Ja, aber da spielen hinten eben auch Alderweireld und Vertonghen, im MF Dembele und Eriksen - und da sehe ich nach wie vor Englands Problem. Natürlich haben sie junge, talentierte Spieler, aber das Talent wird irgendwie fast immer nach außen verlagert. Im zentralen Bereich ist da für mich zu weing, um international wirklich was reissen zu können. Die IV eröffnet nicht wirklich modern, es gibt keine 6er, die auch wirklich was regeln (jdf nicht auf internationalem Topniveau) und ne 10 eben auch nicht. Was England da hat, ist einfach a) meistens zu bieder und hat b) auch keine hierarchische Stellung, weder als Persönlichkeiten, noch taktisch. Man stellt einen Rooney ins OM, der zwar irgendwo eine Persönlichkeit ist, aber kein OM internationalen Formats. Dier ist jetzt auch kein Supertalent, er ist ein Talent des Zuschnitts, den jede ordentliche NM zur Verfügung hat - was auf der Position für englische Verhältnisse schon was ist, aber eben nur für englische Verhältnisse. Alli bringt wirklich was mit, aber wie soll ein 20jähriger ein Spiel wenigstens mitbestimmen, wenn hinter ihm Wilshere und vor ihm Rooney spielen?
Das geht natürlich zum guten Teil auf Hodgson, aber wirklich international hochwertig besetzt ist England zentral eben auch nicht und das geht mMn schon länger so. Einen richtig guten TW, der auch mal das Spiel eröffnen kann, hat man auch nicht.
Talentierte AV, Winger und MS hat England immer, da können andere Länder auch durchaus neidisch werden. Aber da werden Spiele und vor allem Turniere nicht entschieden. England brauch einheimische Spieler, die ein System vorgeben und stabil halten können. Da wird für meinen Geschmack nach wie vor bei viel zu vielen PL-Clubs (gerade bei den guten, wo man auch internationale Erfahrungen sammeln kann) auf Importe gesetzt. Die Verantwortung, wie sie z.B. Weigl oder Dahoud bei richtig starken Clubs übernehmen dürfen und müssen, das fehlt mir zu oft.