Werder Bremen 2022/23 - Mit den hässlichen Vögeln zum Klassenerhalt


hermite

Bankspieler
Beiträge
2.457
Punkte
113
Werder hat die Verpflichtung von Maximilian Philipp (Wolfsburg, früher mal Dortmund und Freiburg) bestätigt.
Soll wohl als Alternative zu Duksch fungieren.
Mal schauen, ob er einen zweiten Frühling bei uns erlebt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
FloKo hat halt gerade viel Zeit. Ich fand ihn eigentlich immer sehr sozialkompetent, umso mehr überraschen mich einige Aussagen, auch wenn er jetzt auch nichts furchtbar Schlimmes sagt.

Anderes Thema: Woltemade ist ja gerade in aller Munde, ich würde ihm dringend raten, ein Jahr in der zweiten Liga mit zu nehmen. Der Qualitätssprung ist von 3tter zu 2ter Liga enorm, von der 1ten ganz zu schweigen. Jetzt läuft es zum ersten mal gut für ihn im Herrenbereich, und dann will er wieder zu Werder, im so wichten 2ten Jahr, wo es bei Werder wahrscheinlich noch wichtiger ist, nicht abzusteigen (und etwas schwieriger).
Soll er doch lieber den Aufstieg mitnehmen und Minuten sammeln.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
So, Füllkrug wird also definitiv wechseln nachd er Saison. Finde das Timing der Verkündung ziemlich mies, weil wir gerade kacke spielen, aber gut.

Bin mal gespannt ob Duksch dadurch auch gleich weiter ziehen wird/will.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.765
Punkte
113
2 Jahre Vertrag, 9 Spiele im Absteigskampf noch zu gehen und der Star will den Abflug machen. Wundert einen ja nix mehr, aber so ein kleines Fitzelchen will man sich über sowas dann doch noch aufregen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Mieses Signal an andere Spieler ist es leider auch. Duksch und Weiser sind alles aber keine Mentalitätsmonster, allerdings nach Fülle bei Weitem auch unsere besten Spieler. Wenn die durch seinen Abflug auch keine Lust mehr haben, dann sieht es bei Werder richtig düster aus. Sowohl für die letzten 9 Spiele als auch in der Transferphase im Sommer.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Füllkrug wird sich mindestens mit Platz 15 verabschieden wollen.

Die Entscheidung war doch klar. Jetzt bitte ordentlich englisches Geld mitnehmen, für Ducksch und Weiser gleich mit und dann mit hungrigen Spielern, gerne auch aus Liga 2, neuaufbauen und wirtschaftlich konsolidieren.

Abstiegskampf gab es doch gefühlt, vom Zweitligaintermezzo mal abgesehen, die letzten 5 Jahre immer. Die Bäume wachsen nicht wegen einer guten Hslb-Saison gleich wieder in den Himmel.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.457
Punkte
113
Mieses Signal an andere Spieler ist es leider auch. Duksch und Weiser sind alles aber keine Mentalitätsmonster, allerdings nach Fülle bei Weitem auch unsere besten Spieler. Wenn die durch seinen Abflug auch keine Lust mehr haben, dann sieht es bei Werder richtig düster aus. Sowohl für die letzten 9 Spiele als auch in der Transferphase im Sommer.
Dass der im Sommer weg ist, darf nach der späten Karriere in der Nationalmannschaft keinen wundern, habe ich mehrfach geschrieben und brauchte man keine prophetischen Gaben für. Da muss die Kohle stimmen, dann ist es kein Drama, zumal er ja nicht seit 10 Jahren regelmäßig an der Spitze der Torjägerliste steht.

Der Zeitpunkt ist aber sehr suboptimal, zumal wir offenbar die Fehler von vor zwei Jahren unbedingt wiederholen wollen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Kownacki kommt ablösefrei aus Düsseldorf. Kann einer sagen, was das für ein Spielertyp ist?

Union mit Interesse an Ducksch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kownacki kommt ablösefrei aus Düsseldorf. Kann einer sagen, was das für ein Spielertyp ist?

Union mit Interesse an Ducksch.

Könnte kommen. Ist aber bis jetzt nur ein Gerücht, so wie das Gerücht Ducksch zu Union Berlin.
Den Unionern wird ebenfalls ein Interesse an Kownacki nachgesagt. Also wenn sie Ducksch nicht verpflichten, wäre Union ein Konkurrent.
Dawid Kownacki ist ein Mittelstürmer, aber kein reiner Strafraum-Stürmer. Kommt auch schonmal aus der zweiten Reihe. Sieht zwar nicht so aus, ist aber ziemlich kopfballstark. Lässt sich auch von Kanten nicht herumschubsen, sondern hält selbst mit allen fairen und unfairen Mitteln dagegen.
Manchmal unpräzise im Zusammenspiel, hat einen Torriecher, der allerdings Formschwankungen unterworfen ist.
Er muss sich wohl fühlen und braucht Vertrauen.
Dann definitiv ein Startstürmer für die 1. Bundesliga.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag zu Dawid Kownacki: er ist bissig, ehrgeizig und motiviert bis übermotiviert. Wenn er trifft und einen Lauf hat, dann gelingt ihm viel und er hängt sich auch immer voll rein. Aber wenn wenig klappt, dann reagiert er auf dem Platz mit Frustfouls bis Jähzorn. Abseits des Platzes aber kein Krawalltyp.

Er ist besonders gut mit einem 2. Mittelstürmer an seiner Seite. Passt daher sowohl zu Werder als auch zu Union, die mit diesem Konzept spielen und Bedarf haben. Gladbach hätte ebenfalls Bedarf, aber daran glaube ich weniger. In Freiburg wäre er nur Back-Up. Damit wäre er nicht zufrieden, denn er möchte nach ein paar unglücklichen Jahren und mit etwas Verspätung beweisen, dass er ein international guter Stürmer ist.

Ich gehe davon aus, dass er sich bei seinem neuen Team ziemlich schnell in der Vorbereitung für die Startelf empfehlen wird und dann sollte ihn sein neuer Coach auch nicht direkt auf die Bank setzen, wenn ihm mal wenig gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sollte Bremen den 1. Sturm Füllkrug / Ducksch zur nächsten Saison verlieren, hätte man mit z.B. Woltemade / Kownacki diese Planstellen wieder günstig neu besetzt und könnte sich um die Abwehr und das Mittelfeld kümmern.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Sollte Bremen den 1. Sturm Füllkrug / Ducksch zur nächsten Saison verlieren, hätte man mit z.B. Woltemade / Kownacki diese Planstellen wieder günstig neu besetzt und könnte sich um die Abwehr und das Mittelfeld kümmern.
Nur weil Woltemade in Liga 3 jetzt gut performt, glaube ich nicht unbedingt an seine Erstligatauglichkeit. Von den Spielertypen soll Woltemade dann wohl den Ducksch und Kownacki den Füllkrug geben. Ich hoffe, dass wir in Summe dann doch noch bessere Alternativen hätten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nur weil Woltemade in Liga 3 jetzt gut performt, glaube ich nicht unbedingt an seine Erstligatauglichkeit. Von den Spielertypen soll Woltemade dann wohl den Ducksch und Kownacki den Füllkrug geben. Ich hoffe, dass wir in Summe dann doch noch bessere Alternativen hätten.

Oder umgekehrt. Woltemade als Füllkrug und Kownacki als Ducksch. Zumal fraglich ist, dass Bremen überhaupt die Chance auf "bessere" Alternativen für die Ausstiegsklausel von Ducksch und das Gehalt von Füllkrug bekommt.
Ein Sturm Woltemade / Kownacki könnte jedenfalls ziemlich gut zusammen funktionieren.
Sage ich als mene Einschätzung zu Dawid Kownacki als Werder-Bremen-Neuzugang.
Klar kann man Woltemade auch noch für 7,5 Millionen aufpeppen, aber eventuell wäre das Geld in Abwehr oder Mittelfeld sinnvoller angelegt.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Woltemade ist aber überhaupt kein 9er gewesen bisher. Der ist auch eher der Typ spielender Stürmer. Die Vorstellung wie der vorne Prellbock Füllkrug ersetzt, der seit 2 Jahren Bully Ball mit fast allen IVs spielt, amüsiert mich wirklich herrlich :D;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Werder :wallbash:
Ein Sieg auf Schalke wäre der ziemlich sichere Klassenerhalt gewesen. Jetzt muss man wieder etwas zittern. Unter den Endgegner befinden sich u.a. auch noch die Bayern und Leipzig.
 
Oben