Western Conference Finals: (3) Minnesota Timberwolves vs. (5) Dallas Mavericks


Wer zieht in die Finals ein?


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und es fußt darauf, dass die 47 Fouls von Minnesota die "übersehen" wurden (zig Bumps, Schläge ins Gesicht, Halten, Stöße in der Luft gegen Kyrie) auch bitte schön nicht geahndet bleiben. Nur diese eine Situation bei den Wolves bitte ändern.

Es waren 470 Fouls :belehr: Einmal war sogar kurz ein Panzer auf dem Spielfeld. Zum Glück konnte Luka ausweichen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.208
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
So, also nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass insbesondere Luka zu abgekocht ist, um das noch herzugeben, auch wenn die Wolves ja gezeigt haben, dass auch sie zwei in Folge gegen toughe competition gewinnen können. Wäre eigentlich typisch, wenn jetzt der Heim-Blowout-Sieg kommt. Ant muss schon so spielen wie gegen Nurkic und größtenteils Jokic. Kann er das gegen die Mavs-D oder ist der Rücken erstmal durch diese Saison? 25% Wolves.

Ich sehe die Trades der Mavs jetzt auch noch mal viel besser (auch wenn sie gegen OKC geflogen wären). Die Athletik und gewonnene Variabilität tut dem Team richtig gut und Luka traut sich viel mehr, den Ball früh abzugeben. Das wäre schon ein Coup, wenn sie dadurch jetzt fest im Contender-Kreis stehen die nächsten Jahre und wenn tatsächlich direkt die Championship heraus springt, interessieren die Picks auch niemandem mehr.

 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Ich erwarte, dass die Timberwolves heute Nacht all in gehen, und alles rausholen und das Ding ziehen. Weil sie wissen, dass bei einem 0-3 der Drops mit großer Wahrscheinlichkeit gelutscht ist. Vielleicht überdrehen sie ja, das könnte die Chance für die Mavs sein. Außerdem hat Dallas noch kein überzeugendes Spiel von Downtown gebracht und das sollte auch mal anstehen. Ich gehe davon aus, dass einer der beiden den andern heute aus der Halle schießt.

Bleibt es eng bis kurz vor Schluss dann könnte Minnesota die Düse gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.949
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Ich sehe schon, die Sache mit der Challenge am Ende ist ein heißes Eisen.
Allerdings müssten doch 100% der Sportforen-User und Basketballfans übereinstimmen es komisch zu finden wenn bei einer Szene ein Foul dazu führt, dass der Spieler im Ballbesitz ihn ins aus "fumbled"... - und dieses Foul dann keine Rolle spielt.
Ansonsten sehe ich zwar schon wie Luka einstecken muss, allerdings sehe ich ihn eigentlich permanent bei den Refs. Das Quatschen hat er doch gar nicht nötig.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich sehe schon, die Sache mit der Challenge am Ende ist ein heißes Eisen.
Allerdings müssten doch 100% der Sportforen-User und Basketballfans übereinstimmen es komisch zu finden wenn bei einer Szene ein Foul dazu führt, dass der Spieler im Ballbesitz ihn ins aus "fumbled"... - und dieses Foul dann keine Rolle spielt.

Ich glaube diese Fouls nerven jeden, abgesehen von Wolves-Fans die in der Szene aktiv beschissen wurden und der sich daher zurecht aufregen, kann man die Szene als Basketballfan halt aber auch einfach rational einordnen. Und man kann sich Gedanken darüber machen warum die Liga es die eingeführt hat.

Wenn du solche Calls gibst zukünftig, killt du damit erst mal jeden Anreiz des verteidgenden Teams überhaupt Out of Bounds Calls zu challengen, weil du nie sicher wissen kannst ob die Refs nicht doch irgendnen Furzcontact callen und zwei Gratisfreiwürfe verteilen. Während du dich als Angreifer beim umgedrehten Fall eigentlich kaum verschlechtern kannst, außer du bist überm Limit.
Von der Büchse der Pandora die man aufmacht wenn man auch Noncalls challengen können soll fang ich gar nicht erst an.
Die Tage hat es hier schon jemand geschrieben, am meisten wäre geholfen wenn die Refs endlich mal aufhören würden Mist am Fließband zu pfeifen. Völlig egal welche technischen Hilfsmittel du hast und welche Challenge-Regeln du hast es wird IMMER Szenen geben die durchs Raster fallen.

Wenn heute Brothers pfeift schlaf ich glaub ich morgen aus, der Mann wird einen weg finden wie er im Mittelpunkt steht...
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.061
Punkte
113
Ich halte es tatsächlich nicht für unrealistisch, dass den unerfahrenen Wolves hier die Nerven durchgehen und Dallas mit einem 3:0 dasteht. Vielleicht schafft es Ant aber auch, aufzutauen und das Team lässt sich nicht beirren. Klares Plus für die Mavs hier, die schon so einige Playoffschlachten geschlagen haben.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.949
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Wenn du solche Calls gibst zukünftig, killt du damit erst mal jeden Anreiz des verteidgenden Teams überhaupt Out of Bounds Calls zu challengen, weil du nie sicher wissen kannst ob die Refs nicht doch irgendnen Furzcontact callen und zwei Gratisfreiwürfe verteilen.
Das meinst du sicher generell und nicht auf das konkrete Beispiel bezogen.
Ich weiss was du meinst, aber McDaniels wird ja nicht gefoult und verliert anschließend den Ball ins Aus sondern verliert aufgrund des Fouls den Ball ins Aus. Ich kann mitgehen wenn z.B. ein leichter Kontakt da ist, der Spieler dribbelt und dann geht der Ball ins aus. Pech.
Aber um es jetzt gaaaanz plakativ zu machen: Wenn du mich auf dem Court 1A per Blutgrätsche wegfegen würdest und der Schiri würde aus geistiger Umnachtung dann Travel gegen mich pfeifen dann fände ich da schon sinnvoll sowas challengen zu können...
Also damit könnte man die Büchse der Pandora ja noch zuhalten evtl - dass eben nicht ein Foul 1-2 Aktionen vorher wie du jetzt befürchtest gecalled wird, aber wenn eben das Foul der Grund für den falschen Call ist (und das hier ja mehr als offensichtlich), dann hab ich da echt Bauchschmerzen.
Das würde ich übrigens umgekehrt genauso schreiben, habe keine Wolves-Brille auf.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
Das Problem mit dem Out of Bounds Call ist doch vorwiegend gar nicht die Regelung der Challenge. Sondern dass die Refs gerade zum Ende viele Kontakte laufen lassen. Dieser hier ist aber so deutlich gewesen und direkt vor der Nase des Refs und aus meiner Sicht nichtmal so blitzschnell, dass man ihn übersehen kann. Das war einfach mies, auch wenn das natürlich unfair ist. Das sind die besten ihrer Zunft und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wie schwer es ist, das alles richtig zu entscheiden. Und bei mir waren die Spieler naturgemäß deutlich langsamer und damit alle Calls einfacher als auf dem Spitzenniveaus.
Dafür hat mich auch nie eine Kamera überführt und ich hatte auch nicht 20 Tausend Fans gegen mich.
 

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
43
3:0 - das hätte vorher wohl keiner vermutet. Alle knapp, aber am Ende setzt sich das bessere Team durch (meine Meinung).
Cool wäre es jetzt den Sweep zu erreichen (auch wenn das eindeutiger aussieht als es gewesen ist, denn Wolves sind stark). Aber für die Finals wäre ein ausgeruhtes Team Trumpf.
Das Finale - wenn es so kommt - ist bereits ein Riesenerfolg. Denn das hätte im Februar 2024 noch keiner erwartet. Und Boston sind der Favorit. Aber Dallas hätte Chancen. Ich bin richtig heiß auf das Matchup.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Dieses Team ist krass. Jetzt nicht nachlassen und das Ding direkt zumachen.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Glückwunsch an Dallas, verdienter Sieger. Die machen alle tough shots. Die Wolves haben heute nichts getroffen und durften nicht verteidigen, dann verliert man natürlich gegen dieses Team. Dass Tony Brothers ein solches Spiel so pfeifen darf, ist einfach nur albern. Habe selten einen Referee gesehen, der sich selbst so wichtig nimmt und dabei so einen ****** zusammenpfeift. Softer geht es nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Es ist schon krass wie viel Unterschied der Ausfall von Lively direkt gemacht hat.
Defensiv wie offensiv waren die Mavs gleich einiges schlechter. Powell kann einfach in den Playoffs so gar nicht mehr mithalten. Der bekommt weder rebounds noch kann er mal nen Ball im Korb unterbringen. Da wäre wohl selbst 5 out mit PJ als 5er die bessere Wahl.

Und trotzdem habens die Mavs noch gewonnen. Dafür musste dann allerdings auch ein 50% 3 Point Shooting game her.

Hoffe lively kann in Spiel 4 wieder spielen. Ein ganzes Spiel ohne ihn wird man eher nicht gewinnen.
Für solche Situationen wäre Kleber gold wert aber von dem hört man ja leider auch gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Meine Güte, wie gut Kyrie und Luka im vierten Viertel abgeschlossen haben. Das war Weltklasse.

Die Wolves hatten eigentlich einen guten Run mit Edwards, aber danach gab es ein paar Stops und sowieso war fast alles, was Towns versucht hat mit ganz viel Pech und Unsicherheit versehen.

Man hat aber schon gesehen, dass sich in der Offense Möglichkeiten ergeben, wenn man aktiv Luka bespielt. Naja, wenn das andere, eigentliche Mismatch in Towns-Washington so gar nicht genutzt werden kann, wird es halt schwer. Minnesota war eigentlich gut eingestellt, aber man muss halt auch mal in den letzten vier Minuten den Korb machen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.192
Punkte
113
Ort
Austria

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Stan haut nen ordentlichen hot take raus, dass Irving/Doncic der "talentierteste Back-Court in der Geschichte der NBA" sei... wie sieht ihr das?

Luka ist für mich nicht das, was man "Backcourt" nennt. Ich verstehe natürlich, was die meinen, aber Luka ist kein Guard und wird so auch niemals in der Defense genutzt. Daher ist das imho eine falsche Semantik. Was Kyrie und Luka aber gestern Nacht im vierten Viertel abgezogen haben, war wirklich alleroberstes, historisches Regal in Bezug auf All-Around-Offense. Und dort macht Luka auch das, was ein Guard oft macht. Aber LeBron hat das auch gemacht, oder Tatum nimmt eine ähnliche Rolle ein. Käme trotzdem niemand auf die Idee, die beiden in einem "Backcourt" zu nennen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
Bin auch sehr überrascht über den Verlauf der Serie. Dallas so gut wie durch, Hammer. Hätte vor der Serie schwören können es geht mind. über 6-7 Spiele, Sieger offen.
 
Oben