Wie geht es mit Universum/spotlight weiter?


United-Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
Köln
Sat.1 und Kohl

Um das Boxen zu retten und wieder salonfähig zu machen, muss Schluss sein mit Universum. Wenn Sat.1 das nicht kapiert, dann sollten Sie lieber die Finger vom Boxsport lassen.
 

RealDealer

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
0
Dumme Frage mal zwischendurch...wie ist oder wurde Nartz eigentlich gegangen??hat er selber gekündigt??Und was macht er jetzt??Zurück zu Sauerland??
 

BSE

Banned
Beiträge
238
Punkte
0
Narz ist einfach in Rente gegangen.

Wenn UBP eine Zukunft haben will gibt, es, für mich, nur einen Weg: Schwiegersöhnchen Dietmar Poszwa für fünf Jahre in die Lehre schicken bei Marcel Narz.
Hedi Taouab die Halle fegen lassen oder rausschmeissen.
Das gleiche mit einem Viertel bis zu einem Drittel der Boxer und Boxerinnen.
Reduzierung auf das Kerngeschäft: Boxer aufbauen, Boxer die es sportlich nicht schaffen oder die beim Publikum nicht ankommen in wirkliche Boxkämpfe schicken, um die Akzeptanz beim Publikum zu erhöhen, akzeptables bis gute Paarungen, Aushängeschilder pflegen, Boxer und Boxerinnen in den Medien positiv positionieren, Messerstecher und Frauenverprügler entsorgen eventuell durch spektakuläre Kämpfe ... - Eigentlich ganz einfach.:)


Wieso sollte SAT1 mit UBP gehen? Was hat UBP was Arena nicht hat?
 

United-Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
Köln
Was Universum hat was Arena nicht hat?

- Leibeigene Punktrichter, die sich für kein Fehlurteil zu schade sind, haben beide.
- Eine fragwürdige Haltung für diesen Sport. Beide.
- gute Boxer (ich persönlich finde keinen interessant). Beide.
- übertrieben gehypte Youngsters (Woge/Culckay). Beide.
- einseitige Kampfpaarungen. beide.

Vorteil Arena: Öner ist immer für eine Überraschung gut und macht International mit.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
UBP hat immernoch für den deutschen Markt mehr zu bieten als ARENA, so realistisch solltet ihr schon sein. Das SAT1 für UBP die beste Lösung wäre, davon schreibe ich schon seit langem, aber so überheblich wie sie bei Universum sie wojl zu hoch pokern.
 

United-Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
Köln
Jones, wenn du wirklich die Meinung vertrittst, dass Universum den Zuschauern in den letzten 2-3 Jahren was geboten hat, dann musst du dein Boxwissen wohl von der BILD namentlich Thomas Dierenga haben. Überlege mal was für finanzielle Mittel die zur Verfügung hatten und was die daraus gemacht haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei jedem aus diesem Forum mehr bei rum kommen würde, wenn man ihm diese Summen in die Hand drücken würde. Zwischenzeitig hatten Universum sogar die Chance mit Spotlight auf Pro7 mal was Neues/Innovatives auf die Beine zu stellen und was kam? Schnarchevents mit Zbik und Kentikian (wobei Letztere ja noch ging). Es war ein riesen Flop. Wieso sollte also Sat.1 (die ja mit Pro7 zusammen gehören) sich auf so einen Deal einlassen? Ich kenne keinen Grund. Das Boxen wurde genug durch die Kohl-Truppe geschädigt. Für mich wäre es einfach nur dumm, wenn man dem selbsternannten "König-Kohl" noch mal auf sein hohes Ross hieft.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
UBP hat immernoch für den deutschen Markt mehr zu bieten als ARENA, so realistisch solltet ihr schon sein. Das SAT1 für UBP die beste Lösung wäre, davon schreibe ich schon seit langem, aber so überheblich wie sie bei Universum sie wojl zu hoch pokern.

Nominell hat Universum für den deutschen Markt mehr zu bieten. Die Realität sieht anders aus, nämlich so, dass trotz millionenschwerer Subventionen eines öffentlich-rechtlichen Senders und der Verwaltung bedeutungslos gewordener Weltmeistertitel der sportliche Mehrwert von UBP-Veranstaltungen im internationalen Vergleich lächerlich gering ist. In anderen Ländern wird für wesentlich weniger Geld im Verhältnis dazu bei weitem mehr auf die Beine gestellt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.772
Punkte
113
Jones, wenn du wirklich die Meinung vertrittst, dass Universum den Zuschauern in den letzten 2-3 Jahren was geboten hat, dann musst du dein Boxwissen wohl von der BILD namentlich Thomas Dierenga haben. Überlege mal was für finanzielle Mittel die zur Verfügung hatten und was die daraus gemacht haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei jedem aus diesem Forum mehr bei rum kommen würde, wenn man ihm diese Summen in die Hand drücken würde. Zwischenzeitig hatten Universum sogar die Chance mit Spotlight auf Pro7 mal was Neues/Innovatives auf die Beine zu stellen und was kam? Schnarchevents mit Zbik und Kentikian (wobei Letztere ja noch ging). Es war ein riesen Flop. Wieso sollte also Sat.1 (die ja mit Pro7 zusammen gehören) sich auf so einen Deal einlassen? Ich kenne keinen Grund. Das Boxen wurde genug durch die Kohl-Truppe geschädigt. Für mich wäre es einfach nur dumm, wenn man dem selbsternannten "König-Kohl" noch mal auf sein hohes Ross hieft.

Naja, Sat 1 muss ja nicht den gleichen schwachsinnigen Deal machen wie das ZDF. Wenn ich bei Sat 1 wäre, würde ich einfach ein Letztentscheidungsrecht einbehalten. Mit den Boxern, die die dort haben, kann man sicherlich bessere Cards zusammenstellen als mit den Boxern von Arena.
 

Taarna

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
18
Naja, Sat 1 muss ja nicht den gleichen schwachsinnigen Deal machen wie das ZDF. Wenn ich bei Sat 1 wäre, würde ich einfach ein Letztentscheidungsrecht einbehalten. Mit den Boxern, die die dort haben, kann man sicherlich bessere Cards zusammenstellen als mit den Boxern von Arena.

Soweit ich weiß gab es immer Vorschläge für die Livekämpfe, aus denen das ZDF dann final ausgewählt hat. In meinen Augen haben die dann ganz häufig zielsicher den sportlich weniger attraktiveren Kampf ausgesucht. Und zwar weil sie einfach keine Ahnung haben und es auch intern niemanden wirklich interessiert. Besonders schade finde ich es ja um die undercards von Universum, die meist einen guter Mix aus den unterschiedlichen Gewichtsklassen war. Nur dafür wird es wohl niemals einen Sendeplatz in D geben. Mich würde es persönlich freuen, Tschachkijew, Chagaev, Alekseev, Culcay und die Bedaks auf SAT1 wieder zu sehen.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
1. Soweit ich weiß gab es immer Vorschläge für die Livekämpfe, aus denen das ZDF dann final ausgewählt hat. In meinen Augen haben die dann ganz häufig zielsicher den sportlich weniger attraktiveren Kampf ausgesucht.

2. Und zwar weil sie einfach keine Ahnung haben und es auch intern niemanden wirklich interessiert.

3. Besonders schade finde ich es ja um die undercards von Universum, die meist einen guter Mix aus den unterschiedlichen Gewichtsklassen war. Nur dafür wird es wohl niemals einen Sendeplatz in D geben.

4. Mich würde es persönlich freuen, Tschachkijew, Chagaev, Alekseev, Culcay und die Bedaks auf SAT1 wieder zu sehen.

1. ich habe es auch so gehört.

2. Ja, es ist eben so. Allerdings ich weiss es nicht, ob bei Sat1 Kompetenz vorhanden ist.

3. Finde ich auch.

4. Mich würde es auch sehr freuen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.772
Punkte
113
Soweit ich weiß gab es immer Vorschläge für die Livekämpfe, aus denen das ZDF dann final ausgewählt hat.

Naja, ich denke du meinst, dass das ZDF die Wahl aus der bestehenden Card hatte. Ich bezog mich eher darauf, dass sich Sat 1 das Recht sichern muss, eine Card auch mal dankend abzulehnen, wenn dort kein guter Kampf dabei ist. Beim ZDF gab es glaube ich nur Regelungen in Bezug auf die Anzahl der WM-Kämpfe, was dann UBP mit Hilfe des Frauenboxens lachend unterlaufen hat.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Jones, wenn du wirklich die Meinung vertrittst, dass Universum den Zuschauern in den letzten 2-3 Jahren was geboten hat, dann musst du dein Boxwissen wohl von der BILD namentlich Thomas Dierenga haben. Überlege mal was für finanzielle Mittel die zur Verfügung hatten und was die daraus gemacht haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei jedem aus diesem Forum mehr bei rum kommen würde, wenn man ihm diese Summen in die Hand drücken würde. Zwischenzeitig hatten Universum sogar die Chance mit Spotlight auf Pro7 mal was Neues/Innovatives auf die Beine zu stellen und was kam? Schnarchevents mit Zbik und Kentikian (wobei Letztere ja noch ging). Es war ein riesen Flop. Wieso sollte also Sat.1 (die ja mit Pro7 zusammen gehören) sich auf so einen Deal einlassen? Ich kenne keinen Grund. Das Boxen wurde genug durch die Kohl-Truppe geschädigt. Für mich wäre es einfach nur dumm, wenn man dem selbsternannten "König-Kohl" noch mal auf sein hohes Ross hieft.

UBP hat immernoch die attraktiveren Boxer für den deutschen Markt, mehr wollte ich nicht Aussagen. Zudem was sie in den letzten 2-3 daraus gemacht haben, habe ich nichts geschrieben. Zu einem großenteil hat Klaupe uns diese miesen Kämpfe angeboten weil er die Kohle vom ZDF auch für schlechte Kämpfe bekommen hat, solange es ein paar Kämpfe mit "WM" in der Überschrift gab.

SAT1 darf sich natürlich nicht auf einen ähnlich schwachsinnigen Vertrag einlassen, sondern einen leistungsorientierten/quotenorientierten Vertrag machen, so dass Klaupe gezwungen ist gute Kämpfe SAT1 an zu bieten. Ein Vetorecht wie von Lord angedacht sollte auch in den Vertrag. Dann hat SAT1 doch kaum was zu verlieren, Klaupe braucht einen TV Partner, denn mittelfristig wird er mit dem online streaming nicht genug Geld reinholen und müsste sich noch weiter verkleinern oder ganz auflösen und die Sender stehen aktuell nicht Schlange bei UBP, also könnte SAT1 die Bedingungen zum großen Teil durchbringen.

SAT1/PRO Sieben hatte doch schon mit Spotlight die 2.Garnitur von Universum im Programm und nun gibt es die erste günstig zu haben. Weiterhin haben sie ihr Interesse am Boxgeschäft mit dem Kretschmann Kampf gezeigt, die Quote war auch OK, nur Kretschmann hat versagt und ARENA hat sonst nicht viel für den deutschen Markt zu bieten. Also für mich wäre ein Angebot an UBP der logische Schritt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Taarna schrieb:
4. Mich würde es persönlich freuen, Tschachkijew, Chagaev, Alekseev, Culcay und die Bedaks auf SAT1 wieder zu sehen.

Genau das war aber auch das Problem von UBP in den letzten Jahren. Man hat geglaubt, das "Modell Klitschko" einfach mit anderen talentierten Osteuropäern wiederholen zu können. Zu diesem Zweck hat man sich zwar häufig Top Amateure gesichert (Chagev, Sidorenko, Alexeev aktuell Tschachkijew), aber dabei völlig vergessen, dass man das Geld in Deutschland erwirtschaften muss und nicht in irgendwelchen Ex-UDSSR Staaten.

Die Klitschkos hatten Charisma und waren durch ihre Körpergröße und ihre KO-Quoten als Brüderpaar etwas "spezielles". Zudem lernten sie recht schnell Deutsch und konnten so einem breiten Publikum glaubhaft vermitteln, dass sie sich mit diesem Land irgendwie verbunden fühlen.

Die potentiellen Klitschko Nachfolger (alles voran das neue "Zugpferd" in der Königsklasse Chagaev) hatten jedoch zumeist das Charisma eines Lada Samara und sprachen - wenn überhaupt - nur sehr gebrochen Deutsch. Sie boxten halt in Deutschland, weil sie hier mehr Geld verdienen konnten und bessere Bedingungen vor fanden als in Russland oder anderswo. Das ist natürlich aus deren Sicht irgendwie verständlich, aber vermarktungstechnisch eben suboptimal.

Ohne Sturm, Ulrich, Halmich oder auch Krasniqi wäre es mit UBP wahrscheinlich schon viel früher bergab gegangen, wobei man UBP schon anrechnen muss, aus diesen Boxern vermarktungstechnisch fast das Optimum heraus geholt zu haben. Nur bei Ulrrich wäre wohl mehr drin gewesen, aber das war sicher nicht der Fehler von Don Kohl.

Sat 1 muss sich eh noch von dem Kretschmann-Debakel erholen:laugh2:

Bei Boxrec habe ich bis vor einigen Tagen immer mal wieder ein Kampfankündigungsbanner gesehen. Anscheinend hat da irgendein Praktikant für ein paar Monate zu viel gebucht :D

Zu Sat 1 hat Don Kohl vielleicht noch aus Tiger Zeiten gute Kontakte. Die 15-20 Mio. dürften wohl nur die erste Verhandlungsbasis sein. 7-12 Mio. sind schon eher realistisch, in Verbindung mit einem Vertrag mit kurzer Laufzeit + Option auf mehr, wenn es sich für Sat 1 rechnet.
 

JoA

Banned
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Wenn ich der Verantwortlich bei SAT1 währe, und auf Boxen setzten wollte, würde ich mit Arena und nicht mit UBP abschließen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Wenn ich bei Sat1 verantwortlich für das Sportprogramm wäre und mich für Boxen einsetzen würde, dann würde ich keinen Pauschalbetrag an einen Boxstall für einen Jahresvertrag zahlen, sondern einzelne Kämpfe annehmen oder ablehnen. Ich würde nicht zwischen Arena, SES oder UBP auswählen, sondern zwischen den Ansetzungen, die mir jene Boxställe anbieten.
Ist der Gegner zu schwach oder der Hauptkämpfer partout nicht vermarktbar, dann lehn ich ganz einfach ab. Dann können die betreffenden Boxställe immernoch beim DSF oder bei Eurosport ihre Aufbaukämpfe präsentieren, zumindest die Boxverrückten (also wir hier) schalten trotzdem ein.

Es darf ruhig die Qualität von Kampfansetzungen in Deutschland etwas gefördert werden. Sturm-Alcoba oder so braucht kein Mensch. Dass ein übertragender Sender jeden ****** abnickt, der ihm vorgetragen wird (so wie es das ZDF gemacht hat), möge doch bitte nicht Wiederholung finden. Mit der Taktik haben UBP und die ZDF-Mannen ja auch zugleich am Grab von "Boxen im Zweiten" geschaufelt.
 

United-Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
Köln
Das ist ein noch ganz guter Vorschlag. Nur dann benötigt Sat.1 einen unabhängigen Promoter, der keine eigenen Boxer hat, sondern auch unabhängig mit fairem Punktgericht veranstaltet. Glaube nicht, dass beim TV-Sender ein Insider sitzt, der in Lage ist zu beurteilen was gut ist und was nicht. Für mich hat es Klaupe nicht verdient eine weitere Chance zu bekommen, weil es ihn rein ums Geschäft geht und innovative Ideen Fehlanzeige sind. Wenn ihr meint, dass Chagaev, Culcay & Co. besonders sehenswert sind, dann denke ich, dass ihr zuviel auf der Universum-Seite lest. Chagaev ist gesundheitlich eigentlich nicht boxtauglich und ein verantwortungsvoller Promoter hätte ihm einen Trainer-Job verpasst oder so. Culcay ist übertrieben gehyped und glaubt inzwischen selbst von sich, dass er der Messias des Boxens ist. Fakt ist, dass jemand, der so selbstverliebt ist und bei einem Journeyman die Hände (abgeguckt bei Jones Jr.) auf den Rücken nimmt, um ihn so auch noch bloß stellen, hat einfach keinen Stil. Boxerisch ist er gut keine Frage, aber ob er nun wirklich das Supertalent ist, stelle ich in Frage. Golowkin ist so ein Superknabe. Das hätte ich blind unterschrieben, aber die Guten haben die Schnauze voll von Klaupe. Ich auch.
 

Baer

Banned
Beiträge
28
Punkte
0
Ort
im Wald
Culcay ist übertrieben gehyped und glaubt inzwischen selbst von sich, dass er der Messias des Boxens ist. Fakt ist, dass jemand, der so selbstverliebt ist und bei einem Journeyman die Hände (abgeguckt bei Jones Jr.) auf den Rücken nimmt, um ihn so auch noch bloß stellen, hat einfach keinen Stil. Boxerisch ist er gut keine Frage, aber ob er nun wirklich das Supertalent ist, stelle ich in Frage.

Culcay passt sich dem Stil von UBP an.
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
http://www.boxingscene.com/?m=show&id=27666
Universum hat die Versteigerung des WBO-Eliminators zwischen Alexejew und Lebedew gewonnen. Man darf gespannt sein, was sie daraus machen. So eine relativ hochklassige und vielversprechende Ansetzung kann eigentlich nur im Rahmenprogramm von Menzer als verstümmelte Kurzzusammenfassung nach 1 Uhr gezeigt werden, alles andere wäre nicht zumutbar. :sleep:
 

DönerPower1

Nachwuchsspieler
Beiträge
343
Punkte
0
Der Eleminator und der mögliche Huck-Fight sind - unabhängig vom Ausgang - ein Pfund für Verhandlungen mit dem neuen Fernsehpartner.
Der Huck Kampf wird zu 100% von Sauerland veranstaltet und von der ARD übertragen. Davon dürfte Universums neuer Fernsehpartner also wenig bis gar nichts haben.
 
Oben