Ist Ballack in der Lage, sich in eine neue Rolle ein- oder gar unterzuordnen ? Dies wird mMn die entscheidene Frage sein bzgl. seiner Zukunft in der Nationalmannschaft. Die WM sollte seine letzte WM sein. Nach dieser WM gilt es, den bereits im Gang gesetzten Umbruchprozess weiter fortzuführen und diese Mannschaft zu entwickeln. Ein "alternder" Star würde da nur im Weg stehen, vor allem, wenn er die Führungsrolle für sich nochmal in Anspruch nehmen würde, nachdem die Rollen bereits auf mehrere Schultern verteilt worden sind.
:thumb: :thumb: man darf auch nicht vergessen das schweinsteiger, lahm und mertesacker 2012 dann endgültig im besten fussballeralter sind. und evtl
benötigen wir einen klose auch noch (was ich ehrlich gesagt nicht hoffe, da darf wegen mir gerne noch ein großes talent heranwachsen, nur ist es bisher eben nicht zu sehen
), also an erfahrung wird es 2012 nicht mangeln. müller, özil & co gewinnen ja auch jedes jahr an erfahrung hinzu.
Die Adler-Situation verstehe ich auch nicht ganz, unabhängig davon, wie ich ihn, Neuer oder Wiese bewerte. Neuer hat bei der WM ordentlich bis gut gespielt, aber doch jetzt nicht unerwartet stark und überragend. So hätten in meinen Augen 4-6 andere deutsche Torhüter (inkl. Adler) auch gehalten. Dass Neuer dann so einen großen Bonus vor dem vorher vom Trainer ausgewählten Adler hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
das war doch von vorneherein klar. wer bei der wm spielt hat erstmal für mindestens zwei, eher mehr jahre die nummer 1 relativ sicher, wenn er bei der wm keine groben fehler macht (was ich bei allen, die zur debatte standen, für unrealistisch gehalten hätte). da müsste schon eine verletzung dazwischenkommen.
wäre mit enke übrigens auch so gegangen. das war so ziemlich der grund warum ich damals gegen ihn als nummer 1 war. der hätte garantiert auch keinen bock geschossen, aber er wäre für lange zeit die nummer 1 gewesen und solange wären adler und neuer nicht ins tor gekommen.
eine nummer 1 hat immer einen bonus. die nummer zwei muss klar besser sein, um an ihm vorbeizukommen. das ist bei torhütern auf einem ähnlich guten niveau nur sehr sehr schwer zu schaffen. neuer muss auch in der bundesliga nicht mehr glänzen, er sollte einfach vermeiden (mehrere) fehler zu machen, dann bleibt er im tor.
Kann ich eigentlich so unterschreiben.
Weshalb hat Neuer einen riesen Vorsprung vor Adler? Hätte irgendwer von Wiese, Butt, Rostt oder sonstwem etwas schlechteres erwartet?
Ballack war Kapitano und Führungsspieler, der wichtigste Mann auf dem Platz. Innerhalb von einer Woche hat man gemerkt man braucht ihn nicht, weil Khedira mit überragenden Nebenleuten gegen ARG und ENG nicht unter gegangen ist und durchschnitt gespielt hat? Das hatte er vorher international auch oft nur ohne Mitspieler in der Form.
einige scheinen echt nicht verstehen zu wollen was eine hierarchie in einer mannschaft alles ausmacht. bei der wm gab es die beiden absoluten führungsspieler lahm und schweinsteiger + klose, mertesacker und friedrich. die haben alle eine ganz andere herangehensweise als ballack. die sehen sich nicht als alphatier, die sehen sich und den kaderplatz nr. 22 als gleichberechtigt an. die würden nicht auf den teammanager losgehen, wenn ihnen etwas nicht passt.
ich frage alle, die ballack nicht nur in der nationalmannschaft zurück, sondern ihn sogar als kapitän haben wollen: seit ihr wirklich bereit ballack einen persilschein für 2012 auszustellen? egal wie er bei leverkusen spielt, egal wie khedira bei real spielt.
und bevor einer kommt: machen wir ihn doch einfach zum kapitän und warten ab. das funktioniert nicht, und jeder, der die nationalmannschaft in den letzten jahren verfolgt hat müsste das wissen. bei löw zählen die leistungen in der nationalmannschaft (--> poldi, klose. q.e.d.), da kann ballack bei leverkusen noch so schwach sein und khedira mit real die cl gewinnen, ballack bleibt in der mannschaft. das kann doch niemand wollen. wir sind auf der 6 richtig stark besetzt, auch quantitativ. da gibt es einen großen konkurrenzkampf um den platz neben schweinsteiger. wollen wir auf den wirklich verzichten.
auf der 6 gibt es rolfes und khedira, auf der av position dennis aogo. das so jemand im wm kader war verdeutlicht doch alles, was man über den konkurrenzkampf auf den positionen wissen muss.