le freaque
Bankspieler
Timo Werner ist ein gutes Stichwort um die Unterschiede zu England aufzuzeigen. Ich glaube der hätte in der Premier League niemals so früh soviele Spiele gemacht weil die Teams selbst im Tabellenkeller da dann im Zweifelsfall im Winter einen Mann für 8 Millionen kaufen würden. Es ist absolut richtig, dass dadurch junge Spieler in England nicht so leicht Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln... Aber man sieht halt, dass jetzt so langsam dann doch immer wieder einige richtig gute Jungs durchkommen. Die waren vielleicht länger in der zweiten Mannschaft oder in der Jugend bzw ausgeliehen aber Tatsache ist, dass die jetzt vereinzelt Leistung zeigen und wichtige Rollen spielen. Ich glaube insgesamt verliert man auf der Insel dadurch mehr Talente weil weniger Spieler ihre Chance bei den Profis kriegen aber das ist eben der Nachteil an TV Geld und Topstars aus dem Ausland... Aber es gibt eben aktuell durchaus den Output an guten jungen Kickern den ich meine und deswegen ist die Situation in England lange nicht so mies wie sie gemacht wird...
Wo ich wirklich eine Baustelle sehe ist im zentralen Mittelfeld. Da wäre wohl aktuell Wilshere und Henderson gesetzt und im Gegensatz zu den anderen Positionen hätte ich da auf Anhieb jetzt auch keine Namen von Talenten denen ich da den Sprung zutraue...
Natürlich tut sich da etwas, weil sich auch etwas tun musste (in etwa analog zu D nach den Enttäuschungen Ende der 90er). Ich glaube nicht, dass dies aus Einsicht der Vereine passiert, das tut es großflächig nie, sondern eher auf Druck der Öffentlichkeit, denn die will natürlich eine erfolgreiche NM und "eigene" Helden, das ist ja überall auf der Welt so. Und es tut sich ja auch etwas, denn fußballbegeisterte Jugendliche gibt es auf der Insel ja mehr als genug und ganz allmählich auch mehr und mehr jüngere Trainer und Nachwuchstrainer, die sich bei den erfolgreichen Ausbildungsnationen etwas abgeschaut haben.
Aber die Sehnsucht nach eigenen, neuen Stars führt eben auch mMn immer noch zu viel zu hohen Ablösen/Gehältern und damit verbundenen Erwartungen an junge Spieler und das macht den Werdegang für diese nicht leichter. Gleichzeitig ist das Urvertrauen in eigene, junge Spieler noch nicht so weit, dass junge Spieler ganz selbstverständlich eingesetzt und eingebaut werden. Es tut sich was, aber bis man soweit ist wie Spanien, D, Holland, Belgien oder Frankreich, wird es noch etwas dauern - was auch völlig normal ist.
Was die NM aktuell angeht, sehe ich wie bei Deutschland Positionsprobleme, nur ganz andere. Auf den Flügeln ist ENG offensiv wie defensiv aktuell und perspektivisch stark besetzt, bei den AV ist man D schon traditionell, aber auch aktuell absolut voraus. Es fehlt aber zentral: es gibt keine Achse TW-IV-ZM, die wirklich international in der ersten (Nationalmannschafts-)Liga spielt und ohne eine solche kann man mMn bei einem Turnier nichts gewinnen. Wenn man beim Vergleich mit D bleibt, ist Hart-Cahill/Jones-Wilshere/Henderson solide, aber eine Achse Neuer-Boateng/Hummels-Schweinsteiger/Kroos eine wirklich andere Liga und das ist eben die Basis und Grundvoraussetzung, wenn man bei einem Turnier richtig weit kommen will. Die Götzes, Reus, Müllers und Özils bei uns machen Spaß und sind wichtig, aber ohne die zentrale Achse wäre das alles brotlose Kunst.