Wie geht es mit Universum/spotlight weiter?


hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Ich nehme mein "Oh shit :clown:" vollständig zurück. Mir war entfallen, dass Merero WBO 14 ist. Brähmer ist 6. Die Ansetzung macht schon Sinn. Gutes Matchmaking. :thumb:

Brähmer ist am Sonntag Studiogast im NDR Sportclub, 22.50 Uhr. Da kann er ja erklären, was seinen Gegener so gefährlich macht und warum man beim Training einen Kopfschutz tragen sollte :D
http://www.ndr.de/sport/legenden/braehmer168.html

Hier jibbet Karten für lau.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/karten_bestellen/index.html
 

tapetenpunkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
0
Bild:
16.04.2012 — 23:43 Uhr
Hamburgs Boxstall kämpft ums Überleben. Nach der verpassten WM von Sebastian Zbik (30) gegen Felix Sturm steht die Universum-Zukunft weiter in den Sternen.

Der überlebenswichtige Fernseh-Partner ist nicht in Sicht. Geschäftsführer Waldemar Kluch hadert: „Hätte Zbik gewonnen, wäre die Suche einfacher.“

Aufgeben will Kluch auch vor seinem vierten Kampfabend Sonnabend in Schwerin nicht. „Bis Jahresende sind unsere Kosten gedeckt. Dann laufen die Verträge aus.“

Die kleine Hoffnung: Telekom schnappt Sky die Fußball-Bundesliga-Rechte doch noch weg. Und Sky investiert dann ins Boxen.

Sonnabend bleibt die Mattscheibe (bislang) schwarz... (aho.)
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Bild:
16.04.2012 — 23:43 Uhr
Hamburgs Boxstall kämpft ums Überleben. Nach der verpassten WM von Sebastian Zbik (30) gegen Felix Sturm steht die Universum-Zukunft weiter in den Sternen.

Der überlebenswichtige Fernseh-Partner ist nicht in Sicht. Geschäftsführer Waldemar Kluch hadert: „Hätte Zbik gewonnen, wäre die Suche einfacher.“

Das klingt fast so, als hätte sich Kluch große Chancen ausgerechnet, dass Zbik Sturm auf dessen Veranstaltung schlägt und dann Zbik die Türen für TV-Partner öffnet. Diese Rechnung konnte m.M. nach nicht aufgehen. 1. war Zbik in jedem Fall der Underdog und 2. hätte selbst bei einem Sieg von Zbik wohl kaum ein großer Sender die Tür für Universum weit aufgerissen. Stieglitz, der spektakulärer boxt als Zbik und Sturm zusammen, hat bei Sat1 schlechtere Quoten eingefahren. Das haben doch alle großen Sender mit Sportredaktionen mitbekommen. Selbst ein guter sympathischer deutscher Boxer garantiert noch keine guten Quoten.

16.04.2012 — 23:43 UhrSonnabend bleibt die Mattscheibe (bislang) schwarz... (aho.)

Wie? Balzsay vs. Sartison und Bilic vs. Bejaran gibt's nicht mal bei Sport1? Oder bei Bild? :confused:
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Das klingt fast so, als hätte sich Kluch große Chancen ausgerechnet, dass Zbik Sturm auf dessen Veranstaltung schlägt und dann Zbik die Türen für TV-Partner öffnet. Diese Rechnung konnte m.M. nach nicht aufgehen.

Das stammt aus diesem Bildartikel.
http://www.bild.de/sport/mehr-sport/boxen/tv-partner-universum-hofft-auf-telekom-23667346.bild.html

Ich denke man sollte diesen Artikel und die angeblich getätigten, von Bild angeblich gehörten Aussagen nicht überbewerten.

Wie? Balzsay vs. Sartison und Bilic vs. Bejaran gibt's nicht mal bei Sport1? Oder bei Bild? :confused:

figosport stellt angeblich einen Stream bereit.

figosport schrieb:
...Im Hauptkampf werden Dmitri Sartsion und Karoly Balzay aufeinander treffen. Auch Jürgen Brähmer wird in den Schweriner Ring steigen, um seine Klasse unter Beweis zu stellen. Figosport wird das Event live im Online-Stream zeigen.

http://www.figosport.de/profiboxen/1096-juan-carlos-gomez-bekommt-revanche-mit-wilson.html
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Wenn man sich so die ganze Situation bei Universum anschaut, die letzten beiden Veranstaltungen und der kommende Kampfabend, die ganzen Berichte ließt, dann kann man nur zum Schluss kommen das der Boxstall ganz tief am Boden liegt.

Der Hauptgrund für die ganze Misere war, das Universum für das viele ZDF Geld fast nur sch..ß Kämpfe organisiert hat. Man war schlicht weg einfach nicht mehr bereit so viel zu geben (öffentliche Gelder) und so wenig zurück zubekommen(schlechte unausgeglichene Kämpfe). Und genau bei diesem Problem ist keine Besserung in Sicht.
 

Taarna

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
18
Nun, dass es um den Stall nicht gut steht wissen wir doch alle. Unter den Bedingungen Spitzenkämpfe zu organisieren, ist m.E. ohne fette Investoren und Sponsoren unmöglich. Insofern werden wenigstens die bekannten Namen auf einer umfangreichen card geboten, das ist der Situation geschuldet und mehr geht im Moment wohl einfach nicht. Ich hoffe dass sie es irgendwie schaffen.

Dabei ist für mich die Ansetzung von Dima gegen Karoly übrigens absolut attraktiv. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir diesen Kampf auch nicht im ZDF zu sehen bekommen hätten weil man sich dort (Zur Info: Man hatte beim ZDF immer ein Wahlrecht was die zu übertragenden Hauptkämpfe angeht) in Erwartung der Reinkarnation des Halmicherfolgs vermutlich lieber für Menzer vs. TBA entschieden hätte.;)
 

viro

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
16
Ort
Stuttgart
ich lese Eure Beiträge sehr gern, und jetzt ist zeit mein Beitrag zum Thema Boxen, mein Bild auf dem Europa Meisterschaftsplakat zu präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
50.917
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Sehr schön. Das hat echt Stil! Erweckt irgendwie so den Eindruck, dass es auch aus den 50ern stammen könnte. Ein schönes Beispiel dafür, dass Plakate nicht zwanghaft aus Neonfarben bestehen müssen. :thumb:
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Wow, das Poster ist klasse. :thumb:

Für mich ohne Zweifel das besten im noch laufenden Jahr.

Yep, das Poster ist echt hervorragend. Keine typen, die gefotoshoped wurden, keine grellen Farben oder im 80er jahre trend. Schön im 50er/ 60er Jahre Stil. Auf den ersten Blick hat es mich an Italo-Western Plakate aus den 60er Jahren erinnert. Einige Veranstalter sollten sich daran mal ein Beispiel nehmen. Das Modewort "Vintage", mit "nachhaltig", das von mir mit am meisten gehasste Wort ;), passt hier passenderweise wie die Faust aufs Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.192
Punkte
113
Sehr schönes Poster viro.
Würd mich (auch für dich) freuen, wenn deine Künste öfter für Poster gefragt werden...
 

sweety

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Ort
Hamburg
Neuigkeiten zu TV-Partnern

Nach diesem Bericht wird klar, warum Universum Probleme hat, einen neuen TV-Partner zu finden:

18.04.2012, 06:18 Uhr
Hamburg. Gestern gab der Profiboxstall Universum einen weiteren Höhepunkt für seinen Kampfabend am Sonnabend in der Sport- und Kongresshalle Schwerin bekannt. Schwergewichtler Juan Carlos Gomez, 38, der sich im September vergangenen Jahres während des Duells mit Darnell Wilson (USA) schwer an der Schulter verletzt und deshalb den Kampf verloren hatte, bekommt bei seinem Comeback direkt die Chance, sich gegen Wilson zu rehabilitieren. Damit stehen in Schwerin mit Gomez, Jürgen Brähmer (Halbschwer), Ruslan Chagaev (Schwer) und Ina Menzer (Feder) vier Ex-Weltmeister mit Aufbaukämpfen auf der Fightcard, dazu geht es im Hauptkampf zwischen Titelverteidiger Karoly Balzsay und Dimitri Sartison um die WBA-WM im Supermittelgewicht. Vier weitere Titelkämpfe sind ebenfalls im Angebot.

Es ist also durchaus ein ansehnliches Programm, das sich deutsche Boxfans dennoch nur im Internet live ansehen können. Seit dem Auslaufen des TV-Vertrags mit dem ZDF im Juli 2010 sucht Universum nach neuen Fernsehpartnern, diesmal hat selbst Sport1 abgewinkt und zeigt lieber Handball. "Wir haben die Bestätigung für den Kampf Balzsay gegen Sartison zu spät erhalten und konnten den Sendern deshalb nicht rechtzeitig unser Programm anbieten", sagt Universum-Geschäftsführer Waldemar Kluch. In Deutschland können Boxfans den gesamten Kampfabend im Livestream des Internetdienstes figosport.de sehen. Bild.de, das zuletzt immer wieder Universum-Kämpfe übertrug, zeigt lieber den spanischen Fußballklassiker zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona. Wer Livebilder im TV will, der muss nach Russland oder Ungarn reisen, die ihre lokalen Helden Chagaev und Balzsay unterstützen. "Von dort bekommen wir immerhin etwas Geld", sagt Kluch.

Es ist kein Geheimnis, dass ohne zahlungskräftigen TV-Sender ein Stall wie Universum nicht zu finanzieren ist. Kluch hofft seit Monaten auf einen Abschluss. Heißer Kandidat bleibt der Pay-TV-Sender Sky, dessen Sportchef Burkhard Weber am Sonnabend in Schwerin am Ring sitzt. Allerdings ist unklar, in welchem Umfang Sky nach dem erneuten Erwerb der Fußball-Bundesligarechte ins Boxen investieren kann. Universum-Berater Peter Hanraths, der mit Weber gut bekannt ist, darf im TV-Bereich nicht tätig werden, da die Fernsehrechte weiterhin exklusiv bei der früheren Geschäftsleitung um Klaus-Peter Kohl und Dietmar Poszwa liegen.

So bleibt denen, die Boxen live im Internet nichts abgewinnen können, derzeit nur ein altmodischer Weg. Sie müssen nach Schwerin reisen und die Kämpfe in der Halle erleben.(bj)
http://www.abendblatt.de/sport/arti...ier-Ex-Weltmeistern-live-nur-im-Internet.html
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Hamburger Abendblatt schrieb:
(...) Es ist kein Geheimnis, dass ohne zahlungskräftigen TV-Sender ein Stall wie Universum nicht zu finanzieren ist. Kluch hofft seit Monaten auf einen Abschluss. Heißer Kandidat bleibt der Pay-TV-Sender Sky, dessen Sportchef Burkhard Weber am Sonnabend in Schwerin am Ring sitzt. Allerdings ist unklar, in welchem Umfang Sky nach dem erneuten Erwerb der Fußball-Bundesligarechte ins Boxen investieren kann. Universum-Berater Peter Hanraths, der mit Weber gut bekannt ist, darf im TV-Bereich nicht tätig werden, da die Fernsehrechte weiterhin exklusiv bei der früheren Geschäftsleitung um Klaus-Peter Kohl und Dietmar Poszwa liegen.

Ehrlich gesagt, diesen Satz verstehe ich nicht. Was heißt das, die Fernsehrechte von Universum "liegen" exklusiv bei Kohl und Poszwa? Dürfen nach wie vor nur die beiden über den TV-Partner entscheiden, obwohl sie längst aus dem Unternehmen UBP ausgeschieden sind? Oder haben Kohl und Poszwa ein wie auch immer geartetes Verhandlungs-/Mitsprache-/Veto-Recht? Die Fernsehrechte hält doch in der Regel sowieso der Sender und nicht zwei ehemalige Geschäftsführer, die vergeben das höchstens? :confused:
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ehrlich gesagt, diesen Satz verstehe ich nicht. Was heißt das, die Fernsehrechte von Universum "liegen" exklusiv bei Kohl und Poszwa? Dürfen nach wie vor nur die beiden über den TV-Partner entscheiden, obwohl sie längst aus dem Unternehmen UBP ausgeschieden sind? Oder haben Kohl und Poszwa ein wie auch immer geartetes Verhandlungs-/Mitsprache-/Veto-Recht? Die Fernsehrechte hält doch in der Regel sowieso der Sender und nicht zwei ehemalige Geschäftsführer, die vergeben das höchstens? :confused:

Genau, das kapiere ich auch nicht. Total verwirrend das ganze. Würde mich nicht wundern, wenn Kohl durch irgendwelche Vertragsklauseln immer noch seine Finger mit im Spiel hat. So kann das ja nichts werden mit UBP.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.192
Punkte
113
Kohl und Poszwa sind noch immer Teil von UBP. Sie sind nicht mehr die Geschäftsführer, aber so weit ich weiß, sind sie noch Manager der Boxer oder zumindest von einem Teil der Boxer.


Wer die Fernsehrechte vermarktet hängt ja nicht zwangsweise damit zusammen, wer die Boxer managed und wer den Ring in einer Halle aufbauen lässt und Tickets verkauft.


Zum Beispiel wurden die Fernsehaustragungsrechte für die Fußball-WM-Spiele in Deutschland durch Günther Netzers Firma "Infront" vermarktet.


Ob das nun förderlich ist, dass Kohl und Schwiegersohn nach wie vor involviert sind, oder nicht, darüber kann man streiten. Sicherlich haben sie "Kontakte" ... aber die haben ihnen nach dem "Wegfall" vom ZDF nicht viel genützt. Nun winken ja sogar Sport1 und bild.de ab ... und Eurosport zeigt lieber Bigger's Better Boxing mit teilweise Rummelboxen-Niveau.


Kluch hätte es wahrscheinlich lieber gesehen, wenn die Bundesliga-Übertragungsrechte nicht für 600 Millionen Euro vergeben worden wären, sondern eher für die prognostizierten 500 Millionen. Oder wenn Telekom die Sache ersteigert hätte. Denn so wird bei Sky kaum noch genug Geld in den Kassen sein, um sich die Übertragungen eines angeschlagenen Boxstalls zu gönnen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.192
Punkte
113
Der Kampfabend in Schwerin wird übrigens von Hamburg1 übertragen.
Der Regionalsender der übrigens damals die ersten Kampfabende von Öners Arena Boxpromotion gezeigt.

Wer das Entertain-Paket von der Telekom hat, soll Hamburg1 wohl bundesweit empfangen können...
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Die Fightcard von Schwerin.

Rafael Bejaran vs Ante Bilic
- kenne beide nicht wirklich aber könnte interessant werden

Karoly Balzsay vs Dimitri Sartison
- guter Kampf der nur statt findet weil beide im gleichen Stall sind

Marcel Meyerdiercks vs Santiago Allione
- vieleicht der beste Gegner von Meyerdierks

Juan Carlos Gomez vs Darnell Wilson
- Rematch, diesmal macht es bestimmt Gomez

Rakhim Chakhkiev vs Jaidon Codrington
- Gegner hat in den letzen 3 Jahren nur einmal geboxt^^

Ina Menzer vs Doris Koehler
- ???

Juergen Braehmer vs Vikapita Meroro
- man will Brähmer mal ein bisschen länger im Ring sehen

Ruslan Chagaev vs Billy Zumbrun
- Chagaev mit schlechterer Kondi als Zbik, wo will der noch hin...
 
Oben