ja und, weil es einige "geschafft" haben (was auch immer das bedeuten soll) haben sie jetzt das recht uns auf die ewigkeit mit ihren veranstaltungen zu erfreuen oder was ?
@ emperor ich verstehe schon was du sagen willst mit bundesliga/kreisklasse -aber hier wird etwas auf dauer zementiert, wo eigentlich leistung zählt. selbst beim fussball gibts immer die möglichkeit des aufstiegs. aber beim boxen soll feststehen wer als veranstalter oben ist und bleibt ? das verheerende an der ganzen sache ist ja, dass alles so miteinander verklumpt ist. boxstall/promotion/management/tv-veranstalter alles eine sippe.... und der rest der welt kann sehen wo er bleibt.
das war jetzt nur mal auf d bezogen. darüber hinaus würde ich mir aber auch wünschen interessante kämpfe aus demausland in der ard für gebürengeld zu sehen. man könnte doch international zusammenarbeiten. wenn das deutsche boxen im tv so gut und sehenswert ist wie angenommen, wird es doch weltweit genügend andere sender geben, die sich gerne auf tauschhandel bei der übertragung einlassen.
Wo steht es denn fest, welche Promoter oben sind und welche nicht?
Klaupe zum Beispiel hat doch seinen Fernsehvertrag nicht ohne weiteres Zutun verloren. Unwürdige Weltmeister, unausgeglichene Kämpfe, schlimme Fehlurteile und zu guter Letzt der Versuch mit billigem Frauenboxen noch mehr Gewinn zu erzielen und damit die Zuschauer für komplett unzurechnungsfähig zu erklären.
Bei Sauerland war/ist auch nicht alles besser, aber so schlimm wie bei UBP empfand ich es nie. Zudem meine ich bei Sauerland, und in diesem Zusammenhang auch bei der ARD, eine leichte Veränderung zum Guten hin wahrgenommen zu haben. Hucks Sieg gegen Lebedev wurde ungewohnt kritisch bewertet und ich glaube auch, dass Sylvester das Urteil gegen Geale vor zwei Jahren noch bekommen hätte. Vielleicht hat da bei der ARD ein Umdenken eingesetzt, was jedenfalls zu begrüßen wäre. Zudem hat Sauerland in letzter Zeit doch einige sehr gute Kämpfe auf die Beine gestellt. Bei UBP hat man sich bis zum Allerletzten dagegen gewehrt und die wenigen Top-Kämpfe (Maidana - Kotelnik) hat man den Zuschauern lieblos vor den Latz geknallt. An dem Beispiel UBP siehst du doch, dass es halt nicht feststeht, wer oben und wer unten ist. Nach deiner Logik müsste UBP doch immer noch oben sein. Aber so ist es nun mal nicht. Wer nur ******e abliefert, der fliegt halt raus. Das würde Sauerland bei der ARD nicht anders ergehen.
Deine Idee mit der Übertragung von ausländischen Spitzenkämpfen würde hier sicherlich jeder begrüßen, ist aber mit Blick auf das gesamtdeutsche Boxpublikum absolut unrealistisch.
Hier wird mit Boxen nur dann eine hohe Quote erzielt, wenn die Zuschauer zu dem jeweiligen Boxer eine Verbindung aufgebaut haben. Mayweather vs Pacquiao würde hier kein Schwein interessieren. Und um diese Verbindung zwischen Boxer und Zuschauer herzustellen, ist es nun mal der einfachste Weg mit nur einem Promoter zusammenzuarbeiten, was nicht heißt, dass
das eine Verbindung auf Lebenszeit sein muss.
Du bist doch nur deshalb so enttäuscht, weil dein geliebtes Frauenboxen so ziemlich von der Bildfläche verschwunden ist. Aber du kannst nun mal keinen Sport an den Mann bringen, der sich in seiner Gesamtheit auf einem sehr bescheidenem Niveau bewegt und die wenigen wirklich guten Kämpfe dann noch mit merkwürdigen Fehlentscheidungen pulverisierst werden.
Ich würde es auch besser finden, wenn die ARD nur noch einzelne Veranstaltungen einkaufen würde, aber das ist in Deutschland leider nicht umzusetzen. Das Interesse am "echten" Boxsport ist hier doch ziemlich gering, wohingegen das Interesse am Boxsport als reines Event sehr hoch ist. Und das Eventpublikum bedienst du nun mal (leider) zumeist nicht mit guten, ausgeglichen Kämpfen.