Western Conference vs. Eastern Conference


G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
wer soll die cavs in einer serie schlagen? sehe im osten niemanden.
ein duell sa vs gsw wäre dagegen offen und ein sieg des jeweils anderen würde keine überraschung darstellen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.649
Punkte
113
Hab mir heute mal genauer die Tabelle angesehen. Klar kommen die beiden Titelanspiranten aus dem Westen und selbst OKC wird immer noch höher einzuschätzen sein als die Raptors. Aber in der Breite hat der Osten imo definitiv aufgeholt. Bulls, Wizards, Magic und Bucks gibt es auch noch.
 
H

Homer

Guest
Die Warriors waeren immer noch das 73-Win Team mit Pachulia und McCaw anstelle von Bogut und Barnes. Sie waeren wohl nicht mehr der haushohe Favorit, aber schlagen musst du die auch erstmal.

Waere natuerlich schade, wenn Durant nicht spielen kann, aber es wuerde definitiv fuer mehr Spannung sorgen.

Der grosse Vorteil der Cavaliers ist doch der, dass sie erneut erst in den Finals auf einen anderen Contender treffen werden. Die anderen Ost-Teams werden ja nun schon traditionell hochgeschrieben, aber letztlich waeren die Celtics, Wizards oder Raptors im Westen wohl gerade so im Kampf um Heimvorteil in der ersten Runde dabei, aber kein Mensch wuerde sie auf dem Niveau der Spurs oder Rockets sehen. Dadurch werden LeBron und Co. erneut ausgeruht in die Finals gehen koennen. Aber das kennen wir ja jetzt seit Jahren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.998
Punkte
113
Sollte KD ausfallen, dann sehe ich die Spurs als Favorit im Westen. Zudem würde ich auch die besten Chancen gegen die Cavs den Spurs geben.

Hoffen wir aber das KD nicht allzulange ausfallen wird, auch wenn sich viele eine andere Finalpaarung wünschen(am besten 2 komplett andere), durch eine Verletzung wäre das schon mies.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.649
Punkte
113
Der grosse Vorteil der Cavaliers ist doch der, dass sie erneut erst in den Finals auf einen anderen Contender treffen werden. Die anderen Ost-Teams werden ja nun schon traditionell hochgeschrieben, aber letztlich waeren die Celtics, Wizards oder Raptors im Westen wohl gerade so im Kampf um Heimvorteil in der ersten Runde dabei, aber kein Mensch wuerde sie auf dem Niveau der Spurs oder Rockets sehen. Dadurch werden LeBron und Co. erneut ausgeruht in die Finals gehen koennen. Aber das kennen wir ja jetzt seit Jahren.


o_O Mal davon abgesehen, dass es im Westen nur 2 bzw. 3 richtige Contender gibt. Die Clippers könnte man dazu zählen, wenn sie alle gesund sind und volle Leistung abrufen. Die Raptors würden ansonsten jeden außer diesen 3 in einer Serie schagen. Die Rockets sind ein klassisches D´Antoni Team mit allen Chancen, in der ersten Runde sang- und klanglos rauszufliegen. Thunder, Jazz, Grizzlies und Nuggets sind auf Augenhöhe mit Celtics, Wizards, Hawks oder Pacers. Würde Detroit nicht so einen Hänger haben, könnte man sie ebenfalls nennen. Die Cavs mögen es auf den ersten Blick leichter haben, aber daraus ist nur ein bedingt ein Vorteil zu lesen. Wurde aber schon zig mal durchgekaut. Vielmehr ist es die Lebronaversion, die hier mal wieder durchscheint.
 
H

Homer

Guest
Mal davon abgesehen, dass es im Westen nur 2 bzw. 3 richtige Contender gibt.

Und im Osten gibt es einen. Genau das ist der Unterschied. Wobei man aus meiner Sicht fitte Clippers durchaus als 4. echten Contender sehen kann.

Alle anderen Teams sind doch voellig irrelevant, weil sie doch sowieso keine Chance haben. Als ob die Warriors Angst vor den Thunder oder Grizzlies haben. Oder eben die Cavs vor den Wizards und Raptors.

Die Cavaliers haben es nicht "auf den ersten Blick" leichter, sondern sie haben es schlicht leichter. Eben weil es keine Spurs im Osten gibt. Um genau zu sein gibt es noch nicht mal Rockets oder Clippers im Osten.

Aber wir hatten das tatsaechlich schon hundertmal. Im Maerz und April werden seit Jahren irgendwelche Durschnittsteams hochgeschrieben und dann wundern sich die Leute das LeBron mal wieder mit einer oder zwei Niederlagen durch voellig langweilige Ost-Playoffs marschiert. Nun denn, jedem das seine.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
[...irgendwelche Meinungen, die als allgemein geltende Fakten dargestellt werden...]

... kennt man ja nun von dir, aber das du nun sogar "alle anderen Teams" als irrelevant beschreibst, ist selbst für einen "Experten" ein starkes Stück. Nun denn, jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.998
Punkte
113
aber das du nun sogar "alle anderen Teams" als irrelevant beschreibst

Aber er hat doch Recht in Bezug auf den Titel. Die einzigen 2 Teams die ein Bein zwischen dem Titel und die Cavs/Warriors bekommen könnne sind die Spurs und die Clippers in voller Besetzung und Leistungsstärke. Alle anderen haben einfach keine realistische Chance, die Raptors sind zwar jetzt ganz nett und vll. auch etwas näher an den Cavs, aber über eine 7 Spiele Serie werden sie sogut wie keine Chance haben, das gleiche gilt für die Rockets, die halt in der RS sehr stark unterwegs sind, aber in den POs dann die Defizite aufgedeckt bekommen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Aber er hat doch Recht in Bezug auf den Titel. Die einzigen 2 Teams die ein Bein zwischen dem Titel und die Cavs/Warriors bekommen könnne sind die Spurs und die Clippers in voller Besetzung und Leistungsstärke. Alle anderen haben einfach keine realistische Chance, die Raptors sind zwar jetzt ganz nett und vll. auch etwas näher an den Cavs, aber über eine 7 Spiele Serie werden sie keine Chance haben, das gleiche gilt für die Rockets, die halt in der RS sehr stark unterwegs sind, aber in den POs dann die Defizite aufgedeckt bekommen.

Das fettgedruckte ist der entscheidende Teil, weshalb ich Homer auch fast zustimmen würde. Wenn auch etwas anders ausgedrückt.

Ich persönlich sehe die Rockets momentan schon stärker an als der allgemeine Tenor hier. Sie haben sich klug verstärkt und auch wenn das Dreier-Geballere nicht vielen gefällt, kann es sie doch zum Erfolg führen. Ich sehe daher die Warriors noch vorne, jedoch knapp gefolgt von den Spurs. Dahinter dann die (fitten) Clippers, Rockets und Jazz (denen ich jede Menge zutraue, auch, dass sie noch Rockets und Clippers überholen könnten). Im Osten hat man die Cavs... und dann lange nichts. Celtics und Raptors traue ich zu, den Cavs 1-2 Spiele abzunehmen, aber die werden sich in den Runden vor den Conference Finals auch so dermaßen aufreiben, dass es für mehr nicht reichen wird.

Wünschen würde ich mir natürlich mal gänzlich andere Finals. Celtics - Spurs hätte schon Charme :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.167
Punkte
113
Dallas hatte 2011 auch keiner auf dem Zettel dass die den Westen so überfahren.
 
H

Homer

Guest
... kennt man ja nun von dir, aber das du nun sogar "alle anderen Teams" als irrelevant beschreibst, ist selbst für einen narzisstisch und selbstverliebten "Experten" ein starkes Stück. Nun denn, jedem das seine.

Welche Teams ausser den Spurs, Warriors, Rockets, Cavaliers und Clippers sind deiner Meinung nach denn relevant fuer den Titelkampf? Als ob ich die Definition von "Contender" erfunden haette....ich weiss das du mich nicht magst, aber manchmal solltest du vielleicht ein bisschen nachdenken bevor du postest.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Die anderen Ost-Teams werden ja nun schon traditionell hochgeschrieben, aber letztlich waeren die Celtics, Wizards oder Raptors im Westen wohl gerade so im Kampf um Heimvorteil in der ersten Runde dabei, aber kein Mensch wuerde sie auf dem Niveau der Spurs oder Rockets sehen. Dadurch werden LeBron und Co. erneut ausgeruht in die Finals gehen koennen. Aber das kennen wir ja jetzt seit Jahren.

Ich bin zwar bekennender LeBron-Fan aber bei diesem Teil stimme ich dir uneingeschraenkt zu. Mich amuesiert es ja mittlerweile fast schon, dass es jedes Jahr aufs Neue DEN James-Herausvorderer im Osten zu geben scheint.
Am Ende ist es dann in der Regel heisse Luft. Sein es die Bulls, Celtics, Pacers, Nets oder jetzt in den letzten zwei Jahren die Raptors. Man bekommt den Eindruck, dass diese Teams wiklich gezielt hochgeschrieben werden. Da vertraegt es sich natuerlich gut, wenn die jeweiligen Teams auch noch mit einer besseren RS-Bilanz als das James-Team abschliessen. In der jeweiligen Serie sind es dann meist ein bis zwei Siege gegen die Heat/Cavaliers und mehr nicht.
Ich finde das Schade weil es so natuerlich Jahr fuer Jahr an Spannung fehlt und eigentlich klar ist, dass fuer James weder die RS noch die Playoffs bis zu den Finals wirklich von Bedeutung sind. James kann man da auch sicherlich vorwerfen, dass er bei der Teamwahl den leichten Weg durch den Osten gewaehlt hat. Nicht angekreidet werden koennen ihm aber die Unzulaenglichkeiten seiner Conference-Konkurrenten.

Sollte Durant wirklich langfristig ausfallen, sind fuer mich die Spurs Favorit. Als Fan bin ich es zwar gewohnt, dass das Team konstant ein wenig unter dem Radar fliegt, seltsam finde ich es aber schon, wenn man die Warriors (auch mit Durant) sicher in den Finals gesehen hat. Klar sind die Warriors in Bestbesetzung der Favorit in einer Serie, aber ein Underdog ist San Antonio nun sicherlich nicht. Letzes Jahr hatte man mit den Thunder ein unguenstiges Matchup, aber selbst da waren es Nuancen die dafuer gesorgt haben, dass man verloren hat.
Ob die Warriors die Spurs in den Conference Finals geschlagen haetten, bleibt Spekulation. Ich aergere mich immernoch, dass man das nach den RS-Begegnungen unheimlich vielversprechende Matchup Warriors-Spurs nicht zu sehen bekommen hat.

An den Tiers aendert sich durch den Durant-Ausfall eigentlich nichts:

Tier 1: Warriors/Cavaliers/Spurs

Tier 2: Clippers/Rockets

Tier 3: Der Rest.

Der Unterschied ist lediglich, dass die Warriors nun nicht mehr der konkurrenzlose Topfavorit sind, sondern sich mehr oder weniger auf Augenhoehe mit San Antonio und Cleveland befinden. Auch wenn man natuerlich noch abwarten muss wie ernst die Verletzung von Durant ist, tut es mir jetzt schon sehr Leid fuer ihn. Die Spannung profitiert dadurch aber natuerlich sowohl im Westen als auch bei einem moeglichen Finals-Einzug der Warriors enorm.
 
H

Homer

Guest
Am Ende ist es dann in der Regel heisse Luft. Sein es die Bulls, Celtics, Pacers, Nets oder jetzt in den letzten zwei Jahren die Raptors. Man bekommt den Eindruck, dass diese Teams wiklich gezielt hochgeschrieben werden.

Bei den Bulls und den Pacers gab es wenigstens einen Grund, wenn auch jeweils nur fuer ein Jahr. Die Hawks hatten auch mal eine Regular Season, die zumindest wie ein Contender aussah. Aber insgesamt ist das halt extrem duenn, ich weiss nicht ob man im Osten seit 2010 auch nur ein einziges nicht-James Team findet, dass so stark ist wie die Spurs 2017. Warum man das hier nicht ansprechen darf weiss ich auch nicht ;).

Das die anderen Teams hochgeschrieben werden kann ich hingegen verstehen. Die Journalisten wollen gelesen und bezahlt werden, und kein Mensch moechte zum x-ten Mal lesen, dass die Cavaliers sowieso in die Finals kommen wenn sich keiner verletzt. Auch wenn es stimmt.

Bei deinen Tiers wuerde ich zustimmen. Die Warriors, Spurs und Cavaliers sollten die Favoriten sein, die clippers und rockets haben aussenseiterchancen. Wenn Durant dabei ist, sollten die Warriors das Team-to-beat sein.
Alle anderen sind irrelevant. Auch wenn ich das zumindest laut zwei Usern nicht schreiben darf :D.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ist Durant gesund, habe ich:

Tier 1: die Warriors

Tier 2 : der Rest

Warum? Also es ist absolut klar, dass die Warriors in Bestbesetzung der Topfavorit sind. Die bisher gezeigten Leistungen bestaetigen das zum Grossteil auch. Wie du es aufzeigst wirkt es aber so, als waere das Team meilenweit ueber dem Rest (konkret: Spurs/Cavaliers) anzuordnen und das sehe ich eben nicht. Die Spurs haben fuenf Siege weniger als die Warriors und wohlbemerkt zwei Spiele weniger absolviert. Im bisher einzigen Aufeinandertreffen haben die Warriors mit 30 Punkten verloren. Ja, es war ein Spiel und dazu noch das erste Saisonspiel beider Teams aber auch die letzte Saison hat gezeigt, dass die Warriors die Spurs eben nicht einfach ueberrollen.
Natuerlich hat Golden State einen leichten Talentanstieg (;)) im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen und auch das Spurs-Roster hat sich nicht gerade unerheblich veraendert. Die unbezwingbaren Warriors der letzten Saison haben dann aber doch deutllich mehr Probleme bekommen als es ihnen lieb war und haben dank Klay Thompson und Kevin Durant nur mit Biegen und Brechen die Finals erreicht. Auch die Cavaliers haben sie in Bestbesetzung in einer Serie noch nicht geschlagen.
Wie gesagt, Golden State ist im gesunden Zustand Favorit in jeder Serie. Ich sehe den Abstand nur lange nicht so gross, aber vielleicht taeusche mich auch gewaltig und die Warriors maschieren wie die Lakers 00/01 mit einem 15-1 Record durch die Playoffs. Ich glaube nicht daran.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich sehe es auch so, dass es quasi 3 Contender gibt (Cavs, GS und Spurs). Ich wüsste aber nicht, warum ich die Clippers oder die Rockets z.B. vor die Raptors oder auch Washington setzen sollte. Bei Boston wäre ich mir nicht sicher.

Ich glaube, dass man den Osten einfach unterschätzt, so nach dem Motto "Ja gut, die sind halt immer schlecht" und dann gar nicht mehr so genau hinschaut. Es geht hier nicht darum, abzustreiten, dass der Weg durch den Westen härter ist, aber das liegt in meinen Augen in erster Linie an den Spurs. Und mir geht es auch nicht darum, die Cavs-Gegner stark zu schreiben, aber der Osten ist mMn auch in der Spitze konstanter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Auch wenn in den Playoffs deutlich langsamer gespielt wird als in der Regular Season, befürchte ich irgendwie, dass die Rockets in Runde 2 den alten Hase aus San Antonio enorme Probleme bereiten werden mit ihrem Run and Gun. Ich kann mir gut vorstellen, dass man deswegen das von allen gewünschte Matchup Spurs vs. Warriors wieder nicht zu sehen bekommt.

Ich sehe es so, dass die Spurs das unangenehmste Matchup für Golden State sind, sie aber selbst nicht unbedingt die besten Voraussetzungen gegen die Rockets oder Clippers haben. Ab der zweiten Runde dürften die Playoffs im Westen wirklich spannend werden.

Dass es im Osten keinen Gegner für Lebron gibt, merkt man doch alleine schon an der mangelnden Superstardichte. Welche Überspieler sind denn im Osten überhaupt unterwegs? Es gibt bis auf Lebron schlicht keine Superstars und die gewinnen üblicherweise in den Playoffs die Spiele. Durant, Curry, Leonard, Harden, Paul, Westbrook. Welcher Spieler aus einem Ostteam ist denn besser als einer der hier genannten? Thomas und Wall spielen eine großartige Saison, aber keiner käme auf die Idee sie auf einem Level dieser Spieler zu sehen. Achja, einen gewissen Kyrie Irving kann man dazuzählen, aber der spielt bekanntlich bei den Cavs.
 
H

Homer

Guest
Ich sehe es auch so, dass es quasi 3 Contender gibt (Cavs, GS und Spurs). Ich wüsste aber nicht, warum ich die Clippers oder die Rockets z.B. vor die Raptors oder auch Washington setzen sollte. Bei Boston wäre ich mir nicht sicher.

Wie waere es mit "die Rockets haben eine deutlich bessere bilanz als die Raptors"? Oder "die Rockets haben eine bessere MOV? Oder jede andere Teamstatistik?

Bei den Clippers ist es nicht so offensichtlich, weil Paul und Griffin jeweils lange ausgefallen sind. Die Leistungen der letzten Jahre (und die Leistungen der ersten Wochen dieser Saison) deuten jedoch darauf hin, dass sie besser sind als ihre derzeitige Bilanz und Teamstatistiken zeigen.

Aber man kann beide sicher eine Stufe unter GSW, SAS und CLE sehen. Das sehe ich auch so.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wie waere es mit "die Rockets haben eine deutlich bessere bilanz als die Raptors"? Oder "die Rockets haben eine bessere MOV? Oder jede andere Teamstatistik?

Also der ganz große Unterschied ist es in der Bilanz nun auch nicht. D'Antoni-Teams sahen auf dem Papier immer besser aus als sie sind und das schnelle Spiel beeinflusst natürlich auch die Teamstatistiken.
Wenn die Rockets dieses Jahr wirklich was reißen, nehme ich das gern zurück, aber ich glaube nicht daran.

Bei den Clippers ist es nicht so offensichtlich, weil Paul und Griffin jeweils lange ausgefallen sind. Die Leistungen der letzten Jahre (und die Leistungen der ersten Wochen dieser Saison) deuten jedoch darauf hin, dass sie besser sind als ihre derzeitige Bilanz und Teamstatistiken zeigen.

Die Clippers werden immer hoch geschrieben und scheitern dann. Das liegt nicht an Paul, der überragend ist, aber der Rest des Teams ist mMn einfach brutal überschätzt.

Der Vorwurf an den Osten ist, dass die überdurchschnittlichen Teams hoch geschrieben werden, aber man kann diese Tendenz mMn auch im Westen erkennen (z.B. eben Rockets und Clippers).

Aber man kann beide sicher eine Stufe unter GSW, SAS und CLE sehen. Das sehe ich auch so.

Immerhin hier sind wir (und ich denke auch ein Großteil der Fans) uns einig. ;)
 
H

Homer

Guest
Also der ganz große Unterschied ist es in der Bilanz nun auch nicht. D'Antoni-Teams sahen auf dem Papier immer besser aus als sie sind und das schnelle Spiel beeinflusst natürlich auch die Teamstatistiken.

Ich spreche natuerlich von per Possession Statistiken, die nicht vom schnellen Spiel beeinflusst werden.

Wenn die Rockets dieses Jahr wirklich was reißen, nehme ich das gern zurück, aber ich glaube nicht daran.

Die Clippers werden immer hoch geschrieben und scheitern dann. Das liegt nicht an Paul, der überragend ist, aber der Rest des Teams ist mMn einfach brutal überschätzt.

Was muessen die Rockets denn "reissen", um deiner Meinung nach gut zu sein? Man bedenke dabei, dass sie eben bereits in den Conference Semifinals auf die Spurs oder Warriors treffen werden. Dasselbe gilt fuer die Clippers. Beides teams die offensichtlich darunter leiden, bereits frueh auf Ausnahmeteams zu treffen.

Gerade bei den Clippers darf man aus meiner Sicht ruhig die Frage stellen, in welcher Serie genau sie denn so bitter enttaeuscht haben. Die Niederlage gegen die Rockets 2015 kann man vielleicht nennen, aber sonst sehe ich da nicht viel. Aber leider wird das halt gerne verkuerzt, und dann sind die Clippers halt die, die nie die Conference Finals erreicht haben.

Der Vorwurf an den Osten ist, dass die überdurchschnittlichen Teams hoch geschrieben werden, aber man kann diese Tendenz mMn auch im Westen erkennen (z.B. eben Rockets und Clippers).

Viele Analysten und Fans scheinen eben zu glaube, dass die Rockets und Clippers besser sind als die zweite Reihe im Osten. Aus meiner Sicht ist dies offensichtlich. Ich wuerde beide Teams in einer Serie ueber den Wizards, Celtics und Raptors einordnen. Die sind eher auf dem Niveau der Jazz, Thunder oder Grizzlies.
 
Oben