Wie geht es weiter mit dem Sauerlandstall (Wassermann Boxing)? - News, Fakten und Gerüchte


Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Der "Mainstream" Zuschauer in Deutschland interessiert
sich aber mal nicht für Kämpfe aus den USA,Mexiko,etc.Umgekehrt genau so.Bei den letzten Kämpfen von Froch und Abraham in den USA waren ein paar
tausend in den Stadien.In Europa wären die Arenen ausverkauft gewesen.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
ja und, weil es einige "geschafft" haben (was auch immer das bedeuten soll) haben sie jetzt das recht uns auf die ewigkeit mit ihren veranstaltungen zu erfreuen oder was ?

@ emperor ich verstehe schon was du sagen willst mit bundesliga/kreisklasse -aber hier wird etwas auf dauer zementiert, wo eigentlich leistung zählt. selbst beim fussball gibts immer die möglichkeit des aufstiegs. aber beim boxen soll feststehen wer als veranstalter oben ist und bleibt ? das verheerende an der ganzen sache ist ja, dass alles so miteinander verklumpt ist. boxstall/promotion/management/tv-veranstalter alles eine sippe.... und der rest der welt kann sehen wo er bleibt.

das war jetzt nur mal auf d bezogen. darüber hinaus würde ich mir aber auch wünschen interessante kämpfe aus demausland in der ard für gebürengeld zu sehen. man könnte doch international zusammenarbeiten. wenn das deutsche boxen im tv so gut und sehenswert ist wie angenommen, wird es doch weltweit genügend andere sender geben, die sich gerne auf tauschhandel bei der übertragung einlassen.

Wo steht es denn fest, welche Promoter oben sind und welche nicht?

Klaupe zum Beispiel hat doch seinen Fernsehvertrag nicht ohne weiteres Zutun verloren. Unwürdige Weltmeister, unausgeglichene Kämpfe, schlimme Fehlurteile und zu guter Letzt der Versuch mit billigem Frauenboxen noch mehr Gewinn zu erzielen und damit die Zuschauer für komplett unzurechnungsfähig zu erklären.
Bei Sauerland war/ist auch nicht alles besser, aber so schlimm wie bei UBP empfand ich es nie. Zudem meine ich bei Sauerland, und in diesem Zusammenhang auch bei der ARD, eine leichte Veränderung zum Guten hin wahrgenommen zu haben. Hucks Sieg gegen Lebedev wurde ungewohnt kritisch bewertet und ich glaube auch, dass Sylvester das Urteil gegen Geale vor zwei Jahren noch bekommen hätte. Vielleicht hat da bei der ARD ein Umdenken eingesetzt, was jedenfalls zu begrüßen wäre. Zudem hat Sauerland in letzter Zeit doch einige sehr gute Kämpfe auf die Beine gestellt. Bei UBP hat man sich bis zum Allerletzten dagegen gewehrt und die wenigen Top-Kämpfe (Maidana - Kotelnik) hat man den Zuschauern lieblos vor den Latz geknallt. An dem Beispiel UBP siehst du doch, dass es halt nicht feststeht, wer oben und wer unten ist. Nach deiner Logik müsste UBP doch immer noch oben sein. Aber so ist es nun mal nicht. Wer nur ******e abliefert, der fliegt halt raus. Das würde Sauerland bei der ARD nicht anders ergehen.

Deine Idee mit der Übertragung von ausländischen Spitzenkämpfen würde hier sicherlich jeder begrüßen, ist aber mit Blick auf das gesamtdeutsche Boxpublikum absolut unrealistisch.
Hier wird mit Boxen nur dann eine hohe Quote erzielt, wenn die Zuschauer zu dem jeweiligen Boxer eine Verbindung aufgebaut haben. Mayweather vs Pacquiao würde hier kein Schwein interessieren. Und um diese Verbindung zwischen Boxer und Zuschauer herzustellen, ist es nun mal der einfachste Weg mit nur einem Promoter zusammenzuarbeiten, was nicht heißt, dass
das eine Verbindung auf Lebenszeit sein muss.

Du bist doch nur deshalb so enttäuscht, weil dein geliebtes Frauenboxen so ziemlich von der Bildfläche verschwunden ist. Aber du kannst nun mal keinen Sport an den Mann bringen, der sich in seiner Gesamtheit auf einem sehr bescheidenem Niveau bewegt und die wenigen wirklich guten Kämpfe dann noch mit merkwürdigen Fehlentscheidungen pulverisierst werden.

Ich würde es auch besser finden, wenn die ARD nur noch einzelne Veranstaltungen einkaufen würde, aber das ist in Deutschland leider nicht umzusetzen. Das Interesse am "echten" Boxsport ist hier doch ziemlich gering, wohingegen das Interesse am Boxsport als reines Event sehr hoch ist. Und das Eventpublikum bedienst du nun mal (leider) zumeist nicht mit guten, ausgeglichen Kämpfen.
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
ja und, weil es einige "geschafft" haben (was auch immer das bedeuten soll) haben sie jetzt das recht uns auf die ewigkeit mit ihren veranstaltungen zu erfreuen oder was ?

@ emperor ich verstehe schon was du sagen willst mit bundesliga/kreisklasse -aber hier wird etwas auf dauer zementiert, wo eigentlich leistung zählt. selbst beim fussball gibts immer die möglichkeit des aufstiegs. aber beim boxen soll feststehen wer als veranstalter oben ist und bleibt ? das verheerende an der ganzen sache ist ja, dass alles so miteinander verklumpt ist. boxstall/promotion/management/tv-veranstalter alles eine sippe.... und der rest der welt kann sehen wo er bleibt.

Was wird denn zementiert? Es gibt noch andere Fernsehsender als die ARD und wer was zu bieten hat, kann mit denen aushandeln was er will.
Ich wüsste nicht, inwiefern Sauerlands Vertrag mit der ARD andere Veranstalter am Erfolg hindern sollte.

Und wenn die Qualität hoch ist, wüsste ich nicht was man dagegen haben sollte, dass man auf ewig von deren Veranstaltungen erfreut wird.

das war jetzt nur mal auf d bezogen. darüber hinaus würde ich mir aber auch wünschen interessante kämpfe aus demausland in der ard für gebürengeld zu sehen. man könnte doch international zusammenarbeiten. wenn das deutsche boxen im tv so gut und sehenswert ist wie angenommen, wird es doch weltweit genügend andere sender geben, die sich gerne auf tauschhandel bei der übertragung einlassen.

Wie sehr interessiert es wohl die deutschen Zuschauer, wenn bei jeder Veranstaltung ein anderer C-Klasse-Boxer aus dem nepalesischen Hochgebirge oder einem idyllischen Südsee-Inselarchipel sich mit irgendwem die Rübe einkloppt? Selbst hier im Boxforum werden sich die wenigsten (mich eingeschlossen) für jeden Kampf weltweit interessieren, nur weil er vielleicht ausgeglichener ist und verbissener ausgetragen wird als manches, was wir im deutschen Fernsehen zu sehen bekommen.
Deine Logik ist ungefähr die gleiche wie zu sagen "Och, immer diese Blöde Bundesliga! Gestern gabs ein unfassbar packendes Spiel in der mongolischen Kreisliga, DAS hätten die mal übertragen sollen..."
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
@ rashid ich verstehe deine argumentation schon - zumindest teilweise kann ich auch zustimmen.

@ big_bart du hast leider nichts verstanden und gehörst warscheinlich zu einer ziemlich arroganten zuschauergruppe, die alles was hier nicht geboten wird als minderwertig abkanzelt. anders kann ich mir deine, gelinde gesagt, unqualifizierte darstellung nicht erklären. wenn du nur dem zujubeln kannst, was dir von ard und sauerland verordnet wird, dann bitte schön. mit "zementiert" meine ich zum beispiel, dass die ard gar kein anderes boxen bringen will oder darf, ausser von sauerlands gnaden.
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
@ big_bart du hast leider nichts verstanden und gehörst warscheinlich zu einer ziemlich arroganten zuschauergruppe, die alles was hier nicht geboten wird als minderwertig abkanzelt.

Nö, mich interessieren schon viele Kämpfe außerhalb von Deutschland, aber deshalb interessiert mich noch lange nicht jeder mit Herzblut ausgetragene Kampf in Mexico. Ich weiß auch nicht wie darauf kommst, ich würde "alles was hier nicht geboten wird als minderwertig" abkanzeln.

anders kann ich mir deine, gelinde gesagt, unqualifizierte darstellung nicht erklären. wenn du nur dem zujubeln kannst, was dir von ard und sauerland verordnet wird, dann bitte schön.

Und wiederum weiß ich nicht wie du darauf kommst, ich würde Sauerland "zujubeln" und dann auch noch "nur" diesem.
Es gibt allerdings neben Sauerland momentan keinen Promoter, der eine ähnliche Leistungsdichte beherbergt und die Fernsehübertragungen bei ARD sind im großen und ganzen ordentlich. Welcher andere Promoter könnte regelmäßig Veranstaltungen auf demselben Niveau bieten, die für den deutschen Zuschauer interessant sind (nicht nur für die Hardcore-Fans)?

mit "zementiert" meine ich zum beispiel, dass die ard gar kein anderes boxen bringen will oder darf, ausser von sauerlands gnaden.

Und nach wie vor kann jeder der lustig ist einen Vertrag mit einem der zahlreichen anderen Fernsehsender aushandeln. Dass jeweils ein Veranstalter und ein Fernsehsender zusammenarbeiten ist doch schon ewig so in Deutschland und es gibt tatsächlich nicht nur Boxen in der ARD. Die Klitschkos sind bei RTL, Sturm ist bei Sat1 und wenn sich Klaupe ein bisschen schlauer angestellt hätte, wäre der auch noch beim ZDF.
Ich weiß nicht, inwiefern der Exklusivvertrag zwischen ARD und Sauerland die anderen Boxställe am Erfolg hindert.


Edit: Veranstaltungsverträge sind theoretisch gar keine schlechte Idee, aber praktisch wohl kaum umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
@ emperor ich verstehe schon was du sagen willst mit bundesliga/kreisklasse -aber hier wird etwas auf dauer zementiert, wo eigentlich leistung zählt. selbst beim fussball gibts immer die möglichkeit des aufstiegs. aber beim boxen soll feststehen wer als veranstalter oben ist und bleibt ? das verheerende an der ganzen sache ist ja, dass alles so miteinander verklumpt ist. boxstall/promotion/management/tv-veranstalter alles eine sippe.... und der rest der welt kann sehen wo er bleibt.

So wie ich Dich verstehe, sollte also die ARD quasi etwas auf kleinere Veranstalter zugehen, um diesen eine Chance zu geben? Korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege.

das war jetzt nur mal auf d bezogen. darüber hinaus würde ich mir aber auch wünschen interessante kämpfe aus demausland in der ard für gebürengeld zu sehen. man könnte doch international zusammenarbeiten. wenn das deutsche boxen im tv so gut und sehenswert ist wie angenommen, wird es doch weltweit genügend andere sender geben, die sich gerne auf tauschhandel bei der übertragung einlassen.

Über den eigen Tellerrand zu sehen, ist auf jeden Fall wünschenswert, da liegen wir gar nicht so weit auseinander. Ich persönlich glaube aber, dass soetwas nicht funktioniert. - RTL hatte ja mal versucht, Kämpfe aus den USA zu übertragen. Mir gefiel diese Idee, auch weil hier kein RTL-Boxer involviert war und die Berichterstattung objektiv (Drews hat klasse komentiert) und gut war. Leider hatte RTL wirklich sehr grottige Kämpfe erwischt (Briggs - Ibragimov :sleep:, Hopkins - Calzaghe panik: ), die noch dazu zu schlechten TV-Zeiten gezeigt wurden. Die Idee ist dann wohl gescheitert, seit Peter - Maskaev (ebenfalls ein grandioser Kampf :rolleyes: ) hat man sich seitens RTL jedenfalls vom internationalen Boxen fern gehalten :( .

Wasd ich sagen möchte: Selbst bei diesen Kämpfen, wo es sich bei jeden Kampf um einen WM-Fight handelte, haben sich die Quoten wohl nicht wie erwünscht eingestellt. Warum sollte es also bei der ARD funktioneren. - Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung ;) .
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Nö, mich interessieren schon viele Kämpfe außerhalb von Deutschland, aber deshalb interessiert mich noch lange nicht jeder mit Herzblut ausgetragene Kampf in Mexico. Ich weiß auch nicht wie darauf kommst, ich würde "alles was hier nicht geboten wird als minderwertig" abkanzeln.

[...]

Edit: Veranstaltungsverträge sind theoretisch gar keine schlechte Idee, aber praktisch wohl kaum umsetzbar.

das merkt man doch schon an deinen abwertenden formulierungen wie:

Wie sehr interessiert es wohl die deutschen Zuschauer, wenn bei jeder Veranstaltung ein anderer C-Klasse-Boxer aus dem nepalesischen Hochgebirge oder einem idyllischen Südsee-Inselarchipel sich mit irgendwem die Rübe einkloppt?

alles was nich "toitsches boxen" ist, muss ja dann wohl hinterwäldlerischer mist sein.

zu deiner edit kann ich nur sagen, dass man den kleineren veranstaltern nur die gleiche kohle geben braucht wie den "auserlesenen" und wir würden sehen, dass die es genau so können.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
So wie ich Dich verstehe, sollte also die ARD quasi etwas auf kleinere Veranstalter zugehen, um diesen eine Chance zu geben? Korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege.
[...]
Wasd ich sagen möchte: Selbst bei diesen Kämpfen, wo es sich bei jeden Kampf um einen WM-Fight handelte, haben sich die Quoten wohl nicht wie erwünscht eingestellt. Warum sollte es also bei der ARD funktioneren. - Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung ;) .

genau ! das gute boxen ist nun mal nicht nur eine angelegenheit einiger priviligierter boxställe, die sich in eine komfortable situation gebracht haben (wie auch immer), sondern findet auch woanders als z.b. bei sauerland statt. übrigens: das "zugehen" versuchen die kleinen unablässig, prallen aber bei ard nur auf taube ohren, mit verweis auf den bindenden sauerland-deal.

rtl nimmt aufgrund seiner werbeabhängigen existenz eh eine sonderstellung ein und wird nur das zeigen, was sie für top-kämpfe halten.

gestern wäre z.b. gelegenheit gewesen, einen top-frauenkampf zu präsentieren - aber da strasbourg ja tiefste provinz im fernsten ausland ist, war das mal wieder nicht drin. :(
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
gestern wäre z.b. gelegenheit gewesen, einen top-frauenkampf zu präsentieren - aber da strasbourg ja tiefste provinz im fernsten ausland ist, war das mal wieder nicht drin. :(

Der Rundfunkrat und die ARD lehnen doch Frauenboxen
kategorisch ab sonst hätten wir bestimmt mehr von Cecilia Braekhus gesehen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
... alles chauvinistische hinterwäldler ... :belehr::laugh2:

Wenn Frauen, genauso wie die Männer im Pro-Bereich, ohne Oberteil antreten würden, dann würd' ich mir das, je nach Contestantin evtl. anschauen.

Beim Frauenfussball find' ich z.B. auch schei***, dass es nach dem Spiel keinen Trikottausch gibt.
Bei der brasilianischen Elf würd' mich das evtl. interessieren...
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
das merkt man doch schon an deinen abwertenden formulierungen wie:

alles was nich "toitsches boxen" ist, muss ja dann wohl hinterwäldlerischer mist sein.

Ist ein Stilmittel namens Übertreibung (keine Ahnung, wie der lateinische Fachausdruck lautet) und damit macht man besonders deutlich, worauf man hinweisen möchte. Ich dachte, das wäre ziemlich offensichtlich gewesen.

zu deiner edit kann ich nur sagen, dass man den kleineren veranstaltern nur die gleiche kohle geben braucht wie den "auserlesenen" und wir würden sehen, dass die es genau so können.

Man soll also Summen, die selbst für die Veranstaltungen von Sauerland schon hoch bemessen sind, an Veranstalter wie SES oder Arena verschenken und hoffen, dass die das Geld gut investieren, damit wir in Zukunft hochwertigste Veranstaltungen zu sehen bekommen?
Das kannst du erstens in keinem Gremium durchbringen und zweitens würde das höchstwahrscheinlich so enden wie mit Universum, wenn man einmal merkt, dass man mit billigen Veranstaltungen und niedrigem Niveau maximal Kohle absahnen kann.
Von den größeren Veranstaltern hat wie gesagt momentan keiner das Format von Sauerland und die wirklich kleinen zu fördern, würde nun wirklich zu weit gehen. Nachwuchsförderung im Boxsport ist wahrlich nicht Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Runfunks.
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Gerade gefunden:

Der NDR sagt ja.
SWR und vor allem WDR stehen noch aus.

Die Zeichen stehen mittlerweile auf Verlängerung. Der NDR Rundfunkrat hat dem neu ausgehandelten Vertrag zwischen Sauerland und der ARD zugestimmt. Damit ist eine weitere Hürde auf dem Weg zur Verlängerung aus dem Weg geräumt und die Sauerlands können auf weitere Millionen aus dem Pott der Öffentlich-Rechtlichen hoffen.

http://kress.de/alle/detail/beitrag/110713-weniger-laufzeit-weniger-kosten-ndr-rundfunkrat-winkt-ard-boxvertrag-durch.html

Die Mühlen der Anstalten mahlen langsam, aber bevor der WDR nicht zugestimmt hat, kann Sauerland den Schampus noch geschlossen lassen. Aber ich gehe davon aus, dass Sauerland einen neuen Vertrag erhält und im Gegenzug der WDR die Fußballrechte behalten kann.

Ich weiß gar nicht, wie ich das jetzt alles einordnen soll. Unsere Gebühren für Kessler, sehr gerne. Arthur gegen Bute, immer her damit. Aber auf Kapitän Duck und das mutige Lüftchen aus Meck-Pom kann ich irgendwie verzichten.
 

Dresdner

Nachwuchsspieler
Beiträge
384
Punkte
63
WDR-Rundfunkrat stimmt neuem Box-Vertrag zu

Im Ersten kann weiter geboxt werden: Der WDR-Rundfunkrat hat nach intensiver und kontroverser Diskussion dem Vertrag zwischen der ARD und dem Sauerland-Boxstall über den Erwerb von Profi-Boxsportkämpfen für den Zeitraum 2013 bis 2014 zugestimmt. Zugleich stellte das Gremium klar, dass man nicht beabsichtige, in Zukunft seine Zustimmung für den Abschluss eines
weiteren Profi-Boxsportvertrags zu erteilen.

http://www.dwdl.de/nachrichten/32086/wdrrundfunkrat_stimmt_neuem_boxvertrag_zu/


Ist das das mittelfristige Ende?
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Naja, bis 2014 kann viel passieren und der WDR-Rundfunkrat wird dann wohlmöglich auch nicht mehr aus denselben Mitgliedern bestehen.
Jedenfalls schön, dass doch noch verlängert wurde. Mich würde nun interessieren, was jetzt genau "verringerte Anzahl an Boxkämpfen" bedeutet?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Naja, bis 2014 kann viel passieren und der WDR-Rundfunkrat wird dann wohlmöglich auch nicht mehr aus denselben Mitgliedern bestehen.
Jedenfalls schön, dass doch noch verlängert wurde. Mich würde nun interessieren, was jetzt genau "verringerte Anzahl an Boxkämpfen" bedeutet?

Dann werden wohl weniger Veranstaltungen übertragen! Das heißt entweder muss Sauerland paar mehr Events ohne (deutsche) TV übertragung machen oder sie müssten noch mehr fights auf ihre Veranstaltungen packen was meist ohnehin schon sehr viele sind. Ansonsten würden wohl einige Boxer etwas auf der Strecke bleiben was die Aktivität betrifft. Der interne Konkurenzkampf der Boxer würde steigen bezüglich live Übertragungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Dann werden wohl weniger Veranstaltungen übertragen! Das heißt entweder muss Sauerland paar mehr Events ohne (deutsche) TV übertragung machen oder sie müssten noch mehr fights auf ihre Veranstaltungen packen was meist ohnehin schon sehr viele sind. Ansonsten würden wohl einige Boxer etwas auf der Strecke bleiben was die Aktivität betrifft. Der interne Konkurenzkampf der Boxer würde steigen bezüglich live Übertragungen.

Ich weiß gar nicht, ob wegen eines geringeren Angebots automatisch bei Sauerland der Konkurrenzkampf steigt. Ich kann mir vorstellen, dass Sauerland eher auf feste und sichere Zugpferde setzt. Aber ist auch nur Spekulation. Gut ist, dass die Verwaltungsräte sich mal kritisch mit dem Boxen auseinandergesetzt haben. Schlecht ist, dass ein Ende absehbar ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn bild.de aus dem ganzen Rechte-Heckmeck als Gewinner herausgeht.
 

Morphic

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.470
Punkte
63
Also ich finds gut so.
Boxen im TV ist doch in jedem Fall Positiv. :thumb:

Ich persönlich fände es besser, wenn die ARD sich einfach hochwertige Kämpfe einkaufen würde, statt einen Stall durchzufüttern.

Auf diese Weise wäre auch Nulpenklatschen vermutlich vom Tisch, denn das müsste man dann ja nicht mehr zeigen. So geriete der Eine oderAndere in Zugzwang, obwohl Sturm ja z.B. von Sat1 durchgefüttert wird.
 
Oben