!

Ich wollte mit meinen Worten vorher auch nur sagen, dass Harri Olli nicht das Unschuldslamm ist.

Mitm Verband? Lustig. Als ob die es interessiert was die Springer zu sagen haben. Wenn man nen kleinen Einblick ins finnische System hat weis man das der Athlet da nichts zu melden hat. Von daher..es ist auch muessig das jetzt ranzuziehen das nun wirklich Schnee von gestern ist.

Und das Harri das Unschuldslamm ist hat auch niemand gesagt.
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Mitm Verband? Lustig. Als ob die es interessiert was die Springer zu sagen haben. Wenn man nen kleinen Einblick ins finnische System hat weis man das der Athlet da nichts zu melden hat. Von daher..es ist auch muessig das jetzt ranzuziehen das nun wirklich Schnee von gestern ist.

Und das Harri das Unschuldslamm ist hat auch niemand gesagt.

Ich will darüber auch nicht weiter diskutieren, das wurde damals schon genug getan. Es sollte lediglich ein Beispiel sein. Ich möchte mich ja hier auch nicht mit dir streiten...

Dass es mit dem finnischen Verband alles andere als einfach ist, weiß ich. Nur deshalb haben es die Finnen derzeit so schwer.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Okay, dann haben wir andere Begriffe von Charakter und Charakterstärke. Du scheinst Charakter ausfzusplitten in Eigenschaften, die für die Ausübung von Sport wichtig sind und in andere. Mache ich nicht so. Es fällt mir im übrigen ohnehin schwer, Persönlichkeiten zu teilen.

Nykänen war mit einem ungeheuren Talent gesegnet. Daraus hat er zweifellos etwas gemacht. Aber er hat es eben auch machen können, weil er günstige Bedingungen hatte. Als charakterstark kann ich ihn nicht sehen.

Es war auch von "Großen" die Rede, nicht den "Größten". Dennoch: Für mich ist er einer der größten, weil er sich aus jedem Tal gekämpft hat. Dazu gehört m. E. eine gewaltige Stärke.
(Falls Du den Text über seine Karriere im Japan-Thread nicht gelesen hast, könntest Du es ja mal tun, falls es Dich interessiert.)

Sehe ich genauso. Aber manche sehen den Unterschied zwischen "Größe" und zahlenmäßigen Erfolgen einfach nicht. Genauso wie die Boulevardpresse. Man ist nur wer solange man etwas zahlenmäßig aufweisen kann.
Was ich meine Schülern vermitteln will, ist dass sie sich aus dem Sport Dinge wie Fairplay, oder verlieren zu können, nie aufzugeben, abschauen. Diese reine Erbsenzählerei sollten sie sich nicht zum Vorbild nehmen, Erfolg um jeden Preis, denn man hat es schließlich mit Menschen zu tun.
 

Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
Harri Olli or Janne Ahonen or Janne Väätäinen are not the problem. They give face for the parts of the problem and if I have understood correctly neither of the first two are especially easy persons to deal with. The real problem is how Finnish ski jumping was managed few years ago. Nikunen and Federation was happy to ride with Ahonen's success and about everything else was let go.

Young jumpers were not supported or worked with. Finnish ski federations finances was let to the ruins. Few generations of jumpers were lost (only few especially stubborn managed somehow.) Grass roots of Finnish ski jumping started to rebel. Talented jumpers who for example got hurt or something else went wrong were forgotten and left for their parents to pick up the pieces. This was one of the main problems that caused rebelling. Everything was aimed to help Ahonen to success, nothing else mattered.

How much Ahonen himself had anything to do with this, how much it was same old Lahti, Puijo, Ounasvaara thing, I don't know. Where are rumours how for example Ahonen said that he wouldn't jump in the same team with Kalle Keituri. At that time Keituri never got the chance at the A-team even if he had deserved it at the time. But still, problems are not Ahonen's doing. He didn't choose Jussilainen or Kiuru again and again to the team ahead of young talented boys. He certainly didn't ruin Ski Federations finances.

But two years ago situation was impossible. Väätäinen made miracles happen last year. Now financial situation is even worse. There was almost no money for training camps last summer. What training camps they had, jumpers paid themselves. They don't have money to take the most convenient flights to the competitions, they have to take cheapest even if they make things really difficult. They have absolutely not enough workforce or other resources. Fortunately they got really lucky with Lappidoc offering them very cheap deal with health management, otherwise they wouldn't even have physio with them.

I don't believe the question after this season will be, if the Finnish Ski Federations wants to make new contract with Väätäinen. Question will be if Väätäinen wants anything to do with the whole crap any more. Finnish Ski Federation certainly will not have money to pay anyone better or be able to allure anyone. Väätäinen has said he doesn't want to continue with this resources. He may love ski jumping but he has also his own life and own businesses. Worst case scenario is, that next year Finnish head coach is Toni Nieminen, because no one else wants the job. (Nieminen has coached few years ago some juniors, his coaching experience is all together about two or three years, he has no education about the matter etc. He used to be decent jumper once thought.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ich habe die letzten Beiträge nur mal überflogen und habe den Eindruck, dass hier nicht wirklich über den Weltcup in Zakopane gesprochen wird, oder? Habe da irgendwas mit einer Diskussion über das finnische Team gelesen und wie böse der beste finnische Springer aller Zeiten ist ... und dass nur wegen ihm der olle Harri genau das tut, was er im Endeffekt auch im letzten Jahr getan hat: Einmal Schanzenrekord, einmal Vorbau.

Dabei können die Finnen-Fans heute eigentlich froh sein. Bis auf Ollis standardmäßiger Krücke hat der Rest des Teams heute doch eine gute Leistung gezeigt. Wenn Olli beim Team-Wettbewerb in Kanadien das Hüpfer auf den Vorbau weglässt, dann wäre sogar eine überraschende Medaille drin. Und was würde man dann sagen können? Genau: J.A. aus L. sei Dank ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben