Wie geht's weiter mit Wladimir Klitschko?


aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Das klingt nach Frust @aue013
Nein, wg. Klitschko habe ich bestimmt keinen Frust. :laugh: Ich versuche einfach, realistisch zu sein.
Klar gibt es auch in Zukunft noch machbare Gegner für ihn. Aber was soll das? Einzig weiter Kohle schaufeln wäre das Ziel, sportlich völlig uninteressant. Von Joshua und Fury sollte er sich künftig fernhalten, da sehe ich nur noch die theoretische Punchers-Chance für ihn. Wilders würde ich ihm auch abraten. Erstens wäre dieser nach Joshua-Klitschko viel mutiger und zweitens wird Klitschko weiterhin älter.

Ich will gar nicht bestreiten, dass Klitschko - trotz deutlich sichtbarem Nachlassen seiner Talente - noch immer für jeden ein potentiell gefährlicher Gegner sein kann. Dass dies in der Praxis aber nicht mehr funktioniert, hat gerade das Joshua-Duell gezeigt. Klitschko hatte im ganzen Kampf nur eine wirkliche Chance, nämlich als er in der fünften Runde zurückkam und AJ in der sechsten niederschlagen konnte. Den Rest der 6. und auch in der 7. war Joshua schwer angeschlagen und beeindruckt. In genau diesen ca. 4 Minuten lag Klitschkos Chance, den Kampf zu gewinnen. Dazu hätte er aggressiv sein müssen und auch etwas riskieren. Aber da spielt ihm sein Kopf einen Streich, er denkt zu viel, wägt ab, rechnet, spekuliert - und schwupps hat sich der Gegner wieder erholt.
Genau diese Schwäche ist heute das Haupthandicap Klitschkos, nachdem seine Hauptwaffen Jap, linker Haken und rechte Gerade recht stumpf geworden sind (bzw. nur mit Glück landen). Und die Zeit arbeitet immer schneller gegen ihn. Deshalb sagt ich danke und tschüss.
Er hat eine Frau und eine Tochter, er sollte ein Leben außerhalb des Boxens haben.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
das kommt auf den Typ an. Ich schaffte mit 72 KG auch 125 Kg auf der Flachbank, mit 86 KG waren 135 Kg drin, an den 140 KG bin knapp gescheitert..

Da ich mit diesem Körpergewicht sicherlich nicht der stärkste Mann der Welt bin kann das mit Shane Mosley schon sein. Aber beeindruckend ist das allemal.. Mich würde mal interessieren was Mosley auf die Waage brachte als er die 150 drückte.
Alter das haste nur geschafft weil du so gross wie eine Parkuhr bist und dementsprchend kurze Arme da hattest du keinen langen Weg Hebelwirkung.:D:belehr:
war nur ein frecher Spass.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Nein, wg. Klitschko habe ich bestimmt keinen Frust. :laugh: Ich versuche einfach, realistisch zu sein.
Klar gibt es auch in Zukunft noch machbare Gegner für ihn. Aber was soll das? Einzig weiter Kohle schaufeln wäre das Ziel, sportlich völlig uninteressant. Von Joshua und Fury sollte er sich künftig fernhalten, da sehe ich nur noch die theoretische Punchers-Chance für ihn. Wilders würde ich ihm auch abraten. Erstens wäre dieser nach Joshua-Klitschko viel mutiger und zweitens wird Klitschko weiterhin älter.

Außerdem hätte das doch irgendwie einen skurillen Beigeschmack: Erst gegen Fury, dann gegen Josh verloren. Nun darf also noch Wilder ran um sich ein paar Lorbeeren zu verdienen so daß Wlad dann gegen alle neuen Gesichter des Schwergewichts ne Tracht Prügel bekommen hat? Nicht daß er zwingend verlieren würde, aber irgendwann sollte er es wirklich gut sein lassen. Wilder kann zwar nicht boxen, ist aber irgendwie trotzdem gefährlich. Imo macht der Kampf keinen Sinn und wird auch sicher nicht kommen.
Jeder weitere Kampf von Waldi ist eher Einer zuviel als zuwenig. Der Kampf gegen Josh wäre ein guter Zeitpunkt zu akzeptieren daß seine große Zeit vorbei ist und es klug wäre seinen Lebensmittelpunkt, seine Ausrichtung woanders hinzuverlagern.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Deshalb sagt ich danke und tschüss.
Er hat eine Frau und eine Tochter, er sollte ein Leben außerhalb des Boxens haben.

Ist vertretbar und würd ich mir auch für ihn wünschen. :thumb:

Wobei er vlt noch einen Abschiedskampf gegen einen machbaren Gegner machen könnte, um sich seinen Fans noch ein mal vor großer Kulisse zu zeigen, und z. B. einen Punktsieg gegen einen wie Andy Ruiz jr. einfährt und damit abtritt.
Ich glaub wenn er dann das Mikro in der Hand hätte, noch ein letztes mal zum deutschen Publikum grüßt, sich für knapp 20 Jahre Treue bedankt, wir uns bei ihm dass er und sein Bruder Boxen in Deutschland stets im TV gehalten haben, und dann vlt noch ein Tränchen vergießt...glaub da würden sogar @Franz und @Harman mit ihm weinen, ich auch. :cry::cry::cry::D;)
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.395
Punkte
113
Ich würde ihm raten sich gegen Parker den Gürtel zu holen und mit einem Sieg als Weltmeister abzutreten.
 

lamont zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
414
Punkte
0
Er hat doch gesagt, dass er nur gegen AJ das direkte Rematch angehen würde. Auch sagte man vor dem Kampf im Klitschko-Lager, dass man, unabhängig vom Ergebnis, weitere Jahre boxen könne. Und das ist wahr. Klitschko könnte auf recht hohen Niveau einer der Top-5-HW's sein, nicht aber mehr die Nummer 1, es sei denn er besiegt den neuen Champ, was ich ihm nicht mehr zutraue.

Was also braucht er? Geld ist nicht mehr der Motor, nicht jedenfalls der primäre. Auch braucht er kein Forum, um Danke zu sagen, das ist verklärte RTL-Romantik. Er brauchte den richtigen Kampf zum Abtritt, den hatte er und er verlor ihn. Das ist das Ende, wenn auch nicht eines, das er sich gewünscht hatte.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
glaub da würden sogar @Franz und @Harman mit ihm weinen, ich auch. :cry::cry::cry::D;)

Das glaubst du doch selbst nicht :laugh: der @Franz wird dann mit mir virtuell auf ein Glas Wein anstoßen


Alter das haste nur geschafft weil du so gross wie eine Parkuhr bist und dementsprchend kurze Arme da hattest du keinen langen Weg Hebelwirkung.:D:belehr:
war nur ein frecher Spass.

Wenn ich mich nicht irre habe ich fast die selben Maße wie Abraham, nur dass der kräftiger und kompakter ist. Bei 1.76cm, derzeit 78 KG habe ich ne Reichweite von 183cm.. an den kurzen Armen kanns daher nicht liegen.

Im prinzip ist das nur so zu erklären: "In der Evolution spalten sich hin und wieder einzelne Individuen von Ihrer Masse ab und erklimmen die nächste Evo-Stufe. Was kann das sonst sein? :D Leider endet mit mir meine Blutspur, hätte ich einen Sohn würde der vermutlich fliegen können:belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.479
Punkte
113
Ich würde ihm raten sich gegen Parker den Gürtel zu holen und mit einem Sieg als Weltmeister abzutreten.

Nur der Kampf gegen Joshua macht noch "Sinn" Klitschko war 10 Jahre WM, er muss nicht als solcher abtreten. Mit dem Kampf kann man auch mit einer Niederlage abtreten.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Ich würd' ihn gerne gegen Wilder sehen. Sofern er gegen Joshua nicht gross Federn gelassen hat, dürfte selbst Ü40 Wladimir den klar schlagen.
(Fundamentals!)

Gegen Joshua muss ich ihn nicht nochmals sehen. Den sollte ihn im Rematch klarer besiegen..

Aber eigentlich würde ich ihm den Rücktritt empfehlen. Dann wäre er einer der wenigen Boxer "who beat the game".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Also ich habe einen super Fight gesehen. Gerne noch einen. Wenn er nur halb so gut ist, ist er immer noch besser als alles was die letzten 10 Jahre war :D
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.324
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Klitschko hat doch selbst gesagt, wenn überhaupt, boxt er nur noch gegen Joshua.
Macht für mich auch am ehesten Sinn.
Boxt er gegen jemand anderen, wie z.B. Wilder, besteht die Gefahr, dass er zum Abschluss seiner Karriere nicht nur von einem, sondern gar von zwei Gegnern auf die Nase bekommen hat. (Wenn man Fury noch mitzählt, wären es sogar drei...).
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.309
Punkte
113
Ort
Randberlin
Was also braucht er? Geld ist nicht mehr der Motor, nicht jedenfalls der primäre. Auch braucht er kein Forum, um Danke zu sagen, das ist verklärte RTL-Romantik. Er brauchte den richtigen Kampf zum Abtritt, den hatte er und er verlor ihn. Das ist das Ende, wenn auch nicht eines, das er sich gewünscht hatte.

Mein Gott, Maske ist auch so abgetreten, er braucht sich doch mit der Leistung auch nicht verstecken. Darum geht's doch. So einen perfekten Abgang wie Ottke oder Calzaghe kriegt eben nicht jeder inszeniert. Viel schlimmer wäre doch ein Rückkampf, in dem WK nach 3 Runden KO ginge.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Grotesk wie hier Wilder und Ortiz überschätzt werden, weil Klitschko gegen einen super austrainierten Athleten von 1,98 und 114 Kilo am Ende eines offenen Kampfes aus Kraftmangel KO geht. Klar, Ortiz schlachtet ihn völlig ab, mit der Machete in der Hand. Welcher Ortiz ist das, hat man den schon mal irgendwo boxen sehen ? Wilder hatte herbe Mühe gegen SZPILLKA, und den nur mit einem Sonntagstreffer erledigt. Wilder, die lebende Windmühle soll also bessere orthodoxe Technik in den Ring bringen als der Joshua den wir gesehen haben, mit guten Kombinationen ?

Klar ist, wir werden keinen anderen Wladimir mehr sehen als Samstag. Komischer Crouch, Gefuchtel, aber harte Einzelschläge wenn er sie denn bringt. Und dazu GUTE Defense, mobil auf den Beinen, schnell für einen 1,98-109kg-Mann, blockt gut in der Halbdistanz. Nur Tit for Tat kann er sich nicht erlauben, dafür merkt er Treffer inzwischen zu sehr. Wilder hat nur die Punchers Chance, sonst nix. Ortiz kann nicht mal solche harten langen Schläge abfeuern wie Joshua bei seinen Spurts, und soll im Infight verhindern dass Klitschko ihn einfach totklammert ? Das wird ein langweiliger Jab'n'Grab mit vereinzelten Heumachern von Klitschko, wo die Fans wieder rumschreien "wieso darf Klitschko das, der muss sich doch hinstellen und schlagen lassen ???".

Wilder wird jedenfalls nen Teufel tun und den Kampf annehmen wenn er nicht muss. Von 20 Millionen pro Kampf träumt er allerdings, und zwar den Rest der Karriere.

Danke für den herrlich zu lesenden Kommentar, die bildliche Vorstellung von Macheten-Ortiz war köstlich!
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Ich würde ihm raten sich gegen Parker den Gürtel zu holen und mit einem Sieg als Weltmeister abzutreten.

Das wäre die tatsächlich sicherste und vielversprechendste Variante für Klitschko. Dann ist er dreimaliger Weltmeister, also quasi auf einer Stufe mit Muhammad Ali und könnte mit einigen Titelkämpfen gegen ein paar Schwabbelopis die 25 Titelkämpfe von Ali überholen. Das er dabei schon 5 oder 6 WBO Titelkämpfe gezählt hat, als Lennox Lewis noch gleichzeitig Undisputed Champion war, fällt doch 95 % der Mainstream Boxfans eh nicht auf.

Das wäre die unschöne aber wohl beste Option für Wladimir denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: NEO

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Bin mir 100% sicher, dass die Aussage Joshua oder Rücktritt auch so eintritt. Klar, gegen Parker sollte er leicht gewinnen. Aber alle, selbst oder in dem Fall sogar vor allem die "RTL-Fans" würden sich über den Kampf aufregen, weil jeder das Re-Match mit Joshua sehen möchte. Und er war lange genug der wirkliche Champion, so dass er es wirklich nicht nötig hat, jetzt einer der Paperchamps zu werden. Den Rekord würde ihn dann auch keiner mehr abkaufen.

Wilder ist noch unwahrscheinlicher, weil der muss erst mal wollen und im Vergleich zu Parker kommt da halt dazu, dass er gegen den auch schwer K.O. gehen kann, was dann doch sein Karriereende in ein fades Licht rücken würde.

Würde ihm den Rücktritt empfehlen, auch wenn ich das Re-Match gerne sehen würde. Weiß allerdings nicht, ob es Klitschko nicht doch nochmal reizt. Und ich glaube so einen großen Plan, was er nach seiner Karriere anstellen soll, hat er auch nicht.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.025
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ehrlich gesagt sehe ich nicht, warum Klitschko in einem Rematch gegen Joshua auf verlorenem Posten stehen sollte?
Er hat den Ringrost von 17 Monaten Abstinenz abgeschüttelt und ich habe nach dem Fight keinen gebrochenen Mann gesehen, sondern jemanden der richtig sauer war, die sich bietenden Chancen nicht genutzt zu haben.
Ein Rematch wäre wieder nahezu 50/50 imho, Tendenz wiederum Joshua.
Aber wenn ich alleine daran denke, wie oft der linke Cross von Klitschko drüber gegangen ist. Da bedarf es nur einer kleinen Justierung, und wenn jeder dritte davon sitzt, gewinnt er den Fight. Weniger Kopf, mehr Instinkt.
Ich traue AJ auch noch eine Steigerung zu, aber sehe sein Vermögen dennoch nach oben begrenzt. Die Beinarbeit sowie das Blau gehen nach einer Powerminute lassen sich nicht von heute auf morgen abstellen.
Wenn Klitschko innerlich brennt soll er das Rematch machen, gute Bezahlung ist inklusive und Kampf 1 war doch mehr als nett anzusehen.

Deontay Wilder wird hier im Forum gehasst, aber er kann definitiv jeden Gegner ausknocken. Das wäre auch für Joshua ein riskanter Fight, zumal Wilder auch diszipliniert aus dem Rückwärtsgang boxen kann (wie gegen Stiverne). Ich sehe ihn selber nicht sonderlich stark, aber ein walk in the park wird ein Fight gegen ihn nicht. Dafür ist Joshua auch zu leicht zu treffen; die Windmühlenschläge sollte er trotzdem rechtzeitig sehen.

Luis Ortiz ist für mich irgendwie schwer zu greifen... er hat einige Tools und einen manchmal für den Gegner kompliziert aussehenden Stil, aber er ist auch bald 40 und hat noch keinen Gegner von Weltformat geboxt (wie Wilder). Da fehlt mir momentan doch etwas die Phantasie, ihn gegen Joshua in der Nähe von Augenhöhe zu sehen.

Parker, Pulev...? Ich spare mir einen Kommentar, die kommen klarstens dahinter, vor allem bei Pulev wundert mich schon lange, dass er konstant als Top 10-Mann, teilweise sogar Top 5 gehandelt wird.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ehrlich gesagt sehe ich nicht, warum Klitschko in einem Rematch gegen Joshua auf verlorenem Posten stehen sollte?

Gut, wenn zwei Vollprofis die ähnliches Level haben in Topform gegeneinander antreten ist alles möglich.

Trotzdem:
Wladi hat ALLES gegeben was er konnte, und trotzdem hat es nicht gereicht.
Klar, er hatte in der 5. und 6. Runde seine große Chance, konnte diese aber nicht nutzen, teils aus eigener Unfähigkeit, teils durch AJs Können.

Wirklich was besser machen kann Wladi nicht mehr, es war mMn sein oberstes Limit was heutzutage möglich ist.
AJ hingegen kann einiges besser machen. Er hat sich in Runde 5 selbst aus der Puste geschlagen und war somit offen für Wladis Schläge, die er bis dahin sehr gut vermeiden konnte (durch blocken und teils nach hinten lehnen, Wladi konnte seinen Jab nicht etablieren da AJ Konter drüber haute und selbst punktete).
Nur dieser grobe Fehler AJ brachte Wlad die große Chance die er hatte.

Natürlich kann Wladi in nem Re-Match verstärkt auf Defensive bauen und wird AJs Spurts besser neutralisieren können, NOtfalls wieder im Dr. Octopus Stil den er in England sein lies, aber dann gewinnt AJ nach jetzigem Stand halt eine relativ klare Punktentscheidung.

Ich hab den Fight mittlerweile 5 mal komplett geschaut, und meine Scorecard ist so (der WM Bonus zählt nunmal für einen WM):

1) 10-9 AJ
2) 10-9 AJ
3) 10-9 AJ
4) 10-9 AJ
5) 10-8 AJ (ich lasse auch meinetwegen 10-9 gelten)
6) 10-8 Wladi
7) 10-9 Wladi
8) 10-9 Wladi
9) 10-9 AJ
10) 10-9 Wladi
...

Lass mal alle Niederschlge weg: Von 10 geboxten Runden hat AJ mMn sicher 6 gewonnen, die Runden 7 und 8 verloren weil er sich vom Niederschlag erholen und Luft holen musste.

Ohne die ganzen Niederschläge würd ich tippen AJ holt von 12 Runden gute 7-8, aber das ist natürlich nicht beweisbar. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Die 5 Runde 10:8 für Joshua zu werten, das ist schon bitter für Wladi weil er ja aus der Runde besser rausgegangen ist und es in dem Moment so schien das sie der Wendepunkt des Kampfes zugunsten von Wladi gewesen wäre.

Wie auch immer. Ein Rückkampf wäre immer noch das interessanteste Duell im Schwergewicht neben Wilder vs Joshua oder Wilder vs Wladi. Von daher könnte man ihn nur begrüßen.

Natürlich wenn der Bulldozer das Gaspedal durchtritt heißt es mehr oder weniger hoffen und bangen für Wladi, so wie ich das sehe ist er da nur in einem von drei Malen schadlos rausgekommen. Auf der anderen Seite hat Wladi Joshua einige Male voll getroffen, nicht nur in Runde 5, wahrscheinlich würde er sich in einem Rückkampf vornehmen nach solchen Treffern alles in die Waagschale zu werfen.

Die Wahrscheinlichkeit, das Wladi kurzrundig KO geht wäre in einem zweiten Kampf sicher noch höher, auch weil man nicht weiß wie er den 1. Kampf verkraftet. Joshua kann wenig profitieren von einem 2. Sieg. Sollte Wladi gewinnen würde das Joshua nur wenig abwerten, insbesondere wenn Joshua einen dritten Kampf gewinnen würde. Insgesamt würden alle und insbesondere das Schwergewichtsboxen von einer solchen Trilogie sehr profitieren. Naja viel Träumerei:D
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.309
Punkte
113
Ort
Randberlin
Natürlich wenn der Bulldozer das Gaspedal durchtritt heißt es mehr oder weniger hoffen und bangen für Wladi, so wie ich das sehe ist er da nur in einem von drei Malen schadlos rausgekommen. Auf der anderen Seite hat Wladi Joshua einige Male voll getroffen, nicht nur in Runde 5, wahrscheinlich würde er sich in einem Rückkampf vornehmen nach solchen Treffern alles in die Waagschale zu werfen.

Komisch, nachdem was WK hier mal eingesteckt hat da redet von "Glaskinn" jetzt aber auch keiner mehr so richtig.
Gut dass David Price existiert. :D

Wie schnell Joshua tatsächlich mal auf dem Hintern sitzt wenn er richtig getroffen wird ist jetzt auch klar. Macht im Grunde ein Duell gegen Wilder interessant.
 
Oben