wer rettet den 1. fc kaiserslautern...


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.956
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das finde ich schon gerecht, wenn die Neuendorfer für ein anscheinend offensichtliches Vergehen adäquat bestraft werden. :thumb:
Und der FC Betzebuwwe hat gleichzeitig die Chance bekommen, noch selbst etwas zu leisten, kurz vor Totalabsturz.
Sie haben es nun etwas mehr in eigener Hand, um dem zu entgehen und gleichzeitig riecht es dank - immer noch 3-Punkten-Rückstand - nicht stark genug nach :Saarbrücken:
Man sollte vielleicht zusätzlich recht genaues Augenmerk auf die restlichen Saisonspiele legen, um daraus etwas abzuhoyzern. Immerhin ermöglicht das Aue und Jena ebenfalls noch erneute Chancen.
Plus der Annahme, dass wenn TuS Neuendorf Schmu betrieben hat, es gerecht ist, wenn sie daraus keinen irregulären Vorteil ziehen dürfen.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
@the Gegen
Meines Wissens ist dieser 8-Punkteabzug der Höchste in der Geschichte des bezahlten Fußballs. irgendwie für mich in der Höhe schon unverständlich.
Die Neuendorfer werden natürlich Einspruch einlegen und ich schätze die Strafe wird auf 4 Punkte reduziert.
Bei aller Liebe zu den Lauterern würde ich es mir nicht wünschen dass die Tus aufgrund dieses Punktabzuges absteigen sollte.
Der FCK soll weiter versuchen sich sportlich für einen Verbleib in der 2.Liga zu qualifizieren und dabei sind unsere Konkurrenten in erster Linie Osnabrück, Offenbach und Augsburg. :cool:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
Donnerwetter, soviel Sportsgeist. Solch eine Einstellung würde ich manch anderen Lautern-"Fan" wünschen. Hut ab, alter Freund. :cool4:

Wobei ich es grundsätzlich schon mal o.k. finde, dass der DFB endlich mal bei diesem leidigen Thema richtig durchgreift. Koblenz hat sich eindeutig einen Wettbewerbsvorteil erschwindelt, von daher ist die Strafe nach meinem Dafürhalten in Ordnung.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Donnerwetter, soviel Sportsgeist. Solch eine Einstellung würde ich manch anderen Lautern-"Fan" wünschen. Hut ab, alter Freund. :cool4:

Wobei ich es grundsätzlich schon mal o.k. finde, dass der DFB endlich mal bei diesem leidigen Thema richtig durchgreift. Koblenz hat sich eindeutig einen Wettbewerbsvorteil erschwindelt, von daher ist die Strafe nach meinem Dafürhalten in Ordnung.

Merci mein alter Freund, aber unterschätze mal da die FCK-Fans nicht.
Der überwiegende Teil würde es begrüßen wenn wir es in sportlicher Hinsicht
- ohne Punktabzüge- schaffen würden.
Darüberhinaus sehe ich bei Koblenz, selbst wenn die 8 Punkte Bestand behalten, keine Gefahr, die Mannschaft ist stark und hat ein relativ "leichtes" Restprogramm, die holen die nötigen Punkte.:wavey:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Tja, soll man jetzt darauf hoffen, das Koblenz nicht absteigt, damit der Abstiegskampf nicht beeinflusst wird?

Oder soll man hoffen, das Koblenz absteigt damit es eine empfindliche Strafe wird?
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Tja, soll man jetzt darauf hoffen, das Koblenz nicht absteigt, damit der Abstiegskampf nicht beeinflusst wird?

Oder soll man hoffen, das Koblenz absteigt damit es eine empfindliche Strafe wird?

Schwierige Frage, die ich ad hoc nicht beantworten kann.

Mir gehts ausschließlich darum, dass der FCK die Klasse aus sportlichen Gründen hält. Das wäre für mich als Lauterer der beste Weg.:wavey:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.233
Punkte
113
Erstaunliche Einstellung, Langer. Respekt.


Mein Gerechtigkeitsempfinden würde es allerdings einen heftigen Stich versetzen, sollte gerade Lautern von den Koblenzer Unregelmäßigkeiten profitieren, hoffentlich gibt es irgendwie eine gerechte Lösung am Ende.

Ich rechne noch mit einer Reduzierung des Punktabzugs, aber erstmal wird man in Frankfurt noch die Ergebnisse abwarten. :rolleyes:
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Ist doch alles Käse, das hier überhaupt zu diskutieren und miteinander in Beziehung zu setzen. Die Tus ist nicht unsere (Lautrer) Baustelle. Unsere Baustelle ist es am besten noch 4 Spiele zu gewinnen, dann haben wir es wohl geschafft. Wer dann warum runter geht ist mir so was von Schnuppe.
Ich werde aber bestimmt keine Trauergesänge auf so was wie Koblenz anstimmen. Wenn etwas Vergleichbares beim FCK vorfallen würde, würde man den sofortigen Zwangsabstieg fordern ...
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Mich würde interessieren, wie die auf genau 8 Punkte kommen.
Genauso hätten es auch 3 oder 15 sein können, oder nur ne Millionen Geldstrafe. Wonach richtet sich das ?
Koblenz selbst wird sich aus dem selbst verschuldeten Abstiegssumpf schnell wieder befreien, das Restprogramm lautet Paderborn, Wehen, Hoffenheim, Aue und Aachen, nur 3 Siege und man ist schon wieder über der 40 Punkte-marke.
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Mich würde interessieren, wie die auf genau 8 Punkte kommen.
Genauso hätten es auch 3 oder 15 sein können, oder nur ne Millionen Geldstrafe. Wonach richtet sich das ?

Keine Ahnung, das höchste waren bisher 6 Punkte für Nürnberg und Reutlingen. Meine Vermutung ist, dass man zu der Auffassung gekommen ist, dass sich die Tus in dieser Saison betrügerisch einen Vorteil verschafft hat, auch mit dem Effekt des (frühzeitigen) Klassenerhalts und dass man diesen Vorteil in dieser Saison noch nivellieren möchte. Das macht aber nur dann Sinn, wenn man den Klassenerhalt tatsächlich noch einmal zur Disposition stellt. So liest sich dies: "Mit der Bestrafung noch in der laufenden Spielzeit trägt die DFL dem Grundsatz Rechnung, dass die Konsequenzen für Verfehlungen in derselben Saison wie die Verfehlung selbst zu tragen sind und die Integrität des Wettbewerbs soweit möglich wiederhergestellt wird". Sprich hätten die noch 5 Punkte mehr, hätte man ihnen 13 abgezogen. Heikel ...

Wenn ich aber so etwas lese, Rapolder: "Der FCK ist Nutznießer. Man hat bundesweit den Eindruck, dass er gerettet werden soll!", dann bekomme ich schon Spass an dem Gedanken, dass wir deswegen nicht absteigen. Wenn ein paar verpeilte Bayern**** im Internet sowas loslasen, so what. Aber also offizieller Vereinsrepräsentatnt ... naja, typisch Waldhof halt.
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Nur mal so nebenbei bzgl. des Geschwätzes der "Steuervergeudung". Es stellt sich die Frage, wer hier wen durchschleppt ...

Der neue Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz hat nach einer ersten Bestandsaufnahme beim abstiegsbedrohten Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern eine düstere Prognose gestellt.

«Wir haben ausgerechnet, dass der FCK in den vergangenen 16 Jahren an die Stadt Kaiserslautern 176 Millionen Euro Steuern abgeführt hat.

Und erst am 21. April dieses Jahres hatte der Stadtrat beschlossen, dem noch im Dezember 2007 wieder von der Insolvenz bedrohten FCK eine Mietminderung von 1,4 Millionen Euro für das einst vereinseigene Fritz-Walter-Stadion zu gewähren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.896
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja und? Zahlen andere Fussballunternehmen keine Steuern? Klar sind 11 Mio pro Jahr für Kaiserslautern mehr als für München und Hamburg, aber was ist deine Schlussfolgerung? Dass man dem HSV weniger durchgehen lassen sollte, weil seine Steuerzahlungen für Hamburg ja nicht so ins Gewicht fallen? Oder etwa, dass die TSG Hoffenheim künftig genauso rumschludern darf wie der 1.FCK in der Vergangenheit? Wäre ja nur konsequent, denn bedenke mal, was das Steueraufkommen der TSG Hoffenheim für die Gemeinde bedeutet. Nach deiner Argumentation bezahlt der Hopp ja jedes einzelne Kinderfrühstück in Hoffenheim...aber dann ist das doch ganz toll, geradezu karikativ. Was hast du denn dann gegen den?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wobei ich es grundsätzlich schon mal o.k. finde, dass der DFB endlich mal bei diesem leidigen Thema richtig durchgreift. Koblenz hat sich eindeutig einen Wettbewerbsvorteil erschwindelt, von daher ist die Strafe nach meinem Dafürhalten in Ordnung.

Darüber muss man ja auch nicht diskutieren, Beschiss ist Beschiss und sollte (auch meiner Meinung nach) hart bestraft werden.

Was dem ganzen einen stinkenden korrupten Beigeschmack gibt, ist die Tatsache dass wieder einmal mit zweierlei Mass gemessen wird. Erstens was die Höhe der Strafe angeht und zweitens was den Zeitpunkt der Strafe angeht.

Lautern z.B. wurden 3 Punkte wegen Unregelmäßigkeiten in den Lizenzunterlagen der Spielzeiten 1997/98 bis 2002/2003 abgezogen. Lautern, in der Saison 2002/2003 in einem wahren Abstiegskampf, blieb aber der Punkteabzug in der laufenden Saison erspart. Begründung damals:

DFL-Sprecher Tom Bender erläuterte auf Anfrage der FR, der FCK werde deswegen - im Gegensatz zu Eintracht Frankfurt im Jahr 2000 - erst für die neue Saison belangt, weil sich die Verstöße nicht auf eine einzige Saison beziehen, sondern auf insgesamt fünf Spieljahre. Der Frankfurter Fall sei historisch bislang eine Ausnahme gewesen, da das Vergehen gegen die Auflagen bereits im alten Jahr bekannt geworden sei. Bei diversen Verstößen anderer Klubs - Dynamo Dresden, VfB Leipzig, 1. FC Nürnberg, zuletzt des SSV Reutlingen - sei die Punktstrafe jeweils zu Beginn der Folgesaison ausgesprochen worden. "Das ist gängige Praxis, auch weil vermieden werden soll, dass willkürlich kurz vor Saisonschluss in den Spielbetrieb eingegriffen wird."

Steht doch irgendwie in einem ganz grossem Widerspruch zu der Höhe und Zeitpunkt des Koblenzer Urteils.

Fazit ihr lieben Koblenzer: ihr hättet schon früher anfangen sollen zu be*******en, dann wäre die Strafe wesentlich geringer ausgefallen... und zu einem wesentlichem besseren Zeitpunkt. :thumb:

P.S. Auch wenn die Lauterer Fans (damit meine ich nicht den Randalierer W.) sich verfolgt fühlen, die Tatsache dass durch diese momentane Konstellation gerade der FC Kaiserlautern mit besagten Vorgeschichte Nutzniesser sein könnte, lässt das ganze Affaire halt eben in einem Zwielicht erscheinen.

Wenn jeder ganz ehrlich mit sich ist: Im Gegensatz zu dem "kleinen" Club Koblenz würde man den Bayern, Dortmund, Schalke, Lautern,Köln, etc NIE im Leben acht Punkte abziehen. Und schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt. Das weiss jeder, keiner gibt es zu, anstelle zeigen wir dann lieber uns schulterklopfend auf die "ach so korrupten Italiener mit ihrem manipuliertem Fussball". :skepsis:

Berlusconi-Jan schrieb:
hoffentlich gibt es irgendwie eine gerechte Lösung am Ende.

Sollte Koblenz am Schluss (mit 8 Punkte Hypothek) unter dem Strich platziert sein, steigt auch der Fünfzehnte ab (sportlich wäre er es ja auch). Und es gibt ein Enscheidungspiel der beiden Drittplatzierten in der Regionalliga um den freien Platz. So hätte ich zumindest entschieden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nur mal so nebenbei bzgl. des Geschwätzes der "Steuervergeudung". Es stellt sich die Frage, wer hier wen durchschleppt ...

Der neue Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz hat nach einer ersten Bestandsaufnahme beim abstiegsbedrohten Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern eine düstere Prognose gestellt.

«Wir haben ausgerechnet, dass der FCK in den vergangenen 16 Jahren an die Stadt Kaiserslautern 176 Millionen Euro Steuern abgeführt hat.

Und erst am 21. April dieses Jahres hatte der Stadtrat beschlossen, dem noch im Dezember 2007 wieder von der Insolvenz bedrohten FCK eine Mietminderung von 1,4 Millionen Euro für das einst vereinseigene Fritz-Walter-Stadion zu gewähren.

Ganz tolles Argument. Sieht bei jedem größeren Verein nicht anders aus.

Und da geht ein alteingesessenes mittelständiges Unternehmen mit 50 jähriger Firmengeschichte pleite, da soll dann aufgrund der Vergangneheit und den ganzen gezahlten Steuern auch wer einspringen? :laugh2:

Wer hatte hier ganz am Anfang eigentlich nochmal geschrieben "Der FCK braucht keine fremde Hilfe, wir helfen uns immer selber"? :laugh2:

Langsam wird es einfach nur peinlich und erbärmlich. In Sachen Geld von Stadt/Land und in Sachen DFL/Koblenz.
 

El Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.725
Punkte
0
Ort
Hessen
Wettbewerbsverzerrung pro FCK

Habe mir jetzt nicht die ganze Diskussion durchgelesen, daher rede ich vielleicht gleich von Dingen die ohnehin bekannt sind bzw. bereits diskutiert worden sind.

Auffällig ist folgendes: Erst seit Kuntz und Sasic in Lautern sind ist es dem DFL plötzlich aufgefallen, dass es bei der TuS grobe Verstösse gab. Bekannt waren die zwar schon im August, aber auf einmal waren Sie auf einmal so schlimm, dass man 8 Punkte in der laufenden (!) Saison abzieht. Früher wurden solche Vergehen erst immer in der kommenden Saison bestraft.

Die Krux an der Geschichte ist, dass Sasic und Kuntz offenbar aus ihrer ehemaligen Tätigkeit bei der TuS noch ein paar heikle Details kannten, die man gezielt nun der DFL zukommen lassen hat. Anders kann ich mir diese sehr harte und überraschende Strafe nicht erklären.

Zwar wäre es sehr Schade wenn der FCK absteigen würde, aber wenn TuS nun statt dem FCK absteigt, wäre das eine Farce.
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Sollte Koblenz am Schluss (mit 8 Punkte Hypothek) unter dem Strich platziert sein, steigt auch der Fünfzehnte ab

Na, das ist für die 2. Bundesliga ja mal ein geradezu revolutionärer Vorschlag von epochaler Tragweite … :rolleyes:

Ansonsten, sich mal wieder extra blöd dran gestellt, damit man Texte fett markieren kann … Natürlich wurde der FCK in der Folgesaison bestraft, es hätte ja wohl kaum Sinn gemacht, ihm im nachhinein in den abgelaufenen Spielzeiten der angeblichen Vergehen Punkte abzuziehen. Hätte man Koblenz erst nächstes Jahr erwischt, hätte man ihnen übernächstes Jahr Punkte abgezogen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Langsam wird es einfach nur peinlich und erbärmlich. In Sachen Geld von Stadt/Land

So richtig auf Zack bist aber auch nicht, oder? Von wem bekommt der FCK denn Geld bitte schön? Er bezahlt etwas weniger als bisher – und um die Relationen mal aufzuzeigen, weniger als ein Promille als bereits gezahlt wurden. Auf nicht mehr und nicht weniger wird in dem Zeitungsartikel hingewiesen.

Plastico, tolle Verschwörungsgeschichte, aber jetzt geh bitte wieder Reagenzgläser spülen, danke!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ganz schön verbittert, Westkurve?

Wenn der eigene Verein zur peinlichen Lachnummer verkommt...

Aber du hast ja Recht, der FCK bekommt kein Geld, er muß einfach nur weniger als festgelegt zahlen. Großer Unterschied :rolleyes:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Westkurve schrieb:
Na, das ist für die 2. Bundesliga ja mal ein geradezu revolutionärer Vorschlag von epochaler Tragweite … :rolleyes:

Ansonsten, sich mal wieder extra blöd dran gestellt, damit man Texte fett markieren kann … Natürlich wurde der FCK in der Folgesaison bestraft, es hätte ja wohl kaum Sinn gemacht, ihm im nachhinein in den abgelaufenen Spielzeiten der angeblichen Vergehen Punkte abzuziehen. Hätte man Koblenz erst nächstes Jahr erwischt, hätte man ihnen übernächstes Jahr Punkte abgezogen. Was ist daran so schwer zu verstehen?



So richtig auf Zack bist aber auch nicht, oder? Von wem bekommt der FCK denn Geld bitte schön? Er bezahlt etwas weniger als bisher – und um die Relationen mal aufzuzeigen, weniger als ein Promille als bereits gezahlt wurden. Auf nicht mehr und nicht weniger wird in dem Zeitungsartikel hingewiesen.

Plastico, tolle Verschwörungsgeschichte, aber jetzt geh bitte wieder Reagenzgläser spülen, danke!

Geht's vielleicht auch mal - nicht nur in diesem Thread - etwas weniger aggressiv?
 
Oben