Ich finde ja die Diskussion mit dem Druck recht lustig im Moment. Lahm meint, dass man beim FC Bayern immer Druck habe, Kloppo meint "wenn der Außenseiter den selben Druck hätte wie der Favorit, dann wäre was verkehrt."
Bayern hat immensen Druck, weil sie zwei Finalspiele in drei Jahren verloren haben und weil eine Niederlage einen Schatten über die grandiose Saison werfen würde. Andererseits geht mehr Druck als im letzten Jahr gar nicht. Finale dahoam, eine Woche zuvor 2:5 im Pokalfinale gedehmütigt worden, Meisterschaft weg und den Gedanken im Kopf, die Saison noch irgendwie retten zu müssen. Zudem ging es noch gegen einen klaren Außenseiter.
Und Dortmund mag sich noch so als der klare Außenseiter hinstellen, sie sind es nicht. Einerseits stellt man sich hin und erzählt "wenn ein Team Bayern schlagen kann, dann wir!", andererseits macht man auf Außenseiter. Wer glaubt das? Heynckes sicher nicht und sicher auch kein Bayernspieler. Zudem weiß Dortmund, dass das Team ein Stück weit zerfällt und dass man unter normalen Umständen so schnell nicht mehr in ein CL-Finale kommt.
Außerdem, man kann noch so oft von "wir haben nichts zu verlieren" usw. erzählen, wer in ein CL-Finale einzieht, der will es gewinnen, zu 100% und macht sich auch selber entsprechend Druck.
Wichtig ist mir persönlich heute vor allem, dass das Spiel in keine Richtung durch den Schiri stark beeinflusst oder gar entschieden wird.