wer rettet den 1. fc kaiserslautern...


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
können wir uns vielleicht darauf einigen, dass Westschreiblehrer einfach ein Defizit an Durchblick hat? :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der Regionalliga braucht der FCK auch gar kein so großes Stadion. Können sie ja der Stadt sagen, wir spielen lieber in Alsenborn oder so und schon ist die Miete gespart und Beck braucht nicht noch mehr Geld in dieses Fass ohne Boden stecken. :licht:
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
In der Regionalliga braucht der FCK auch gar kein so großes Stadion. Können sie ja der Stadt sagen, wir spielen lieber in Alsenborn oder so und schon ist die Miete gespart und Beck braucht nicht noch mehr Geld in dieses Fass ohne Boden stecken. :licht:

Genauso ist es . Der Betze war auch vor der WM ein tolles und für die Bundesliga völlig ausreichendes Stadion . Auf die drei WM Vorrundenspiele und den dadurch "nötigen" Umbau hätte man verzichten müssen . Aber was soll man da erst zu dem Stadion in Leipzig sagen .
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Noch sind die Teufel nicht abgestiegen und ich hoffe mal das sie die Liga erhalten.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
In der Regionalliga braucht der FCK auch gar kein so großes Stadion. Können sie ja der Stadt sagen, wir spielen lieber in Alsenborn oder so und schon ist die Miete gespart und Beck braucht nicht noch mehr Geld in dieses Fass ohne Boden stecken. :licht:

'n paar Verträge wird es hierzu schon geben!

Der FCK kommt da wohl nur per Konkurs raus. Dann hat allerdings die Stadt ein Problem und es wird in der Stadt eines geben, wenn jahrelang Millionen von Euros vom Stadion gefressen werden, obwohl es ungenutzt rumsteht.

Wird dann wohl eine Konzerthallte oder ein Mehrzweck-Sporttempel werden.
Monstertrucks, Speedway, Langlauf ect. :laugh2:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
ich frage mich sowieso warum ein Kaff das nichtmal 100.000 Einwohner hat ein WM Stadion gebraucht hat ? Da hat der DFB genauso wie in Leipzig geschlafen. Es haette andere Staedte gegeben die weitaus mehr mit einem modernen Stadion anfangen koennten. Sich jetzt auf das Stadion als Grund fuer die Misere rauszureden ist auch ein Witz, das man nebenbei noch voellig unfaehige Vorstaende, Manager und Trainer hatte, wird schnell mal unter den Tisch gekehrt. Von Tradition und Vergangenheit kann man nicht leben. Es ist schon erschreckend das wie man es schaffen kann von einem Deutschen Meister Titel 1998 innerhalb 10 Jahren den Verein sportlich wie auch wirtschaftlich ruinieren kann, das ist schon einzigartig.
Aber es gibt ja wieder Hoffnung man muss ja nur Aachen im naechsten Heimspiel schlagen und es gibt wieder mehr Hoffnung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
'n paar Verträge wird es hierzu schon geben!

Der FCK kommt da wohl nur per Konkurs raus. Dann hat allerdings die Stadt ein Problem und es wird in der Stadt eines geben, wenn jahrelang Millionen von Euros vom Stadion gefressen werden, obwohl es ungenutzt rumsteht.

Wird dann wohl eine Konzerthallte oder ein Mehrzweck-Sporttempel werden.
Monstertrucks, Speedway, Langlauf ect. :laugh2:

Vielleicht braucht Hoppenheim mal ein größeres Stadion, wenn sie Bundesliga und bald darauf UEFA-Cup und Championsleague spielen können.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.811
Punkte
113
ich frage mich sowieso warum ein Kaff das nichtmal 100.000 Einwohner hat ein WM Stadion gebraucht hat ? Da hat der DFB genauso wie in Leipzig geschlafen. Es haette andere Staedte gegeben die weitaus mehr mit einem modernen Stadion anfangen koennten. Sich jetzt auf das Stadion als Grund fuer die Misere rauszureden ist auch ein Witz, das man nebenbei noch völlig unfähige Vorstände, Manager und Trainer hatte, wird schnell mal unter den Tisch gekehrt. Von Tradition und Vergangenheit kann man nicht leben. Es ist schon erschreckend das wie man es schaffen kann von einem Deutschen Meister Titel 1998 innerhalb 10 Jahren den Verein sportlich wie auch wirtschaftlich ruinieren kann, das ist schon einzigartig.
Aber es gibt ja wieder Hoffnung man muss ja nur Aachen im naechsten Heimspiel schlagen und es gibt wieder mehr Hoffnung.

:thumb:
Ganz richtig geschrieben. Aber ich denke man braucht nicht zu diskutieren darüber, dass die Vergabe der Stadien für die WM zum Teil zumindest auf politische (Kanzlerbonus für Hannover, Leipzig) und DFB interne Gründe (Leipzig, Kaiserslautern) zurück zu führen war.

Fakt ist denke ich auch, dass der FCK nicht nur am Stadion sich verschluckt hat. Das wäre nur eine zu billige Ausrede bzw. eine teure :laugh2:.
Nein, hier kamen Unfähigkeit, Großmannssucht und teilweise kriminelle Energie zusammen. Das wurde alles schon hier sehr schön dargestellt.

Schlimm finde ich halt nur ,und ich weis das ich mich damit unbeliebt hier machen werde bei einigen, dass der FCK schon längst Konsequenzen von Seiten des DFB und der DFL erfahren hätte müssen.
Warum z.Bsp. wurden beim Lizensierungsverfahren Bürgschaften von Land und Stadt akzeptiert, die z. Bsp. bei anderen Vereinen ohne große Lobby abgelehnt wurden. So wurde den Leuten beim FCK ja der Freifahrschein ausgestellt.
Ich hoffe auch wirklich, dass im Falle eines Abstieges in Liga 3 der FCK bei der Lizensierung genauso hart behandelt wird wie alle anderen Vereine und nicht wieder aus nostalgischen Gründen zwei Augen zugedrückt werden.
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Auch in der Regionalliga wird der FCK eine Zuschauernachfrage weit über Zweitligaschnitt haben. Zu sagen, man geht raus aus dem FWS wäre einzig und allein um Herrn Beck und anderen klar zu machen, dass es ohne den FCK nicht geht. Entweder man investiert noch einmal in den Verein oder man bleibt alleine auf den Schulden sitzen. So einfach ist das.

Und für Holtzmann können auch die ansonsten nicht immer glücklichen Vorstände nichts.

Und warum eine Stadt mit 100.000 ein WM-Stadion braucht … irgendwann muss man einmal verstehen, dass Kaiserslautern mehr ist als eine Stadt mit 100.000 Einwohnern sondern Anziehungspunkt für Hundertausende in der Region, dem Saarland bis zum Rheinland, BW und weit über die Landesgrenzen hinaus. Wer sagt man könne allein von Tradition nicht leben, hat keine Ahnung von Marketing. Ich hoffe, Stefan hat die.

Jedenfalls wird der FCK auch in Zukunft sehr wichtig für den deutschen Fußball sein:

In Kaiserslautern ''Eliteschule des Fußballs''
Kaiserslautern ist ab sofort neuer Standort einer "Eliteschule des Fußballs". Dies beschloss der Deutsche Fußball-Bund nach Prüfung der jeweiligen Verbundsysteme von Leistungsfußball und Schule. In der Barbarossastadt bilden der 1. FC Kaiserslautern und der Südwestdeutsche Fußballverband mit dem ansässigen Heinrich-Heine-Gymnasium einen Verbund.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung", kommentierte FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz. "Neben der sportlichen, fußballerischen Ausbildung ist natürlich auch die schulische enorm wichtig und überhaupt nicht zu vernachlässigen." (red)

Außerdem geht da noch was, das war gestern wie in alten Zeiten, der Gegner wurde regelrecht an die Wand gespielt. Ist schon irre, welche Rolle die Psychologie bei den Jungen Burschen spielt, wenn man glaubt alles sei vorbei, spielen die befreit auf. Das Wunder ist machbar …
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
warum reden hier alle von eine eventuellen regionalliga nächste saison?

"1. fc kaiserslautern - proud to be gründungsmitglied der 3. deutschen liga!"

ich sehe die absätze der vereinsschals schon gen himmel steigen! :D
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Oh ja, gibt es da schon einen Link für Wartelisten zwecks Bestellung ?? :smoke:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
hier mal eine Grafik zur Zusammenstellung


440px-3._Liga.svg.png
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
So, es geht voran ...

Stadt reduziert Stadionmiete für den FCK
Der finanziell angeschlagene Zweitligist 1. FC Kaiserslautern muss für die laufende Saison 1,4 Millionen Euro weniger Stadionmiete zahlen. Das hat der Stadtrat beschlossen.
Damit reduziert sich die jährliche Miete für das Fritz-Walter-Stadion von 3,2 Millionen auf 1,8 Millionen Euro Miete. Allerdings forderte der Stadtrat die Landesregierung auf, sich an dem Mietnachlass von 1,4 Millionen Euro angemessen zu beteiligen. Außerdem sollen im Gegenzug für den Mietnachlass Vermögenswerte aus dem Fritz-Walter-Stadion von der Stadiongesellschaft an die Stadt übergehen.

Der Verein habe deutlich gemacht, dass er bilanzrechtlich überschuldet sei, teilte die Stadt mit. Der FCK wäre insolvent geworden, wenn der Mitnachlass bis Ende April nicht gewährt worden wäre. Der Stadtrat fällte den Beschluss mit großer Mehrheit und ohne Gegenstimme. Allerdings hatte es zuvor eine heftige Debatte gegeben. Über eventuelle künftige Mietreduzierungen wurde nicht entschieden.

"Wichtiges Zeichen für die Region"
FCK-Trainer Milan Sasic wertete den Beschluss als "wichtiges Zeichen für die Region. Das Sportliche und das Finanzielle kann man nicht trennen", sagte der Coach der Tageszeitung "Die Rheinpfalz". "Wir alle müssen für diesen Verein tun, was möglich ist."

Ich hätte ja gar nichts mehr gezahlt. Entweder die Stadt will in 2 Jahren wieder Bundesligastadt sein, dann muss man halt investieren, oder es wird gar nichts mehr. Naja, der Stefan wird's schon richten ...

Siehst du Jäggi, so wird das gemacht ... du Pfeife!!
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.811
Punkte
113
Bei allem Respekt für den FCK und seine Anhänger, aber das ganze läuft doch schon in einen arg bedenklichen Rahmen.

Wie lange und wie oft kann man dies eigentlich noch verantworten als Stadt bzw. auch als Land? Da muss doch wirklich die Frage gestellt werden, wie lange man da noch zustimmen kann (das gleiche gilt natürlich auch z.Bsp. für die Situation in Dresden).

Es ist doch ab zu sehen, dass in spätestens zwei Jahren wieder eine solche Situation beim FCK entstehen wird, da der Club ja wohl doch nicht demnächst in der CL antreten wird. Noch zwei oder drei Jahre zweite Liga bzw. vielleicht dritte Liga werden die finanzielle Situation nicht verbessern, im Gegenteil.

Ich habe auch mal anders gedacht, aber ich bin inzwischen auch der Meinung, dass das Bezuschussen von Profivereinen bzw. jetzt sind es ja sgar teilweise Kapitalgesellschaften einmal gründlich unter die Lupe genommen werden muss :belehr:.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Bei einem Abstieg in die 3. Liga ist selbst diese Stadionmiete ein gewaltiger Posten.

Die Situation ist ausweglos, die Stadt steht am Abgrund und versucht sich am Strohhalm FCK über Wasser zu halten. Hilflosigkeit und Entsetzen herrschen im Stadtrat. Die hatten doch gar keine andere Chance! Sonst hätten sie ab sofort gar keine Miete mehr bekommen! :belehr:

Wenn beim FCK von einem "wichtigen Zeichen für die Region" gesprochen wird, hat man noch gar nix kapiert!

:wavey: FCK
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.761
Punkte
113
Ich hab auch mit dem Kopf geschüttelt, als ich das im Radio gehört habe.

Die Länder beschweren sich die ganze Zeit, dass kein Geld vorhanden ist und nun wird der Steuerzahler damit belastet, einen maroden Fußballverein zu unterstützen? Das geht nicht gegen den FCK, ich bin selbst Rheinland-Pfälzer - aber es kann doch nicht sein, dass dafür der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird.:confused:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich hab auch mit dem Kopf geschüttelt, als ich das im Radio gehört habe.

Die Länder beschweren sich die ganze Zeit, dass kein Geld vorhanden ist und nun wird der Steuerzahler damit belastet, einen maroden Fußballverein zu unterstützen? Das geht nicht gegen den FCK, ich bin selbst Rheinland-Pfälzer - aber es kann doch nicht sein, dass dafür der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird.:confused:

Das siehst Du wohl etwas falsch! Die Stadt hilft sich selbst!
Wenn der FCK keine Stadionmiete mehr bezahlt (bezahlen kann) bleibt die Stadt auf den Kosten sitzen, da sie gebürgt hat! Die Stadt kann nur hoffen, das der FCK weiter besteht und wenigstens einen Teil der Kosten übernimmt. Die Stadt muß die Kosten übernehmen!
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.761
Punkte
113
Das siehst Du wohl etwas falsch! Die Stadt hilft sich selbst!
Wenn der FCK keine Stadionmiete mehr bezahlt (bezahlen kann) bleibt die Stadt auf den Kosten sitzen, da sie gebürgt hat! Die Stadt kann nur hoffen, das der FCK weiter besteht und wenigstens einen Teil der Kosten übernimmt. Die Stadt muß die Kosten übernehmen!


Laut Radio wird die Stadt die Stadionmiete verringern und fordert aber gleichzeitig das Land Rheinland-Pfalz auf, sich an den Kosten zu beteiligen. So wurde es hier in den Nachrichten gemeldet.
 
Oben