Die beste Statistik, die die Qualität der Torhüter messen würde, ist wohl 'vereitelte Großchancen'. Das kommt dem am nächsten, was man sieht, wenn man sich ein Spiel anschaut. Bei 3 absoluten Glanzparaden kann ein Keeper auch 3 Gegentore bekommen - solange er an den Gegentoren nicht Schuld ist würde ich ihm ein tolles Spiel attestieren.
Das (große) Problem hierbei ist, dass 'Großchance' extrem subjektiv ist und das ist bei einer objektiven Statistik eine Katastrophe.
Naja, selbst wenn man es objektiv bewerten könnte, wäre es kaum sinnvoll, da Giefer dann natürlich viel mehr hat als Neuer. Man müsste schon die vereitelten Großchancen in Relation zu den Schüssen aufs Tor o.ä. setzen, und selbst dann haben moderne Keeper in dieser Statistik erhebliche Nachteile, weil sie die Entstehung der Großchancen oft bereits im Ansatz verhindern.
Und Mandanda ist übrigens für mich ein Keeper, den ich besser finde als Weidenfeller.
Anhand von Balzaretti und Cissokho sieht man zudem doch, dass die Anzahl an guten Linksverteidigern rapide zurückgeht.
Balzarettis EM war zwar sehr solide, ansonsten habe ich jedoch eigentlich nie viel Gutes von ihm gesehen. Viel Einsatz, aber technisch eher Richtung Graupe und an gute Flanken von ihn kann ich mich nicht erinnern. Habe aber auch irgendwie eine leichte Aversion gegen italienische Außenverteidiger (außer de Sciglio natürlich), die Picks von Abate und Maggio habe ich ja auch bereits moniert. Und der Fairness halber muss man hinzufügen, dass ich Balzaretti nicht besonders oft habe spielen sehen, vielleicht hat er seinen Zauberfuß immer zuhause gelassen, wenn ich geschaut habe.
Cissokho habe ich dagegen bereits einige Male gesehen, weil er dauernd mit Bayern in Verbindung gebracht wurde (und er hat ja auch 4x gegen uns gespielt), habe da aber nie etwas Besonderes gesehen. Guter Offensivdrang, schnell, robust, groß, aber viel mehr konnte ich dann auch nicht entdecken. Habe auch nicht unbedingt das Gefühl, dass Lyon traurig war, als er ging, sie haben ihn ja immerhin mit 10 Millionen Verlust verkauft. Spielt außerdem nicht die letzten Spiele immer Guardado LV?