Weiß nicht genau, ob man es Spoiler nennen kann, aber ich hab es schwarz gelassen, da es ziemlich allgemein ist: dennoch sage ich mal „Achtung, Spoiler“.
Wenn man so auf manchen Boards rumschaut, fällt auf: sehr kontrovers und teilweise überrascht es mich, wie positiv das Ende aufgenommen wird. Aber einige scheinen die „Freiheit“ nicht genießen zu können – finde es gut, dass es Interpretationsfreiraum gibt (auch bei wichtigen Fragen) und dass man nun auch noch weiterspekulieren kann, z.B. mit Kumpels.
Viele schreien nach Aufklärung (es gibt aber auch Leute, die der Meinung sind, das alles geklärt ist), dabei hätte das einen Teil der Mystik um die Insel ganz klar genommen und das wäre auch schade gewesen- vor allem für das nachhaltige Gefühl der Serie.
Das Zentrale von Lost bzw. einer Mystery-Serie sind mMn die Geheimnisse und man kann nur verlieren: bei Auflösung verlieren sie ihre Strahlkraft und wenn es offen bleibt, finden das viele unbefriedigend. Und mal ehrlich: war doch klar, dass Leute die fehlenden Antworten kritisieren. Hätte es umfangreiche Antworten gegeben, wären wieder andere Leute angekommen und hätten gesagt „langweilig“ oder „völlig absurd“. Selbst wenn man zentrale Fragen nicht aufgelöst hat, war es doch dieser Stil (immer wieder neue Fragen), der Lost so ungemein toll gemacht hat und damit verbunden – die Fantasie. Ich finde nicht, dass es hauptsächlich um „Lösungen“ ging (zumindest nicht für mich), sondern eher um die Charaktere und eben jene Fantasie: die Fragen (und die Figuren) haben die Serie getragen, egal ob sie nun beantwortet sind oder nicht.
Und das beliebte „die Autoren wussten doch selbst nicht, was los war“ ist nur Spekulation. Wer weiß schon, wie es tatsächlich gedacht war? Man kann nicht einfach unterstellen, dass es planlos war, nur weil man es einem nicht passt und man es selbst nicht schlüssig findet – vielleicht ging es eben bewusst darum, viele Antworten nicht zu geben.Viele scheinen zu glauben, dass für sie eine extra maßgeschneiderte Lösung gedacht war und dass man sie Meter für Meter an die Hand nimmt…!
Ich habe Verständnis dafür, dass es vielen Leuten nicht passt – das war zu erwarten. Dass es nun aber auch Leute gibt, die sich über das Ergebnis oder eben Lost-typische Methoden /Abläufe lustig machen oder es verdammen, obwohl sie vor wenigen Wochen / Monaten nicht genug davon bekommen konnten oder nun behauptet wird, dass das angeblich nicht mehr Lost war (wer kann schon sagen, was Lost genau ist?), ist lächerlich.
Dass das Ende insgesamt kitschig angehaucht war, fand ich nicht nur passend, sondern auch einfach schön.
Vielleicht habe ich aber auch deswegen weniger Probleme damit, weil mich fast nie ein Charakter richtig genervt hat und von den Hauptcharakteren konnte ich (mal abgesehen von Sun und Jin) nie genug bekommen. Und hier muss man auch den Zuschauern vielleicht einen Vorwurf machen: es braucht sich niemand darüber beschweren, dass der Fokus auf den Charakteren lag, denn das wurde von Beginn an sorgfältig aufgebaut (Flashbacks, zahlreiche Verknüpfungen, usw.) – auch ich denke, ähnlich wie MadFerIt, dass die Rätsel insgesamt (und nachträglich betrachtet) eher nebensächlich waren, auch wenn es nicht immer klar war.
Wie auch immer: für mich jedenfalls die beste Serie aller Zeiten mit unbeschreiblich vielen tollen Momenten und unglaublich vielen Theorien /Möglichkeiten und der Glanz, also das mystische, bleibt nun über die Serie hinaus erhalten und das freut mich auch. Hätte mich mit mehreren Möglichkeiten abfinden können und diese fand ich annehmbar, was im Umkehrschluß nicht heißt, dass mir alles egal ist.
Aber ich finde, da haben sich viele einfach zu heiß gemacht und die Erwartungen sind grenzenlos angestiegen. Mein Mitleid hält sich da in sehr engen Grenzen, denn wer von einer Serie, die so unvorhersehbar wie Lost ist, etwas Bestimmtes (was auch immer) erwartet hat, ist selbst Schuld.
Damit will ich jetzt nicht den Klug******er geben, aber man kann doch nicht mit überzogenen Erwartungen in etwas reingehen und dann, wenn man enttäuscht wurde, die Schuld bei anderen suchen. Funzt eben nicht. Und da ist mMn auch jeder für sich selbst in der Verantwortung.