Weltmeisterschaft Oslo 25.02 - 05.03.11


Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Natürlich nicht, deshalb ist es ja umso ärgerlicher, dass die Noten so tief gezogen wurden. Das wurde Martins Sprung in keiner Art gerecht.

Mir ist das in der letzten Zeit auch öfter aufgefallen, dass die Punktrichter vor allem bei den Deutschen tiefere Noten ziehen, wenn die Landung nicht ganz in Ordnung ist. Bei anderen Springern drückt man gern ein Auge zu oder will es nicht sehen. :ueberleg:
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ja, aber in dem Fall waren die verdient. Also die 14, die er gekriegt hat, nun nicht gerade, aber die ist ja auch rausgeflogen.

Kann sein, dass sie verdient waren, aber dann muss man alle bestrafen, bei denen das so ist, Und das tut man eben nicht immer. Aber wir können diskutieren wie wir wollen, es wird nicht anders. Gerade hat meine Nachbarin bei mir vor der Tür gestanden und die hat sich genauso geärgert wie ich.
 

Laura87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo,

ich schaue jetzt wirklich schon sehr viele Jahre Skispringen... und musste mich heute auch mal in diesem Forum anmelden, weil ich mich so geärgert habe, so wie schon die ganze Saison zieht es sich durch, das Jurientscheidungen gefällt werden die ich nicht verstehe.
Dann kommt auch noch die neue Windregel dazu, die ich zum Teil auch nicht wirklich nachvollziehen kann und die nicht nur Vortteile bringt.
Für Michael Uhrmann und die Deutschen tut es mir wirklich richtig leid, dass war kein krönender Abschluss für ihn. Klar die Österreicher sind überragend und haben auch verdient gewonnen, aber das die Deutschen heute leer ausgehen, nachdem sie sich in der Saison so gut rangekämpft haben, gefällt mir wirklich nicht. Aber das ist leider Skispringen immer eine Windlotterie.
Auch faire Haltung von Tomas Morgenstern, in seinem Interview, hilft jetzt aber auch nicht weiter.

Gruß Laura
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
So, jetzt wo die eine WM vorbei ist hab ich eine Frage zur nächsten: Wird in Val di Fiemme noch umgebaut (gerade die Normalschanze ist ja nicht mehr auf aktuellem Stand) oder wird das so gelassen wie es ist?
:topsecret: im übrigen liegt die Großschanze von Predazzo dem Thomas sehr gut.:zunge2::hihi:
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Also ich sage jetzt auchmal meine Meinung zum Wettkampf.
Zum Thema Abbruch:
Meiner Meinung nach ist der Abbruch in der Hinsicht schon gerechtfertigt, da es teilweise schon gefährlich war und auch unkontrollierbar. Und man muss ja nicht immer die Gefahr herausfordern, denn wenn einer abgeschmiert wäre, möchte ich nicht wissen, welche Meinungen es dann gegeben hätte, aber so ist das ja immer.
Zum anderen muss ich aber auch sagen, ich persönlich hätte das Springen nicht durchgezogen bis zum Ende des 1. Durchgangs, sondern hätte den ganzen Wettkampf verschoben.
Also e war auf jedenfall eine schwere Entscheidung und si eist getroffen worden, damit müssen alle jetzt leben.

Was dann allerdings mit Uhrmann gemacht worden ist, ist in der Tat einfach unfair, das hätte nicht sein müssen, daher tut es mir für ihn sehr leid.
Zum anderen hab ich mich aber auchmal über Kranjec gefreut, der heute einen seiner besten Sprünge des Jahres gemacht hat, von seinen Flügen in Harrachov und Vikersund mal abgesehen.
Die Slowenen hatten eben heute das Glück des Tüchtigen, das kann keiner mehr ändern.

Was mich allerdings sehr gestört hat ist die Tatsache, dass Uhri und Küttel nicht wirklich verabschiedet worden sind, dabei gibt es eigtl keine bessere Bühne für so etwas wie eine Wm auf dem Holmenkollen:neinnein:
Daher bin ich grade dabei alles zu versuchen, alle die aufhören wollen, iwie dazu zu bewegen, nach Planica zu gehen, denn dort werden sie wenigstens standesgemäß verabschiedet..Denn ich denke dass sie sich einen solchen Abschied allesamt verdient haben, denn es hören nun gleich mehrere Springer auf, die diesen Sport im letzten Jahrzehnt mehr als nur mitgeprägt haben.
Das ist das, was mich im Moment am traurigsten macht, und nicht die verlorene Medaille.
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Andreas wurde insofern verabschiedet dass sein Vater ihn im 1. DG abgewunken hat, mit einer ihm gewidmeten Schweizerfahne. Der Abschied vom Team wird später stattfinden.

Bezüglich Abbruch von heute, ich habe selten soviel Springer mit Problemen in einem Wettkampf gesehen, die Bedingungen blieben gleich schlecht. Viel weiter nach hinten schieben ging nicht, das Programm ging ja unten in der Stadt weiter, es hätte dann nicht mehr für die Siegerehrung gereicht. Morgen wäre es höchstens am Morgen gegangen, da sind aber einige Teams schon auf dem Heimweg und auch hätten die Helfer notfallmässig aufgeboten werden müssen, was wohl auch schwierig geworden wäre. Direkt an den 50 km der Herren ist Abschlussfeier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackjelly

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ort
Öst
@ blackjelly

Weitsicht hilft manchmal im Leben weiter.
nun, "weitsicht" hilft bestimmt IMMER weiter im leben. dinge zu sehen, die nicht da sind, ist allerdings ein symptom, das eher auf fehl- als auf weitsicht schließen lässt (im günstigsten falle...;)). deutschland 4, slowenien 3 - gerecht? nein, wahrscheinlich nicht. aber: hier wurde niemand bevor und benachteiligt, sondern jede nation den gleichen lotteriebedinungen ausgesetzt. einen zweiten durchgang noch nicht einmal zu versuchen, war zweifelsohne ein fehler, aber: eine verschwörung des ösv, der norweger oder von wem auch immer, wie vor allem im chat so amüsant zu lesen war, steckt garantiert keine dahinter...;)
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Ich finde es wirklich skandalös, was da heute passierte.
Warum musste man Uhrmann bei so schlechten Bedingungen runterschicken?
Warum kann man nicht länger warten, wie bei Koch? (Anscheinend hatte die Jury ordentlich die Hosen voll, denn wäre ein Koch bei 80m gelandet, hätte der Herr Pointer höchstpersönlich denen noch in der Pause die Türe eingetreten.)
Warum kann mann nicht das Fingerspitzengefühl haben, um bei der ENTSCHEIDUNG UM DIE MEDAILLEN zu warten, um jedem die Möglichkeit geben bei angemessenen Bedingungen zu springen. Ich kann an dieser Stelle, die Schuld leider nur der Jury zuschieben, da Deutschland vor der 4. Gruppe vor Slowenien etwa 20m Vorsprung hatte. Kein anderer als der Wind kann bewirken, dass ein Kranjec einem Uhrmann noch die 20m abnehmen kann.
Daher frage ich mich, warum die Jury nicht in der Lage ist, die 5min zu warten, um zu verhindern, dass zuvor als sichergegoltene Silbermedaillengewinner mit Blech dasteht.
Hätte man nur die 1min gewartet, hätte Uhrmann die Bedingungen von Hilde gehabt und wär dort mit dem selben Sprung auch weitergekommen.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was los gewesen wäre, wenn Hilde die Bedingugnen von Uhrmann gehabt hätte und ein paar Meter weniger gesprungen wäre. Dann wären die Norges nämlich 4. und Slowenien 2.(!).

Ferner kann ich nicht verstehen, dass nicht einmal Bemühungen zeigte einen 2. Durchgang durchzuführen. Man hat hier für einen wahnsinnigen Geldbetrag Flutlicht errichtet, dass anscheinend nur zur Zierde rumsteht.
Ferner haben wir heir eine WM, also den wichtigsten Wettkampf der letzten 2 Jahre. Da kann man doch nicht einfach so abbrechen.
Und wer sagt, dass es zu gefährlich war, dem kann ich hier leider nicht zustimmen. Es gab zwar einzelne Abschnitte, in denen der Wind wirklich schlecht war. Aber es war nicht so, dass es hoffnungslos ist, da es auch Phasen gab, in denen der die Bedingungen gut war. Da hat man schon ganz andere Wettkämpfe durchgebracht. Es war nicht so, dass man NICHT springen hätte können. Mit der zur verfügbaren Zeit (--> Flutlicht) hätte man es locker geschafft, einen 2. Durchgang durchzuführen, zumal auch unter der Jury bekannt sein sollte, dass sich turbulente Winddynamiken gegen Abend und Eintreten der Finsternis abschwächen, da der Gradient wegen der schwächer werdenden Sonneneinstrahlung sinkt.

Ferner gleichen sich wechselhafte Windbedinungen in 8 Sprüngen statistisch besser aus, als in 4 Sprüngen.

Somit kann ich zusammenfassend nicht verstehen (sogar nicht mal ein stichhaltiges Argument sehen), warum der Wettkampf abgebrochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Andreas wurde insofern verabschiedet dass sein Vater ihn im 1. DG abgewunken hat, mit einer ihm gewidmeten Schweizerfahne. Der Abschied vom Team wird später stattfinden.

Bezüglich Abbruch von heute, ich habe selten soviel Springer mit Problemen in einem Wettkampf gesehen, die Bedingungen blieben gleich schlecht. Viel weiter nach hinten schieben ging nicht, das Programm ging ja unten in der Stadt weiter, es hätte dann nicht mehr für die Siegerehrung gereicht. Morgen wäre es höchstens am Morgen gegangen, da sind aber einige Teams schon auf dem Heimweg und auch hätten die Helfer notfallmässig aufgeboten werden müssen, was wohl auch schwierig geworden wäre. Direkt an den 50 km der Herren ist Abschlussfeier.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass gestern Nachmittag das Teamspringen um jeden Preis durchgeführt werden musste, wenn es stattfinden sollte?
Also ohne Rücksicht auf Verluste?
Und da der erste Durchgang so lang dauerte und man wusste es bleibt so, hat man den 2. sofort abgesagt, da der 2. auch so lang dauern wird?

Dann ist das in meinen Augen ein absoluter Planungsfehler, da man ja weiss, dass der Holmenkollen windanfällig ist!
 

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.556
Punkte
3
Es ist doch so: Solange Schuster und Konsorten nix gegen diese Politik unternehmen passiert da nichts. Ich für meinen Teil würde Lahti mal auslassen oder der DSV sorgt dafür dass wir mal das Auktaktspringen der VST canceln, weil die Schanze nicht präpariert ist oder oder oder.

Immer dieses Stillhalten ist das Allerletzte. Wieso stellt sich der Verband nicht vor die Athleten. Unglaublich, wenn ich Schuster gewesen wäre hätte ich den Hofer im Fernsehen mal richtig einen übergebraten.

Es gibt Entscheidungen in der Jury die nicht mehr nachvollziehbar sind. Siehe Garmisch wo auf Gedeih und Verderb nen Durchgang her musste. Das Resultat sind verletzte Springer und was macht in diesem Fall der finnische Verband.... NÜSCHT:barb:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
*lol* Der DSV kann ja mal die VST canceln wegen nicht preparierter Schanze. Und dann erklär dem Skiclub Oberstdorf mal, warum er auf all die Einnahmen verzichten soll, auf all die Zuschauer, die überall im Ort Geld ausgeben. Und warum sie gleichzeitig ihr Image schädigen sollen? Mit so ner Absage schadet der DSV sich selbst und Oberstdorf, aber sicher nicht die FIS: Wie viele Veranstalter reißen sich da um n Ersatzspringen^^

Und Lahti auslassen? Das interessiert die FIS ganz sicher auch nicht. Dafür kommen ja dann einfach noch 70 andere Springer, dazu noch Kombis und Langläufer, das juckt keinen.


Und was die schlechte Planung angeht... Leute, bei so ner WM finden so viele Wettkämpfe statt, dazu noch andere Veranstaltungen, die alle unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach. Da gibt es keine riesen Zeitpuffer, das muss euch einfach klar sein. Genauso wie die Tatsache, dass heute schon Teams abgereist sind. Das ist bei jedem Weltcup so, die meisten reisen noch am Tag des letzten Springens ab oder früh morgens. N Tag Puffer nach hinten ist also erst recht nicht drin
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Es gibt Entscheidungen in der Jury die nicht mehr nachvollziehbar sind. Siehe Garmisch wo auf Gedeih und Verderb nen Durchgang her musste. Das Resultat sind verletzte Springer und was macht in diesem Fall der finnische Verband.... NÜSCHT:barb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass da intern schon ein Verfahren lief, aber die Rechtslage war halt mehr als duenn. Ville selbst sagte ja, dass da viele unglueckliche Faktoren zusammen kamen. Und so verlief das wieder im Sand, wie eigentlich alles Derartige in den letzten Jahren. Proteste werden abgeschmettert eh sie irgendwelche Kreise ziehen können.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich denke, die Springer oder Verbände werden für ne Saison sowas unterzeichnen, dass Veranstalter und Jury keine Haftung für Stürze etc. übernehmen.
 
Oben