Wer ist/war der beste deutsche Torhüter aller Zeiten?

Wer ist der beste deutsche Torwart der Fußballgeschichte?

• Umfrageteilnehmer
    102

MRB

Bankspieler
Mit Verlaub, aber Neuer hat selbst im gestandenen Mannesalter von knapp 40 Jahren noch die Aura eines Schuljungen.
:crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

Das hat mit Meinung überhaupt nichts mehr zu tun, was ein Schwachsinn. Deine Definition von Aura ist die eines Schuljungen, der das Wort zum ersten mal in seinem Leben hört.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Otto Rehagel war Trainer bei Bremen, Kaiserslautern und Griechenland. Alles keine "Top-Adressen". Aber dort hat er überall starke Mannschaften aufgebaut, die dann absolut sensationelle Erfolge errungen haben. Ich finde die Lebensleistung von Otto Rehagel als Trainer höher zu bewerten als die vieler Trainer, die immer nur bei Real, Barcelona oder Bayern waren und sich dort einfach nur die obligatorischen Serienmeisterschaften abgeholt haben.

Ich bin mit Dir einer Meinung, daß Titel überhaupt nichts aussagen über die Qualität eines Spielers. Mein Punkt war an der Stelle eigentlich nur, daß ich es bei Lehmann bemerkenswert finde, daß er in seiner Vereinskarriere mit mehreren Vereinen überraschende Erfolge vorweisen kann, zu denen er jeweils Entscheidendes beigetragen hat. Sowas finde ich auch nicht selbstverständlich. Über die reine Torwartqualität sagen aber Titel natürlich nichts aus, sowas stimme ich überein.
Nun, das ist schon richtig, ich würde es auch deutlich höher ansetzen wenn jemand seinen Klub an die Spitze führt als wenn man Titel mit einem Team holt das ohnehin an der Spitze steht. Magaths Titel mit Wolfsburg ist z.B. eine größere Errungenschaft als die mit Bayern.

Nur gilt das natürlich auch für jemanden der mit "seinem" Klub dem er treu bleibt Titel holt, dafür muss man nicht wechseln.

Für mich ist die größte Karriereleistung immer noch die, bei der man seinem Team die Karriere über treu bleibt, und ihn zu Titeln führt, bzw. zu weit mehr als der Verein eigentlich in der Lage wäre. Jemand der als Leistungsträger ein Durchschnittsteam mehrfach in den Europapokal führt, und vielleicht sogar nen Pokalsieg oder gar Europapokalsieg holt, finde ich von der erbrachten Leistung her erstaunlicher als jemand der als Mitläufer bei einem Topteam reihenweise Titel absahnt.

Gleichzeitig finde ich es aber auch unsinnig wenn irgendwo auf Titel verwiesen wird. Kroos hatte eine sehr starke Karriere, aber diese hatte er weil er für lange Zeit starke Leistungen gebracht hat, nicht weil er bei einem Favoriten gespielt hat und daher oft die CL gewonnen hat.

KOH76

Bankspieler
Du meinst der Schuß war unhaltbar?

Nein, ich finde es nur ziemlich seltsam sich sicher zu sein dass ein anderer Torwart ihn auf jeden Fall gehalten hätte, v.a. weil der schon past prime war.

Jep irgendwas mit Ähnlichkeit mit Batterienamen jo :belehr:
Wobei Angst hatte der vor keinem glaube ich.
ca0fe712-0001-0005-0000-000000461864_w346_r1_fpx54.05_fpy36.91.jpg

Vielleicht bin ich etwas weniger ängstlich als andere Leute, vielleicht war dieses Gehype vom bösen Kahn aber auch schon immer ziemlich peinlich. Gemacht hat er nie was außer kuscheln und rumbrüllen. Brdaric hat sich damals mit seinen Aussagen komplett lächerlich gemacht, jeder den ich kannte und der damals Fußball geschaut hat hat ihn dafür ausgelacht.

JL13

King Kong
Nein, ich finde es nur ziemlich seltsam sich sicher zu sein dass ein anderer Torwart ihn auf jeden Fall gehalten hätte, v.a. weil der schon past prime war.

Vielleicht bin ich etwas weniger ängstlich als andere Leute, vielleicht war dieses Gehype vom bösen Kahn aber auch schon immer ziemlich peinlich. Gemacht hat er nie was außer kuscheln und rumbrüllen. Brdaric hat sich damals mit seinen Aussagen komplett lächerlich gemacht, jeder den ich kannte und der damals Fußball geschaut hat hat ihn dafür ausgelacht.

Ich seh ehrlicherweise da zwischen Kahn und Vata nichts, was es nicht häufiger auf Fussballplätzen gibt. Und gefühlt hat jedes Team paar Kandidaten, die bisschen häufiger in so Dinge verstrickt sind. Kahn war halt auch einer davon

Bevaube

Bankspieler
Vielleicht habe ich ja ein anderes Verständnis von Mentalität, aber wenn ich an Neuers Reklamierarm denke, fällt es mir schwer, ihm besondere Mentalität zu bescheinigen. Kahn übrigens auch nicht unbedingt, wobei ich dessen Aktionen ehrlich gesagt fast weniger peinlich fand im Vergleich zu Neuer...

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Für mich ist die größte Karriereleistung immer noch die, bei der man seinem Team die Karriere über treu bleibt, und ihn zu Titeln führt, bzw. zu weit mehr als der Verein eigentlich in der Lage wäre. Jemand der als Leistungsträger ein Durchschnittsteam mehrfach in den Europapokal führt, und vielleicht sogar nen Pokalsieg oder gar Europapokalsieg holt, finde ich von der erbrachten Leistung her erstaunlicher als jemand der als Mitläufer bei einem Topteam reihenweise Titel absahnt.

Gleichzeitig finde ich es aber auch unsinnig wenn irgendwo auf Titel verwiesen wird. Kroos hatte eine sehr starke Karriere, aber diese hatte er weil er für lange Zeit starke Leistungen gebracht hat, nicht weil er bei einem Favoriten gespielt hat und daher oft die CL gewonnen hat.

Kroos ist doch geradezu das Paradebeispiel für einen Mitläufer, der viele Titel gewonnen hat, weil er eben bei Bayern und Real gespielt hat.

Neuer hätte vielleicht schon einen Legendenstatus erreichen können, wenn er auf Schalke geblieben wäre und durch überragende Leistungen vielleicht dazu beigetragen hätte, daß der Verein nach 60 Jahren wieder Deutscher Meister geworden wäre. Das wäre sportlich schon eine größere Leistung gewesen als die elf weitgehend konkurrenzlosen Serienmeisterschaften mit Bayern.

Oben