Weltcupsaison 2024/2025

Biathlon-Fan

Bankspieler
Meine Statistik bekommt einen neuen Negativrekord: Außer Herola und Ilves heute in den Top 23 nur unsere drei Nationen. Sind die anderen Nationen wirklich so chancenlos dieses Jahr? Wenns bitter läuft gibt es dieses Jahr eine podestlose Saison für den Rest.

Domen4Fan

Bankspieler
Dieses Format ist wie Gundersen, nur unfairer! Lamparter Riiber wäre das sportlich richtige Ergebnis gewesen!
Wieder 1 und 2 für den DSV, aber naja die Umstände...

Gutes Wochenede von Riiber, ich denke wir müssen uns keine großen Sorgen machen.
Also Stand jetzt, wer weiß was ihm nächste Wocher wieder passiert :crazy:

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Unterm Strich ein unterhaltsames Rennen, Thomas Rettenegger mit sehr starker Laufleistung.

Im ORF haben sie vor lauter Konzentration auf die Verfolger um Oftebro übersehen, dass Lamparter im letzten Stieg (wohl eigenverschuldet) zu Sturz kam obwohl es am unterem Bildrand zu sehen war :LOL:

Neville

Nachwuchsspieler
Dieses Format ist wie Gundersen, nur unfairer! Lamparter Riiber wäre das sportlich richtige Ergebnis gewesen!
Wieder 1 und 2 für den DSV, aber naja die Umstände...

Gutes Wochenede von Riiber, ich denke wir müssen uns keine großen Sorgen machen.
Also Stand jetzt, wer weiß was ihm nächste Wocher wieder passiert :crazy:

Schmid lag nach dem ersten Durchgang Runde sechs Punkte hinter Lamparter, das wären bei der Gundersen weniger als 25 Sekunden gewesen. Das hätte er bei seiner aktuellen Laufstärke über 10 Kilometer durchaus aufholen können.

johnny

Nachwuchsspieler
Dieses Format ist wie Gundersen, nur unfairer!
Und was ist dann "fair"?

Wie sollen wir den optimalen, "fairen" Wettkampfmodus bestimmen?
Ist es fair, dass auf einer Grossschanze es 1.8 pkt per Meter gibt und auf einer Normalschanze 2.0 pkt. per Meter?
Ist es fair, dass in Otepää HS97 genauso viele Punkte per Meter gibt, wie in Seefeld HS109?
Ist es fair, dass in Chaux-Neuve HS118 genauso viele Punkte per Meter gibt, wie in Ruka HS142?

Ich glaube, Hauptsache, wir haben 3 Formate und dass sie in einer gleichen Anzahl im Kalender vorhanden sind. Daher finde ich ein solches Wochenende, wie in Ruka: Compact + Gundersen + Massenstart am besten.

johnny

Nachwuchsspieler
Apropos: mein Lieblingsrenndirektor ist sich diesbezüglich natürlich wieder am beschweren. Er könne dass ja gar nicht verstehen, dass gestern fast niemand mehr zu den Kombi-Läufen geblieben ist und alle nach dem Langlauf nach Hause gefahren sind.
Das ist nicht das erste Mal in Lillehammer. BTW es gab auch viele negative Schlagzeilen, z.B. in Polen, dass so wenig Leute die ersten Weltcup-Spezialspringen-Wettkämpfe in dieser Saison in Lillehammer vor Ort anschauen wollten. Irgendwie haben Norweger keine Lust mehr auf Skispringen und NoKo.

Marti

Nachwuchsspieler
Jap wenn kein Großereignis ist das definitiv der Trend in Norwegen. Langlauf ist da in einer anderen Liga, wobei auch da in Lillehammer dieses Wochenende durchaus mehr Zuschauer am Start hätten sein können. Ist ja nun kein ganz kleines Nest a la Beitostølen.

Es ist in sofern auch interessant da die mediale Rezeption auch im Skispringen oder der NoKo in Norwegen mir immer noch höher erscheint als in Deutschland. Dennoch zieht es die Leute nicht unbedingt ins Stadion. Das Öffentlich Rechtliche Fernsehen hat die Übertragungsrechte in Norwegen auch überwiegend ans Privat Fernsehen verloren.

Zuletzt bearbeitet:

Marti

Nachwuchsspieler
Übrigens, gerade hat ein norwegischer Journalist auf Twitter noch ein krasses Info dazu gegeben
Wäre ne überlegenswerte Möglichkeit zumindest wenn kein Sprint ansteht.

Petter Skinstad ist übrigens selbst Langläufer und der Sohn des ehemaligen norwegischen Langlauf Nationaltrainers.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Geht halt nicht, weil man das komplette Stadion dann zweimal umbauen müsste. Zumindest wenn Skiathlon bzw. ein Klassik-Rennen bei den Langläufern ist, ist dass vom Aufwand nicht machbar.

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
auch die Sponsoren Tafeln müssen da oft ausgetauscht werden, beim Langlauf sind das halt skandinavische Unternehmen, bei der Kombi eig ausschließlich deutsche
also die Diskussion woran das nun liegt das die alle gehen und attraktivität usw, also in dem Fall sind da einfach die Norweger einfach nur völlig eigen und extrem merkwürdig, und da kann man auch nix dran drehen oder verändern. Das würde so wahrscheinlich an keinem Ort bzw in keinem Land auf der Welt so vorkommen, das sportinteressierte Menschen die irgendwo hingehen und sich Sport angucken dann wenn dann noch ein weiteres Sportevent dort ist vorher wieder nach hause gehen wenn sie doch eh schon da sind. Das muss und kann man auch nicht verstehen

Marti

Nachwuchsspieler
man muss dazu aber auch noch sagen, das in Lillehammer generell wenig Zuschauer da sind, auch beim Langlauf wird sich da beschwert:
Jap, was ich auch nicht so ganz verstehe, da es ja nun wirklich nicht so ein abgeschiedenes kleines Nest wie Beitostølen ist. Lillehammer an sich ist nicht klein und für norwegische Verhältnisse relativ große Orte wie Hamar und Gjøvik sind auch nicht soweit weg. Auch das Wetter war nicht unwirklich.
Es wird natürlich schon spekuliert ob es einfach ne generelle Art von "Erfolgsübersättigung" ist in Norwegen. Aber wie schonmal gesagt die TV Quoten stimmen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Für die Norweger geht es in Ramsau um Teil 1 der WM-Tickets. Ein großes Team wurde dafür ausgewählt:

Ida Marie Hagen (Haslum IL)
Gyda Westvold Hansen (IL Nansen)
Marte Leinan Lund (Tolga IL)
Mille Marie Hagen (Haslum IL)
Hanna Midtsundstad (Våler IF)

Jarl Magnus Riiber (IL Heming)
Jens Lurås Oftebro (IL Jardar)
Jørgen Graabak (Byåsen IL)
Espen Bjørnstad (Byåsen SK)
Andreas Skoglund (Molde og Omegn IF)
Aleksander Skoglund (Molde og Omegn IF)
Jens Dahlseide Kvamme (Haslum IL)
Simen Tiller (Moelven IL) - Massenstart
Kasper Moen Flatla (IL Jardar) - Gundersen

Neville

Nachwuchsspieler
Und wie genau werden da die WM-Tickets vergeben bzw. wie viele? Ich habe den Text durch einen Onlineübersetzer gejagt, aber das ging daraus nicht hervor.

Biathlon-Fan

Bankspieler

Biathlon-Fan

Bankspieler
Morgen startet der letzte Weltcup vor der Weihnachtspause:

Den PCR haben die Österreicher dominiert: https://medias2.fis-ski.com/pdf/2025/NK/4151/2025NK4151PCR.pdf

Oben