Oh mann.
Ich hab kaum geschlafen. Die Trauer sitzt tief. Was soll ich sagen? Ein Finale so zu verlieren tut einfach weh. Es ist einfach meine Meinung, die jetzt folgt, so objektiv wie gerade eben möglich:
Der Stolz überwiegt. Die Jungs haben sich das Herz aus der Brust gelaufen. Kuba, Ilkay, Manni, Neven, Marco, einfach alle. Kloppo hatte die richtige Taktik am Start, und man hat wieder gemerkt, dass Klopp jedes Team der Welt knacken kann, wenn er die Spieler dazu hat. Man hat aber auch wieder gesehen, wo seine Schwächen liegen. Er will einfach nicht abweichen von seinem Gameplan. Er hätte früher wechseln müssen. Es wurde echt zur Nervenprobe, die Spieler wurden müde und ängstlich. Ein Sebastian Kehl oder ein Nuri Sahin hätten aus meiner Sicht gut getan, Spieler die Ruhe ausstrahlen (können). Was die offensive Dreierreihe in der ersten Hälfte gespielt hat, war klasse. Jeder ist für den anderen gelaufen, hat Meter gemacht und den Ball gehetzt. Es war klar, dass das Ganze nur so funktionieren kann, und wir waren so nah dran. Hummels mit einigen tollen Pässen, und Reus immer wieder mit klasse Balleroberungen und -behauptungen. Da war die Welt noch in Ordnung. Dann in Hälfte 2 hat man gemerkt, dass der Druck auf einigen Spielern zu groß wurde. Subotic wackelten die Knie, Gündogan verlor häufiger die Übersicht, Großkreutz wurde zunehmend kopflos. Hummels hat versucht, alles zusammen zu halten, aber es hat einfach nicht mehr funktioniert. Für Marcel Schmelzer war es natürlich ein Horrorerlebnis. Arjen Robben hat bewiesen, dass er Weltklasse ist. Was für ein Spiel, eine ganz große Leistung. Keiner bekam ihn je unter Kontrolle, er ist allem und jedem hinterhergegangen, und er ist der Matchwinner, ganz klar. So. Mehr zum Spiel geht nicht mehr, denn irgendwann war dann der Blutdruck zu hoch, um noch irgendetwas wahrzunehmen. Außer eins, und das ist eben das, was mich so tieftraurig, höllisch wütend und bitter enttäuscht werden lässt.
WIE ZUR HÖLLE kann Bayern dieses Spiel mit 11 Spielern beenden? Ribery begeht eine Tätlichkeit, aber selbst wenn man das nicht als Rot bewerten will (was aus meiner Sicht sogar noch in Ordnung geht), so ist der Freistoßentscheid
pro Bayern danach einfach nur ein Witz. Aber dann, die Szene des Finales. Der gelbvorbelastete Dante
tritt Marco Reus in die Magengegend, und sieht dafür nicht mal Gelb. Und der Schiri muss das ja gesehen haben, sonst kann er keinen Elfer pfeifen. Absolut lächerlich. Ich habe niemals eine klarere Gelb-Rote gesehen. Das Argument kam ja bei Schiebers Platzverweis in der BuLi. Zweimal gelbwürdig = Platzverweis. Ich werde niemals über diese Szene hinweg kommen. Es geht einfach nicht, es will mir nicht in den Kopf. Die Szene mit Subotic habe ich mir nochmal angesehen. Er berührt Müller, aber aus meiner Sicht fällt Müller in einem Moment, indem der Kontakt gar nicht zum Sturz führen kann. Fällt Müller eine Sekunde früher, dann ist es durchaus als Notbremse vertretbar. So war es für mich eine halbe Schwalbe, richtig bewertet indem man weiterspielen ließ. Was Robert dann mit Boateng veranstaltet, ist ekelhaft. Es sah auch schon in der ersten Wiederholung nach Absicht aus. Und hier komme ich jetzt zu einer Kritik, die mir vielleicht viele übel nehmen werden. Aber sie muss einfach raus: Haben die Münchener bei Grosso und Co. Unterricht genommen? Ständig wälzte sich irgendjemand am Boden. Subotic berührt Mandzukic am Kopf. Der jagt erst noch der Kugel hinterher, merkt dass er sie nicht kriegt: theatralischer Schwanentod. Ribery motzt bei jeder Winzigkeit rum, aber watscht eben wie angesprochen Subotic (der war wirklich immer mittendrin) den Arm ins Gesicht. Ekelhaft. Boateng hat ja sogar tatsächlich viel einstecken müssen, aber auch der hatte eine Szene, da springt er einem Dortmunder (meine es war Gündogan) in den Rücken, und hält sich dann das Bein. Was zum Teufel? So viel Rumgeheule habe ich selten gesehen. Klares Statement: Bayern war 60 Minuten lang das bessere Team. Bayern war die effektivere Mannschaft. Bayern gewinnt im Bezig auf den Spielstil und die Dominanz gerade in der Schlussviertelstunde verdient dieses Finale.
Aber das Wie hinterlässt einen sehr bitteren Beigeschmack. Viele unschöne Szenen, und selbst wenn man Lewy dann auch die Rote reindrückt (die er verdient hat, denn es sah nach Absicht aus), so wären es immer noch lange 11 Dortmunder gegen 10 Bayern gewesen, oder sogar 9. Und das macht mich einfach so wütend. Es ist nicht wie Bayern dieses Finale gewonnen hat, sondern wie der BVB es verlor.
Eigentlich bin ich sogar noch recht gefasst. Als Junge hat mich das verlorene WM-Finale 2002 mehr mitgenommen. Und eigentlich waren wir doch eh Außenseiter, wie damals eben. Jedenfalls ist das Gefühl heute ein anderes als 2002. Damals war ich auch so traurig, weil ich angesichts der eigentlich schwachen Mannschaft dachte, wir würden in 30 Jahren kein weiteres WM-Finale mehr erreichen. Die Chancen stehen ja heute besser, aber trotzdem muss es erst erreicht werden. Doch in Hinsicht auf Dortmund möchte ich fast wetten, dass dieses Team, wenn Klopp bleibt und der Verein die Arbeit weiterführt, die begonnen wurde, sowie die richtigen Spieler kommen und sich für diesen Verein zerreißen wie es die Jungs von Wembley 2013 getan haben, nicht wieder 16 Jahre auf ein CL-Finale warten muss. Wir kommen wieder.
Und nun, auch wenn es wehtut: Herzlichen Glückwunsch an den FC Bayern München. Die momentan beste Mannschaft der Welt gewinnt den größten Vereinscup der Welt. Das ist nur recht und billig, und es war mit Sicherheit verdient. Zu guter Letzt muss ich noch sagen, dass viele den Dortmundern angelastet haben, immer nur so heilig zu tun, aber eigentlich selber nicht anders zu sein und selber ebenso rumzumotzen, wenn man verliert, bzw. schlechtes Benehmen auf dem Platz zu haben (Subotic vs. Robben 2012, Klopp an der Seitenlinie, alles was Großkreutz sagt oder tut). Selten habe ich so gute Verlierer gesehen, wie sie der BVB gestern abgegeben hat. Ich bin so stolz auf diese Truppe. Wenn man alles gibt, und es am Ende nicht reicht, darf man hoch erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Die Emotionen werden noch ein paar Tagen nachkochen und sich dann beruhigen, aber die stolzgeschwellte Brust wird noch lange anhalten. Jeder der Jungs hat Kampfgeist bewiesen. Ihr seid einfach spitze
PS: Für alles, was vielleicht Anstoß findet, würde ich mich entschuldigen, oder es normalerweise gar nicht schreiben oder vielleicht anders empfinden, oder wie auch immer. Aber im Moment kann ich nicht klar denken. Das kann man mir hoffentlich verzeihen.
Alle objektiven Zuschauer haben ein großartiges Finale gesehen, das alles hatte, was man sich nur wünschen kann.