Neben Fritz Sdunek wohl der profilierteste deutsche Boxtrainer der »Neuzeit«.
Wegner ist/war neben dem strengen Schleifer wohl immer auch eine Art »Boxervater« inkl. gewissem Familienanschluss für seine Schützlinge-zumindest den einschlägigen Berichten nach.
Schulung zukünftiger Boxtrainer wäre vielleicht noch eine Aufgabe...
Bei Sdunek bin ich ganz bei Dir - auch was das Väterliche angeht.
Bei Wegner war und ist es doch so dass er jedem Boxer mehr denn weniger den gleichen Stil aufdrückt und überhaupt nicht auf den individuellen Typ eingeht. Für technisch eher eindimensionale Leuetist das passend. Echte Techniker wie Herandez die vielleicht ein Rohdimant sind werden von Wegner verschliffen.
Dazu kommt dass bei ihm der Erfolg genau einen Vater hat: Wegner. Der Miserfolg aber einzi dem Schützling anzulasten ist. Selbstkritik hat man von Wegner nie gehört. Schuld waren dann immer nur die Boxer wenn die eindimensionaole Wegner Taktik nicht aufging oder der Mann boxerisch eben unterlegen war. Dann kamen nur markige Sprüche a la "Sei ein Mann!" ... bei Wiederworten war das Tischtuch wohl auch schnell zerschnitten.
Ich denke dass es wesentlich bessere Trainer als Wegner in Deutschland gibt. Ebenso wie es bessere Boxer in Deutschland gab und gibt. Ist zwar eine andere Baustelle da Universum ... was hätte ein Wegner aus einem Golovkin gemacht? Jeder weiß es wohl ... gut dass er heuet da ist wo er hingehört und nicht mehr auf der Undercard ins Hamburg Wansbeck.
Für manche Boxer war Wegner genau richtig ... andere wären mit einem anderen Trainer besser bedient gewesen zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt der Karriere.
Wegner hat International doch auch gar keine Ahnung? Der Pacman? Ja das ist er aus dem Robtotron Komputer ... kenn ich doch! .... über den Berliner Tellerrand gucken war bei Wegner nischt ....
Mit Brähmer werden manche wahrscheinlich weitaus besser fahren als mit dem schrulligen Alten.