Aber Lahm ist es halt noch weniger.
lahm passt als kapitän zu dieser mannschaft. jetzt ist eben die generation schweinsteiger, lahm und mertesacker dran. alles ähnliche typen, und sie passen zu unserer flachen hierarchie. und gerade die macht unsere mannschaft aus. da läuft einer für den anderen, die sind nahezu gleichberechtigt.
wenn man einen jahrzehntfussballer wie zidane im kader hat bekommt man das beste von beidem: man hat einen klaren führungsspieler, der das heft in die hand nimmt und die mannschaft anführt, der ist aber dermaßen respektiert und angesehen im team, das trotzdem alle begeistert bei der sache sind (vgl maloudas aussagen über gourcuff: für einen zidane mache ich die drecksarbeit, aber für ihn nicht). ohne einen solchen überfussballer geht der trend aber zur mannschaftlichen geschlossenheit. und da ist ballack nicht der führungsspieler dafür.
das wichtigste ist und bleibt aber auch: es gibt zwei spieler, die völlig unumstritten stammspieler sind. das sind schweinsteiger und lahm. und genau so einen möchte ich als kapitän sehen. der kapitän spielt im normalfall immer und hat einen bonus, aber diesen bonus will ich bei einem spieler sehen, der ihn gar nicht braucht. ballack könnte ihn, je nach leistungen in der bundesliga und khediras leistungen bei real, aber durchaus gebrauchen. gerade deswegen soll er ihn nicht bekommen.
@ gegen
du meinst den kuranyi der die ultimative sportliche herausforderung in russland gesucht hat? ich mache kk da nicht direkt einen vorwurf, er hat mit der nationalmannschaft abgeschlossen, aber wer diesen karriereschritt macht hat in einer deutschen nationalmannschaft nichts verloren. da fehlt es an jeglichem sportlichen ehrgeiz.
außerdem war ballack im em finale '08 auf dem platz. gebracht hat es nichts. wir müssen spanien einfach aus dem weg gehen, ist einfach ein alptraum gegner für unsere spielanlage.