@ emakes:
Finde das ganze doch sehr, sehr düster von dir gezeichnet und kann das nicht unbedingt nachvollziehen.
Die Situation ist auch nicht so düster, wie die Perspektive.
Werder hat ein schwaches internationales Jahr in einer straken Gruppe, das gab es öfter. Man ist immer für Überraschungen in beide Richtungen gut udn von daher würde ich den 3. Platz auch noch nicht komplett abschreiben... Sollte es dann halt mal kein Überwintern im internationalen Geschäft geben ist das sicher kein Beinbruch, man hat ja dann in der Champions Leauge dennoch Geld verdient.
Platz 4 ist inakzeptabel. Twente ist kein Gegner, gegen den man Ausscheiden darf. Das galt letztes Jahr in der EL und gilt jetzt noch mehr.
Auch in der Bundesliga sehe ich die Lage nicht so schlecht. Viele Vereine sind schlecht gestartet und einige Überraschungsteams stehen noch vor Werder, aber auch hier gab es eigentlich jede Saison Schwäche- und Stärkephasen, die Stärkephase wird also sicher noch kommen und Werder sehe ich dann auch relativ sicher unter den Top 5. Man muss ja sehen, dass Naldo bisher gar nicht gespielt hat (vieleicht der beste IV der Liga), Wesley gerade (erfolgreich) integriert wurde und ein Pizzaro sicher noch nicht bei 100% ist. Das macht dann schon einiges aus.
Es fehlt aktuell 1 Stammspieler und man spielt nicht nur nach hinten schlecht, sondern auch nach vorne eigensinnig. Das ist eine neue Qualität, die es vorher auch in Schwächeperioden nicht gab. Das ein Platz unter den Top 5 noch möglich ist, habe ich auch geschrieben. Mir geht es aber um die etwas mittelfristigere Perspektive und die sieht mMn nicht gut aus.
Dazu spielt Marin momentan sicher teilweise unglücklich, aber sowie das Gehype letzte Saison vieleicht zu stark war, so ist ein niedermachen zum jetzigen Zeitpunkt völli falsch. Marin wird immer ein Spieler sein, der Spiele allein entscheiden kann, genauso aber aufgrund seiner Spielweise auch mal total unglücklich agieren kann und ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft vermehrt wieder ersteres von ihm sehen werden, was nicht heißt, dass zweiteres jemals komplett ausbleiben wird.
Ich kritisiere an Marin nicht nur seine Ineffizienz und Inkonstanz, sondern vor allem seinen mangelnden Willen sich offensiv an Kombinationen zu beteiligen und sich auch defensiv in die Mannschaft zu integrieren. Marin macht das Bremer Spiel langsam, sobald er am Ball ist. Diese Spielweise ist absolut kontraproduktiv.
Auch Frings Zeit halte ich darüber hinaus für abgelaufen, man sollte nicht den Fehler begehen den Vertrag überteuert oder gar langfristig zu verlängern und erst Recht nicht den, Frings danach ins Management einzubauen panik:. Bargfrede kann das Meiste das Frings kann auch, ist dazu günstig und jung und ein passender Kämpfer ala Frings sollte sich auch noch recht günstig finden lassen.
Das entspricht in etwa auch meiner Meinung, wobei ich den Stab über einem Frings im Management nicht voreilig brechen würde. Die Eignung für so etwas lässt sich schlecht anhand der Mentalität auf dem Fussballplatz bewerten.
Insgesamt denke ich nicht, dass Bremen Probleme haben wird den Kader weiter zu finanzieren. Sicher ab und an wird man Leistungsträger verkaufen müssen, aber das musste man immer.
Werder hat seit der Meisterschaft keinen Spieler aus finanziellen Gründen abgeben müssen. Alle Spieler (Diego/Micoud/Özil/Klose) wurden verkauft, weil sie nicht mehr in Bremen bleiben wollten, sondern den nächsten Schritt machen wollten. Das ist etwas gänzlich anderes.
Die Probleme den Kader zu finanzieren, wird man spätestens bekommen, wenn man im nächsten Jahr nicht CL spielt. Wenn man sieht, wieviel Prozent der Transfer - und CL Erlöse in Transfers reinvestiert worden sind, kann man erahnen, welchen Anteil diese Erlöse an der Finanzierung des Gehaltsgefüges haben. Eine Verlängerung von Almeida ist aus diesem Grund mE undenkbar.
Das Gerüst insgesamt sollte aber gehalten werden können, mit der Aussicht den Kader auch gezielt immer wieder ergänzen zu können. Gerade der angesprochene Almeida Verkauf dürfte bei seiner momentanen Form einiges an Geld in die Kasse spülen und wäre meiner Meinung nach kein wirklicher Verlust, da Bremen auch sehr gut mit einem Stürmer spielen kann und ausserdem neben Pizzaro auch noch Arnautovic, Wagner, sowie einige Talente bereit stehen und der Strum daher sogar eher überbesetzt ist.
Bundesligatauglich sind ohne Almeida (der nicht viel Geld bringen würde, wie er wert ist, weil er ablösefrei wird) nur Pizarro und Arnautovic. Wagner und der Rest haben auf diesem Niveau noch nichts nachgewiesen.
Insgesamt heißt es also auf Naldo und die Topform von Pizzaro und Marin zu warten, dann am Ende wieder irgendwas zwischen 2. und 6. zu werden und sich darüber beklagen, dass man auf den defensiven Aussen absolut schwach besetzt ist (was sicher auch am System liegt und darüber hinaus Werder ja auch nicht an den Erfolgen der vergangegenen 5 Jahre gehindert hat, wobei Silvestre natürlich dieses Jahr den Vogel abschießt) und dann sehe ich zwischen dieser und den vergangenen Saisons keinen wirklich signifikanten Unterschied.
Das wird nicht viel helfen, weil die Statik nicht stimmt. Pizarro wird auch in Topform nicht seine Leistung zeigen, wenn er am Mittelkreis die Bälle holen muss und Naldo wird auch nicht der Lebensretter sein, wenn die Abwehr von Schaaf wie gewohnt hochgestellt wird und das Mittelfeld (=Marin, Hunt) nach nem Ballverlust sich erstmal gähnend hinstellt, um zu gucken, wie denn die Kollegen den gegnerischen Überfall abzuwehren gedenken.
Hier habe ich auch Kritik an Schaaf, weil er mit Leuten wie Marin und Arnautovic dafür sorgt, dass im Mittelfeld allein schon von der Ausrichtung her eine Unwucht besteht. Der Kader legt aber eine solche Ausrichtung nahe. Besser wäre aus meiner Sicht, wieder mit 2 klaren Spitzen zu spielen und dann ein Mittelfeld zu haben, bei dem klar ist, dass die alle mit nach hinten arbeiten müssen, weil die 2 Stürmer das Exklusivrecht haben, vorne zu bleiben und nicht 4-5 Spieler.
Letztlich sehe ich das Problem aber in der Mentalität der angesprochenen Spieler. Weder bei Marin noch bei Hunt habe ich in dieser Saison irgendeinen Willen gesehen, sich mal nicht für die eigenen Lorbeeren, sondern für die Kollegen zu zerreißen. Das wirkt sich leider defensiv und offensiv negativ aus. Kombiniert wird in Bremen kaum noch und hinten sind die Löcher riesig.
Daher bin ich eben dafür, dass man versucht, wieder stärker zu einem 4-4-2 zurückzukehren und dabei auch die entsprechenden Konsequenzen im Kader zieht. Dazu gehört (@Buscho) ja nicht zwangsläufig den gesamten Kader auszutauschen. Von mir aus reichen da zwei neue Leute im Mittelfeld, die auch mal dafür sorgen, dass man in der Abwehr nicht ständig Überzahlsituationen und doppelte Brandherde bekämpfen muss. Ich behaupte, dass Werder deutlich stärker wäre, wenn statt Marin/Hunt drei Wesleys auf dem Platz stünden. So schlecht zB Silvestre individuell auch war, seine Seite dicht zu halten ist illusorisch, wenn man so wenig Hilfe hat.
Allerdings habe ich ja selbst angedeutet, dass ich nicht glaube, dass auf dem Transfermarkt ein Wechsel so einfach und erfolgversprechend zu realisieren wäre. Vor diesem Hintergrund glaube ich ja eben auch, dass man die Unverträglichkeiten innerhalb des Kaders weiter ertragen werden muss. Das ist für mich aber auch der Grund, warum ich glaube, dass Werder damit perspektivisch nicht mehr mit der homogeneren Konkurrenz (zB Leverkusen/Dortmund) wird mithalten können.