Werder Bremen 2009/2010


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
das problem könnte diese saison aber abnehmen, erstens habt ihr mit marin einen weiteren spieler, der gute ecken treten kann (dann muss das der lutscher nicht machen) und zweitens kann schaaf bei spielern wie naldo, mertesacker, mmm und pizarro im strafraum doch auch einfach boenisch hinten mit absichern lassen, der ist doch grundsätzlich trotz seiner größe nicht wirklich gefährlich, oder?

fritz, boenisch und borowski/frings als absicherung, das müsste doch eigentlich reichen
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Fritz? Gewinnt der Zweikämpfe?

Das Pferd ist meist auch mit vorne, ist zwar kein Kopfballspezialist, aber ist aufgrund seiner Größe und seines Willens im Zweikampf im Strafraum immer dafür gut, Lücken zu schaffen.

Problem ist übrigens auch, dass wir auch oft noch Tore über die zweite Welle des Gegners bekommen. Wir rücken oft zu langsam nach hinten wieder ein, was halt auch in der Problematik liegt, dass die langen Latten meist nicht die Schnellsten sind.

Ein 1,94m. Mann namens Borowski würde bei TS sicher nicht hinten absichern, ein Grund mehr auf einen anderen DMF wie Simao zu hoffen.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Fritz? Gewinnt der Zweikämpfe?


Ein 1,94m. Mann namens Borowski würde bei TS sicher nicht hinten absichern, ein Grund mehr auf einen anderen DMF wie Simao zu hoffen.

Sehr guter Punkt, der mich weiter bestärkt, eine Borowski-Verpflichtung deutlich abzulehnen. Für mich war klar, dass er sich bei Bayern nicht durchsetzt, denn ihm fehlt - simpel gesagt - die Klasse. Zieht man man eine Bilanz seiner letzten vier Karrierejahre bezweifel ich, dass er eine Verstärkung wäre, sogar nicht einmal im Vergleich zum kritisierten Tziolis. Das kling hart, aber steht für mich fest.

Man braucht, falls man mit zwei 6ern spielt, einen deutlich schnelleren und im Gegensatz zu Borowski (und auch Frings, dessen Pässe in der letzten Saison auch oftmals viel zu ungenau waren) deutlich passsichereren Mann, um vernünftig über die Runden zu kommen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Tziolis ist offensiv komplett impotent, bis auf seine Fernschüsse, die in Bremen aber fernab jeder Gefahr waren.

Boro hätte mMn sicher seine Berechtigung im Bremer Kader, gerade auch weil er mit seiner Statur eine gute Alternative zu Marin und Özil (Jensen, Husejinovic, Hunt)wäre. Boro ist grundsätzlich ein torgefährlicher Mittelfeldspieler, der auch Zweikampf kann.

Als 6er ist er sicher keine Lösung, aber als 8er nehme ich ihn jederzeit, weil Werder variabler wird und auf den drei Hochzeiten besser zurechtkommt. Einer wie Borowski hat uns im letzten Jahr nämlich gefehlt.

Wenn ich allerdings zwischen Borowski und der Verpflichtung eines (wirklich) defensiven Mittelfeldspielers wählen müsste, dann würde ich mich für letzteren entscheiden.

Wenn bis zum Saisonstart bspw. Simao, Borowski und Pizarro noch den Weg nach Bremen finden würden, wäre ich sehr zufrieden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Während einer Rückholaktion von Pizarro derzeit noch die Ablöseforderung von sechs Millionen Euro aus London im Weg steht, ist Sportchef Klaus Allofs der Verpflichtung von Borowski offenbar schon recht nah gekommen. Bei dem Ex-Bremer steht eine Transfersumme von fünf Millionen Euro im Raum.


http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0907/Artikel/supercup-nachdreh-werder-wolfsburg.html


:skepsis: 5 mio ist borowski doch niemals wert. wenn ein topstürmer wie frei für ca. 4 mio wechselt fände ich 5 mio für borowski, der 1 jahr jünger ist, nicht sonderlich angebracht.

denke auch nicht das es sich in solchem sphären abspielen wird, allofs ist ja nicht dumm.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Manchmal haben deine Vergleiche wirklich Computerspielniveau. ;)

Frei ist ein nicht übermäßig fleißiger Spieler, der lieber in eine zweitklassige Liga wechselt, als den Kampf mit dem Trainer oder in einem höherklassigen Verein aufzunehmen. Mit dieser Einstellung ist sein Talent wenig wert. Nehme ich Borowski hingegen mit den 8 Mio eines Marin, dann sind 5 Mio. nicht so abwegig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Manchmal haben deine Vergleiche wirklich Computerspielniveau. ;)


in etwa gleiches alter, der wechsel fand vor ein paar tagen statt, was ist daran computerspielniveau??

noch dazu wechselte borowski vor einem jahr ablösefrei nach münchen und ist dort garantiert nicht besser geworden.

natürlich will bayern möglichst ein nullsummenspiel inkl gehalt und handgeld, möglichst noch einen kleinen gewinn, aber 5 mio finde ich viel.

ich rechne viel eher mit 3,5 - 4 mio.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Falls der Transfer klappt, wird die Hoeneß/Rummenigge Fraktion natürlich posaunen, sie hätten die 5 Millionen bekommen.

Totaler Blödsinn. K.A. wird Hoeneß schon auseinandersetzen, dass Borowski nicht in München gespielt hat, damit Werder hinterher sein Gehalt, das er in diesem Jahr bekommen hat, bezahlt und die Bayern ihn damit für lau von Werder abgeworben haben.

Bayern wird für Borowski im Leben nicht 5 Millionen erlösen können, dafür hat KHR sich zu souverän positioniert (weg mit Borowski) und Werder wird hoffentlich deutlich machen, dass der Bedarf eher auf anderen Positionen gesucht wird.

Spox (max. Resteverwerter) sollte man nicht vertrauen. KATS werden eher bereit sein, für Pizarro 6 als für Borowski 5 Millionen zu bezahlen. Bei Pizarro liegts übrigens nicht an der Ablöse, sondern eher an den Gehaltsvorstellungen.

Übrigens stehen die 5 Millionen dank der Bayern - Verantwortlichen im Raum, der Fakt, dass Hoeneß sich beschwert hat, dass Allofs noch nicht angerufen hat, sollte doch darauf hindeuten, dass Allofs das nicht als Verhandlungsgrundlage betrachtet. Meine aktuelle Einschätzung:

Bayern will Borowski dringender von der Gehaltsliste haben, als dass Werder ihn verpflichten will.

Das wird sich im Falle eines Transfers auch in den Konditionen spiegeln.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
:skepsis: 5 mio ist borowski doch niemals wert. wenn ein topstürmer wie frei für ca. 4 mio wechselt fände ich 5 mio für borowski, der 1 jahr jünger ist, nicht sonderlich angebracht.

denke auch nicht das es sich in solchem sphären abspielen wird, allofs ist ja nicht dumm.

Oh Gott, hör mir auf mit 5 Mio.

Was kann man dafür für Leute holen, die nicht ständig verletzt sind und ihrem eigenen Anspruch hinterherhängen. Wenn ich mir den Borowski in den letzten Jahren bei Werder und im letzten Jahr bei Bayern anschaue, dann ist ein solcher Spieler niemals 5 Mio. wert. Ich würde ihn sogar nur ungern nehmen, wenn er so gut wie ablösefrei wäre.

Ist aber ein Liebling Schaafs, der ihn wahrscheinlich sofort in die erste 11 packen würde. Wie angedeutet - und damit ist Schluss mit dem Borowski-Bashing - keine gute Lösung, wenn man ihn zurückholt, da sollte es bessere Leute geben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
@emkaes: ach, wir kennen doch Klaus und Uli, das sind beide Vollprofis, die zudem ein gutes und professionelles Verhältnis haben. Klaus sagt: weg für 0, her für 0 Uli sagt: nee, Klausi, der hat Vertrag und ist Nationalspieler. 5 Mio! Boro sagt: mir egal, aber ich hab ja Vertrag in München und verdiene da mehr...

Das kann man regeln...und wird man auch. Uli will letztlich nur die Differenz vom Bayern- zum letzten Werdergehalt ausgeglichen haben, dann war es quasi für ihn ein Nullsummenspiel. Das ist ne Million, vielleicht 1,5. Boro will am Ende nicht schlechter als vorher dastehen, will also Gehaltsausgleich/Abfindung von Uli für 2 ausstehende Jahre. Die muss Allofs eben draufpacken, minus Spielzeit/Wohlfühlbonus/NM-Chance für Boro.
Dürfte im Komplettpaket an die 3,5 Mio machen, von denen 2-2,5 an Boro selbst gehen, der Rest nach München. Das wäre in etwa fair und ähnlich wird es laufen, verkaufen wird man es als 3,5 Mio Ablöse. Bayern kann ihn gar nicht für 0 abgeben, das wäre bei laufendem Vertrag ein fatales Zeichen an alle Berater.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Auf der werder HP wird das ebenfalls bestätigt.
Wir bekommen mit Tim einen erfahrenen Spieler, der hervorragend in unsere junge Mannschaft passt. Wir wissen, was wir an ihm haben, er hat das bei Werder über lange Jahre gezeigt", erklärte Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs, der sich am gestrigen Dienstag mit Bayern-Manager Uli Hoeneß getroffen und geeinigt hat. "Wir haben eine für beide Seiten befriedigende Lösung gefunden", erklärte Allofs. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart. Werders Cheftrainer Thomas Schaaf empfängt den 'Neuen' mit offenen Armen:

Torgefahr, Klasse & Variabilität hat man damit auf jeden Fall gewonnen. Die eigentlichen Baustellen bestehen aber nach wie vor. Bin gespannt wie sich Hunt nun hinsichtlich seiner Vertragsverlängerung entscheidet. Jetzt stehen ja schon eine ganze Menge Leute potenziell vor ihm.
Vielleicht hilft aber Boros vermeintlich guter Name dabei neue und alte (Pizza) Spieler von uns zu überzeugen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
So, die Bild meldet, dass Borowski fix sei. Dann mal viel Erfolg.


mittlerweile der kicker und, noch viel wichtiger, die werder homepage ebenso.

quelle


als borowski besitzer in zwei comunio communitys freut es mich, aber eigentlich hätte ich euch da etwas besseres gewünscht.

entweder gibt es jetzt die raute, was borowski stärker und marin + eure linke verteidigung schwächer werden lässt, oder es gibt die doppel 6, die für marin, özil und frings wohl deutlich besser wäre, die aber borowski eigentlich nicht spielen kann (natürlich kann der lutscher den makelele und borowski den ballack in der nationalmannschaft machen, von der rolleninterpretation her, aber borowski ist für meinen geschmack defensiv zu schwach für die 6, auch wenn er den offensiven part übernehmen sollte)

so richtig verstehe ich die verpflichtung nicht, aber man darf auch nicht vergessen das werder borowski kennt und umgekehrt, das er durchaus erfahren ist und das das preis/leistungsverhältnis stimmen könnte.


der arme emkaes, er will weder marin noch borowski (zumindest ohne einen weiteren verpflichteten 6er, aber an den glaube ich nicht), bekommt aber beide vor die nase gesetzt. :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
bevor mir jetzt einer kommt, dass Borowski 5 Millionen gekostet hätte (die Welt schreibt das, weil das die einzige jemals genannte Summe durch die FCB - Verantwortlichen war), schreibe ich mal die Infos rein, die gut vernetzte Leute im Netz verbreiten.

Dort sind es 3 Millionen (plus Nachzahlungen bei Erfolgsfällen, die wohl eher Richtung Titelgewinn als CL - Quali gehen).

Drei Millionen wäre auch für mich absolutes Limit gewesen.

Hoffentlich wird nun Boro nicht die 2te Doppelsechs. Dann doch lieber Jensen, am allerliebsten aber einen gelernten DMF.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Hoffentlich wird nun Boro nicht die 2te Doppelsechs. Dann doch lieber Jensen, am allerliebsten aber einen gelernten DMF.

Sehe das wie du: Mit Marin und Özil braucht man doppelte Absicherung (oder zumindest einen zweiten Mann neben Frings, der defensiv solide ist- dein Vorschlag Jensen im eigenen Kader ist gut), ich finde, sonst geht das nicht in defensiver Hinsicht. Borowski ist diese Absicherung nicht, der ist nach hinten auch eher unmotiviert.

Borowski wurde wohl kaum für die Bank geholt und das Mittelfeld sieht jetzt so aus:

Frings-Borowski-Marin-Özil

Nun frage ich mich: Wo ist da Platz für den zweiten defensiven MF-Mann?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Mir ist das jetzt zu erwartende Mittelfeld auch zu offensiv. Gerade mit dem Schwachpunkt der Außenverteidiger und bei der allgemein offensiven Spielanlage ist wohl wieder mal eine Saison zu erwarten, in dem die Werder-Spiele insgesamt die torreichsten werden... :crazy: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
-------------------Wiese------------------
Pasanen----Merte--------Prödl--------Pferd
--------------Frings--------Naldo----------
-------Marin(Boro)--------------Özil--------
--------------Moreno---------Pizarro-------

:kgz:

Wer Harnik zum Verteidiger macht, kann auch Naldo zum DMF machen. Mitbringen tut er eh alles.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wären Özil und/oder Marin torgefährlicher könnte man sich gut ein 4-3-2-1 vorstellen.

*********Wiese******************
Harnik****Naldo****Merte***Boenisch
***Boro******Frings****Jensen*****
*******Özil*******Marin**********
***********Pizarro***************
 
Oben