Also Wladimir meinte im HBO-Interview auf Frage von Larry Merchant, wie lange er noch weiter machen wolle und on er nicht aufhören wolle (zwischen den Zeilen war es ein Vorfühlen, ab wann wieder mit spannenden HW-Titelkämpfen zu rechnen ist), dass er nicht den geringsten Gedanken an ein Karriereende verschwende, "I love what i do", er sich topfit fühle und im Übrigen grade seinen RTL-Vertrag verlängert habe.
Er wird nach meiner Einschätzung daher noch mindestens drei bis vier Jahre Boxen. Das Niveau, dass er derzeit hat, dürfte er solange noch halten können. Dann wird er langsamer werden. die Schallgrenze wird auch die 40 sein. Ab da wird er sich ernsthafte Gedanken machen müssen. Vorher allerdings gibts eigentlich keinen Grund.
Ich finde man kann auch deutlich die Gegner sehen, die Klitschko in den nächsten Jahren boxen wird.
1.) Chisora/Fury-Sieger Ende 2011
Das wird wohl Wladimirs Kampf im November/Dezember werden. Ich find beide ok. Chisora ist auch flink unterwegs und hat Upset-Potential, sofern Klitschko nach dem jetzigen Kampf meint eine ruhigere Kugel zu schieben. Fury dürfte von denkörperlichen Parametern interessant werden. Chance haben beide nur sehr geringe, aber eine Gimmie Defense sei Klitschko gegönnt.1.) Povetkin 2012
2.) Povetkin 2012
Bei der WBA muss der Super Champion den Gürtel allerdings nur alle 18 Monate gegen den jeweiligen Regular Champion verteidigen. Hab mich da mal auf der WBA-Seite schlau gemacht. Solange der WBA Super Champion in seinen freiwilligen Verteidigungen Top15 der vier großen Verbände boxt wird ihm der super Champion Titel auch nicht aberkannt.
Der WBA Regular Champ wird aller Voraussicht nach dieses Jahr noch zw. Povetkin und chagaev ausgeboxt, wobei ich da Povetkin relativ klar favorisiere.
Vermutlich wird man Povetkin 2-3 Gimmie Defenses geben, um ihn dann Ende 2012 mit Klitschko in den Ring zu stellen.
3.) IBF Mandatory
Klitschko muss 2012 seine IBF und WBO Pflichtverteidigung machen. Die IBF wird Chambers gegen Thompson anordnen. Da kann man nur hoffen, dass es Thompson wird. Fand dessen Kampf gegen Klitschko 2008 echt gut.
4.) WBO Mandatory
Bei der WBO ist zwar Adamek an 1 aber es ist fraglich, ob er bei einer wahrscheinlichen Niederlage gegen Vitali da bleibt. Die Namen dahinter sind Helenius, Tua, Povetkin, Chagaev, Boytsov, Arreola und Dimitrenko, von denen einer Pflichtherausforderer werden wird oder als solcher von der WBO benannt wird.
Bei Helenius, der sicher mal ein Klitschkogegner sein wird ist es noch viel zu früh. Der wird kaum vor 2013 mit Wladimir in den Ring geworfen werden.
Povetkin und Chagaev fahren die WBA-Schiene.
Bleiben Dimitrenko, Arreola, Tua und Boytsov als sinnvolle und mögliche Gegner. Boytsov ist ein großes Fragezeichen, wegen der Lage bei UBP und seiner Verletzung. Der braucht sicher einige Zeit bis was geht. Daher sind Tua, sofern er gg. Barrett gewinnt und Dimitrenko mögliche Gegner. Der wahrscheinlichste Gegner wird aber Arreola sein, da nur der ernsthaft zu vermarkten sein wird. Da wird auch HBO evtl. an Bord sein. Arreola sieht mit 230-235 lbs. recht ordentlich aus.
Also die nächsten vier Gegner in 2011/12 Zeitraum wahrscheinlich:
Gimmie Defense: Chisora/Fury-Sieger
IBF-Mandatory: Chambers/Thompson-Sieger
WBO-Mandatory: Arreola, hilfsweise Dimitrenko oder Tua
WBA Mandatory: Povetkin oder Chagaev, Favorit natürlich Povetkin, da mit Sicherheit keine Universum-Veranstaltung.
Ab 2013 werden aller Voraussicht nach folgende Leute als Gegner in Frage kommen:
Helenius
Pulev
Mike Perez
möglicherweise Deontay Wilder (sofern man ihn nicht vorher einen Top20 -Mann boxen lässt)
Was ich insgesamt aber unakzeptabel finde ist, dass Klitschko lediglich zweimal im Jahr in den Ring steigt. Bei der Überlegenheit, wo viele Kämpfe nichts weiter als harte Sparringseinheiten sind, müsste er viermal im Jahr boxen.