Wie der Fußball zerfällt

Max Power

Administrator
Teammitglied
Anscheinend hast Du den Artikel nicht wirklich aufmerksam gelesen. Gegen Logo auf die Brust setzen sagt ja niemand was, auch gegen die Veränderung des Vereinnames muss man sich in Österreich anscheinend gewöhnen (ich finde das alles andere als gut). Nur gibts im Fall von Red Bull Salzburg noch ein bisschen mehr. Man musste mit der Veränderung der Vereinsfarben rechnen? Wo bitteschön ist das denn sonst noch passiert?
ich weiß dass es nicht nur ums logo geht. würde das team ja auch lieber weiter in violett sehen. mit der änderung der vereinsfarben musste man aber schon rechnen. RB hatte sich ja schon vorher in verschiedenen sporten engagiert und auch das eine oder andere gekauft, wie z.b. die eishockey-mannschaft in salzburg, die in red bulls salzburg umbenannt wurde und auch in weiß-rot-blau aufläuft. red bull hatte das noch immer so gehandhabt, zu glauben, mateschitz würde beim fußball eine ausnahme machen und die mannschaft in violett auflaufen lassen, war töricht.

JamiLLX

Bankspieler
Da gibt es diverse Äusserungen und Vermutungen was mit dem Verein passiert wäre. Und selbst für den schlimmsten Fall: Lieber 5 Jahre Durststrecke in den Niederungen unten als weg für immer.

Wie siehts eigentlich in Deutschland aus? Da wollte doch auch mal so ein Typ einen künstlichen Verein hochzüchten. Sind da auch alte Vereine involviert oder ist das eine komplette Neugründung. Letzteres ist zwar auch nicht schön, aber immer noch besser als einfach einen alten Verein meucheln.

Meinst du Hopp mit der TSG Hoffenheim? Das ist was ganz anderes, Hopp hat selbst einmal für die TSG gespielt, das ist sein Verein seit Jahrzehnten.

Cweb

Nachwuchsspieler
ich weiß dass es nicht nur ums logo geht. würde das team ja auch lieber weiter in violett sehen. mit der änderung der vereinsfarben musste man aber schon rechnen. RB hatte sich ja schon vorher in verschiedenen sporten engagiert und auch das eine oder andere gekauft, wie z.b. die eishockey-mannschaft in salzburg, die in red bulls salzburg umbenannt wurde und auch in weiß-rot-blau aufläuft. red bull hatte das noch immer so gehandhabt, zu glauben, mateschitz würde beim fußball eine ausnahme machen und die mannschaft in violett auflaufen lassen, war töricht.

ok wenn das so ist hätte in dem fall schon die übernahme um jeden preis (um jeden) verhindert werden müssen.

@jami: vielleicht meine ich den. irgendso ein typ will einen bundesligatauglichen Verein aufbauen in einer Region mit hoher Bevölkerung aber keinem Bundesligaklub.

Cweb

Nachwuchsspieler
bin mir nicht sicher, dass es wirklich der war. abgesehen von seinen fusionsgedanken finde ich auch wenig anstössiges an seinem Vorhaben. Hat ja eine gewisse Verwurzelung mit dem Verein. Natürlich ist es dann extrem künstlich wenn so ein Verein plötzlich in der Bundesliga kickt, etwa so wie Chievo Verona in der Serie A. Von dem her kann ich mich mit dem Projekt nicht anfreunden. Aber immer noch besser einen kleinen Verein, zu dem man eine Beziehung hat, mit den entsprechenden finanziellen Mitteln noch oben führen, als einen bestehenden Traditionsverein auslöschen.

Beat

Nachwuchsspieler
zu England: ManU ist ja leider weit nicht mehr ein Ausnahmefall, die halbe Liga gehört ja irgendwelchen Spekulanten und Ölmultis. Dass das momentan nicht so tragisch wahrgenommen wird scheint logisch (es wird ja gehörig Geld reingepumpt was sportliche Erfolge bringt). Ich frage mich dann aber was passiert in zehn, zwanzig Jahren wenn das Business plötzlich nicht mehr so floriert und die ganzen Bonzen die Lust am Spielzeug verloren haben?

in den usa klappt es ja auch mit nhl und nba vereinen. da floriert das ja auch und funktioniert ganz gut. Die gefahr, dass viele multis ihr interesse verlieren sehe ich nicht, da es wie oben schon gesagt immer "fans" geben wird, die show sehen wollen und fals ein multi mal interesse verliert, steht der nächste schon bereit. das businnes wird noch größer, die großen vereine werden größer und die kleinen kleiner. ich kann mir gut vorstellen, dass dann in absehbarer zeit eine euroliga kommt. eine liga der reichsten vereine, in der die großen nicht mehr gegen die kleinen spielen "müssen". durch sowas würde dann der nationale fussball die **schkarte ziehen und es würde dem fussball allgemein schlechter gehen. ich kann nur hoffen, dass das alles schwarzmalerei ist und nicht passieren wird.

Cweb

Nachwuchsspieler
In den USA gibts aber auch andere Voraussetzungen, z.B. Draft, Nichtabstieg all das. + die entsprechende Kultur dazu.

Das mit der Euroliga befürchte ich auch.

Bombe

Bankspieler
im übrigen sollten wir Hoffenheim und Hopp nicht mit Red Bull Salzburg vergleichen.

Hoffenheim arbeitet mit einem langfristigen Konzept und wie ich mich vergewissern konnte mit einem guten Jugendkonzept (und in Sachen Jugendarbeit dem SV Waldhof in der Region bereits den Rang abgelaufen hat). Da werden nicht blind Millionen um des schnellen Erfolgs Willen verschleudert, da wird bisher zumindest langfristig gearbeitet, da entseht eine überragende Jugendförderung, da gehts nicht um den schnellen Erfolg, Red Bull hingegen macht aus einem Traditionsverein das Spielzeug eines Mannes, der ohne Rücksicht auf irgendwas oder irgendwem krampfhaft internationalen Erfolg sucht. 2 Welten...

Mahoney_jr

Bankspieler
in den usa klappt es ja auch mit nhl und nba vereinen. da floriert das ja auch und funktioniert ganz gut. Die gefahr, dass viele multis ihr interesse verlieren sehe ich nicht, da es wie oben schon gesagt immer "fans" geben wird, die show sehen wollen und fals ein multi mal interesse verliert, steht der nächste schon bereit. das businnes wird noch größer, die großen vereine werden größer und die kleinen kleiner. ich kann mir gut vorstellen, dass dann in absehbarer zeit eine euroliga kommt. eine liga der reichsten vereine, in der die großen nicht mehr gegen die kleinen spielen "müssen". durch sowas würde dann der nationale fussball die **schkarte ziehen und es würde dem fussball allgemein schlechter gehen. ich kann nur hoffen, dass das alles schwarzmalerei ist und nicht passieren wird.

Aber wäre es nicht auch schön, wenn die Spekulanten-Truppen sich in einer eigenen Liga die Punkte gegenseitig streitig machen? Die Dortmundspiele würde ich mir immer noch anschauen, auch wenn statt Bayern halt zwei Mal gegen Karlsruhe gespielt wird. Die Meister spielen im Landessieger-Cup und die anderen im UEFA-Cup. Euroliga für die Investitionshobbies der Oligarchen, und die "alten" Wettbewerbe für den Rest der Vereine. Ich weiß, das ist Träumerei, aber eine Euroliga muss nicht unbedingt das Ende des Fußballs sein.

Zu den USA: Dort gibt es den Salary Cap damit Steinbrenner, Allen, Dolan und Cuban nicht das machen, was Chelsea momentan und andere in Zukunft abziehen.

Cweb

Nachwuchsspieler
Aber der Salary Cap ist sehr dehnbar und keine Fixgrösse (siehe z.B. die Yankees. Da bezahlt halt der Besitzer ein bisschen Strafgebühren, but who cares?)

Mahoney_jr

Bankspieler
Stimmt, ich hätte Steinbrenner nicht nennen sollen. Eigentlich macht er doch genau das gleiche wie Chelsea.

In der NBA gibt es ein Soft Cap, aber auch eine Luxury Tax.

Cap: ca 53 Millionen. Bezahlt man mehr Gehalt, kann man (abgesehen von ein paar Ausnahmen) keine vertragslosen Spieler unter Vertrag nehmen.

Luxury Tax: ca 67 Millionen. Bezahlt man mehr Gehalt, wird für jede Million über dieser Grenze, eine weitere Million in einen Pool gezahlt, der nach der Saison an alle Teams ausgeschüttet wird. NY hat z.B. 138 Millionen Salary diese Saison, was dazu führt, dass sie 71 Millionen an andere Teams zahlen. Seit dieser Regelung will eigentlich kein Eigentümer mehr über 70 Millionen Gehalt zahlen.

In der NFL gibt es ein richtiges Hard Cap (ca 105 Millionen). Aber dafür sind Verträge nur im ersten Jahr garantiert und können danach genichtet werden. In der NBA sind alle Vertragsjahre (außer Teamoptionen) für den Spieler garantiert.

gentleman

Administrator
Teammitglied
im übrigen sollten wir Hoffenheim und Hopp nicht mit Red Bull Salzburg vergleichen.

Hoffenheim arbeitet mit einem langfristigen Konzept und wie ich mich vergewissern konnte mit einem guten Jugendkonzept (und in Sachen Jugendarbeit dem SV Waldhof in der Region bereits den Rang abgelaufen hat). Da werden nicht blind Millionen um des schnellen Erfolgs Willen verschleudert, da wird bisher zumindest langfristig gearbeitet, da entseht eine überragende Jugendförderung, da gehts nicht um den schnellen Erfolg, Red Bull hingegen macht aus einem Traditionsverein das Spielzeug eines Mannes, der ohne Rücksicht auf irgendwas oder irgendwem krampfhaft internationalen Erfolg sucht. 2 Welten...

ich finde zwar auch dass man natürlich die geschichte und tradition eines vereins achten sollte ... aber ich denke ihr könnt das garnicht so richtig mitbekommen wenn ihr nicht in österreich lebt. für total außenstehende mag so wirken als würde mateschitz nur BLIND geld reinpumpen, dies is aber 100% nicht der fall! das war bei Frank Stronach mit seiner Austria Wien so, aber nicht in Salzburg. zwar hat red bull das logo etc. verändert, aber im vergleich zu stronach weiß mateschitz was er tut, er hält sich persönlich raus und überlässt die arbeit leuten wie trappatoni oder matthäus. die verstärken die mannschaft nach ihren vorstellungen (zugegeben, die bomben sind nicht unbedingt dabei, aber solche leute kommen auch nicht nach österreich), und für die jugend wird auch gut gesorgt.

stronach meinte er weiß alles besser und hat alle 2 wochen einen neuen spieler und alle 2 monate einen neuen trainer angeschafft ... das resultat sieht man jetzt: abstiegskampf und persönlicher finanzieller schaden (bzw. rückzug) stronach's!

das bild von red bull wird schon einigermaßen verzerrt, wenn ihr alle der meinung seit mateschitz wäre nur aufs geld reinpumpen und den ganz schnellen erfolg aus. er weiß wie man sich zu verhalten hat -> formel 1 is auch zu erwähnen!

Max Power

Administrator
Teammitglied
ich finde zwar auch dass man natürlich die geschichte und tradition eines vereins achten sollte ... aber ich denke ihr könnt das garnicht so richtig mitbekommen wenn ihr nicht in österreich lebt. für total außenstehende mag so wirken als würde mateschitz nur BLIND geld reinpumpen, dies is aber 100% nicht der fall! das war bei Frank Stronach mit seiner Austria Wien so, aber nicht in Salzburg. zwar hat red bull das logo etc. verändert, aber im vergleich zu stronach weiß mateschitz was er tut, er hält sich persönlich raus und überlässt die arbeit leuten wie trappatoni oder matthäus. die verstärken die mannschaft nach ihren vorstellungen (zugegeben, die bomben sind nicht unbedingt dabei, aber solche leute kommen auch nicht nach österreich), und für die jugend wird auch gut gesorgt.

stronach meinte er weiß alles besser und hat alle 2 wochen einen neuen spieler und alle 2 monate einen neuen trainer angeschafft ... das resultat sieht man jetzt: abstiegskampf und persönlicher finanzieller schaden (bzw. rückzug) stronach's!

das bild von red bull wird schon einigermaßen verzerrt, wenn ihr alle der meinung seit mateschitz wäre nur aufs geld reinpumpen und den ganz schnellen erfolg aus. er weiß wie man sich zu verhalten hat -> formel 1 is auch zu erwähnen!
aaaamen :thumb:

Stevie Pine

Nachwuchsspieler

Und nu? Sollen wir ihm danken, dass er der Welt so großartigen Sport bietet?

Das ist einfach nur SEIN Weg, sein Produkt zum Erfolg zu führen. Wie er das macht, ist doch egal - er macht es jedenfalls nicht für die (nicht mehr existente) Austria, sondern für die Promotion seines Gummibärchensaftes.

Cweb

Nachwuchsspieler
Yep sehe auch nicht ein wieso man jetzt Mateschitz huldigen sollte. Das der was von seinem Fach versteht ist klar, sonst wäre er auch nicht erfolgreich mit seinem Produkt. Nur wie er im Fall des Fussballs zu seinem Erfolg kommt ist alles andere als rühmlich.

Es kommt eben nicht nur auf den Erfolg an, sondern auch wie man dazu kommt.

Es bleibt aber auch festzuhalten, dass in Österreich schon seit geraumer Zeit einiges schief läuft. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Übernahme in Deutschland funktioniert hätte, sagen wir mal mit Nürnberg oder so. Ich meine wenn die erste östereichische Liga klingt wie eine Firmenliga dann weiss man sofort, dass irgendwas nicht ganz stimmen kann. Red Bull ist nur die Spitze des Eisbergs.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich meine wenn die erste östereichische Liga klingt wie eine Firmenliga dann weiss man sofort, dass irgendwas nicht ganz stimmen kann. Red Bull ist nur die Spitze des Eisbergs.

Ich denke auch, dass man Eigennamen schützen muss. Tut man das nicht und verkauft diese, dann wird man kurzfristig zusätzliche Einnahmen generieren, langfristig aber sinkenden Cash-Flow vorweisen, weil der Wert der Marke nachlässt und dementsprechend andere Sponsoreneinnahmen.

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Es bleibt aber auch festzuhalten, dass in Österreich schon seit geraumer Zeit einiges schief läuft. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Übernahme in Deutschland funktioniert hätte,
Hmmm...sicher?
Erst die Stadionnamen, dann die Debatte um eine eventuelle "Telekom-Bundesliga" und jetzt Gazprom. Oder schau dir die Stadien mitlerweile mal von innen an. Und diese Entwicklungen sind beileibe keine langfristigen.
Die Hemmschwelle scheint stetig zu sinken, imho komme ich mir wie der Hummer im Kochtopf vor, der langsam merkt, dass das ihn umgebende Wasser langsam immer heißer wird...

domingo

Bankspieler
Der Matteschitz hat Austria gekillt. Was man daran toll finden kann bleibt mir ein Rätsel.
Der Verein, der jetzt mit solchen Knallköppen wie Matthäus und Zickler Erfolge feiert hat mit Austria nichts mehr zu tun. Ich seh die emotionale Bindung zu diesem Kunstprodukt gar nicht.

on topic: RB ist ein ganz mieses Gesöff!

Oben