Also bei CL-Finals hatte ich als Bayernpessimist 2010 und 2012 richtig vorausgesagt, Inter mit unspektakulärem Sieg und Chelsea im Elfmeterschiessen, nachdem die Bayern bei Real schon ein schwaches Elfmeterschiessen gezeigt hatten. :wall:
Ich will mal mein Gefühl derzeit offenbaren:
Diesmal glaube ich wird es so laufen wie Solomo sagte. Entweder es wird eine völlig ausgeglichene Kiste, die lange unentscheiden oder knapp steht, evtl. in eine Verlängerung oder Elfmeterschießen geht und dann alles passieren kann oder Bayern gewinnt das Ding relativ souverän mit 2:0 oder 3:1 sowas. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Bayernmannschaft nach dieser Saison und in Bestbesetzung gegen Dortmund plötzlich völlig eingeht und total daneben ist und vom BVB überrollt wird. Beide Mannschaften und Trainer kennen sich aus dem EffEff und es wird weder bei Aufstellung noch bei der Taktik große Überraschungen geben.
Bayern wirkt aber im Gegensatz zum BVB wie auf einer kompletten Mission und das Gefühl hatte man als Bayernfan das letzte Mal im April/Mai 2001, als man ManU und Real mit vier Siegen aus Viertel- und Halbfinale kegelte. Es wird im Finale um Nuancen gehen und da glaube ich, dass diese Bayernmannschaft in der Abgezockheit den jungen BVB-Spielern, die halt doch recht wenig Erfahrung mit CL-Endphasen haben, überlegen ist. Aus leidvoller Erfahrung kann man als Bayernfan sagen, dass CL-Finals nicht der Bessere, sondern der Abgewichstere gewinnt, und abgewichster sind meines Erachtens mittlerweile Ribery, Müller, Mandzukic und Robben und co., gegenüber Götze, Reus, Gündogan und Lewy, wobei beide Offensivreihen völlig ebenbürtig sind. Die Bayern werden aber wohl die kleinen entscheidenden Freistöße rausholen, die gewissen Kleinigkeiten erzwingen, weil sie in wichtigen Schlüsselposition einfach diesmal ggü. Chelsea 12 und Inter 10 fünf Jahre mehr Erhfahrung auf diesem Niveau als die meisten gegnerischen Spieler haben.
Der Grund liegt auch in der bitteren Niederlage 2012, die ähnlich wie ManU ´99 in den Folgejahren andere Kräfte freisetzt um das vorangegangene Trauma zu besiegen. Bei Bayern hat kein einziger Spieler jemals die CL gewonnen und viele sind jetzt mehrfach nahe dran gescheitert und waren auch noch die Verantwortlichen für das bittere Scheitern. Im Gegensatz zu letztem Jahr aber wird dieses Finale die Bayern nicht zu Überheblichkeit oder Verkrampfheit führen, sondern die negativen Erfahrungen für Lahm, Schweinsteiger, Robben, Ribery usw. werden entscheidende Erfahrungswerte sein, die möglicherweise den Ausschlag geben werden.
Ich gebe zu, dass der Wunsch der Vater meiner Gedanken ist, da eine weitere CL-Final-Niederlage für einen gebürtigen Münchner und Bayernfan absolut bitter wäre, da bin ich ganz offen, aber irgendwie habe ich diesmal volles Vertrauen in diese Bayern-Mannschaft. Die wird gegen Dortmund mindestens zwei oder drei Tore machen. Weidenfeller kann nicht immer eine Weltklasse gegen uns abliefern. Irgendwann ist Schluß. Bayern 2013 ist nicht Real. Ich hoffe und insgeheim glaube ich die Bayern werden ein I-Tüpfelchen auf diese Saison setzen und eine Sternstunde abliefern, bei der der BVB mit erhobenem Haupt als Verlierer vom Platz geht. Aber es wird schwer und fordert absolute Topleistung. Offensiv so rumzukacken wie gegen Barca im Rückspiel, als man jeden zweiten Angriff schludrig abschloss wird nicht gehen.
Alles in allem hoffe ich aber am meisten, dass der Sieger fair und ohne Schiedsrichterfehlentscheidungen ermittelt wird. Es geht nur um Fußball.