Die anderen Ost-Teams werden ja nun schon traditionell hochgeschrieben, aber letztlich waeren die Celtics, Wizards oder Raptors im Westen wohl gerade so im Kampf um Heimvorteil in der ersten Runde dabei, aber kein Mensch wuerde sie auf dem Niveau der Spurs oder Rockets sehen. Dadurch werden LeBron und Co. erneut ausgeruht in die Finals gehen koennen. Aber das kennen wir ja jetzt seit Jahren.
Ich bin zwar bekennender LeBron-Fan aber bei diesem Teil stimme ich dir uneingeschraenkt zu. Mich amuesiert es ja mittlerweile fast schon, dass es jedes Jahr aufs Neue DEN James-Herausvorderer im Osten zu geben scheint.
Am Ende ist es dann in der Regel heisse Luft. Sein es die Bulls, Celtics, Pacers, Nets oder jetzt in den letzten zwei Jahren die Raptors. Man bekommt den Eindruck, dass diese Teams wiklich gezielt hochgeschrieben werden. Da vertraegt es sich natuerlich gut, wenn die jeweiligen Teams auch noch mit einer besseren RS-Bilanz als das James-Team abschliessen. In der jeweiligen Serie sind es dann meist ein bis zwei Siege gegen die Heat/Cavaliers und mehr nicht.
Ich finde das Schade weil es so natuerlich Jahr fuer Jahr an Spannung fehlt und eigentlich klar ist, dass fuer James weder die RS noch die Playoffs bis zu den Finals wirklich von Bedeutung sind. James kann man da auch sicherlich vorwerfen, dass er bei der Teamwahl den leichten Weg durch den Osten gewaehlt hat. Nicht angekreidet werden koennen ihm aber die Unzulaenglichkeiten seiner Conference-Konkurrenten.
Sollte Durant wirklich langfristig ausfallen, sind fuer mich die Spurs Favorit. Als Fan bin ich es zwar gewohnt, dass das Team konstant ein wenig unter dem Radar fliegt, seltsam finde ich es aber schon, wenn man die Warriors (auch mit Durant) sicher in den Finals gesehen hat. Klar sind die Warriors in Bestbesetzung der Favorit in einer Serie, aber ein Underdog ist San Antonio nun sicherlich nicht. Letzes Jahr hatte man mit den Thunder ein unguenstiges Matchup, aber selbst da waren es Nuancen die dafuer gesorgt haben, dass man verloren hat.
Ob die Warriors die Spurs in den Conference Finals geschlagen haetten, bleibt Spekulation. Ich aergere mich immernoch, dass man das nach den RS-Begegnungen unheimlich vielversprechende Matchup Warriors-Spurs nicht zu sehen bekommen hat.
An den Tiers aendert sich durch den Durant-Ausfall eigentlich nichts:
Tier 1: Warriors/Cavaliers/Spurs
Tier 2: Clippers/Rockets
Tier 3: Der Rest.
Der Unterschied ist lediglich, dass die Warriors nun nicht mehr der konkurrenzlose Topfavorit sind, sondern sich mehr oder weniger auf Augenhoehe mit San Antonio und Cleveland befinden. Auch wenn man natuerlich noch abwarten muss wie ernst die Verletzung von Durant ist, tut es mir jetzt schon sehr Leid fuer ihn. Die Spannung profitiert dadurch aber natuerlich sowohl im Westen als auch bei einem moeglichen Finals-Einzug der Warriors enorm.