also jkd hat ja schon einge richtige und wichtige dinge genannt, wenngleich seine ausdrucksweise etwas konfus ist und sicher nicht für jeden so einfach zu verstehen oder imo für die meisten. denn die wahrheit ist, wenn man das ganze objektiv sieht, dass es immer leute gibt, die auch die noch so für die allgemeinheit kalrste aussage nicht verstehen, weil sie eben andere bilder dabe sehen, befangen sind oder die worte einfach anders deuten.
ich als logiker stelle mir natürlich zuerst die frage, was man denn überhaupt und experte verstehen soll, denn da fängt es ja schon an. generell ist ja jemand experte, der sich viel mit einer konkreten thematik beschäftigt, vorzugsweise theoretisch und praktisch. demnach sollte klar sein wäre mehr und wer weniger experte für die masse bzw. nach der eigentlichen definition ist.
die antwort wäre wohl.
ein ehemaliger topboxer der jetzt trainier ist, vielleicht noch nen doktor auf dem gebiet sport etc. hat und viel darüber geschrieben und gelesen hat ist wohl der größte experte. demnach sind die meisten leute wohl keine wirklichen experten und haben wohl sehr wenig ahnung was vieles angeht, vergleicht man sie etwa mit einem wegner, steward oder stunek..
schon kommt man zu der nächsten frage:
was will man von dem experten erwarten und um welche thematiken geht es?
so wie es mir scheint geht es aber devil dabei in erster linie um kampfvoraussagen bzw. realistische analysen.
beim ersten ist es ziemlich egal wie erfahren man da ist und ob man experte ist oder nicht. da muss man nur das richtige händechen haben, besonders bei etwa gleichwertigen boxern.
ds nehmen sich theoretiker, boxer, trainer, forumsuser usw. nichts, denn da sind so viele unbekannte in der gleichung das niemand sich nnenswert vom anderen absetzen kann, andernfalls wäre eine solche gruppe bereits unendlich reich durch wetten und das ist nicht der fall. niemand ist hierbei signifikant besser als 50:50, völlig egal wie groß sein praktisches oder theoretisches wissen ist.
will man einen experten nach seinem allgemeine wissen beurteilen, dann kommt es sicher immer auf das spezialgebiet an. so kann selbst ein steward sehr wenig ahnung etwa von schlagkrafttests etc., weil es für ihn vielleicht unwichtig ist oder er sich einfach nicht damit beschäftigt hat.
selbst eine so simple thematik wie boxen hat so viele fascetten und underthematiken, dass es wohl 100derte experten auf ihrem gebiet gibt.
der eine kann alle boxer mit name und größe nennen, ein anderer ist gut bei prognosen, der nächste bei analysen, der nächste kent viele geschichten aus der praxis, ein anderer wiederum kennt alle kampfergebnisse und wieder ein andererr usw..
es kommt also immer drauf an, worauf man den fpkus legt.
dann gibt es eben objektives wissen und eben subjektives. letzteres ist bei analysen und prognosen besonders relevant.
hier sind viele leute einfach befangen und beeinflusst. und wie jkd auch schon richtig erwähnte, einfach nicht in der lage sich allgemeinverständlich zu verbalisieren.
da fasst man sich dann schon das eine oder andere mal an die birne was maske und co so für einen ******** von sich geben, wohl wissend, dass die theoretisch und praktisch mehr wissen haben. aber auch die sind eben subjektiv bei vielen dingen und erzählen auch teiulweise bewusst unsinn oder dinge, die sie nicht so meinen. der zuhörer ist in den meisten fällen auch wieder sehr subjektiv und kann es theoretisch sein, dass zwei das gleiche denken, aber sich vom reden her total uneinig sind, ergo denken: "was erzählt der denn da für einen müll".
was das analysieren von kämpfen angeht und das verstehen, warum ein kämpfer was macht und was anderes nicht machen kann, halte ich mich für einen ziemlichen experten. ich habe selber gekämpft in einige sportarten, sehr viele kämpfe gesehen und auch ein recht ordentliches wissen, was die menschliche physis und psyche angeht. das alleine ist aber imo nicht das wesentliche, da es da eben sicher viele leute mit mehr wissen gibt.
aber ich denke extrem logisch und strukturiert und bin aber dabei in der lage auch die subjektiven faktoren zu berücksichtigen, mich in die lage der jeweiligen kämpfer hineinzuversetzen. IMO.