Wie geht's weiter mit Wladimir Klitschko?


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Machen wir uns doch nix vor, einen One-Punch-KO zu landen, dazu gehört auch immer etwas Glück und beide haben grundsätzlich das Zeug dazu, warum auch nicht. Aber sowas kann man doch nicht planen oder vorausahnen. Es muss in der entsprechenden Situation halt vieles zusammen passen wie Distanz, Schlagwinkel, verschiedene Trefferflächen wie Kinn, Wange, Stirn, Nase, usw. Geht der Gegner sogar noch in den Schlag hinein, oder ist er bereits im Rückwärtsgang?

Beide können hauen wie ein Pferd, aber beide können auch ordentlich was wegstecken. Wem soll man da jetzt mehr "Punching-Power zuschreiben"? Ich find sowas schwierig.
Und genau so müßig ist es auch, zu spekulieren, als AJ in der 6. Runde von dem Schlag kurz zu Boden ging, ob ein anderer Boxer da liegen geblieben wäre, oder nicht. Wer soll das wissen?
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.251
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Beide können hauen wie ein Pferd, aber beide können auch ordentlich was wegstecken.

Klitschko und wegstecken ? Das ist so, als wenn du die Wörter "kalt" und "warm" miteinander vergleichst und eine Übereinstimmung suchst.
In den Kämpfen wo Wladimir in seiner Karriere nennenswert getroffen wurde, endeten meist mit einer vorzeitigen Niederlage.
AJ hat genau zwei mal im Kampf aufs Gaspedal gedrückt, und Klitschko musste 3 mal zu Boden + wurde stehend aus dem Kampf genommen.

Klitschko hat Jahrelang eine ( dirty ) Taktik gehabt gegen kleinere Gegner nicht getroffen zu werden. Aber wo hat er denn bitte den Beweis angetreten was vertragen zu können ?

Kannst du mir ja gerne mal Fights von Ihm nennen, wo er heavy shots ohne angeklingelt zu sein, oder zu Boden gehen zu müssen genommen hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Und wer hat sonst noch so heavy shots ohne angeklingelt zu sein genommen, ausser McCall und Vitali ? Es gab da mal diesen Lennox Lewis, der hat so den einen oder anderen 1-shot-KO mitgenommen.

Kämpfe trotz heavy shot genommen gewonnen: Peter (3x), Haye (1x ohne KD)
Nach heavy shot mehrfach wieder aufgestanden und weitergekämpft: Sanders (4x), Joshua (3x)

Klar, einmal auch nur halbwegs nennenswert getroffen = bleibt sofort liegen. Vielleicht das Ice mal in den Kühlschrank legen.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.251
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Und wer hat sonst noch so heavy shots ohne angeklingelt zu sein genommen, ausser McCall und Vitali ? Es gab da mal diesen Lennox Lewis, der hat so den einen oder anderen 1-shot-KO mitgenommen.

Kämpfe trotz heavy shot genommen gewonnen: Peter (3x), Haye (1x ohne KD)
Nach heavy shot mehrfach wieder aufgestanden und weitergekämpft: Sanders (4x), Joshua (3x)

Klar, einmal auch nur halbwegs nennenswert getroffen = bleibt sofort liegen. Vielleicht das Ice mal in den Kühlschrank legen.

Eigentlich jede Legende... Ali, Larry Holmes, Riddick Bowe, Mc Call, Holyfield, Foreman, und auch Tyson musste man erst mal weichklopfen. Tua fällt mir sonst noch ein, Valuev, Briggs, James Toney, John Ruiz, und auch der Prime Peter + Prime Brewster.

Und das war jetzt nur aus dem Kopf, die Liste kann man sicherlich beliebig ausdehnen.

Ausserdem solltest du mir Fights nennen, in denen er Heavyshots genommen hat ohne danach zu Boden zu müssen etc, pp!
Die Fights wo er durch Heavy Shots gestoppt wurde / vorzeitig verloren hat, oder mehrfach am Boden war kenne ich auch selber :D
 

Bockser

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
63
Ort
Hamburg
Hier wird ja gerade so getan als ob Klitschko chancenlos war bzw. vorgeführt wurde. Ich kann mich noch gut an den Moment erinnern Joshua auf dem Boden rumkrabbeln bzw. fast hilflos in den Seilen hängen zu sehen. Hätte sich Klitschko dann nicht so dämlich angestellt wär in einer der Runden Feierabend gewesen!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Eigentlich jede Legende... Ali, Larry Holmes, Riddick Bowe, Mc Call, Holyfield, Foreman, und auch Tyson musste man erst mal weichklopfen. Tua fällt mir sonst noch ein, Valuev, Briggs, James Toney, John Ruiz, und auch der Prime Peter + Prime Brewster.
Und Du bist Dir sicher, dass die alle sogen. "Heavyshots" nehmen mussten und dennoch weitergemacht haben, als wenn nix gewesen wäre, während andere Boxer sofort den Ringboden geküsst hätten? Woran machst Du das denn fest?
Du weißt doch gar nicht, wie "hart" die jeweiligen Schläge waren oder welche Wirkung sie bei anderen Boxern hervorgerufen hätten? Oder hast Du das gemessen?
Für mich ist ein Schlag dann "hart", bzw. wirkungsvoll, wenn der Gegner Wirkung zeigt, bzw. zu Boden geht.
Und da gibt es dann Leute, die sofort liegen bleiben, und welche, die immer wieder aufstehen und sofort weiterboxen... wie z.B. Wladimir. Deswegen finde ich, er kann einiges "wegstecken". :)
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Hier wird ja gerade so getan als ob Klitschko chancenlos war bzw. vorgeführt wurde. Ich kann mich noch gut an den Moment erinnern Joshua auf dem Boden rumkrabbeln bzw. fast hilflos in den Seilen hängen zu sehen. Hätte sich Klitschko dann nicht so dämlich angestellt wär in einer der Runden Feierabend gewesen!

Hasim Rahman. Klitschko kann doch seit gefühlt 15 Jahren keinen angeschlagenen Boxer sauber finishen.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.251
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Und Du bist Dir sicher, dass die alle sogen. "Heavyshots" nehmen mussten und dennoch weitergemacht haben, als wenn nix gewesen wäre, während andere Boxer sofort den Ringboden geküsst hätten? Woran machst Du das denn fest?
Du weißt doch gar nicht, wie "hart" die jeweiligen Schläge waren oder welche Wirkung sie bei anderen Boxern hervorgerufen hätten? Oder hast Du das gemessen?
Für mich ist ein Schlag dann "hart", bzw. wirkungsvoll, wenn der Gegner Wirkung zeigt, bzw. zu Boden geht.
Und da gibt es dann Leute, die sofort liegen bleiben, und welche, die immer wieder aufstehen und sofort weiterboxen... wie z.B. Wladimir. Deswegen finde ich, er kann einiges "wegstecken". :)

Mit anderen Worten, hat nach deiner Aussage also jeder Boxer die gleichen Nehmerfähigkeiten...?
Nur mit dem Unterschied das Manche sofort liegen bleiben und Andere hingegen wieder aufstehen und weitermachen ?!
Sorry aber... Du solltest die Fanbrille wirklich besser absetzen.

Du hast übrigens die Boxer vergessen, die gar nicht oder nur ganz ganz selten zu Boden mussten.
Was ist z.B mit Riddick Bowe der eigentlich jeden Schlag mit dem Kopf gestoppt hat ? Hat der nur gegen Jungs wie Felix Sturm geboxt ?
Oder Holyfield... Der hat seine ganze Karriere nur gegen die Big Names geboxt und in den beiden Fights mit Lewis wahrscheinlich mehr Treffer genommen, als Wladimir in seiner ganzen Karriere zusammen.
Wahrscheinlich schlagen Lewis, Tyson und Bowe ( Fight 1 & 2 ) einfach nicht hart genug, sodass der gute alte Evander einfach nicht hart genug getroffen wurde um Wirkung zu zeigen... :D
Ja genau das hast du mit deinen Worten zum Ausdruck gebracht.

Merkste was ?
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.251
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Hier wird ja gerade so getan als ob Klitschko chancenlos war bzw. vorgeführt wurde. Ich kann mich noch gut an den Moment erinnern Joshua auf dem Boden rumkrabbeln bzw. fast hilflos in den Seilen hängen zu sehen. Hätte sich Klitschko dann nicht so dämlich angestellt wär in einer der Runden Feierabend gewesen!

Tja ist eben blöd, wenn man keine Finisher-Qualitäten hat.

Streich mal den Niederschlag von Klitschko gegen Joshua, ist es für dich dann immer noch ein enger Fight ?

Ich fand es sehr eindeutig.
Joshua führte beim Abbruch in Runde 11 mit mehreren Runden Unterschied auf den Scorecards, hatte seinen Gegner 3x so oft am Boden wie er es selbst war und hat Ihn im Gegensatz zu Wladimir finishen können.
Ein knapper Fight sieht für mich anders aus. Der Fight hatte in den Runden 5-6 eine spannende Phase, das unterschreibe ich, aber auf den kompletten Fight bezogen war das Ding eine recht klare Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Und wer hat sonst noch so heavy shots ohne angeklingelt zu sein genommen, ausser McCall und Vitali ? Es gab da mal diesen Lennox Lewis, der hat so den einen oder anderen 1-shot-KO mitgenommen.

McCall -> wirkliches Betonkinn, wurde in seiner Karriere nie ausgeknipst und ging nie runter...er war allerdings anfällig gegen Körpertreffer was Tyson im Sparring mehr als offen legte (da hatte McCall keine Lust mehr da Iron Mike ihm Rippen und Magen zu brei haute.

Lennox -> der wurde in seiner Karriere zwar 2 mal kurz ausgeknipst, bekam aber von Holyfield, Mercer und Vitali einiges eingeschenkt und ging nicht runter. Er war zwar kein Bombenkinn aber konnte schon gut was nehmen. Ohne Nehmerfähigkeiten hätte er s gegen Mercer kaum überlebt, auch gg Vitali wär s sehr eng geworden und von Holy II will ich auch nicht reden.
FRH2rc.gif


Vitali -> ihn mit McCall zu vergleichen "ohne angeklingelt zu sein wie McCall" passt finde ich nicht. Vitali wurde zwar im Boxsport nie ausgeknipst, dafür aber von Pele Reid und KO ist KO egal in welchem Kampfsport. Vitali war mit Sicherheit ein harter Hund der viel nehmen konnte, aber ob die 3 Powerpunches von Lennox und die 3-4 Hände von Sanders wirklich ausreichen um ihn kinnmäßig mit McCall zu vergleichen? Ich finde nicht, ich seh da einfach wie er von Reid regelrecht ausgeknipst wurde genau wei Lennox von Rahman und McCall.
klitschko-kod-by-pele-reid-o.gif



AJ -> er kann was nehmen aber als Betonkinn wie McCall würd ich ihn jetzt auch noch nicht bezeichnen, erst mal seine weitere Karriere abwarten.

Wladi -> auch kein Betonkinn, aber das er jahrelang als Glaskinn bezeichnet wurde ist definitiv falsch! Ein Glaskinn wäre gegen Sanders nach dem ersten KD unten geblieben, auch gg Peter und AJ wäre er nicht mehr hoch gekommen.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.456
Punkte
113
IMO kann man die Nehmerfähigkeiten von Boxern in vier Kategorien einordnen:

1. Betonkinn: Nimmt alles, wackelt extrem selten und kann nicht ausgeknocked werden.
2. Drunken-Master: Wackelt oft bei harten Schlägen, ist aber schwer auszuknocken oder zur Boden zu bringen.
3. Stehaufmännchen: Geht bei harten Schlägen oft zur Boden, steht jedoch direkt wieder auf und ist insgesamt schwer auszuknocken.
3. Glaskinn: Geht schnell zur Boden und ist dabei stark benommen oder wird direkt ausgeknocked.

Ich würde Wlad zwischen 2 und 3 einordnen.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
IMO kann man die Nehmerfähigkeiten von Boxern in vier Kategorien einordnen:

1. Betonkinn: Nimmt alles, wackelt extrem selten und kann nicht ausgeknocked werden.
2. Drunken-Master: Wackelt oft bei harten Schlägen, ist aber schwer auszuknocken oder zur Boden zu bringen.
3. Stehaufmännchen: Geht bei harten Schlägen oft zur Boden, steht jedoch direkt wieder auf und ist insgesamt schwer auszuknocken.
3. Glaskinn: Geht schnell zur Boden und ist dabei stark benommen oder wird direkt ausgeknocked.

Ich würde Wlad zwischen 2 und 3 einordnen.

Ich würde WK eher in Kategorie 3 einordnen - mit einer Einschränkung. Boxer dieser Kategorie haben einen guten survival mode... klammern gut ab und schaffen es über die Runden zu kommen ohne sich zum Abschuss zu stellen. Ein survival mode ist bei WK aus meiner Sicht nur eingeschränkt erkennbar. Er verliert oft die Übersicht und Linie, so dass seine vorhandene recovery Fähigkeit ihm recht wenig bringt. Das hat man vor allem gg Sanders u Brewster gesehen. Gg AJ hat er sich wirklich gut wieder in den Kampf gebissen, jedoch dann taktisch unklug geboxt. Die letzten Niederschläge liefen dann nach gewohnten Muster ab. AJ hingegen hat nach seinem Niederschlag instinktiv alles richtig gemacht. Er hat sich Zeit und Luft genommen. Und auch in der folgenden Bedrängnis waren meines Erachtens ein paar super Meidbewegungen dabei.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Respekt für diese Entscheidung.

Schön, dass er nicht vorhat als lebendes Gemüse zu enden.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Tja, wer sich weit aus dem Fenster lehnt, plumpst tief nach unten. Ich lag komplett falsch und habe mich zum Affen gemacht. Geschieht mir Recht! :laugh:

Die Entscheidung ist selbstverständlich richtig, hätte nur viel früher erfolgen müssen, das ist fraglos unfair gegenüber Joshua.
 
Oben