Ja, das Springen endet aus deutscher Sicht ein bisschen mit einem faden Beigeschmack. Unsere Springer haben wirklich gute Leistungen abgeliefert - und im Weltcup würde man sich über die Platzierungen 4, 6 und 9 auch uneingeschränkt freuen. Bei einer WM hingegen ist Platz 4 eben immer ein bisschen undankbar. Vor allem habe ich nochmals nachgesehen: Sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang hat Severin Freund einen Punkt weniger durch die Haltungsnoten bekommen als Prevc, obwohl man eigentlich keine Fehler erkennen konnte und Freund ohnehin als Stilist gilt. Der Rückstand auf Prevc betrug 1,7 Punkte...
So hingegen ist es bereits der zweit vierte Platz bei einem Großereignis, wobei es letztes Jahr zumindest nicht knapp war.
Herzlichen Glückwunsch an Anders Bardal - er war heute sicher der verdiente Sieger. Warum sich manche schon wieder über Gregor Schlierenzauer beschweren, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich hatte er zweimal weniger als 100 Meter - aber das macht die Sprünge ja nicht schlechter, weil er von einer niedrigeren Luke angefahren ist. Ich bin zwar auch kein Anhänger der Trainer-Verkürzungsregel, aber da es die Regel nun einmal gibt, kann man niemandem vorwerfen, wenn er sie anwendet. Zumal man das dann Richard Freitag bzw. Werner Schuster im ersten Durchgang ebenfalls ankreiden müsste. Peter Prevc auf Platz 3 ist ein toller Erfolg für die Slowenen, damit sollte der Ärger über die in letzter Sekunde verlorene Team-Tour mehr als wett gemacht sein.