ne1 schrieb:
Schön meinen Smiley nicht mit zitiert... Daumen hoch!
Was hat der Smiley für einen Sinn, wenn du dann genau das machst?
Sprich: aufregen.
ne1 schrieb:
Natürlich. Selbstverständlich. Es ging nicht NUR um Antworten, aber AUCH. Das rätseln war eines der zentralen Momente von Lost (siehe Lostpedia, das Lost-Game, die Lost-Internetseiten zu den ganzen Rätseln, die von den Produzenten online gebracht wurden, usw.). Zumindest für die wichtigsten, für den Plot konsitutiven Fragen. Aber die wurden alle ignoriert. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich mit sowas zufrieden geben kann. Es tut mir leid, ich finde das plump. Wenn du großen Spaß am Finale hattest, dann möchte ich dir den mit Sicherheit nicht nehmen, aber dann haben wir in den letzten sechs Jahren zwei verschiedene Serien gesehen.
Nein, haben wir nicht und du verstehst mMn einfach nicht, dass man es für sich verbinden kann. Das ganze Lost-Universum dreht sich um das Rätseln – die Theorien sind das coole. Die Ideen. Die Möglichkeiten. Die Wege. Man ist bei Lost nie über Antworten "wirklich" weitergekommen – das war zu jedem Zeitpunkt so: es gab auch selten eindeutige Wege, Hinweise oder Richtungen und immer mehrere „Outs“, wie sollen da einfache Antworten die Lösung sein? Was für dich plump und einfallslos ist, kann ein Segen sein – die Freiheit, die uns gegeben wurde, finde ich sehr angenehm – die Gründe habe ich schon genannt. So festgefahren, wie manche Leute auf bestimmten Themengebieten sind, hätten ihnen mögliche Antworten vermutlich nicht mal gefallen.
Ich bin mir sicher, dass jetzt Leute genauso stöhnen würden, wenn das Ende anders gekommen wäre: „ist mir zu einfach“ oder „ist mir zu abgedreht“. Beispiel: das Monster /MiB. Als wir erfahren haben, dass das Monster die Gestalt von anderen Personen auf der Insel annehmen kann und dass der MiB die Losties nur in seinem Sinne (Insel verlassen bzw. zerstören) benutzt hat, ist auch keine spektakuläre Antwort. Ein großes Rätsel (die toten Personen werden auf der Insel lebendig) mit mehr oder weniger kleiner Lösung. Und ich wage zu behaupten: je mehr Antworten, desto mehr Glanz hätte die Insel verloren. Ein anderes Problem ist mMn, dass sich wenige mit Antworten zufrieden geben: erzählt man grob die Geschichte um den MiB und Jacob dann heißt es: „Und was war davor?“ „Warum war das so und so?“ Das hat was Gutes (neue Ansätze /Theorien) aber auch was Schlechtes: Antworten führen zu Fragen und man kann es immer weiterführen. Ich finde, dass die Enttäuschung, die es nun teilweise gibt, bedingt durch die Art der Serie ist.
Meine Meinung: lieber keine Antworten, als unbefriedigende Antworten (und bei den Erwartungen, hätten die Antworten das Ergebnis gehabt) – da habe ich deutlich mehr davon, denn so bleibt Spielraum und der Effekt viel nachhaltiger und das finde ich wertvoller.
ne1 schrieb:
Laut Produzenten sollte die sechste Staffel die sein, die Fragen klärt, Antworten beitet, Klarheit schafft. Insofern wird es nichts Weiteres geben, da bin ich mir absolut sicher. Vor allem nach diesem Ende.
Vielleicht war das nicht die Wahrheit. Man kann doch nicht, wie du, auf der einen Seite den Produzenten ihre Version nicht abnehmen, dass es alles so geplant war und auf der anderen Seite dann einfach glauben, was sie sagen.
Rhaegar schrieb:
Sehe ich nicht so. Wenn die Mystery-Elemente am Ende keine Bedeutung haben (und das haben sie nicht, da die ganze Insel am Ende keine wirkliche Bedeutung hat) dann hätte man sie auch komplett weglassen können und durch andere Elemente ersetzen können.
Mal davon abgesehen, dass die Bedeutung der Insel längst nicht unklar ist:
der Sinn geht doch nicht verloren, weil man etwas nicht auflöst.Zu sagen, dass diese Elemente keine Bedeutung haben, ist absurd. Sie sind ein Teil der Serie und waren von der 1. bis zur letzten Folge Teil der Show – die Rätsel haben auch die Charaktere vor Herausforderungen gestellt und somit weiterentwickelt bzw. tiefe Einblicke gewährt.
Rhaegar schrieb:
Und das man jetzt kritisiert, dass man Antworten für Mystery-Elemente haben möchte, ist einfach nur albern.
Wie du meinst.