Dass Eriksen [...] das Interesse einiger namhafter Clubs aus den "richtigen" Ligen geweckt hat, sei hier auch kurz erwähnt.
Wie gesagt, das Talent will ich Eriksen gar nicht absprechen. Dem ebenfalls von mir kritisierten Neymar natürlich auch nicht. Das Talent und das Potential spricht ja auch viele große Vereine an. Denen geht es ja nicht darum, was er bisher geleistet hat, sondern was er in Zukunft leisten kann.
Wenn wir hier draften und über 2-3 Jahre mit diesen Spielern spielen würden wären die Picks zwar etwas riskant, aber doch in Ordnung. Ich hätte dann auch nicht Puyol gepickt.
Aber im Status quo gibt es bei Eriksen, wie bei Neymar, eben einige Fragezeichen, ob sie das nächste Level erreichen werden. Auf der anderen Seite gibt es viele verfügbare Spieler, die seit Jahren in Topligen und/oder der CL Topleistungen bringen.
Weniger Fragezeichen sind, wenn ich ein Match bewerten soll, immer besser als mehr.
Über Boateng (vor allem in einer 3er Reihe) [...] kann man sicherlich streiten, da kommt es dann auf das Gesamtpaket an.
Bei Boateng kann ich das verstehen, letztlich hat er noch nie Dreierkette gespielt. Aber als früh attackierender äußerer IV ist er aus meiner Sicht einfach perfekt. Auch seine Kritiker, und davon gibt es in einem deutschen Forum mit vielen Bayern Fans natürlich einige, würden ja nie bestreiten, dass er ein athletisches Ausnahmetalent ist. 1,92m groß, enorm stark im Defensivkopfball (das wird gerne vergessen, weil er phänomenal ungefährlich im Offensivkopfball ist, ich denke, dass er ihm in dieser Kategorie aber schlichtweg an Timing mangelt), aber gleichzeitig extrem schnell und beweglich.
Wenn Boateng nicht immer mal wieder ein paar Aussetzer hätte wäre er einer der besten IV der Welt. Ich kann mich in den Matches später nicht hinstellen und sagen: 'Boateng Fehler? Quatsch, das hat er noch nie gemacht'. Aber wenn hinter ihm noch ein Vidic steht hat er ja eine gewisse Absicherung. Und ich bin durchaus der Meinung, dass Boateng im Real Life etwas von Puyol und Vidic lernen könnte, wenn er tagtäglich mit ihnen trainieren würde. Wie und ob man das mit bewertet sei jedem überlassen, grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ich mit Boateng einen sehr starken Pressing IV habe. Und wenn er mal eine Situation falsch einschätzt und zu aggressiv drauf geht müssen sich Vidic und Puyol darum kümmern, die ja erwiesenermaßen sehr starke Zweikämpfer sind und mit einem guten Stellungsspiel ausgestattet sind.
Was man natürlich nicht vergessen darf ist die enorme Flexibiltät von Boateng. Er hat schon auf höchstem Niveau LV, IV und RV gespielt und war nie wirklich schlecht. Mir fällt kein Spieler ein, bei dem das so der Fall ist. Ich bin dagegen, bei den Topstars auf Flexibiltät zu verweisen. Max Power könnte Bale als LV aufstellen, aber er würde damit wahnsinnig viel Potential verschenken (sieht er auch selber so). Aber langsam kommen wir in Draftrunden, bei denen das eine Rolle spielt.
Ich hab mich nich getraut Dembele zu picken, weil ich ihn einfach zu wenig kenne.
Ging mir genauso. Ich kenne ihn, aber um eine Taktik mit ihm zu basteln ist das ein bisschen wenig.
Für mich ist S. Bender was primär defensiv denkende 6er angeht recht weit vorne und auch letztlich besser als die verfügbaren Alternativen.
Es gibt genau einen Spieler, bei dem ich überlegen müsste. Der ist international erfolgreicher und besticht eher durch gutes Stellungsspiel. Aber ich hätte instinktiv wohl auch Sven vorgezogen.
Ich bin übrigens auch nicht der Ansicht, dass Lars der klar bessere Zwilling wäre. Nur falls das so herüberkam. Er hat einfach besser in mein Team gepasst. Ich würde Sven in der Defensivarbeit eine 1 mit Sternchen geben, Lars eine 1,5. Dafür Sven im Spiel mit dem Ball nur eine 3,5 (solides Kurzpassspiel, aber danach nicht mehr viel), wenn Lars eine 2- bekommt. Je nach taktischer Ausrichtung muss das aber nicht entscheidend sein.
Ich hätte neben Pirlo auch eine Abräummaschine wie Sven stellen können, aber es hätte mir für zukünftige Runden ein paar Optionen genommen.
Pedro ist ein interessanter Pick. Ein bisschen wie Müller. Nur dass man Müller jedes WE sieht und Pedro etwas seltener.
Die Fakten (Scorerquoten, Einsatzzeiten bei Barca und der spanischen Nationalmannschaft) sprechen ganz klar für ihn, aber mir läuft nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an Pedro denke.
Terry ist ebenfalls interessant. Hat diese Saison scheinbar merklich abgebaut, aber ist ein sehr großer Name, den jeder kennt. Und gewisse Qualitäten (Zweikampf in der Luft und auf dem Boden, Stellungsspiel) bringt er zweifelsfrei noch mit. Die Frage ist nur, wie es mit den Schnelligkeitsdefiziten aussieht.