Das ist ne haarige Sache. Vielleicht wäre es fast besser, gar nicht zu verlängern. Ich halte es für fraglich, ob er nächstes Jahr überhaupt noch die Klasse hat, der Mannschaft wirklich zu helfen - und ein Backup Frings ist so undenkbar wie ein van Bommel in gleicher Rolle bei uns (da ist das Problem ja sehr ähnlich, nur das ich mir bei dem eine Versetzung ins Management besser vorstellen könnte). Das funktioniert nicht.
Sicher könnte man Frings eine weniger wichtige Rolle auf dem Platz mit einem Anschlussvertrag im Club schmackhaft machen...aber Frings im Management? Verdiente Spieler einzubinden, hat Vorteile: Identifikation, Imagepflege ("Gesichter des Vereins"), nur muss es auch ein Betätigungsfeld geben, was demjenigen entspricht. Mit Versorgungsposten kenne ich mich aus, davon haben wir bei Bayern etliche. Ich bin da auch eher der Kompetenzanhänger - wenn er dann noch Ex-Spieler ist, super, aber nicht Postenvergabe, weil jemand Ex-Spieler ist. Bei Baumann ist das was anderes, der ist nicht doof und fängt klein im Management an. Bei Bode hätte man das sicher auch machen können, wenn er gewollt hätte...aber Frings?
Wenn ihn die USA reizen, soll er doch da seine Karriere für gutes Geld ausklingen lassen. Wenn er danach den Trainerschein machen will, kann er ja seine Praktika bei Werder absolvieren und danach vielleicht auch als Co-Trainer bei den Profis,Amateuren oder der U19 seine ersten Gehversuche machen. Eine solche Hilfe sollte für verdiente Spieler immer drin sein: sie lernen was und können kein echtes Unheil anrichten. Aber mit der Einbindung ins Management oder Scouting oder wirklich verantwortlichen Trainerjobs wäre ich immer vorsichtig, gerade bei diplomatisch eher unbegabten Alphatieren.