Wer wird Europameister 2021?


Wer wird Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    100
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.426
Punkte
113
Das System mit den Dritten finde ich auch immer noch Mist. Da ist es bei der WM (ich glaube ab 2026) schon besser geregelt, wo es 16 3er Gruppen geben wird, wo dann jeweils die ersten beiden weiterkommen werden - da erspart man sich dann immerhin das mit den "besten Gruppendritten". Hätte man bei der EM auch so machen können, mit 8 3er Gruppen, das würde ich bevorzugen. Aber gut, eigentlich hätte man wegen mir sowieso besser bei 16 Teilnehmern für die EM und 32 für die WM bleiben sollen.
16?
Und dann kommen 32 team weiter?
Also quasi alle europäischen länder?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Also, man hätte das dieses Jahr zumindest so machen sollen wie bei der WM in Katar im nächsten Jahr.

8 Gruppen = 32 Teams
Gruppenerster + Gruppenzweiter kommen ins AF

Gut ist!
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
unpopular opinion: Finde die Möglichkeit für ein paar Gruppendritte noch in die K.O. Runde zu kommen völlig ok. Mit 4 oder gar 6 P. auszuscheiden liegt ja meist nur an einem knapp ungünstigen TV oder dem direkten Vergleich. Außerdem gibt es so mehr bedeutsame Matches am 3. Spieltag und es wird ein gewisser Ausgleich für unausgewogene Gruppen geschaffen.

Klar wäre ein 16 aus 32 System stimmiger, aber so viel gute Teams hat Europa definitv nicht und für 16 aus 24 finde ich den Modus gut.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Das Tolle an der EM waren halt früher die hochklassigen Gruppen. Die Spiele waren spannend und manche Topteams mussten dann halt vermeintlich überraschend früh die Segel streichen. Dieses Jahr ist die Deutschland-Gruppe die einzige. Der Rest ist stinkuninteressant. Nur die Frage, wer von Frankreich und Portugal weiterkommt, interessiert vor der KO-Runde.

Das ist jetzt wie CL oder WM, wo quasi in jeder Gruppe 2 Gute und 2 Schlechte sind und die 2 Guten safe weiterkommen. Bei der WM lebt es vom allgemeinen Feeling, das so eine WM als globales Event im Sommer irgendwie mit sich bringt. Bei der EM ist es auch irgendwie schön, dass es jetzt länger dauert und mehr Spiele gibt, aber irgendwie auch nicht... hmm.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.210
Punkte
113
Das Tolle an der EM waren halt früher die hochklassigen Gruppen. Die Spiele waren spannend und manche Topteams mussten dann halt vermeintlich überraschend früh die Segel streichen. Dieses Jahr ist die Deutschland-Gruppe die einzige. Der Rest ist stinkuninteressant. Nur die Frage, wer von Frankreich und Portugal weiterkommt, interessiert vor der KO-Runde.

Das ist jetzt wie CL oder WM, wo quasi in jeder Gruppe 2 Gute und 2 Schlechte sind und die 2 Guten safe weiterkommen. Bei der WM lebt es vom allgemeinen Feeling, das so eine WM als globales Event im Sommer irgendwie mit sich bringt. Bei der EM ist es auch irgendwie schön, dass es jetzt länger dauert und mehr Spiele gibt, aber irgendwie auch nicht... hmm.
Ja. Aber für die kleineren Länder freut es mich dann auch wieder. Passt dann schon wieder
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113
Das Tolle an der EM waren halt früher die hochklassigen Gruppen. Die Spiele waren spannend und manche Topteams mussten dann halt vermeintlich überraschend früh die Segel streichen. Dieses Jahr ist die Deutschland-Gruppe die einzige. Der Rest ist stinkuninteressant. Nur die Frage, wer von Frankreich und Portugal weiterkommt, interessiert vor der KO-Runde.

Das ist jetzt wie CL oder WM, wo quasi in jeder Gruppe 2 Gute und 2 Schlechte sind und die 2 Guten safe weiterkommen. Bei der WM lebt es vom allgemeinen Feeling, das so eine WM als globales Event im Sommer irgendwie mit sich bringt. Bei der EM ist es auch irgendwie schön, dass es jetzt länger dauert und mehr Spiele gibt, aber irgendwie auch nicht... hmm.
Als ob es nicht bei jeder WM der letzten Jahrzehnte irgendein Favorit in der Vorrunde raus wäre. Erinnere an Welt und Europameister Frankreich, die 2002 ausgerechnet am Senegal zerschellt sind und das große "Weltmeistersterben" seitdem.

Aber klar: EM hatte man historisch mehr hochkarätige Vorrundenspiele.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Als ob es nicht bei jeder WM der letzten Jahrzehnte irgendein Favorit in der Vorrunde raus wäre. Erinnere an Welt und Europameister Frankreich, die 2002 ausgerechnet am Senegal zerschellt sind und das große "Weltmeistersterben" seitdem.

Aber klar: EM hatte man historisch mehr hochkarätige Vorrundenspiele.

Es sind ja verschiedene Geschichten, die geschrieben werden:
- Top Teams, die auf höchstem Niveau gegeneinander spielen und sich gegenseitig eliminieren
- Top Teams, die enttäuschen und gegen vermeintlich schwächere Gegner ausscheiden
- Underdogs, die überraschend gut performen und weit kommen

Frankreich 2002 ist der zweite Fall. Solche Storys sind nett, aber die Storys, die wir wirklich wollen, sind doch Punkt 1. Das große Aufeinandertreffen der Top Teams und zu sehen, wer sich durchsetzt. Punkt 3 ist auch möglich, siehe Griechenland 2004. Aber wenn plötzlich alle Underdogs die Gruppenphase überstehen und dann sang- und klanglos in der KO-Runde ausscheiden, ist daran ja auch nix toll? Die Underdog-Story passiert dann, wenn der Underdog das Top-Team besiegt. Wenn sich Underdog in der Vorrunde gegenseitig besiegen, ist das nichts Besonderes. Es verschiebt sich nur der Zeitpunkt, wo es zur tollen Underdog-Story kommen kann, von Vorrudne auf KO-Runde.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.210
Punkte
113
Man kann es aber auch ganz einfach so sehen:
Da die Leistungsdichte über die Jahrzehnte immer enger beieinanander liegt, sttraten halt 24 teams und am Ende setzt sich das Beste durch.
Top Teams auf höchstem Niveau hat es doch auch früher immer nur maximal eine handvoll bei einem Turnier gegeben. Ich glaube man lässt sich da oft durch die großen namen blenden (ich auch).
Einfach spielen lassen und gucken wer es am Ende wird. Und der hatte es dann auch verdient.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Ich tippe auf ein Finale Italien gegen die Niederlande. Und da wird sich denke ich Italien durchsetzen. (Hatte spaßeshalber gestern mal den "Turnierrechner" beim Kicker angeschmissen.)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
unpopular opinion: Finde die Möglichkeit für ein paar Gruppendritte noch in die K.O. Runde zu kommen völlig ok. Mit 4 oder gar 6 P. auszuscheiden liegt ja meist nur an einem knapp ungünstigen TV oder dem direkten Vergleich. Außerdem gibt es so mehr bedeutsame Matches am 3. Spieltag und es wird ein gewisser Ausgleich für unausgewogene Gruppen geschaffen.

Das sind gute Argumente und überzeugt mich, auch wenn es schon bitter ist, das Portugal mit so vielen schlechten darbietungen 2016 gewinnen konnte. Das war ja noch grausamer als Deutschland 2002.
Das Nervigste am aktuellen EM Modus ist imo der Bedeutungsverlust der einzelnen Qualifikationsspiele.
Rein vom Spannungsfaktor kann man sich die als Anhänger einer "großen" Fußballnation schenken.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113
Es sind ja verschiedene Geschichten, die geschrieben werden:
- Top Teams, die auf höchstem Niveau gegeneinander spielen und sich gegenseitig eliminieren
- Top Teams, die enttäuschen und gegen vermeintlich schwächere Gegner ausscheiden
- Underdogs, die überraschend gut performen und weit kommen

Frankreich 2002 ist der zweite Fall. Solche Storys sind nett, aber die Storys, die wir wirklich wollen, sind doch Punkt 1. Das große Aufeinandertreffen der Top Teams und zu sehen, wer sich durchsetzt. Punkt 3 ist auch möglich, siehe Griechenland 2004. Aber wenn plötzlich alle Underdogs die Gruppenphase überstehen und dann sang- und klanglos in der KO-Runde ausscheiden, ist daran ja auch nix toll? Die Underdog-Story passiert dann, wenn der Underdog das Top-Team besiegt. Wenn sich Underdog in der Vorrunde gegenseitig besiegen, ist das nichts Besonderes. Es verschiebt sich nur der Zeitpunkt, wo es zur tollen Underdog-Story kommen kann, von Vorrudne auf KO-Runde.
Ich finds auch eher unnötig. Mein Favorit wäre ohnehin, dass man diese in der derzeitigen Form unnütze Nations League und die EM zu einem Wettbewerb verschmilzt. Weg mit der EM Quali und die besten acht Teams der Nations League spielen im KO System den Europameister aus. Gibt viel weniger Graupenspiele, bei denen sich nur überflüssig Spieler verletzen, die aber eh keiner mehr sehen will (siehe Fernsehquoten bei Qualispielen zuletzt. Auch die Stadien sind da leer).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.898
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe mal gerechnet und wenn es so bleibt, wie jetzt in Gruppe E, sind fast alle Teams in Gruppe F safe.
Ungarn braucht sowieso einen Sieg. Mit dann 4 Punkten wären sie weiter. Frankreich wäre mit seinen erreichten 4 Punkten ebenfalls schon durch.
Sollten Portugal und Deutschland verlieren, dann sollten es keine 3 Tore Unterschied sein, dann wären sie auch mit 3 Punkten als Gruppendritter weiter.
Finnland ist quasi raus, es sei denn es gibt Klatschen in Gruppe E und F.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Warum gibt es Turnierbäume? Was spricht dagegen heute Abend das 1/4 auszulosen (mit den jeweiligen 1/8 Paarungen) und das Halbfinale wenn das 1/4 feststeht? Aktuell geht die Vorfreude etwas flöten, wenn man nach der Gruppenphase weiss, dass man im 1/4 Finale wahrscheinlich auf Frankreich trifft, selbst wenn man im 1/8 Spanien schlägt.

Logistik kann kein Argument sein, denn die Mannschaften müssen eh optional planen, weil sie nicht wissen, wie weit sie kommen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.713
Punkte
113
Sollte Portugal nicht mit 4 Toren verlieren, ist der Turnierbaum dann Folgender.

Belgien - Gruppendritter F
Italien - Österreich
Gruppensieger F - Schweiz
Kroatien - Spanien

Wales - Dänemark
Niederlande - Tschechien
Schweden - Ukraine
England - Gruppenzweiter F

Oben ist natürlich schon krass. Gerade falls noch Deutschland als Gruppensieger und Frankreich als Gruppendritter rauskommt, was ja möglich ist wenn Portugal gewinnt.

Vermutlich kommen aber Portugal und Frankreich nach oben und Deutschland nach unten gegen England.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Sollte Portugal nicht mit 4 Toren verlieren, ist der Turnierbaum dann Folgender.

Belgien - Gruppendritter F
Italien - Österreich
Gruppensieger F - Schweiz
Kroatien - Spanien

Wales - Dänemark
Niederlande - Tschechien
Schweden - Ukraine
England - Gruppenzweiter F

Oben ist natürlich schon krass. Gerade falls noch Deutschland als Gruppensieger und Frankreich als Gruppendritter rauskommt, was ja möglich ist wenn Portugal gewinnt.

Vermutlich kommen aber Portugal und Frankreich nach oben und Deutschland nach unten gegen England.
Das ist schon krass. 1/8 Spanien, 1/4 Frankreich, 1/2 Italien und im Finale bist nach diesem Weg emotional so ausgebrannt, dass du selbst gegen Schweden verlieren würdest. Wie gesagt, nimmt mir absolut die Vorfreude auf das Spiel gegen Spanien, wo ich Kroatiens Chancen auf 30 % beziffere.
 
Oben