Otto Rehagel war Trainer bei Bremen, Kaiserslautern und Griechenland. Alles keine "Top-Adressen". Aber dort hat er überall starke Mannschaften aufgebaut, die dann absolut sensationelle Erfolge errungen haben. Ich finde die Lebensleistung von Otto Rehagel als Trainer höher zu bewerten als die vieler Trainer, die immer nur bei Real, Barcelona oder Bayern waren und sich dort einfach nur die obligatorischen Serienmeisterschaften abgeholt haben.
Ich bin mit Dir einer Meinung, daß Titel überhaupt nichts aussagen über die Qualität eines Spielers. Mein Punkt war an der Stelle eigentlich nur, daß ich es bei Lehmann bemerkenswert finde, daß er in seiner Vereinskarriere mit mehreren Vereinen überraschende Erfolge vorweisen kann, zu denen er jeweils Entscheidendes beigetragen hat. Sowas finde ich auch nicht selbstverständlich. Über die reine Torwartqualität sagen aber Titel natürlich nichts aus, sowas stimme ich überein.
Nun, das ist schon richtig, ich würde es auch deutlich höher ansetzen wenn jemand seinen Klub an die Spitze führt als wenn man Titel mit einem Team holt das ohnehin an der Spitze steht. Magaths Titel mit Wolfsburg ist z.B. eine größere Errungenschaft als die mit Bayern.
Nur gilt das natürlich auch für jemanden der mit "seinem" Klub dem er treu bleibt Titel holt, dafür muss man nicht wechseln.
Für mich ist die größte Karriereleistung immer noch die, bei der man seinem Team die Karriere über treu bleibt, und ihn zu Titeln führt, bzw. zu weit mehr als der Verein eigentlich in der Lage wäre. Jemand der als Leistungsträger ein Durchschnittsteam mehrfach in den Europapokal führt, und vielleicht sogar nen Pokalsieg oder gar Europapokalsieg holt, finde ich von der erbrachten Leistung her erstaunlicher als jemand der als Mitläufer bei einem Topteam reihenweise Titel absahnt.
Gleichzeitig finde ich es aber auch unsinnig wenn irgendwo auf Titel verwiesen wird. Kroos hatte eine sehr starke Karriere, aber diese hatte er weil er für lange Zeit starke Leistungen gebracht hat, nicht weil er bei einem Favoriten gespielt hat und daher oft die CL gewonnen hat.