Wie geht es weiter mit dem Sauerlandstall (Wassermann Boxing)? - News, Fakten und Gerüchte


LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.059
Punkte
113
Ich würde das so machen dass es einen Pool von Punkt- und Ringrichtern gibt, und die werden den Kämpfen, zumindest bei allen Titelkämpfen, von einem Notar unter Aufsicht zugelost. Entscheidungen werden nachträglich bewertet, und auffällige Punktrichter bekommen Strafpunkte die zum Abstieg aus einem Pool oder zu einer mehrmonatigen Sperre führen.

Da aber das ganze System inklusive der Verbände ziemlich korrupt ist, stellt sich die Frage wie weit man da überhaupt was in Richtung Fairness machen kann.
 

007

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Ich packe meine Frage mal hier rein, weil ich keinen anderen Thread gefunden habe. Mich würde mal interessieren, wie ihr die Zukunft bei Sauerland seht. Ich meine, ohne allzu pessimistisch zu sein, dass der größte deutsche Boxstall mittlerweile auch am Scheideweg steht. Warum?

Arthur Abraham war lange Zeit das beste Pferd im Stall der Sauerländer, im Rückkampf gegen Stieglitz musste er aber nun auch schon seine vierte Niederlage hinnehmen. Abraham wird vielleicht noch den ein oder anderen lukrativen Kampf bieten, eine neue Ära sehe bei ihm ich aber nicht mehr....

2. Marco Huck ist in meinen Augen weiterhin die Nummer eins bei Sauerland. Zwar konnte er im letzten Kampf gegen Arslan auch nicht überzeugen, dennoch wird Huck aufgrund seines attraktiven Kampfstils und seiner polarisierenden Art immer ein Publikumsmagnet bleiben.

3. Im Schwergewicht ist die Situation recht undurchsichtig. Auf dem ersten Blick hat Sauerland dort eigentlich sehr gute Boxer unter Vertrag. Bei genauerem Hinsehen aber fällt die Bewertung doch eher etwas nüchterner aus. Helenius hat mit Verletzungspech zu kämpfen, zudem bleibt es nach dem Kampf gegen Chisora fraglich, ob es beim Finnen für ganz nach oben reicht. Pulev ist ein ehrlicher Arbeiter, der aber wenig Bekanntheit besitzt in Deutschland. Gerber ist meiner Ansicht nach raus, und mit Povetkin wird Sauerland noch wohl einen fetten Zahltag ergattern. Danach geht es meiner Einschätzung nach mit dem Russen eher abwärts.

4. Hernandez sollte als neuer Hauptkämpfer aufgebaut werden. Mit der Beinahe-Niederlage gegen Ross ist bei ihm meine Euphorie aber auch erstmal verflogen.

Bleiben Kesseler, der vor allem außerhalb des deutschen Marktes ein Zugepferd ist, Jürgen Brähmer, den ich für zu alt halte (der aber vielleicht noch ein bis zwei gute Kämpfe zeigt) und Culcay. Bei letzterem bin ich sehr gespannt, ob er sich beim deutschen Punblikum etablieren kann.

Insgesamt bin ich aber der Überzeugung, dass Sauerland langfristig noch dringend darauf angewiesen ist, einen neuen Star zu formen bzw. zu verpflichten, der als Hauptkämfer taugt und die Hallen füllt. Was meint ihr?
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Bleiben Kesseler, der vor allem außerhalb des deutschen Marktes ein Zugepferd ist, Jürgen Brähmer, den ich für zu alt halte (der aber vielleicht noch ein bis zwei gute Kämpfe zeigt) ...

Die beiden sind nur 1 (!) Jahr auseinander und ich finde, dass eher Kessler altersbedingte Abbauerscheinungen zeigt! :belehr: ;)
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Sauerland wird es auf dem nationalen Markt ebenso gehen, wie UBP, sollte die ARD das Interesse verlieren.

Auf einem offenen Markt, wenn man nicht mehr schützend mit kontroversen Urteilen die Siege einfahren kann, wird es für die sog. Zugpferde richtig eng werden.

Abraham ist eh im Herbst seiner Karriere und man hat eben jetzt noch deutlicher hier die Grenzen aufgezeigt bekommen.

Huck liefert häufig Kämpfe, die auf Messers Schneide sind und die er woanders eben nicht zugesprochen käme.

Brähmer hat nie die Quoten geliefert, die ein Jahrhunderttalent hätte bringen sollen und auch sportlich isses bei ihm dann eben auch nie so geworden wie erhofft.

Hernandez kommt beim Publikum ebenso wenig an.

usw.....

Sauerland hat jahrelang mit minimalen Aufwand maximalen Ertrag erzielt.
Der minimale Aufwand fängt dann eben auch schon mal beim Trainerstab an.

Eine individuelle Betreuung findet so gut wie gar nicht statt. Wegner trainiert alles, was Sauerland eben unter Vertrag hat, bis auf ein paar "Querulanten".
Hier muss man sich fragen, ob Wegner limitiert ist als Trainer (was anzunehmen ist) oder ob er einfach überfordert ist, weil er einfach zu viele Boxer trainieren muss und nicht individuell auf sie eingehen kann (was sicherlich auch ein Faktor ist).
Bei Wegner hat man auf jeden Fall das Gefühl, dass er einem Prime RJJ noch ne Doppeldeckung verpassen würde.

Folglich ist die Entwicklung der Boxer auf jeden Fall schnell am Wegnerschen Limit. Darüber hinaus passiert nichts und dann haben wir in den letzten Wochen gesehen, dass es eben unerwartet einige Kämpfe mit ungewolltem Ausgang gab, weil die Gegnerschaft eben dann ein gewisses Niveau hatte.

Ähnlich war es zum Schluss auch bei UBP, wo Sdunek alle 2-3 Wochen einen WM-Kampf hatte und hier auch alles in die Hose ging.

Ohne die schützende Hand mit ARD-Geldern wird es bei Sauerland ebenso rasant bergab gehen, wie mit UBP, eben weil man auf dem offenen Markt nicht konkurrenzfähig ist.

Jetzt werden bestimmt wieder einige sagen "ja, aber der kalle..der ist ja auch in Skandinavien fett im Geschäft.."....Ist er das denn wirklich?

Kessler ist im Spätherbst seiner Karriere. Wer weiß, wie es mit ihm nach dem Froch-Kampf weitergeht. Sonst scheint in DK sich aber auch niemand sportlich richtig aufzudrängen...

Helenius' ist gesundheitlich anscheinend recht labil und wenn man ehrlich ist, sollte hier auch klar sein, dass er nicht der große Star oder KLitschko-Nachfolger werden wird. Er hat auch schon seine Grenzen aufgezeigt bekommen.

Das Sauerland-Konstrukt ist ähnlich wackelig, wie das von UBP und ich behaupte mal einfach in dem man jetzt leicht panisch diverse Verpflichtungen macht (Arslan, ggf Boystov) wird man selbst wissen, dass die Geschichte auch ratz fatz vorbei sein kann...
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ich behaupte einfach mal, dass bei UBP in dem Jahr vorm Auslaufen des ZDF-Vertrags die sportliche "Substanz" größer war als sie es heute bei Sauerland ist (daher wundert es mich nicht, dass man nun gealterte ex-universale Hauptkämpfer wie Brähmer oder Arslan verpflichten muss).

Außer Culcay drängt bei SE niemand nach oben - die entsprechenden Nachzügler, ob Weber, Britsch oder Hein, verloren ihre Crossroad-Kämpfe, der Rest ist auf lange Sicht noch zu unbekannt oder nicht vermarktbar, sieht man ja auch an Hernandez, der selbst so ein Fall war und selbst heute als WM überhaupt nicht in dieses Korsett passen will.

Die beiden verbliebenen Gesichter des Stalls, Huck und Abraham, sind sportlich angezählt, die Schwergewichte plagen sich mit Verletzungen herum (Helenius), fahren ärgerliche Niederlagen ein (Gerber), halten Papiertitel (Povetkin) oder sind schlichtweg zu unbekannt oder zu bieder (Pulev) - und Cheftrainer Wegner steht, salopp gesagt, näher an der Rente als am Gewinn eines bedeutenden Titels.

Nein, Nährboden für eine große Zukunft sehe ich in Berlin derzeit wirklich nicht - und das bißchen, was noch da ist, ist auch noch auf Gedeih und Verderb von der ARD abhängig.
 

Mexican

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
0
Denke die Einschätzungen sind alle richtig bisher. Huck und Abraham sind die bekanntesten. Abraham bricht langsam weg. Da lässt sich noch der ein oder andere lukrative Fight machen (Rematch Stieglitz und dann vielleicht Sturm, wer weiß). Huck wird es gegen Afolabi schon schwer haben. Aber er ist aktiv und sein Kampfstil kommt an. Die meiste Hoffnung setze ich in Culcay, auch wenn große Hürden gegeben sind.

A: ist das deutsche Publikum kaum für untere Gewichtsklassen zu begeistern und B: sind in seiner Klasse einige Topleute. Trotzdem macht es enorm Spass ihm zuzuschauen, das wird von Kampf zu Kampf besser. Fand auch das Interview von ihm (war es auf boxen-heute?) sehr gut. Hier kritirsiert er den "deutschen Doppeldeckung-Stil" und beschreibt wie man ihm diesen aufzwingen wollte.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Darüber muss ein eigener Thread entstehen.

Es ist nicht mehr tragbar was Sauerland mittlerweile/die ganze Zeit abzieht, die Leben von den Gebühren und betrügen immer wieder aufs neue ohne mit der Wimper zu zucken, und Uli Wegner bleibt auch nicht nur sportlich überschätzt, sondern auch Menschlich, aber okay, was will man von einem älteren Mann der gerne an einem 60%igen nuckelt noch erwarten.

Sauerland zieht das Ding über Jahre im großen Stil durch, das sollte man nicht vergessen, wenn ich die ganzen Beispiele jetzt hier auflisten würde, gebe es kein Ende.

Das ist ja schlimmer wie damals bei UBP...

Du sprichst mir aus der Seele, Tommy.

Arslan vs. Huck war der Tropfen, der das Fass für mich persönlich überlaufen ließ. Seit dem nie wieder auf einem Boxevent von Sauerland gewesen noch es im Fernsehen angeschaut. (und so gut wie nie auf sportforen.de gesurft.)

Um es mit anderen Worten zu sagen: Ich habe mich von dem ostdeutschen bildungsfernen Milieu, für das die ARD die Boxkämpfe überträgt, schlussendlich lösen können. Jetzt habe ich eine Riesterrente und nen Bausparer. Und statt BILD lese ich jetzt die WELT.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.604
Punkte
113
Du sprichst mir aus der Seele, Tommy.

Arslan vs. Huck war der Tropfen, der das Fass für mich persönlich überlaufen ließ. Seit dem nie wieder auf einem Boxevent von Sauerland gewesen noch es im Fernsehen angeschaut. (und so gut wie nie auf sportforen.de gesurft.)

Um es mit anderen Worten zu sagen: Ich habe mich von dem ostdeutschen bildungsfernen Milieu, für das die ARD die Boxkämpfe überträgt, schlussendlich lösen können. Jetzt habe ich eine Riesterrente und nen Bausparer. Und statt BILD lese ich jetzt die WELT.

Ich vermute das an den krassen Fehlurteilen bei Sauerland nicht nur Sauerland, sondern auch die jeweiligen Verbände mit verantwortlich sind. Man darf ja nicht vergessen das die Gebühren welche ein florierender Boxstall an den jeweiligen Verband abliefert, beachtliche sind, und man wird doch nicht die Kuh schlachten welche so prächtig Milch gibt, und so geht das halt seit Michalcewski flott und munter hurtig weiter, Ring und Punkterichter wissen was von ihnen erwartet wird.
Ist nicht bei allen Boxern welche in Deutschland antreten so, aber bei vielen, Afolabi bietet sich da geradezu an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ich vermute das an den krassen Fehlurteilen bei Sauerland nicht nur Sauerland, sondern auch die jeweiligen Verbände mit verantwortlich sind. Man darf ja nicht vergessen das die Gebühren welche ein florierender Boxstall an den jeweiligen Verband abliefert, beachtliche sind, und man wird doch nicht die Kuh schlachten welche so prächtig Milch gibt, und so geht das halt seit Michalcewski flott und munter hurtig weiter, Ring und Punkterichter wissen was von ihnen erwartet wird.
Ist nicht bei allen Boxern welche in Deutschland antreten so, aber bei vielen, Afolabi bietet sich da geradezu an.


Ich glaub es nicht! Bist du es wirklich? :D:jubel:
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Was hat das eigentlich mit Sauerland Event zu tun?Sollte es nicht einen Thread geben:

Österreich im boxerischen Aufwind!Franz ist zurück!Endlich wieder Leben in der Bude!Danke Marcos Nader.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.604
Punkte
113
Danke

Tausend Dank, ich freue mich auch das ich wieder hier sein darf.:)

Gruß Franz
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Leute, es ist der echte Franz! Meinetwegen begrüßt ihn, aber inhaltlich bleibt alles sonst on topic. Franz weiß das, also haltet auch Ihr Euch daran.

Ansonsten freue ich mich, dass wir uns mit dem alten Haudegen einigen konnten, er wieder dabei ist und diesmal auch dabei bleibt (da bin ich sehr zuversichtlich). Viel Spaß Franz, und jetzt wieder weiter im Thema, klärt den Rest via PN :wavey:.

Gruß, Competition
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Tausend Dank, ich freue mich auch das ich wieder hier sein darf.:)

Gruß Franz

Sieh an, ein unerwartetes Comeback. Willkommen zurück, aber treibe dich besser nicht so ausgiebig auf dem Planeten herum;)


Zum Thema: Ich bin nun wahrlich kein Fan der Schlangenzungen, aber warum sollte man als Boxsportfan ihren Abgang wünschen:confused: Dann gäbe es ja noch weniger Boxsport im dt. Fernsehen zu sehen. Besch... wird anderswo genauso, in Ländern wie z.B. Australien oder Kanada -. wo heimische Helden noch viel wichtiger sind als hierzulande - sogar noch schlimmer. Bei aller berechtigter Kritik muss man auch mal die Leistung der Sauerlands anerkennen, die es seit Jahrzehnten schaffen, eine Randsportart in Deutschland einem breiten Publikum zu präsentieren. Den Besch... bringen die Strukturen im Boxsport halt mit sich, so traurig das auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Sieh an, ein unerwartetes Comeback. Willkommen zurück, aber treibe dich besser nicht so ausgiebig auf dem Planeten herum;)


Zum Thema: Ich bin nun wahrlich kein Fan der Schlangenzungen, aber warum sollte man als Boxsportfan ihren Abgang wünschen:confused: Dann gäbe es ja noch weniger Boxsport im dt. Fernsehen zu sehen. Besch... wird anderswo genauso, in Ländern wie z.B. Australien oder Kanada -. wo heimische Helden noch viel wichtiger sind als hierzulande - sogar noch schlimmer. Bei aller berechtigter Kritik muss man auch mal die Leistung der Sauerlands anerkennen, die es seit Jahrzehnten schaffen, eine Randsportart in Deutschland einem breiten Publikum zu präsentieren. Den Besch... bringen die Strukturen im Boxsport halt mit sich, so traurig das auch ist.

Perfekt auf den Punkt gebracht :thumb:
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.618
Punkte
113
Ich hol mal diesen Thread wieder aus der Versenkung.

Wie steht Sauerland inzwischen auf dem deutschen Markt? Meines Erachtens ziemlich schlecht. Es wachsen einfach keine Hauptkämpfer nach. Sortieren wir mal wieder wie damals Jones86 nach erster (Hauptkämpfer), zweiter (Main-Undercardkämpfer) und dritter (Talente) Reihe.

1. Reihe:

Die besten Quoten bei Sauerland fahren Huck und Abraham ein. Huck ist uneingeschränkt die Nummer 1 im Stall. Auf den kann Sauerland auch in Zukunft setzen, zuletzt wirkte es sogar so als könnte man eine Entwicklung erkennen.

Abraham ist ein Auslaufmodell. Ich wage zu behaupten, dass von dem nichts mehr kommen wird.

Dahinter haben wir noch Hernandez, Povetkin und Brähmer.

Brähmer hat durchaus bei Sauerland eingeschlagen. Eine gute Verpflichtung, aber mit inzwischen 34 Jahren hat er auch nicht mehr allzuviele Kämpfe vor sich.

Hernandez und Povetkin sind vom Publikum nie so richtig angenommen worde. Zudem war Hernandez lange verletzt und Povetkin dürfte vor einer Niederlage stehen. Mit 34 Jahren ist Povetkin auch nicht mehr der Jüngste und ob man Hernandez nochmal zum Quotenkönig machen kann, wage ich zu bezweifeln. Das sind eher zwei Hauptkämpfer, die der zweiten Reihe bei Sauerland angehören sollten.

2. Reihe

Wer steht derzeit hinter den Hauptkämpfern?

Pulev. Auch hier scheint Sauerland/ARD aufgegeben haben, ihn beim Publikum bekannt zu machen, sonst hätte man den Kampf gegen Thompson nicht so versendet. Scheinbar nur noch als Gegner von Klitschko vorgesehen. Mit einem Sieg hätte Sauerland einen neuen Hauptkämpfer, aber - Hand aufs Herz - wie groß ist dafür die Wahrscheinlichkeit?

Helenius. Da hatte Sauerland Pech. Gut aufgebaut mit großem Potential scheint er sich von seinen Verletzungen nicht zu erholen. Ein großes Fragezeichen.

Arslan. Er wird nächste Woche 43. Kann allenfalls vorübergehend oder als Gegner anderer Boxer helfen.

Gutknecht. Durch die Niederlage gegen Brähmer wieder zurück ins dritte Glied gerückt.

Murat. Hat zuletzt schon nicht mehr geboxt. Soll sich nun in den USA seine Niederlage gegen Hopkins abholen. Zukunft steht in den Sternen. Hat auch einfach nicht wirklich viel Talent.

Culcay. Eigentlich die große Sauerland-Hoffnung. Früh gepushed. Aber mal ehrlich fand den bislang irgendjemand wirklich gut bei den Profis? Und zwar völlig unabhängig von der letzten Niederlage. Bislang eher enttäuschend, boxt zudem in einer in Deutschland nicht so populären Gewichtsklasse.

3. Reihe

Tja, und nun kommen wir zu den Talenten und da sieht es wirklich düster aus.

Gerber dürfte mit der Niederlage gegen Chisora keine Zukunft mehr bei Sauerland haben.

Graf dürfte sich mit der Niederlage gegen Simmons eine Zukunft bei Sauerland verbaut haben.

Dirks war nie gut und hat zuletzt auch offiziell verloren und Unentschieden geboxt. Ein Streichkandidat.

Bei Britsch dürfte spätestens 2012 den Verantwortlichen klar geworden sein, dass es für oben nicht reichen wird.

Boytsov hat schon jetzt eine riesige Verletzungshistorie, dazu darf man nach den Erfahrungen mit Pulev auch Zweifel haben, ob er wirklich Zuschauer ziehen kann. Vielleicht ein weiterer Mann, der eher als Klitschko-Gegner vorgesehen ist.

Nader dürfte jetzt vorm Sprung in die zumindest zweite Reihe stehen, aber auch hier muss man Zweifel haben, dass es für mehr reicht. Trotzdem bei den Talenten wahrscheinlich noch ein kleiner Lichtblick.

Woge ist mit 29 Jahren kaum noch ein Talent. Immer unterhaltsam, aber auch bei ihm wird ein WM-Titel kaum möglich sein.

Kölling, Zeuge und Gevor stehen noch zu sehr am Anfang ihrer Karriere. Köllings Start erscheint mir allerdings bereits jetzt eher enttäuschend.


Tja, abschließend betrachtet, hat Sauerland zwar derzeit noch ein paar Boxer die Hallen füllen können, aber in der Zukunft sieht es echt schwarz aus, zumal man Leute wie Brähmer und Arslan auch demnächst nicht mehr verpflichten kann, um kurzfristig Löcher zu stopfen. Es kommt einfach derzeit nichts in die erste Reihe nach und die meisten Talente scheitern schon beim Sprung in die zweite Reihe.

Quo vadis Sauerland?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
49.949
Punkte
113
Danke Lord, wie immer ein lesenswerter Klassebeitrag :thumb:

Das Problem bei Sauerland ist imo, dass man weit und breit keine hoffnungsvollen Jungen erkennen kann. Es kommt einfach nix sehr gutes nach. Und das liegt nichtmal direkt an Sauerland. Wenn die aufbereiteten Zahlen schlecht sind, kriegt man auch keine schlaue Statistik zusammen.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.362
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
zweifelsohne hat man versaeumt den nachwuchs ins boot zu holen.
durch die verletztungsserie kam dann noch etwas pech hinzu.
momentan wirkt SE etwas wacklig......
trotzdem beschleicht mich ( zumindest mittelfristig ) das gefuehl das es wieder etwas bergauf geht.
paoblo wieder an board,murat live gegen eine legende,AA darf warum auch immer darauf hoffen das er RS besiegen kann,juergen hat auch einen titelkampf vor den augen,woge macht im osten die halle recht voll.dazu darf man aber auch das skandinavien projekt nicht vergessen.........pulev und pove die gegen die cashcow bzw. den chef im HW kaempfen werden.

hab irgendwo gehoert das die ARD mit SE weitermachen wird.
 
Oben