GiantKiller schrieb:Also ich halte tyson für den besten puncher.
tyson und foreman wogen in ihrer prime ungefähr das selbe, aber tyson war eben härter und hat durch seine kürzeren arme bessere hebelwege.
dessweiteren hat er bessere uppercuts, weil er sich richtig nach hinten lehnt nnd bei den righthands legt er sein ganzes körprgewicht mit rein.
ich hab mal was von 260 kilo druck gelesen....
Damals waren ide Boxe noch nicht so schwer.
pound4pound schrieb:Für mich ist Tyson der Undisputed King of Schlagkraft. Er hat zwar nicht die beste KO-Quote, aber die sagt auch nichts darüber aus wie hart der Boxer ansich schlagen kann. Von der Schlagkraft her bin ich mir sicher, dass er die meiste hatte. Leider fehlt in dieser Umfrage Michael Moorer. Der Junge konnte auch gut hinlangen, er hatte ja 26 KOs in Folge. Später lag er öfters nach Punkten zurück, aber durch seine Schlagkraft konnte er das Blatt noch wenden. Wie z.b. im Jirov Kampf.
wild allison schrieb:Interessant ist bei Mike Tyson, dass seine Schlagkraft sehr früh sehr stark nachliess. Während die "alten" Foreman, Holmes oder Witherspoon natürlich langsamer wurden, aber immer noch hart schlugen, traf Tyson gerade in seinem letzten Kampf McBride immer wieder, aber ohne jede Wirkung.
Dies scheint darauf hinzudeuten, dass Tyson nicht langsamer wurde (er traf noch), sondern schwächer. Ich meine, er konnte Kevin McBride nicht ausknocken, und der ging gegen Axel Schulz K.O. Gegen Axel Schulz!! Regina Halmich schlägt härter.
Jemand, der keine Ahnung vom Boxen hat (so wie ich), könnte daraus schliessen, dass Tyson ein auf"gummierter" Halbschwerer gewesen ist (GiantKiller erwähnte bereits den Schwarzenegger der 70er). Sein Kampfstil während seiner kurzen Prime erinnerte mich immer an Floyd Patterson. Nur wog Tyson eben soviel wie Foreman und verstand es, sein Gewicht hinter die Schläge zu legen.
Trotzdem besass Tyson meiner Meinung nach nie die Schlagkraft von Foreman - schon deshalb, weil er nicht aus der gleichen Distanz schlagen konnte. Im Gegensatz zu GiantKiller denke ich, dass man mit kürzeren Armen beim Boxen die schlechteren Hebelverhältnisse besitzt.
Gorgonzola schrieb:Emanuel Steward meinte doch mal, Wladimir schlage härter - Aussage stammt vor seiner Zeit als Wladimirs Trainer - nur kämen Tysons Schläge wesentlich schneller und explosiver. Und wie lautet das Zitat, der schwerste Treffer ist der Schlag, den man nicht kommen sieht (frei nach der Weisheit). Vermutlich ein wichtiger Faktor. Tyson hat nicht an Kraft, sondern an Explosivität und Schnelligkeit eingebüßt.