Das ist ja mal eine überaus gewagte These und würde bedeuten, dass Duncan mit besseren Mitspielern seine Titel geholt hätte. Da Shaq immer mit Top-5 Guards ihrer Zeit zusammengespielt hat (von Bryant in den ersten beiden Jahren mal abgesehen) wäre ich gespannt, wie Du dies begründest.
Ich glaube nicht, dass Shaq ohne Penny, nur mit Dennis Scott und Nick Anderson in das Finale eingezogen wäre oder das ohne Bryant der threepeat geglückt wäre (ein "shooter" war Kobe damals sicher nicht).
Oder der letztjährige Titel ohne Wade?
Abgesehen von Robinson 1999, welcher Mitspieler hatte Qualitäten eines Hardaways, Bryants oder Wades in den jeweiligen Meisterjahren?
Dafür hatte er in der Zeit immerhin noch Van Exel und Eddie Jones - zwar keine Top5-Guards, aber nicht zu verachten, und der nötige Shooter war bei der ersten Meisterschaft Glen Rice, der extra geholt worden war.
Dennoch nimmt dies nichts von seiner Klasse, denn man hat oft genug vor allem bei Guards gesehen, die niemand auf ihrer Position zur Top10 oder Top15 zählen würde, wie sehr sie von ihm profitieren, und was er schon alleine unterm Korb anrichtete, findet in der gesamten NBA-Geschichte nur sehr wenige vergleichbare Beispiele.
Um auf die eigentliche Frage einzugehen: Die Spurs um Duncan waren insgesamt wohl häufiger optimal abgestimmt und vielleicht etwas tiefer (zumindest über einen längeren Zeitraum hinweg) als die Lakers/Heat um Shaq, der dafür häufiger einen echten Top5-Player (nicht nur positionsbedingt, sondern insgesamt) neben sich hatte, aber von der Gesamtqualität her geben sich beide Teams für mich nichts - ebenbürtig.
Und ohne einen Supporting Cast hat noch nie ein Superstar alleine eine Meisterschaft gewonnen, selbst wenn es manchmal den Anschein hat, dass dies
vielleicht bei Olajuwon und Rick Barry der Fall gewesen sein könnte (wobei deren Teams in meinen Augen zu schlecht gemacht werden).