Mal eine Lanze für Ant brechen: er kann nichts dafür, dass die Medien ihn zu einem Top-5-Spieler geschrieben haben. Aber so funktioniert das in der NBA. Die Medien heben hoch und werden ihn auch mit Getöse herunterreißen, wenn er keine Championship holt.
Ich finde ihn immer noch Klasse, auch als Typ, in seinem Alter. Er hat aber noch nicht die Masse an Counter Moves, um gegen verschiedene Arten der Coverage zu bestehen. Das kommt mit der Zeit. Jedenfalls glaube ich, dass er daran arbeiten wird.
Seine Coaches und das Team muss sich aber dringend was überlegen. Aktuell gilt für die Wolves, dass sie nur gewinnen können, wenn alle überdurchschnittlich den Dreier treffen.
Und so schlecht war Ant gar nicht in seiner Entscheidungsfindung. Halt "nur" bei den letzten beiden Possessions so richtig mies...
Gleichzeitig bin ich echt überrascht, dass sie nochmal so viele Lobs zugelassen haben... und deswegen habe ich mir das nochmal angeschaut
Luka bekommt oben zwei Screener. #1 setzt der Mann, der Conley im Gepäck hat (DJJ), 2# setzt der Center (mit Gobert im Gepäck). Sie versuchen Luka immer nach rechts gehen zu lassen, weil er am liebsten links den Step Back 3 nimmt. Rechts rum, muss Gobert fronten (so hatten sie etwas mehr Erfolg Ende des Spiels), aber das bedeutet, dass Luka ihn hinter sich lassen kann, wenn er zieht.
Nun liegt es eigentlich am Power Forward. Der deckt aktuell einen der Corner und muss den Lob Thread übernehmen, während McDaniels und Conley von der Spitze nun zurückmüssen, um die Dreier zu verteidigen. Hier bin ich immer noch unsicher, ob die Wolves nicht besser eine Corner offenlassen, weil die Wege dann kürzer währen.. aber najo.
Das gilt insbesondere für Conley, der in diesen Spielzügen insbesondere schlecht aussieht und zu wenig Raum verteidigt bekommt. Deswegen zieht auch sein Defender immer raus für den ersten Screen (und sowieso wird allgemein Conley gezielt angegriffen).
Das wichtige ist also der Power Forward. Wenn der korrekt aufpasst, dann klappt die Defense gegen den Lob. Aber der deckt halt den Corner 3..
Aber die Mavericks sind halt auch wirklich geil. Als die Wolves mal Conley für eine Possession rausgenommen haben und Kyle Anderson gespielt hat, dann hat nicht Luka sein langsames P&R gezogen, sondern sofort bekam Kyrie den Ball und er ist mit Vollspeed an Gobert zum Layup gezogen.
Kidd sollte ein paar Props bekommen, aber das fällt den Fans hier, glaube ich, schwer.
Und noch etwas sieht man bei den Wolves. McDaniels hat nicht nur hinten Probleme gegen die Masse von Luka. Ich habe mich immer gefragt, warum die Wolves nicht Luka bewusst genau über solche Screens mit in die Action oben am Dreier ziehen. Und warum? Weil Luka gegen Jaden McDaniels gestellt wird und Jaden mit seinen 85 Kilo wahrscheinlich keinen Screen gesetzt bekommt? Eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht. Ich würde Luka jedenfalls in der Defense deutlich mehr in die Actions ziehen und ihn müde machen.
PS: Dieses Sezieren der Gegner passiert in jeder Playoff Runde. Mal ist das Matchup für die einen besser, mal für die anderen. Und viele Roster haben offenkundige Schwächen, an denen dann in der Offseason gearbeitet wird. Deshalb finde ich NBA Playoff-Basketball so cool (und Verletzungen so blöd).