Ich hol mal diesen Thread wieder aus der Versenkung.
Wie steht Sauerland inzwischen auf dem deutschen Markt? Meines Erachtens ziemlich schlecht. Es wachsen einfach keine Hauptkämpfer nach. Sortieren wir mal wieder wie damals Jones86 nach erster (Hauptkämpfer), zweiter (Main-Undercardkämpfer) und dritter (Talente) Reihe.
1. Reihe:
Die besten Quoten bei Sauerland fahren Huck und Abraham ein. Huck ist uneingeschränkt die Nummer 1 im Stall. Auf den kann Sauerland auch in Zukunft setzen, zuletzt wirkte es sogar so als könnte man eine Entwicklung erkennen.
Abraham ist ein Auslaufmodell. Ich wage zu behaupten, dass von dem nichts mehr kommen wird.
Dahinter haben wir noch Hernandez, Povetkin und Brähmer.
Brähmer hat durchaus bei Sauerland eingeschlagen. Eine gute Verpflichtung, aber mit inzwischen 34 Jahren hat er auch nicht mehr allzuviele Kämpfe vor sich.
Hernandez und Povetkin sind vom Publikum nie so richtig angenommen worde. Zudem war Hernandez lange verletzt und Povetkin dürfte vor einer Niederlage stehen. Mit 34 Jahren ist Povetkin auch nicht mehr der Jüngste und ob man Hernandez nochmal zum Quotenkönig machen kann, wage ich zu bezweifeln. Das sind eher zwei Hauptkämpfer, die der zweiten Reihe bei Sauerland angehören sollten.
2. Reihe
Wer steht derzeit hinter den Hauptkämpfern?
Pulev. Auch hier scheint Sauerland/ARD aufgegeben haben, ihn beim Publikum bekannt zu machen, sonst hätte man den Kampf gegen Thompson nicht so versendet. Scheinbar nur noch als Gegner von Klitschko vorgesehen. Mit einem Sieg hätte Sauerland einen neuen Hauptkämpfer, aber - Hand aufs Herz - wie groß ist dafür die Wahrscheinlichkeit?
Helenius. Da hatte Sauerland Pech. Gut aufgebaut mit großem Potential scheint er sich von seinen Verletzungen nicht zu erholen. Ein großes Fragezeichen.
Arslan. Er wird nächste Woche 43. Kann allenfalls vorübergehend oder als Gegner anderer Boxer helfen.
Gutknecht. Durch die Niederlage gegen Brähmer wieder zurück ins dritte Glied gerückt.
Murat. Hat zuletzt schon nicht mehr geboxt. Soll sich nun in den USA seine Niederlage gegen Hopkins abholen. Zukunft steht in den Sternen. Hat auch einfach nicht wirklich viel Talent.
Culcay. Eigentlich die große Sauerland-Hoffnung. Früh gepushed. Aber mal ehrlich fand den bislang irgendjemand wirklich gut bei den Profis? Und zwar völlig unabhängig von der letzten Niederlage. Bislang eher enttäuschend, boxt zudem in einer in Deutschland nicht so populären Gewichtsklasse.
3. Reihe
Tja, und nun kommen wir zu den Talenten und da sieht es wirklich düster aus.
Gerber dürfte mit der Niederlage gegen Chisora keine Zukunft mehr bei Sauerland haben.
Graf dürfte sich mit der Niederlage gegen Simmons eine Zukunft bei Sauerland verbaut haben.
Dirks war nie gut und hat zuletzt auch offiziell verloren und Unentschieden geboxt. Ein Streichkandidat.
Bei Britsch dürfte spätestens 2012 den Verantwortlichen klar geworden sein, dass es für oben nicht reichen wird.
Boytsov hat schon jetzt eine riesige Verletzungshistorie, dazu darf man nach den Erfahrungen mit Pulev auch Zweifel haben, ob er wirklich Zuschauer ziehen kann. Vielleicht ein weiterer Mann, der eher als Klitschko-Gegner vorgesehen ist.
Nader dürfte jetzt vorm Sprung in die zumindest zweite Reihe stehen, aber auch hier muss man Zweifel haben, dass es für mehr reicht. Trotzdem bei den Talenten wahrscheinlich noch ein kleiner Lichtblick.
Woge ist mit 29 Jahren kaum noch ein Talent. Immer unterhaltsam, aber auch bei ihm wird ein WM-Titel kaum möglich sein.
Kölling, Zeuge und Gevor stehen noch zu sehr am Anfang ihrer Karriere. Köllings Start erscheint mir allerdings bereits jetzt eher enttäuschend.
Tja, abschließend betrachtet, hat Sauerland zwar derzeit noch ein paar Boxer die Hallen füllen können, aber in der Zukunft sieht es echt schwarz aus, zumal man Leute wie Brähmer und Arslan auch demnächst nicht mehr verpflichten kann, um kurzfristig Löcher zu stopfen. Es kommt einfach derzeit nichts in die erste Reihe nach und die meisten Talente scheitern schon beim Sprung in die zweite Reihe.
Quo vadis Sauerland?