Jo, es sieht einerseits stark nach Duckerei aus, andererseits hat Haye sich dies aber auch irgendwo selbst zuzuschreiben mit seinem offensichtlichen Versuch Vitali erst zu boxen, wenn dieser den Eindruck macht, massiv abgebaut zu haben.
Im Endeffekt hatte Haye 2x die Chance Vitali zu boxen - Zuletzt im September 2012. Dass es dort ein Angebot von Klitschko gab, scheint ja nun Fakt zu sein, da es von Haye nicht bestritten wird.
Haye hat die Kämpfe 2x vor allem aus finanziellen Gründen platzen lassen.
Beim 1. Mal wollte er sich mit dem Kampf gegen Valuev eine bessere Verhandlungsposition besorgen, beim 2. Mal hat er Chisora gewählt, um sich abermals in einer besser Verhandlungsposition zu bringen, denn sein Marktwert war nach der Niederlage gegen Wladimir ziemlich im Keller.
Dass ein 42jähriger Boxer irgendwann mal über seinen Rücktritt nachdenkt bzw abbaut und deswegen zurücktritt, ist jetzt auch nicht ganz ungewöhnlich.
Vitalis Verhalten wirkt aber in der Tat etwas hilflos - von "I will punish him", "I will knock out David Haye", "Ich will diesen Jungen Manieren beibringen - Chäää" ist nur noch sehr wenig zu lesen.
Ich würde tippen, dass Vitalis Entscheidung stark davon abhängt, wie man Wladimir schnell in Position bringen kann um sich den WBC-Belt zu holen.
Aus diesem Grund scheint Vitali eben jetzt über einen Kampf mit Stiverne nachzudenken, damit dieser nicht auf einmal zum Weltmeister befördert wird, wenn VItali zurücktritt.
Stiverne als Don King Mann ist natürlich höchst unangenehm um zügig an den Titel zu kommen - King war vor allem der Faktor, warum es nie zu einem Kampf gegen Valuev gekommen ist - er blockiert die Klitschkos eben gerne.
Ich denke intern wird man Vitali vs Haye abgehakt haben, da zumindest Vitalis Umfeld mit Wladimir, Sdunek und vielleicht auch Banks, realisiert hat, dass dieser Schuss mittlerweile ordentlich nach hinten losgehen könnte.
So bleibt Vitali quasi eine Art Marionette, die dazu dient Wladimir zu dem letzten Gürtel zu verhelfen.
Ich hatte anfangs erst gedacht, dass man ggf tatsächlich auf einen "Mega"-Unification-Kampf mit WBC-Träger Haye aus ist, allerdings demonstriert Haye ja aktuell mal wieder seine gnadenlose Verlässlichkeit...
Rücken - Toe - HAnd - Dafür, dass er ungefähr einmal im Jahr im Ring steht, ist er anscheinend sehr verletzungsanfällig....